Vorstellung von mir und meinen 3 Becken

      Moin Moin,
      ich kann euch mal wieder ein Update zum pflanzen Becken geben.
      Hab mir einen neuen Filter zugelegt, den eheim Aquacompact 40, bin sehr zufrieden, allerdings macht er noch Geräusche. erst hat er gebrummt, jetzt sind in der Pumpe plätschergeräusche, alsob da Wasser plätschern würde. weiß auch nicht was das ist...
      Außerdem habe ich die Pflanzen neu angeordnet, Dienstag war die schnelle Aktion, ist heute immer noch milchig.
      hier mal Fotos, Otos sollen am Wochenende einziehen, wenn der Nitrit wert stimmt.
      mehr habe ich in dem Becken auch erstmal nicht vorgesehen, will mich da eher auf die Pflanzen konzentrieren und Geld für mehr Fisch habe ich eh erstmal nicht :D.
      Achja genau... letzte Woche Freitag habe ich so einen schönen kampffisch bei Hornbach entdeckt. Hatte noch ein 30er mit Filter und allem über, da ich da ich das Becken nicht aufstellen darf, habe ich kurzerhand meiner Freundin den kampffisch Geschenk, sie ist auch so aquarienbegeistwrt, von daher passt es ja eh.
      So und jetzt gibt's noch Bilder von beiden Becken
      Dateien
      • image.jpg

        (479,5 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (544,04 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (346,88 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (448,55 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (398,96 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,03 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,18 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      ich vermute mal, das in Deinem neuen Filter Luft vorhanden ist.
      Das würde die Geräusche erklären.

      Schalte ihn mal aus, schüttle ihn kräftig und schalte ihn dann wieder ein.
      So kann die Luft am besten entweichen.
      Vielleicht mußt Du das ein paar mal wiederholen, aber der Aufwand ist ja sehr gering.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, jetzt plätscherts nicht mehr, brummt nur noch ein bisschen :D
      Ja das ist hobbyglas auf dem Becken, muss nur noch ein wenig zugeschnitten werden, und dann brauchen wir noch so Halterungen.
      Wie benutzt du das ? Oder legst du es einfach nur oben drauf ?

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hab hier noch ein paar Bilder.
      Ein Werk von Fredo, so hat meine Freundin den kafi genannt. (Nett oder ? :D)
      Ist ein ziemlich fleißiges bürschen..
      Dateien
      • image.png

        (1,23 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,04 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,07 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi!

      Ne ich schneid das passend und legs dann einfach auf, Becken stehen im Keller von daher langt das so ;)

      Du möchtest bestimmt die Scheibe auf Innenmaß des Beckens schneiden und dann mit diesen Halterungen "aufs" Becken hängen wie bei den Nano Cubes oder?

      Schöne Idee, aber bekommt man so eine Halterung irgendwo fertig? Dann wäre das ja wirklich optisch super einfach sich, ein 30er Standard Becken als Nano herzurichten.

      Der Kostenvorteil ggü den Cubes wäre ja immens :)

      Zum Schaumnest: Klassisch Kampffisch! Man setze einen in ne möglichst kleine Pfütze und sie werdne immer zufriedener :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin,
      heute kommen 12 Otos in das 60er, damit wäre der Besatz dann ja auch komplett. (außer der Garnelen)
      remowiechert.de/otos.html#a3

      Das hier ist ja mit die beste Oto Seite, und er schreibt auch. Bei einem artenbecken können es 12 sein :)
      Muss dann nachher noch mal mit meiner Freundin spazieren gehen und ein paar Äste sammeln damit sie auch was zum Ausruhen haben :)


      Ich frage mich nur gerade, Licht an lassen ? Licht aus machen ?

      wie setzt ihr die Fische immer um ?
      Bin am überlegen die Tüte übern einer auszukippen, und den Kescher sozusagen als Sieb für die Otos zu benutzen ?
      Dann wäre da kein unnötigen rumgekescher in der tüte

      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      tolle Internetseite, die kannte ich noch gar nicht!

      Bei kleineren Fischen mache ich es auch immer so, das ich sie in einen Kescher schütte.
      Erst danach gleiche ich dann das Wasser an. Es stimmt, das man den Fischen so richtig viel Streß ersparen kann.

      Das Licht beim Einsetzen der Fische ins Aquarium auszuschalten, ist ebenfalls streßreduzierend. Allerdings sollte der Raum dann aber hell genug sein, das die Neuankömmlinge im Aquarium auch etwas sehen können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, sind glaub ich dir C.pygmaeus, hatte sie schon immer mal wieder im Auge.
      Ist irgendwie komisch das sie die ganze Zeit an der Scheibe rumschwimmen
      Dateien
      • image.jpeg

        (336,37 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (606,93 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (426,81 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (426,12 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo,
      für Zwerge ist das garnicht komisch. die schwimmen die ganze Zeit durchs Freiwasser. Nur wenn zu wenige Versteckmöglichkeiten da sind oder sie sich nicht sicher fühlen liegen die die ganze Zeit unter einem Unterstand rum, also ist das eher ein gutes Zeichen.
      Moin, also das sie die ganze Zeit rum schwimmen meinte ich gar nicht.
      Jetzt gerade schwimmen sie alle gar nicht rum :D
      sie halten sich allerdings nur hinten an der Scheibe, hinten rechts und links In der Ecke auf.
      und wenn sie mal schwimmen schwimmen sie die ganze Zeit so gegen die Scheibe, und dann der scheibe entlang
      Dateien
      • image.jpeg

        (79,61 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (111,44 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

        (1,36 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Morgen Freddy,

      dass neu eingesetzte Fische oft zunächst die Scheiben abschwimmen ist eigentlich genauso normal :)

      Das sich das Ganze im hinteren Beckenbereich abspielt liegt daran, dass sie sich da wohl zunächst sicherer fühlen.

      Ich würde mal noch ein paar Tage abwarten, dann werden die sich schon einleben ;)

      Sind eigentlich in dem Becken noch andere Fische? Wenn neue Fische ganz alleine sind, und sich quasi die Sicherheit von früher eingelebten Fischen nicht "abschauen" können, dauert das meiner Erfahrung nach immer deutlich länger.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Ok, dann einfach mal warten bis sich die Bande eingelebt hat.

      Pygmeus waren bei mir glaub ich eh etwas scheuer, aber da kann ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern, das ist zulange her :D

      Falls sich die Scheu auch später schlecht ablegen sollte:
      Hol dir im Extremfall zwei drei Guppys (kannst ja nur Männchen nehmen, damit die Population nicht explodiert ;) ), das sollte wenns nötig ist den scheueren Panzerwelsen dann zeigen, dass nichts zu befürchten ist.

      Guppys sind scheints so "dumm", die kennen ja keine Angst ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart