Nachtabsenkung der Temperatur?

      Nachtabsenkung der Temperatur?

      Hallo Leute,

      glaubt ihr, dass es Sinn macht, die Temperatur nachts etwas zu senken?
      Bei Tieren, die in größerer Tiefe und entsprechend riesigen Flüssen vorkommen dürfte es ja kaum eine Veränderung geben, oder?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      da geb ich Dir vollkommen Recht.
      Ich glaube, in der Aquaristik wird diese Absenkung der Temperatur für die Nacht total überbewertet.
      Viel wichtiger dürfte es sein, jahreszeitliche Schwankungen bei der Temperatur zu erreichen. Das ist dann auch viel natürlicher als eine Nachtabsenkung.

      Viele meinen ja, das man so Stromkosten einsparen kann. Aber da sind die Leute ja vollkommen auf dem Holzweg. Was nachts nicht verbraucht wird, das kommt dann tagsüber voll wieder drauf. Denn dann muß ja erst einmal wieder die Solltemperatur erreicht werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      die Frage ist, was ich damit erreichen will.
      Ich habe damit bissl rumgespielt.
      Bei mir heizt tagsüber die Beleuchtung sowie Zenralheizung.
      Es gibt Szenarien in denen ich theoretisch sparen könnte, wenn ich Schwakungen in Kauf nehme.
      Ich habs aber jetzt per Steuerung auf 26,5° als Untergrenze und mittags wird es eben ein wenig wärmer...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      Fische, die das ganze Kahr über nur in kleinen Gewässern leben, könnte das schon was bringen.
      Bei andern nur, wenn sie wirklich Oberflächennah leben.

      Energiespar technisch bringt es denke ich nichts, da ja das Aquarium auch wieder aufgeheizt werden muss. Wenn man aber tagsüber abschaltet, kann man sich die Wärme der Beleuchtung und den günstigeren Nachtstrom zu Gunste machen.