Neulich beim Apotheker ;-) .....

      Neulich beim Apotheker ;-) .....

      Hey Leute, ich schmeiß das mal hier rein, weil im weitesten Sinne geht's hier ja auch um eine Besatzfrage ^^ ....

      Ich war grad im Fressnapf auf einen Kaffe, ich hab den 2 Jungs dort (die ich aquaristisch wirklich schätze udn die Ahnung haben und ihre Verkaufsbecken vorbildlichst komplett einrichten) letztens versprochen, daß ich ihnen das nächste Mal einen 1 Euro Becher warmen Cappuccino vom Kaufland gegenüber vorbeibringe, den mögen die so gern.
      Gesagt getan, heute bin ich dort eingeschlagen, die hamm gschaut hahaha :D

      Dann kam ein Kunde und folgendes Gespräch ergab sich :

      Kunde : 30 jähriger Typ Marke Ultracool mit seiner schwangeren Freundin :

      Ich hätt gern 2 von diesen kleinen (5cm) HAIBARBEN da

      Verkäufer : die werden aber groß, richtig groß und brauchen viel Platz zum Schwimmen, wie groß is denn euer Becken ?

      Kunde : ja jaja aber die wachsen ja nicht von heut auf morgen so groß an, das Becken is eh riesig

      Verkäufer : die Fische werden bei guter Pflege und ausreichend Platz 30 cm und größer, wie groß is denn euer Becken ?

      Kunde : ja ne aber so groß dauert ja ne Ewigkeit und unser Becken hat eh volle 200 Liter, is riesig ....

      Verkäufer : das is nicht riesig, was hast n du da noch für andre Fische drin ?

      Kunde : Barsche und alles mögliche, weiß nicht, wie die heissen, von allem etwas, halt bunt gemischt hahaha

      Freundin vom Kunden : die blauen Barsche da drüben in dem Becken da, die haben wir auch drin

      Verkäufer : also Afrikaner, dann geht der Haibarbe eigentlich sowieso auch schon deswegen nicht

      Kunde : ich will ihn trotzdem, dann bestell ich ihn halt im Internet

      Verkäufer : das wird nix, totsicher nix, nur das du Bescheid weisst

      Kunde : hast du auch noch so Delfin - Fische ?

      Verkäufer (leicht genervt aber freundlich) : ich hab Delfine, die sind aber im Zoo in München zwischengelagert

      Kunde : aso, ja und Kleinere, so Blaue ?

      Verkäufer : ja, ich hab welche da, die werden auch manchmal Delfinbarsche genannt, das sind die Cyrtocara moori, die werden auch Beulenkopfmaulbrüter genannt

      Kunde : sieht sich die Fische an und sagt, ja die mein ich (kauft sie aber nicht, weil zu teuer)

      Kunde : hast du auch Krebse ?

      Verkäufer, ja, die da und die da

      Kunde : wie groß werden die denn ?

      Verkäufer : die einen bleiben so, also 5cm, die andern werden 20cm

      Kunde : gehn die in meinem Becken ?

      Verkäufer : die kleinen werden gleich gefressen, die andern wenn sie sich häuten, du hast ja afrikanische Buntbarsche drin, Du kannst nicht alles mischen

      Kunde : ach, das geht schon, da is eh alles gemischt drin, die großen Krebse hol ich mir das nächste Mal ....

      Danach haben wir unsern Kaffee getrunken, den er da wirklich danach nötig hatte....

      dabei hab ich gesagt, dass ich das SO arg finde, da meint er :

      Das Problem ist, Du kannst solchen Leuten alles sagen un auch sagen, daß du ihnen den Fisch nciht verkaufst, dann gehen sie zum nächsten Laden oder bestellen den im Internet.
      Letztendlich bekommen sie ihren Fisch auf jeden Fall aber das is noch gar nix,
      letzte Woche war einer da, der hat sich einen Buntbarsch ausgesucht (einen !)
      Dann hat er eine Weinflasche hervorgekramt und wollte, dass ich den Fisch da durch den Flaschenhals durchdrücke und die Flasche dann wieder verkorke,
      weil der fisch ein Geburtstagsgeschenk sein soll .....

      da drehst du durch......
      Oh Mann! Mir tun solche Verkäufer einfach nur wahnsinnig Leid!
      Das ist ja kein Einzelfall, mit solch idiotischen Kunden haben die ja tagtäglich zu tun.

      Ich hab mich ja auch schon oft gefragt, wie man so etwas verhindern kann.
      Aber mir fällt da überhaupt keine gescheite Lösung ein.
      Selbst ein Sachkundenachweis kann ja nicht verhindern, das solche Käufe getätigt werden.
      Im Gegenteil, wenn der Kunde so einen Nachweis vorzeigt, fragt der Verkäufer ja wahrscheinlich gar nicht erst weiter nach.

      Auch das Befragen nach der vorhandenen Aquariengröße bringt ja überhaupt nichts.
      Denn da kann jeder Kunde erzählen, was er möchte. Der Verkäufer muß ihm ja einfach glauben.

      Man könnte ja vielleicht noch auf eine Art Selbstverpflichtung des Handels hoffen, das sie solch groß werdende Fische gar nicht mehr ins Sortiment nehmen. Aber was ist dann mit den Aquarianern, die riesig große Aquarien haben und die mit gerade diesen Fischen besetzen wollen? Das wäre ja auch nicht OK, wenn man denen diese Möglichkeit nicht gäbe.

      Das ist halt ein ganz schwieriges Thema, das gelöst werden müsste.
      Aber wie? Mir fällt da leider wirklich nichts mehr ein.

      Aber ich habe noch ein richtig tolles Negativbeispiel:
      mein älterer Bruder, Dr. der Chemie, hatte, als ich ihn das letze Mal gesehen hatte, ein Aquarium mit den Maßen 100x50x50 cm, also 250 Liter. Er hielt daran je 5 Haibarben und Haiwelse, dazu 2 Feuerschwänze, Bärblinge, Salmler und Skalare! U.a. deswegen hatten wir uns häufig in der Wolle! Ob er das immer noch so hat, weiß ich nicht. Wir haben den Kontakt vor knapp 10 Jahren eingestellt. :thumbdown:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      also meiner Meinung nach liegt da die Verantwortung hauptsächlich beim Pfleger der Tiere.
      Da denke ich hatt der Händler ja alles richtig gemacht, wenn er sich nach der Beckengröße und dem restlichen Besatz erkundigt hat.
      Ob er dann allerdings vom Pfleger regelrecht angelogen wird kann er ja nicht beurteilen!

      So etwas zu unterbinden ist sicherlich schwierig. Da müßte ja ein schriftliches Produkoll angelegt werden das dann vom Händler und vom Kunden unterschrieben wird.

      @ Tom:
      wenn ich so ein Gespräch mitbekommen würde, dann würde ich zumindest jedem Neuaquarianer empfehlen sich dort Beraten zu lassen.
      Denn eine solch gute Beratung findet man leider nicht oft - nicht mal in einem Zoofachgeschäft .
      Da zählt leider oft nur noch der Umsatz.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Leider, leider ist es nun mal so, dass sich nicht jeder mit der Materie ausreichend auskennt und - jedenfalls geht es mir so - ich merke mit zunehmendem Wissen erst wie viel ich nicht weiß...

      Den Dialog finde ich super. Toll, dass es solche Händler gibt. Wenn das gescheit gefragt wird, super. Wenn es als Bevormundung interpretiert wird, dann ist es unvorteilhaft.

      Als ich beispielsweise meine letzten drei Grünen Fransenlipper kaufte, schaute mich der Verkäufer bei OBI auch ganz kritisch an und sagte, dass ich die aber nicht zusammenhalten könnte, weil sie aggressiv würden. Gekauft habe ich sie trotzdem...
      Eigentlich hätte ich das mal weiter treiben sollen im Gespräch, um herauszufinden wie gut er sich auskennt, aber ich glaube ich hatte keine Lust darauf und habe es nicht getan.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      pilsen schrieb:

      Leider, leider ist es nun mal so, dass sich nicht jeder mit der Materie ausreichend auskennt und - jedenfalls geht es mir so - ich merke mit zunehmendem Wissen erst wie viel ich nicht weiß...


      Geil Phil! Zu dem Spruch hab ich sogar eine Grafik :D

      knowledge.jpg


      Ich denke, dass der Online Handel mit Tieren generell verboten werden sollte. Wenn ich mir auf Zalandoo Schuhe kaufen möchte, weil ich zu faul bin in den Laden zu gehen und auf eine Beratung sehr wohl verzichten kann, ist das völlig in Ordnung.

      Bei Tieren sehe ich das anders. Tiere sollte man sich vorher angucken, schauen in welcher Verfassung sie überhaupt sind. Und zudem haben viele die Beratung vorher dringend nötig.

      Wenn man den Verkauf nur durch Fachmärkte erlaubt, kann man das ganze besser steuern, indem man geschultes (!) Personal einsetzt.


      Ein "Aquarianer-Führerschein" wäre manchmal ganz gut.
      Sehr coole Grafik,
      Marc! :)
      Ich denke schon, dass die Aquaristik-Industrie durch den Onlineverkauf lebt. Würde es den Onlineverkauf nicht mehr geben, hätte das sicherlich negative Auswirkungen auf unser Hobby. Verfügbarkeit, Anzahl der Läden etc. pp.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Jungs,

      ja der Verkäufer hat sicher alles richtig gemacht und vor allem fand ich es genial, wie sehr er sich im Griff hatte.
      Ich stand daneben, hatte schon eine leicht rote Birne vor Zorn, wußte, daß ich nix sagen darf (oder besser sollte ;) )
      und er hat sich nach jedem Satz leicht zu mir umgedreht und -ruhig- geächelt .... Genial.
      Ich hab dann doch einen leichten Nebensatz angebracht und gesagt, ja das mit der Endgröße is so ein Ding, weil bei den meisten Leuten
      die Tiere ja schon weit vor der Endgröße sterben ....
      Das hat der Typ natürlich überhört, seine Freundin hat aber still im Hintergrund mit heruntergezogenen Lippen genickt.

      Wir haben ja danach noch darüber geredet, wie gesagt, und er war total relaxt und hat geeint, daß passiert leider jeden Tag und da stehen sie schon drüber, weil die Rechnung leider einfach und eindeutig ist -
      er hat gesagt, mehr als beraten kann er nicht machen, denn den Fisch kriegt er auf jeden Fall irgendwo
      aber im schlimmsten Fall beschwert er sich eben in der Zentrale über den Verkäufer und dann is der mit seinen 50 jahren seinen Job los und steht
      auf der Strasse.
      Also lieber einen Fisch für 4.90 verkaufen, den er sowieso irgendwo bekommen würde.
      Ganz klare Entscheidung und voll zu verstehen.
      Das war übrigens einer der Verkäufer, von denen ich und @Cepedian Manuel unsere Cupidos bekommen haben .