Bodengrund

      Moinsen Maggi,

      im Prinzip genügen 5 cm wirklich, aber ich halte es für zu wenig.
      Richtig guten Pflanzenwuchs erreicht man erst mit 8 oder mehr cm Bodengrundhöhe.
      Ich hatte bei mir auch erst 5 cm drin, habe aber nachgefüllt und bin jetzt bei 8-9 cm angelangt.
      Das macht sich sofort gerade für den Halt der Wurzeln im Bodengrund bemerkbar.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Okay Dieter, hatte früher auch 10 cm Bodengrund, werde es so machen.
      Jetzt im Tropheusbecken habe ich nur noch Krümel wegen der ollen Blaualgen... Den ganzen Sand abgesaugt.

      Mal eine Frage in die Runde, warum lasst ihr den Mulm im Becken?
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      nach meinen Erfahrungswerten waren und sind 10cm das Optimum. Denn ab dieser Höhe können sich sauerstoffarme Zonen ( anoxisch ) bilden. Dann kommt es zu mikrobiologischen Abläufen, die zu Schwarzfärbungen führen und von den Pflanzenwurzeln sehr gerne zur Nährstoffaufnahme durchzogen werden. Ich habe schon mehrfach wunderschön gewachsene Echinodorus/Cryptocorynen gezogen, die ein schneeweißes Wurzelwerk aufwiesen und an den Endpunkten, an denen sie in der anoxischen Zone waren, eine feine, tiefschwarze Verästellung hatten.
      Erwähnen möchte ich hierbei jedoch, dass meine Korngröße des Bodengrund immer bei 0,7-1,2mm lag bzw. liegt und somit ein einsickern des Oberflächenmulm kaum möglich war und ist. Diesen Bodengrund sowie Sand sollte man nicht mulmen, d.h. tief in den Bodengrund eindringen und diese Zonen damit zerstören bzw. Oberflächenmulm in den Kies einbringen.
      Den Oberflächenmulm sauge ich derzeit bei jeden WW ein wenig ab. Reste bleiben im Becken, denn selbige werden gelegentlich von den Diskus nach Futter durchgeblasen

      Zu Mulm an der Oberfläche des Aquarienboden bzw. Mulm allgemein ein interessanter Link:

      heimbiotop.de/Mulm_im_Aquarium.html
      Maggi: Faulheit! Und in natürlichen Gewässern gehört es ja auch dazu...
      Es gibt da ja sämtliche Theorien...

      Ich habe das letzte Mal Deponit benutzt und nun zufällig auch zu dem günstigeren Produkt von DRAK gegriffen.
      Habe ein Kilo genutzt für meine beiden Becken mit Pflanzen... der Boden ist nur in einigen Zonen vorhanden.
      Bin gespannt, erwarte aber nicht, dass ich feststelle, welcher Boden besser ist.
      Entscheident war mit, dass Deponit helle Sandbestandteile hat, die man, wenn der Granatsand umgegraben wird, dann sieht.

      Zur Bodengrundhöhe, da hat Dieter recht, aber ich habe aus den 10cm in meinem Asienbecken jetzt bis 4 am Rand und 10 mittig gemacht, dort wo die Pflanzen wachsen, weil es blöd ausschaut. Ein Becken ist ein Glaskasten zum Reinsehen und da will ich nicht 1/5 verlieren, weil ich den Bodengrund an die Scheibe ' laufen' lassen.

      Freu mich auf dein Becken und schön, dass du bei uns gelandet bist. Ich hatte zuletzt gerade nochmal deinen Tipp zu den blau-roten Kolumbiensalmlern gesehen, den du mir vor paar Jahren gegeben hast, super ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      @Jürgen: Vielen lieben Dank für den Link, daran merkt man mal wie lange ich schon kein Pflanzenbecken mehr habe, im Tropheusbecken gibt es keinen Mulm, nur jede Menge an Kacke... :D
      Ich werde 10 cm Boden einbringen, nur muss ich das leider zu beiden Längsseiten machen, da das Becken als Raumteiler steht und mittig eine große Wurzel laufen wird.

      @Phil: Ich konnte dir mal einen Tipp geben? Das muss ewig her sein und in welchem Forum waren wir damals zusammen?
      Das mit den hellen Sandeinschlüssen ist für mich auch ein Argument, fände ich beim Granatsand auch nicht so schön und ja, gemulmt wird dann nicht mehr, nur oberflächig abgesaugt, denke die Panzerwelse werden dann schon ihren Job erledigen.

      Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge, nun kann ich nach und nach alles Benötigte besorgen und mit viel Freude das neue becken planen, auch wenn es noch einige Monate hin istB
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen ihr Lieben, ich danke Euch! Hier läuft mal grade wieder Dank meines Schwiegermuttergremmlins quer...
      Nun muss ich mir noch ein Konto bei Ebay erstellen mein Altes funzt mal wieder nicht...
      Naja, wenn nix läuft, dann läuft halt nix.
      FRUST
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Phil,
      unser Paketbote ist toll, der trägt sogar schwere Pakete ins Haus rein, dann bekommt er ab und an mal etwas Trinkgeld und gut, der kommt gerne... :D
      Heute sind die Tropheus abgeholt worden und ich habe das Becken ganz leer gemacht, Steine geschrubbt und muss nun noch etwas Wässerchen vom Grund aufsaugen.
      Morgen fahre ich los und bestell das neue Becken (nach wie vor das Rio 450 von Juwel, den Unterschrank habe ich ja erst seit 2 Jahren neu).
      Wenn das Becken da ist muss ich auf unsere Spedition warten dass die die Becken austauscht und die Treppe hochschleppt und dann lege ich los.
      Bodendünger von Drak habe ich auch gleich bestellt....
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Maggi,

      ich freue mich wahnsinnig, das es jetzt bei Dir losgeht mit einem neuen Aquaristik-Lebensabschnitt. Wenn so etwas bei mir anstand, war ich vorher immer so nervös, das ich kaum noch schlafen konnte. Blöd, oder? :D

      Auch freue ich mich schon sehr auf Deine Doku vom Aufbau, der Einrichtung und Besetzung des neuen Aquariums. Du weißt ja, wenn Du da irgendwelche Fragen hast, dann wird Dir hier ganz sicher gerne und gut geholfen. Du darfst nur niemals Angst davor haben, das eine Frage vielleicht blöd erscheint. Aber das Thema hatten wir ja schon einmal an anderer Stelle.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Dieter,
      nu habe ich keine Angst mehr, gibbet ja keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und die bekomme ich hier nicht von Euch!
      War heute an meiner alten Arbeitsstelle und habe das Aqua bestellt, die haben mir den Preis vom Hornba.. gegeben, ich unterstütze lieber meinen alten Arbeitgeber.. Richtung 5. November soll geliefert werden, also ein Vorgeburtstagsgeschenk, freue mich wie Sau, aber ganz ehrlich, mein Männe erträgt jetzt wirklich die Gerüche eines alten Aquariums was ausgeleert wurde und nun steht das Becken zum restlichen Austrocknen mit geöffneten Klappen und sendet Duftstoffe ab die der Beagle toll findet... :D
      Nu merke ich wieder dass mein Männe mich liebt, ich habe mich gewaschen und es riecht einfach nur fischig in der Bude! :D :D :D
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hey Maggi,
      wieso eigentlich ein neues Becken? Welches Maß hat das? 150x50x60?
      Eine Echinodorus hab ich für dich, paar andere Pflanzen bekomme ich auch zusammen. Ein kleines Päckchen. Welches Futter hast du genau abzugeben?
      Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt