eine mir unbekannte Krankheit

      Hallo zusammen,

      ich habe die letzten paar Tage massiv Probleme mit Algen ( ich vermute Blau und Kieselalgen) bekommen.
      Wenn ihr die Bilder vom Donnerstag anschaut, da sind ja auch schon Algen zu sehen.

      Jetzt sieht das Ganze so aus

      Algen.jpg Algen2.jpg Algen.jpg

      wie gesagt möchte ich ja eigentlich am WE mit der 2. Behandlung beginnen.
      Denke mal da werde ich momentan keine Chancen haben gegen die Algen was zu unternehmen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen Bernd,
      ja schaut ganz danach aus, so sah es in meinem Tropheusbecken zum Schluss auch aus, leider.
      Ich habe den Sand dann fast ganz abgesaugt, aber selbst auf der Plexiglasscheibe und den Steinen sind sie gewuchert.
      Habe dann ja später alles neu gemacht weil es nur noch schlimm aussah und bin nach Südamerika abgewandert was Fische anbelangt und habe viele Pflanzen im Becken, anfangs waren noch Kieselalgen da, aber nun wo es so grün ist>>> nix.
      Behandel erst mal deine Fische, danach kannst immer noch was gegen die Algen (Bakterien) unternehmen und das Becken neu bepflanzen.
      Wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo

      kurzer Zwischenbericht:

      ich habe die 2. Behandlung morgen durch - mache dann einen gr. WW und filtere nochmals über Kohle.
      Es sind bisher keine neuen Punkte aufgetaucht.
      Auch die Punkte die bei dem Skalar auftraten sind weg und es geht ihm gut.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      das sind zwar keine Pflanzen aus Südamerika.
      Habe aber gestern von einem Nachbarn einige Ableger (Kirschblatt) bekommen.
      Auf jeden Fall schnell - wachsend.
      Jetzt müssen sie nur noch anwachsen :)

      Pflanzen.jpg

      Das Wichtigste aber ist weiße Punkte sind keine mehr aufgetreten - hoffe das bleibt so
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen Bernd,
      das freut mich, hoffentlich bleibt es "ungepunktet" und das Kirschblatt wird schon anwachsen, ist irgendwann eine "Pest" wie der Wasserfreund...
      Magst nochmals das ganze Becken zeigen, finde da kann man immer besser die Gesamtgestaltung sehen, auch wenn es hier eher um die Krankheit geht.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      War doch wirklich nur ein Wunsch Bernd, Dankeschön!
      Mir gefällt es, nun auch mit mehr Grünzeug, die Skalare nutzen es als Deckung. Bei mir war es schon so zugewuchert dass ich dringend gärtnern musste, die brauchen ja viel "Luft" nach oben um ihre Flossen auszubilden...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi und Claus,

      ja ich bin mehr als froh dass die Sache wohl durchgestanden ist.
      Nachzüchten möchte ich momentan nicht.

      Auch die Pflanzen sind gut angewachsen und die Kiesel - als auch die Blaualgen sind auf dem Rückzug.
      Mit den Pflanzen hab ich ja auch 4 kleine Ancistrus mit eingesetzt, die sind auch fleißig am fressen.

      Danke an alle die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben !
      Besonderen Dank aber nochmal an Greg für die Geduld und Hilfe :!:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Guten Morgen

      meinen Skalaren geht es ja wieder gut und ein Pärchen ist ja auch dabei regelmäßig abzulaichen.

      Ich möchte mir am kommenden WE 10 Panda Panzerwelse von einem Züchter holen.
      Was würdet Ihr denn beachten ?
      Bin jetzt vielleicht auch etwas übervorsichtig um mir nicht wieder was ins Becken zu holen ^^
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Wenn Du vielleicht noch ein Quarantänebecken


      genau dazu habe ich mich auch entschieden - ich habe im Keller ein kleines Becken stehen in das ich die Kleinen einsetzen und beobachten werde.
      Habe aber auch schon erlebt dass ich Tiere einige Zeit im Quarantänebecken ohne Auffälligkeiten beobachtet habe.
      Die Tiere hatten aber dann doch irgenswelche Erreger bzw Bakterien mit denen sie ohne Probleme klar kamen

      Meine Tiere die im normalen AQ waren aber leider dann nicht und bei denen brach dann eine Kranheit aus.
      Aber ich denke mal ein gewisses Restrisiko wird es da ja immer geben.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen Bernd, das ist eine gute Entscheidung, wenn du das Becken eh hast, dann kannst die Lüdden beobachten!.
      Daher habe ich damals alle Fische aufeinmal eingesetzt. Aber als die neuen Skalare kamen habe ich auch täglich beobachtet. Noch ist alles gut...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Bernd,

      eine richtige Quarantäne sollte ja so aussehen, das neue Fische mindestens 4 Wochen separat gehalten werden. Am Ende der Quarantäne setzt man für einige Tage einen Fisch aus dem Hauptaquarium mit ins Quarantänebecken. Wenn dem dann nichts passiert, kann man ziemlich sicher sein, das es mit den neuen Fischen keine Probleme gibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      spät aber doch - natürlich hast Du da vollkommen Recht.

      Ich habe meine Tiere noch zusätzlich mit Mineralstoffen versorgt.
      Dazu verwende ich von Sera das Mineralsalz.
      Habe es seit ca. 3-4 Wochen im Einsatz. In dieser Zeit haben sie merklich an Farbe zugelegt.
      Die erste Eiablage erfolgte ca 2 Wochen nach der ersten Dosierung.

      Skalar 1.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das mit dem Mineralsalz ist richtig gut.
      Im Trinkwasser sind zwar auch Mineralien vorhanden, aber nicht unbedingt die für Weichwasserfische wichtigen.
      Bis vor einem halben Jahr habe ich auch nach jedem Wasserwechsel die Diskusmineralien von Preis zugegeben.
      Durch Deinem Beitrag hier denke ich endlich mal wieder daran, das ich die neu kaufen muss. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter