Apistogramma wilhelmi

      Apistogramma wilhelmi

      Hallo,

      stelle hier mal Apistogramma wilhelmi vor.Halte seit Oktober 2014 1 Paar in einem 54iger Becken und auch schon Nachwuchs.Leider hatte ich nicht die Zeit,sie gezielt zu fütter,so das nur einige wenige es bis jetzt geschafft.So wie es aussieht,hat das Weibches wieder abgelaicht.werde mal versuchen sie dann in einem seperaten Becken gezielt zu füttern und sie dann dauerhaft zu erhalten.Sind für mich die schönsten Apistogrammas,ist allerdings Ansichtsache.Das gute an den Willist ist,das sie auch mit moderaten Wasserwerten gut zu halten und zu vermehren sind.Halte sie selber bei ca.pH 6 und einen LW von ca.120.Wassertemeperatur betraägt momentan 26°.Nutze Osmosewasser das ich durch einen Minitorfkanone laufen lasse.Dem Wasser gebe jede Woche noch selbst gesammelte Erlenzapfen zu.Verzeiht die Bildqualität.Bin da alles ander als ein Profi.Vielleicht schaffe ich es noch bessere Bilder zu machen.Zumindest vom Weibchen.

      Grüße
      Patrick
      Dateien
      • Fische 005.JPG

        (126,69 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 006.JPG

        (112,31 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 007.JPG

        (126,4 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 009.JPG

        (95,14 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 012.JPG

        (108,52 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hey Patrick,

      die Fotos sind doch prima!
      Die Schönheit des Männchens kommt sehr gut heraus, und die kleine gelbe Giftspritze ist auch gut zu erkennen. :D

      Da ist Dir die Nachzucht einer Art gelungen, die wahrlich zu den allerschönsten Apistogramma gehört.
      Und einer Art, die mich anfangs hat fast verzweifeln lassen.
      Aber dann hat es doch irgendwann funktioniert, das war schöner als Weihnachten und Ostern zusammen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Da ja hier die Zwerge in der Unterzahl sind ;) ,dachte ich mir, muß mal einer den Anfang machen.Seit gestern schwimmt das Weibchen wieder mit neuen Nachwuchs.Scheine wohl Glück mit den beiden zu haben.Jetzt muß ich nur versuchen mehr als beim ersten Mal durch zu kriegen.Habe seit 1 Woche ein 40iger am laufen und möchte sie dann dorthin umsetzen.Dann kann ich auch gezielter füttern.Bin ich hier der einzige mit Apistos?Würde mich sehr freuen wenn es noch ander gibt die hier Zwerge halten.

      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Sehr fein, Patrick, sehr sehr fein, was Du da hast :thumbsup:

      Die Fotos sind übrigens klasse, wir sind hier kein Bildkritikerforum, wir wollen Bilder sehen wegen den Fischen, nicht wegen den Algenpunkten auf der Scheibe damit wir was zu mäkeln haben, also immer feste draufhalten und herzeigen :P :dafuer:

      Ich bin mir nicht ganz sicher, wer hier alles Apistos hält, es fehlt wirklich ein wenig an ApistogrammaThemen :( aber zumindest haben einige schon Apistos gehalten, wie der Dieter zum Beispiel, Interesse zu Erfahrungsaustausch und Haltungsberichten ist also definitiv auf jeden Fall gegeben,
      suuuper, daß Du diese Lücke zu füllen beginnst :held:

      Und - zur Aufzucht Deiner Kleinen - wir haben hier auch einen ganz intressanten Thread zum Thema unterschiedliche Aufzuchtkästen, wenn Du mal reinschaun magst, hier bitte >> Auzuchtkästen, Einhängekästen, Gerdkästen, Laichkästen - welche sind für Euch die Besten ?
      Herzlichen Dank für Deine erfrischenden Worte Tom :thumbsup: .Die Algenpunkte sind mir gar nicht aufgefallen :D .Möchte aber schon noch bessere Bilder nachreichen.Besonders von den Kleinen wenn es klappt.Ist aber mit meinen bescheidenen Mitteln nicht so einfach.Vielleicht stößt der ein und andere Zwerg noch dazu :dafuer: .Mit dir sind es ja in absehbarer Zeit schon zwei.Da meine Erfahrungen mit den Zwergen auch schon rund 20 Jahre zurückliegen bin ich über Tipps zur Aufzucht und Haltung immer dankbar.Vielleicht kann jemand noch ein gutes Aufzuchtfutter empfehlen.Momentan füttere ich sie in der Anfangszeit mit entkapselten Artemiaeiern,was auch zu funktionieren scheint.Danke für den Link mit den Aufzuchtkästen.Mal sehen wie ich das am besten löse.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hi Patrick,
      in meiner Anfangszeit hatte ich mehrere Zwergbubas.
      Diese sind echt sehr hübsche Vertreter.
      Ich kenne eigentlich nur die Klassiker aus dem Tetrabuch Zwergcichliden.
      Liefer gerne mehr Einblicke, ich wünsche immer mehr Becken hinzu... ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Patrick,

      entkapselte Artemiaeier sind schon kein schlechtes Erstfutter.
      Nur ist die alleinige Ernährung von Jungfischen damit etwas zu einseitig.
      Ich habe da wahnsinnig gute Erfahrungen mit einem weiteren Genzel-Produkt gemacht:

      Sealife Proaktiv!

      Die Größe 1 ist für die kleinen Apistogramma ideal! Die Fische fressen es wirklich gerne, und sie wachsen gut und gleichmäßig heran.

      Ganz ideal ist es aber, wenn man mehrere Futtersorten anbietet. Da käme auch noch dieses CyclopEeze in Frage, wobei man das aber nicht täglich geben sollte. Denn das könnte schnell zu einer Verfettung der Jungfische und damit zum Absterben führen.

      Genau so wichtig wie das Futter ist aber auch die Wasserhygiene.
      Gerade bei der Apistogramma-Brut ist es wichtig, häufige Wasserwechsel zu machen.
      Wenn nämlich erst einmal eine Verkeimung eintritt, sind die meisten Fische schon verloren.
      2-3 mal in der Woche sollte man da schon was tun, wenn es noch häufiger klappt, ist es natürlich um so besser.

      Ansonsten freue ich mich wirklich über Deinen Erfolg, und natürlich auch darüber, das hier über diese wunderschönen und hochinteressanten kleinen Vertreter der großen Cichliden-Familie geschrieben wird. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Patrick, ja, da hat der Dieter wiedermal recht ^^

      ich bin ja grad am Teleochicla Babies hochziehen, die sind auch so richtig klein gewesen.
      Da ich in all den Jahren nie geschafft hab, Artemia zum Schlüpfen zu bringen, hab ich auch nicht so richtig gewusst, ob ich das richtige Futter find.
      Ich hab dann gefrorene Cyclops (also ganz normales ohne Ezezeugs) gefüttert und das hat super geklappt, sie habens schön fressen können.
      Dann hab ich von unserm lieben Benni hier die "Artemia Schale" von Hobby Zoo bekommen und siehe da - damit hab ichs in 40 Jahren Aquaristik zum ersten Mal wirklich locker geschafft, Artemia zum Schlüpfen zu bekommen und das klappt auch jetzt noch komplett ohne Aufwand super.
      Hier is der Link, ich kann diesen Teller echt nur empfehlen. Füllst Du mit Salzwasser, kippst die Eier rein und stellst es aufs Fensterbankerl oder das Aquarium, fertig.
      Jeden Tag nimmst das kleine Sieb zwei oder dreimal raus und hast Futter. Fertig.

      Hier is das Ding >

      amazon.de/Hobby-21700-Dohse-Ar…zuchtschale/dp/B000RRSIP0

      Dreckabsaugen hab ich am Anfang jeden Tag gemacht, das erscheint mir echt das Wichtigste, weil die Kleinen nicht vor den Dreckflocken flüchten können.
      Besonders bei dem Netzeinhängekasten, den Du jetzt grad in Betrieb hast, wie ich von Dir weiß - mit so einem Ding hab ich noch nie was hochgebracht, keine Ahnung warum. Mit dem Glaskasten gings schon beim ersten Wurf, eben diesen Teleos grad.
      Hallo Dieter und Tom,

      vielen Dank für die wertvollen Tipps und den Links.Die Artemiaschale habe ich auch schon mal ins Auge gefaßt.Werde die mal in naher Zukunft bestellen.Was die WW angeht mache ich jede Woche ca.25% Wasserwechsel.Da nur die Willis im Becken sind sollte die Wasserqualität passen.Werde jetzt mal das Futter von Genzel probieren.Liest sich ja klasse.Netzeinhängekasten habe ich von den Garnelen,zum verpaaren sind die klasse.Bei der Aufzucht der Willies werde ich es aber nicht nutzen.Momentan läuft ja ein 40iger Becken ein und ich werde sie dann dort einsetzen und versuchen groß zu kriegen.Muß mich darin auch erst mal wieder einarbeiten.Ist 25 Jahre her das ich Apistogrammas aufgezogen habe.Die kleinen sind anfangs sehr klein und wachsen anscheinend nicht so schnell heran.Sie gehören ja zur Aggasizzi-Gruppe und soweit ich mich zurück erinnern kann,dauerte das auch bis sie Cyclops nehmen konnte.Frisch geschlüpft schaffen sie das noch nicht.Werde regelmäßig berichten wie und ob es klappt.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Ach ja,hatte ich ganz vergessen.Da ich erst so ab ca.18 Uhr das erste mal füttern kann.Habt ihr einen Tipp wie man,gerade in den ersten Wochen bis sie aus dem gröbsten raus sind füttern kann ohne das man zu Hause ist?
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Benny,

      danke für die Überlegung mit dem Futterautomat,allerdings weiß ich auch nicht,ob das mit so feinem Futter funktioniert.Problem ist das man bei den kleinen gezielt füttern muß.Wenn sie mal so 0,8 mm haben wäre es kein Problem mehr.Muß man sehen ob es reicht wenn ich sie Abends 4-5 mal gezielt füttere.Vom ersten Wurf sind ca.2-4 übrig.Die sind jetzt rund 4 Wochen alt und fressen auch größeres Futter.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Servus,

      wollte Fotos von den Jungen machen.Bekomme ich aber nicht hin :00008862: .Habs mal mit einem Video probiert.Quali ist nicht berauschend.Zumindest erkennt man ein bisserl was ;) .

      youtube.com/watch?v=SGQbnAvJbj0&feature=youtu.be
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hey Patrick,

      für Dein Zuchtpaar genügt der 25 %ige Wasserwechsel einmal in der Woche auf jeden Fall.
      Nur wenn Du mal die Jungfische separiert hast, dann sollte es im Aufzuchtaquarium schon mehr sein.

      Futterautomaten für die Jungfischfütterung kann ich überhaupt nicht empfehlen.
      Bei diesem feinen Futter kann man die richtige Menge einfach nicht dosieren, und ein zuviel an Futter ist sogar noch schlimmer als zu wenig Futter.

      Vielleicht kannst Du die Beleuchtungszeiten ja etwas verändern, so das die Fische erst ab dem frühen Nachmittag Licht bekommen. Denn dann fangen sie in der Regel auch erst später mit der Futtersuche an.
      Und Du kannst dann wirklich ab 18 Uhr ganz in Ruhe noch 3-4 mal füttern.

      Patrick, das Video ist doch richtig toll geworden. Man sieht, wie die Jungfische da immer in der Nähe des Weibchens herumpaddeln, das ist doch richtig schön anzuschauen.

      Wie verhält sich Papa Wilhelmi zur Zeit? Darf er nahe an die Jungfische ran, oder hält ihn das Weibchen doch auf Abstand? So war es zumindest bei meinen Wilhelmis immer.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Patrick,

      bei meinen M. Ramirezi habe ich damals morgens und Nachmittags eine Messerspitze entkapselter oder normaler Artemien Eier gegeben.

      Davon schlüpft ein ausreichender Teil an Krebsen, so dass Sie ständig im Futter stehen.

      In einem eingefahrenen Aquarium fanden Sie aber auch ohne Beihilfe ausreichend Nahrung.
      Hi Normen,

      wie, bei den entkapselten schlüpft auch noch was?
      Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet, weil die ja chemisch behandelt werden, um sie zu dem zu machen, was sie sind.

      Ich merke schon, das ich noch so einiges mal selbst ausprobieren muß.
      Toll, das es immer wieder Überraschungen gibt, unser Hobby ist einfach einsame Spitze! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter