Vorstellung von mir und meinen 3 Becken

      Eine story habe ich auch noch zu erzählen.
      Man merkt sehr das die fische veränderungen nicht mögen.
      Habe die 2 echis und 2 farbe zusätzlich eingesetzt. Der (ich denke) chef der bande war gleich ruppig unterwegs und hat den rest durch die gegen gejagt.
      Das finale war, dass er auch mir 2 mal in den arm gebissen hat als ich eine pflanze einpflanzen wollte :D
      weh getan oderso hat es nicht. War ein bisschen so als würde jemand mit den
      lippen versuchen zu zwicken. Hat ein bisschen gekitzelt :D
      Aaaaber, man merkt schon: die fische haben temperament ;)
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Moin,
      ich habe gerade mal so an euer Forum gedacht und mir spontan überlegt mich mal zu melden.

      Bei mir hat sich vieles getan, nicht nur aquaristisch, sondern auch im richtigen leben :D
      Wie eventuell bekannt war, lebte ich ja in der Nähe von Bremerhaven. Nun ist es so, dass ich studienbedingt ins super schöne Göttingen gezogen bin.
      Zum Wintersemester 2017/18 habe ich angefangen Forstwissenschaften an der Uni zu studieren, bisher 2 Wochen Vorlesungen gehabt, ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird!

      So, da ich nun studiere, ist es mit den Aquarien nicht mehr so einfach.
      Ich habe tatsächlich ziemlich Pech mit meinem Zimmer und bin auf einen Job angewiesen.
      8,5 m2 für 320€ kann man sich nicht Immer einfach so leisten, erstrecht wenn man kein Bafög bekommt.
      Also sind die Aquarien erstmal zuhause geblieben, da 1. kein platz und 2. kein geld für strom.
      Momentan stehen hier noch 3 Becken.
      Aus meiner 6er Gruppe Channa hatte sich vor paar Monaten ein paar gebildet, was ich nur dadurch gemerkt hatte, dass sie Larven hatten, und den rest der bande ziemlich einen zugesetzt.
      Also, alle 4 "unverpackten" umgesetzt, sie da: 2 Springen durch die gegen, weil sie gejagt werden.... noch ein Paar.
      endstand: 1 paar im großen Becken, 1 paar in nem 60er und 2 in jeweils 2 boxen.
      Mittlerweile sind die "kleinen" auch schon gute 12cmm groß, ich traue mich tatsächlich nicht mehr den Finger rein zu halten. Bin aber auch ein kleiner schisser :D

      Die 2 unverpackten bin ich dann mal los geworden, habe also nur noch 2 Pärchen über, wovon ich eins am Dienstag mit nach Göttingen nehmen werde, dort möchte sie jemand abholen.
      Bin noch am überlegen welches.. Die im großen Becken sind zwar größer gewachsen. Die musste ich aber auch schon oft trennen weil sie sich gegenseitig ziemlich bekämpft haben. Die im kleinen 60cm, sind zwar kleiner, leben meiner Beobachtung nach aber seit Monaten friedlich zusammen, trotz Verlustes der 1. Brut.
      Sind mir irgendwie sympathisch die beiden.
      Naja, eventuell wird es eh darauf hinauslaufen, dass beide weg müssen. Was ich nicht gut finde.
      Am wichtigsten ist mir allerdings auch mein Schwarzwasserbecken mit den L262. Das möchte ich auf jeden fall halten.
      Achja, ne packung jungchanna habe ich auch noch über von der 1. Brut des einen Paars. Schwer sie zu züchten ist es definitiv nicht. Schon fast nervig, dass sie alle 2-3 Monate was haben.

      Naja so viel zu den Channa. in meinem Schwarzwasserbecken, hat sich auch ein neuer Gast eingeschlichen.
      Einige werden es vielleicht nicht gut finden, aber ich konnte einfach nicht an ihm vorbei laufen, er ist einfach zu geil.
      Neu eingezogen ist ein Zebrastachelaal - mastacembelus zebrinus. Finde den zu gut, den Typen. Allein wegen ihm will ich unbedingt das Becken behalten.

      Achja, bei meiner Freundin gibts das 45cm Becken auch noch. Wir haben uns vor paar Monaten mal mit der perlhuhnbärbling Zucht auseinander gesetzt und ein paar versuche gestartet. Hat gut geklappt, ist echt nicht schwer sie zu vermehren.

      Das wars so aquarientechnisch.
      Ich bekomme jetzt bald ein 30l cube von meiner Schwester, bin schon am überlegen wo ich das in mein Zimmer bekomme. Dann am besten techniklos, hätte auch bock auf ein mini paludarium. Mal sehen was es so für spannende Tiere für die große gibt.

      Das wars erstmal von mir!
      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy, :)

      wie schön, von Dir wiedermal zu lesen :thumbsup:

      Forstwirtschaft ! BOAH ! :held: Würd ich heute mit Studieren beginnen, wär genau das mein Ding, ich drück Dir alle Daumen und Zehen die ich hab, daß Du das gut und angenehm schaffst.


      Aquaristisch is wie immer alles von Dir spannend zu lesen, ich bin gespannt wie's weitergeht, halt uns auf dem Laufenden, so gut Du Zeit hast.
      1: Behalt das harmonischere kleinere Pärchen ;)
      2: Mach mal Fotos von dem Perlhuhnbecken :00009069:
      3: an so einem Aal kann man ja fast nicht vorbeigehen um ihn einzupacken und wassertechnisch passt er ja rein und lässt auch Deine Welse in Ruhe, also hab Spaß dran :thumbup:

      Viel Glück mit all Deinen Aufgaben, Deinen Plänen und Deinem Studium, @Freddy !!
      Guten Tag!
      Danke für deine Wünsche :)
      Ja, ich studiere Forstwissenschaften(UNI), nicht Forstwirtschaft (HS). Da gibts tatsächlich nen Unterschied. Die Leute in der Forstwirtschaft werden direkt für den Wald ausgebildet, also führende Förster dann später.
      Ich möchte unter Umwegen allerdings auch den weg einschlagen, leider war mein NC nur bisschen zu schlecht für die HS, deshalb uni.

      Perlhuhnbecken schicke ich dir morgen :)
      Und den Aal, den finde ich einfach nur super Geil, da habe ich richtig spaß mit :D

      Kann ja mal versuchen ein paar Fotos zu machen.
      Liebe Grüße
      Frederik

      Freddy schrieb:

      ich studiere Forstwissenschaften(UNI), nicht Forstwirtschaft (HS).
      wieder was gelernt, vielen Dank, Freddy :thumbup: Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würd mich intressieren, was da die Unterschiede sind.

      Freddy schrieb:

      Und den Aal, den finde ich einfach nur super Geil, da habe ich richtig spaß mit
      Sehr sehr cool ^^ , das gibt Anlaß zu späteren reichhaltigen Dokumentationen denk ich mal .... :00008084: :dafuer:
      Moin Tom,
      klar mache ich gerne, da gibts allerdings nicht soo viele Unterschiede. Ich schreibe dir das gleich einfach mal per Mail ;)

      Dokumentationstechnisch wüsste ich gar nicht, was ich zu dem guten Aal schreiben soll. Er ist halt ein sehr ruhiger Genosse und ich meine mit einer der kleinsten Süßwasseraale.

      Ich hab nen ganz anderes Anliegen, da werde ich aber mal nen neuen Fred zu erstellen. Ganz ohne Aquarium will ich dann doch nicht in Göttingen :D

      Liebe Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      danke für das Mail, grad bekommen. Sehr sehr intressant.
      Is aber an meine alte Emailadresse, die nicht mehr online ist, ich kann das zwar lesen aber dir von dort aus keine Antwort mehr zurückschicken, also nicht wundern, dass du auf dein Email keine Antwort bekommst ;) .
      Deine Erklärung der Unterschiede wär direkt was für einen Post. WIr haben hier irgendwo einen Berufstthread glaub ich, wo Greg und Benni mitschreiben, ich muß mal suchen... :S

      Freddy schrieb:

      Dokumentationstechnisch wüsste ich gar nicht, was ich zu dem guten Aal schreiben soll
      :D Zur Not nehmen wir statt Text auch Bilders ^^ :thumbsup:
      Ja macht ja nix :D
      Bilders habe ich gerade ein paar gemacht, ist bisschen schwer, da das Licht kaputt ist.
      Momentan ist er auch wieder dick wie ne bratwurst. Ich glaub da brauchts mal ne diät.
      Habe die fütterung schon auf alle 2 tage aber trotzdem das gefühl dass er doch ein ganz schönes rollo ist.
      Vielleicht sollte er nur noch 2x die woche was bekommen. Oder findet ihr der sieht normal "dick" aus?
      2 fotos sogar mit L262 im hintergrund.
      Schötze ihn jetzt so auf 8-9cm
      Dateien
      • IMG_8052.PNG

        (1,37 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8053.PNG

        (1,28 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8054.PNG

        (1,4 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8055.PNG

        (1,3 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8056.PNG

        (1,45 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      zuerst einmal möchte ich Dir gratulieren, das Du mit einem Lebensabschnitt beginnst, der Dir hoffentlich Dein ganzes Leben lang Freude machen wird! Dein Studienthema ist ganz sicher hochinteressant, darum fände ich es auch ganz toll, wenn Du das irgendwie hier im Forum unterbringen würdest.

      Das Du dann als Student aber einfach nicht mehr genug Geld hast für eine gescheite Unterkunft mit Platz für Deine Aquarien und auch die hohen Stromkosten nicht mehr bezahlen kannst, das ist eine ganz traurige Geschichte! Deine Gefühle kann ich da mehr als gut nachvollziehen, habe ich doch ähnliches erlebt! Seitdem meine Frau und ich nicht mehr erwerbsfähig sind, kann ich mir wegen der Stromkosten und eines Umzuges in eine kleine Wohnung auch nur noch ein Aquarium erlauben! Auf Biegen und Brechen würden ja vielleicht noch zwei kleinere Zuchtbecken gehen, aber dann hätte ich nur noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Hobbys so über alles andere wichtige stellen würde.

      Bitte versuche aber wirklich, zumindest ein kleines Aquarium zu installieren.
      Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten, ein Aquarium auch ohne Heizung zu betreiben.
      Wenn Du das wegen der Kosten nicht machst, dann wird Dir ein ganzes Stück Lebensqualität fehlen!
      Glaub mir, ich weiß, wovon ich da spreche!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter, danke auch dir für die Glückwünsche :)

      ja ich versuche auf jeden Fall irgendwie etwas bei mir ins Zimmer zu stellen. Doch der Platz ist halt echt sehr begrenzt bei 8,5 m2 :D
      Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, da ich einen recht großen Schreibtisch habe, etwas auf diesen zu stellen.
      Könnte das 30er dennerle nano cube von meiner Schwester bekommen. Weiß halt nur nich wie das so mit den Erschütterungen auf dem Schreibtisch ist, wenn ich mal irgendwas mache.
      Dazu denke ich mal mehr im neuen Thread. Bin auch sehr von paludarien begeistert, vielleicht gäbe es ja da einige Möglichkeiten.

      schöne grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Die Fotos sind super, Freddy :thumbsup:
      Die hocken sogar zusammen und übereinander ohne sich auf den Kecks zu gehen?
      Wie geil, ich glaub ich brauch nen Aal :00008040:
      Ich find auch nicht, daß er zu fett is, ich find, der is genau richtig, hat er da grad gefressen oder is es kurz vorm Fressen?
      Yo die Hocken so zusammen rum, ohne, dass einer mal eine Andeutung von "ich bin genervt" macht und den andern verscheucht. Habe Gesten nur gesehen wie einer der Welse ihn aus versehen mit der Heckflosse an den Filterschwamm gedrückt hat, das fand er dann nicht so toll :D

      Habe das Gefühl, dass er hinten doch ein bisschen sehr wohl genährt aussieht.
      Gibt Halt alle 2 tage immer ne ordentliche Portion rote Mülas, damit die Welse ordentlich reinhauen können.
      Gefüttert wurde er da am Sonntag Abend zuletzt. Ist also da grob 14 Stunden her.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin, ganz vergessen.
      Wollte doch noch Bilder von dem Becken der perlhuhnbärblinge hochladen.
      Hier habe ich 3 stück :)
      Dateien
      • IMG_8058.JPG

        (646,69 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8060.JPG

        (667,89 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8059.JPG

        (708,77 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik

      Update vom Perlhuhnbecken

      Moin, mal ein Update vom Becken.
      Alles wächst und gedeiht, besonders javafarn, den ich heute stark zurück stützen musste und bucen.
      Der javafarn hat im hintergrund alle pflanzen zurück gedrängt, sieht man gut bei dem loch hinten in der mitte.
      Der süßwassertang wächst überall hoch. Filter, heizer etc.
      Überlegt haben wir uns einen schönen roten hingucker im hintergrund. Ludwigia repens oderso, was anspruchsloses.
      Beim Besatz gibt's nix neues. Meine Freundin möchte unbedingt kugelfische haben. Aber darunter würde ja stark die schneckenpopulation leiden... mal sehen.
      Hier ein paar bilder :)

      Schöbes wochenende noch.
      Dateien
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      das ist ja alles wahnsinnig gewachsen!
      Und es sieht so richtig toll aus.

      Mit Kugelfischen musst Du aber wirklich aufpassen, sonst ist Dein schöner Schneckenbestand bald dahin.
      Und Schnecken erfüllen ja nun mal wirklich wichtige Aufgaben im Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter, ja ich würde auch am liebsten das becken einpacken und so mit nehmen. Und das witzige ist, meine freundin pflegt es 0,0 vielleicht alle paar wochen mal ein Ww.
      Mit den schnecken habe ich auch schon so überlegt, meine freundin findet die kleinen kugeln halt super süß.

      Nun habe ich überlegt, tds werden sich ja vermehrt dann im boden aufhalten. Habe in meinem channa becken tatsächlich auch noch welche obwohl ich dachte die wären alle weg.
      Auf die frei beweglichen schnecken wie blasen oder posthornschneckdn kann man dann ja nicht mehr zählend Allerdings haben wir ja noch garnelen und größere schnecken, wie rennschnecken.
      Theoretisch sollte das doch genügen, oder wird man den verlust stark bemerken. Bei meinen channa habe ich es ja auf jeden fall gemerkt, durch vermehrt algen und schlechte wasserqualität weil so viel futter über blieb.

      Lieve Grüße
      Freferik.
      Liebe Grüße
      Frederik