Zwei Besatzfragen mit akuten Vorgaben

      Zwei Besatzfragen mit akuten Vorgaben

      Hallo Leute!

      Ich möchte mich heute mal mit meinen Besatzgedanken an euch wenden, da mir im Moment einfach sehr viele kleine Ideen im Kopf rumschwirren, ich mich aber entweder nicht entscheiden kann oder einfach noch nicht die perfekte Idee hatte. Auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von solchen Brainstorming Runden bin, hat mich der Tom doch dazu ermuntert, da es bei meinen Gesuchen doch um sehr konkrete Vorgaben geht denen die Neuen entsprechen sollen.
      Daher möchte ich euch mal um Input zu meinen folgenden Becken bitten :D

      Becken 1 ist das SA-Becken mit den Scleromystax barbatus und den Tatia. 120x40x40, Temperatur pendelt zwischen 26 Grad im Sommer und 22° im Winter. Wasserwerte dürften liegen bei PH um 7,0, GH 15 und KH 10 (ich messe schon länger nicht mehr). Dazu kommt immer ein Säckel Torf hinter den HMF und SMB Blätter sind auch immer drin.
      An der Oberfläche gibt es angenehme Strömung vom HMF, aber nix reißendes. Das becken ist mittig recht hell, dafür außen mit deutlich diffuseren Bereichen ausgeleuchtet.

      Ich suche für das Becken einen Beibesatz, da die Panzer natürlich rein am Boden fuhrwerken und die Tatia nur zum Futtern in Erscheinung treten :D Wichtig ist mir in erster Linie, dass der Beibesatz die panzerwelse in keinster Weise behelligt, stört oder sonst einschränkt. Zudem soll das Becken auf keinen Fall voll werden, ich möchte lediglich eine weitere Facette zum Beobachten reinbringen.

      Becken 2 ist das "potenzielle" Asienbecken, wo sich momentan nur die zwei Colisa chuna drin befinden. Ebenfalls 120x40x40, ein ruhig laufender HMF, Wasserwerte dürften ziemlich genau dieselben wie oben sein, da gleiche Ausgangsperimeter ;)
      Hier ist an sich ja fast alles offen, Prämissen sind nur, dass die Fadenfische nicht gestresst werden und es soll ein reiner Asienbesatz sein. Da ich so ein Becken schon lange nicht mehr besetzt habe ist das einfach sehr viel was könnte oder schön wäre, womit ich aber selber eigetnlich dann keine Erfahrungen gesammelt habe.

      Mal sehen ob euch was schönes einfällt, meine persönlichen Überlegungen hau ich erstmal nicht raus um nicht schon die Richtung zu beeinflussen :whistling: :thumbsup:

      Ich hoffe auf eure Kreativität :saint:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      Hoyzer schrieb:

      Auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von solchen Brainstorming Runden bin, hat mich der Tom doch dazu ermuntert,

      konkrete Besatzgedanken habe ich jetzt noch nicht. Aber ich möchte vorab sagen, das die Idee von Tom, Dich hier an uns zu wenden, sehr gut ist. Es gilt ja für Dich und alle anderen, das man solch einen Thread jederzeit schließen kann, wenn es dem Ersteller zuviel wird. Das mal nur so für den Hinterkopf! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      ach ich glaube hier in unserer Runde wird sowas auch nicht ausufern.
      Meine Meinung bezüglich solcher Thread ist eher allgemeiner (also auch Forenübergreifender) Natur.
      Wenn ich mir so macnhes Beispiel anguck wo wild mit Arten um sich geschmissen wird, und schon bald keiner mehr darauf achtet wie groß überhaupt das Becken ist ;)

      Aber ich denke sowas wird hier auch nicht passieren, wir haben ja (jetzt) keine Laberköppe mehr hier :whistling: :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,
      für das Südamerikabecken gibt es viele Salmler, die passen würden. Interessantes Verhalten zeigt Mimagoniates barberi, habe ich aber selber noch nicht gehalten.
      Ansonnsten sehen Aphyocharax anisitsi
      oder Prhullina australis auch noch schön aus .
      Eventuell würde auch noch Astyanax bimaculatus passen, da musst du aber selber wissen, ob die dir nicht zu groß werden.
      Grüssi ....
      na mal schaun, was hier zusammenkommt und wer Vorschläge parat hat.
      Das Asienbecken schreit ja förmlich nach unserm @pilsen Philly und unserm @Archivar

      Ich fang mal mit schnellen Ideen an....kann gut sein, daß die Liste nach jedem Gassigehn aktualisiert und länger wird
      SA Becken
      - Gasteropelecus maculatus , gefleckter Beilbauch - im Gegensatz zu den "normalen" Riesenbeilbäuchen (Thoracocharax stellatus) springen die nicht oder nicht so und halten sich nicht direkt unter der Wasseroberfläche auf, sondern 3-5cm darunter, hab ich festgestellt. Und sie kommen mir auch wesentlich robuster vor als die Riesenbeilbäuche. Zudem sind die "Riesen"beilbäuche bei mir nie über 4cm gekommen, die Gasteropelecus sind da schon ein ordentliches Stück größer und auch robuster vom Körperbau. Die Wasserparameter sollten haargenau passen. Und die stehen oder schwimmen wirklich nahezu immer geschlossen im Trupp. Die Thoracocharax sind innerhalb von einem Jahr von 10 Stück auf einen geschrumpft ohne das ich weiß wieso und wohin die verschwunden sind (rausspringen geht nicht) - die Gasteropelecus sind jetz auch ein Jahr im Becken udn schwimmen immer noch munter zu zehnt herum, keinen einzigen Verlust.
      Es gäbe auch noch den Thoracocharax securis, der auch so groß werden sollte oder sogar noch größer (also eventuell genauso "robust" sein könnte" aber den hab ich leider noch nie auf ner Stockliste gesehen. Wär aber megaintressant...... Falls den mal jemand wo sieht, bitte melden

      - Iguanodectes , Eidechsensalmler ->>> my-fish.org/fishothek/zierfisc…tlinien-eidechsensalmler/
      schwimmt auch nahezu ständig geschlossen im Trupp und angenehmerweise auch im Trupp mit den Beilbäuchen. Mir kommt vor, die leben in einer Art Symbiose, beim Füttern zerreissen die Geisleri das zu große Futter und die Beilbäuche schnappen sich die kleineren Reste.
      Iguanodectes geislerie is die rötlichere Variante, Iguanodectes adujai die Grünlichere, so klnntest sogar noch in der Farbzusammenstellung im Becken variieren >>> my-fish.org/fishothek/zierfische/i/iguanodectes-adujai/
      Meine sind jetzt um die 6cm und sind herrlich, für mich ein absoluter Lieblings"schwarmfisch", den ich jederzeit wieder kaufen würd.

      Nannostomus eques , Spitzmaul-Ziersalmler - hatt ich auch mal, durch seine Schrägschwimmerei ein superintressanter und netter Fisch, Wasserwerte passen, geht nicht auf den Boden, bleibt im Trupp zusammen.

      Thayeria boelckei - auch hier, alles genauso wie beim Nannostomus. Toller Fisch, leider gingen mir da damals alle 25 Tiere nach einer Woche ein weil das ganze Händlerbecken schon verseucht war aber man noch nix sehen konnte .



      Moin Lennart,
      zwei Fragen und ich habe zwei perfekte Antworten für dich.

      Für das SA Becken kämen Nannostomus marginatus in Frage. Sehr, sehr trollige, neugierige Kerlchen. Die sind superdankbar. Ich hatte mal welche im 54l Studibecken und hatte zwei später noch mit ins große Asienbecken mitgenommen.
      Einfach Klasse, weil sie dich beobachten, nie scheu sind und in kleine Trupps umherziehen. 15 bis 20 Kerlchen passen gut.
      Die würdest du auf gar keinen Fall bereuen.

      Zu den Guramis eindeutig keine Barbenartigen.
      Früher hatte ich ein Paar chunas mit Roten Spitzschwanzmakropoden zusammen in nem 25l Becken.
      Die sind super, nicht aggressiv, was Besonderes und gut nachziehbar. Alternativ evtl. die knurrenden Guramis? Die hatte ich aber noch nie lange.
      Was ich mir alternativ noch vorstellen könnte wären die kleine Schmerlen der Gattungen Schirusta? Oder Yashuhikotakia etc. pp. Oder Bennis Schachbretter?!

      Viel Spaß und Erfolg.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Philly, Du hattest die kleinen Nannostomus ? Cool, wollt ich immer mal haben aber hab mich nie drübergetraut, weil ich dachte, die sind wahnsinnig empfindlich. Wie sind Deine Erfahrungen mit denen dahingehend gewesen ?

      Lennart - noch was auf meiner Liste aber jetz grad ungeachtet der Wasserwerte, die diese ganzen Fische benötigen, daß müßt man noch nachsehen - Spritzsalmler, da weiß ich grad den lat. Namen nicht aber unser @Greg springt da sicher eh gleich drauf an :rolleyes:
      was ganz besonderes aber selten im Handel und wär was, daß Deine Aufmerksamkeit in der Pflege erfordert :
      Poecilocharax weitzmani

      und fürs Asienbecken is der Phil genau in meiner Kerbe drin mit kleinen Schmerlen, ich würd da nen großen Trupp von denen reinwerfen :
      Yaoshania pachychilus
      Kryptopterus minor , Kleiner Glaswels (weiß ich auch grad die Wasserwerte nicht)
      Hyalobagrus ornatus oder flavus - wieder was ganz Besonderes find ich :love:
      Gagata cenia - ditto wie oben :love:
      und dann gibts noch nen Boden-Wels der leuchtend orange und schwarz gestreift ist, den muß ich am Nachmittag noch suchen ^^ ....

      THOR schrieb:

      Spritzsalmler, da weiß ich grad den lat. Namen nicht aber unser @Greg springt da sicher eh gleich drauf an



      Copella arnoldi! Geile Tiere! Ich habe schon oft überlegt die zu halten, gerade wo ich ja ein Fan von emersen Pflanzen bin.

      In mein Paludarium werde ich die wahrscheinlich rein setzen.


      Wenn man die artgerecht pflegen möchte, sollte man denen ein Becken anbieten, welches gut abgedichtet ist und oben ein paar Pflanzen hat, wo sie sich fortpflanzen können.

      Ansonsten machen die keinen Spaß.
      Hey Lennart,

      wie sieht es denn im SA-Becken mit der Kontinenten-Treue aus?
      Sollen die Begleitfische auch unbedingt Südamerikaner sein?

      Falls nicht, fände ich sog. Blauaugen sehr passend, egal, ob Pseudomugil oder Iriatherina.
      In beiden Gattungen gibt es wunderschöne kleinbleibende Fische, die alle eher oberflächenorientiert leben. Und von Deinen Wasservorgaben her passen sie auch wunderbar.

      Wenn im Aquarium ein paar Versteckmöglichkeiten sind, dann wirst Du dabei auch immer wieder mal den ein oder anderen Jungfisch groß bekommen. Ich bin von diesen Fischen einfach begeistert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ho @THOR Tom.
      ich hielt früher in meinem 200l Südamerikabecken recht lange Nannostomus trifasciata.
      Das war immer ein Reinfall. Die Männlein zerlegten sich da regelmäßig und die Bestände blieben dann immer so bei 3-4 Tieren über längere Zeit. Ich setzte immer 10-15 Tiere ein.

      Dann war ich entsprechend vorsichtig mit den N. marginatus und diese entpuppten sich als richtig umkompliziert. Fast keine innerartliche Aggression, tolles Verhalten. Witzige Kerlchen.
      Stupsten immer Echinodorusblätter an, um die frisch geschlüpften RedFire Garnelen zur Bewegung zu bekommen und dann auf sie mit Gebrüll.
      Auch sind sie besonders starke Schneckenkiller, weil sie allen Schnecken systematisch die Fühler abzwicken... da hatte keine Blasen- oder Posthorn- bzw. Tellerschnecke eine Chance.
      Ich hielt sie zusammen mit Apistogramma borelli, die sich leider nicht gut schlugen. Wohl schlechte Qualität der Tiere :(
      Deswegen wäre ich ja auch scharf drauf mal gute Tiere zu bekommen.

      Anbei habe ich noch zwei, drei Bilder meines 54l Studiebeckens für euch :>
      DSC00088.JPG DSC00145.JPG DSC00281 (2).JPG DSC00314.JPG
      Die Nanostomus sieht man leider nicht :(

      Edit:
      Besonders empfindlich sind die nicht. Die können auch niedrige Temperaturen ab.
      @Käpt'n_D Zu den Pseudomugil: Ich hatte hier auf ner Messe gaaaanz spontan eine Gruppe gertrudae gekauft und ins Asienbecken verfrachtet. Schöne extrem wuselige Fische.
      Für mich sind die aber nix und das Asienbecken war auch deutlich zu warm, was sie mit kurzer Lebenszeit quittierten. Wenn ich mich recht erinnere sind einige auch an den Reflektoren kleben geblieben und vereendet. Sie springen dann scheinbar recht gut. Es gibt ja eine Reihe schöner Blauaugen - speziell die furcatus sehen super aus. ABER: 1. recht klein. Wirklich extrem (störend) hyperaktiv...
      Das wäre was für ein Becken in einer Arztpraxis. Mir nimmt das die Ruhe :>
      Das höchste der Gefühle sind meine Brachydanios.
      Von denen @Hoyzer kann ich dir sehr gerne welche abgeben. Ich schätze aber den chunas gefällt es ohne besser.
      Solltest du es testen wollen, dann machen wir das mal. Kommst mal nach Marburg und ich zeig dir einige meiner Becken - Pflegebecken und ein, zwei Läden gibt es auch...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Philly,
      danke für die coole Beschreibung ! Unglaublich, daß da so ein Unterschied zwischen diesen beiden Arten is.
      Scheinen echt superwitzig zu sein :P

      @Hoyzer Lennart :

      THOR schrieb:

      und dann gibts noch nen Boden-Wels der leuchtend orange und schwarz gestreift ist, den muß ich am Nachmittag noch suchen
      :00008040:
      Ich hab "ihn" gefunden !!!
      Wobei - wenn ich 2 Stunden nach "Wels" suche und das Fischlein is aber eigentlich n Flossensauger, dann kann ich lang suchen ... :S :00008862:

      Also - is kein Wels aber DEN da meinte ich, ich find den genial, die Frage is, ob der in Dein Asienbecken passt, wenns ohne Strömung am Boden is, ich glaub, der mag Strömung. Müßt ma noch genauer nachschaun. Ggf. schmeißt ne kleine Pumpe am Boden rein, is ja kein Aufwand.
      >> Homaloptera parclitella – Sattelfleck-Prachtflossensauger
      Was mir auch sehr gut gefällt, ich aber nicht ganz einschätzen kann - und da will ich mit meinen Epalzeorhynchos nix riskieren, weil die wohl ähnlich ticken -, sind Garra flavatra. Auch Aufwuchsfresser, tolle bunte Fische.
      Ich kannte mal ein Becken, da hingen die Garras in der Gruppe immer an der Frontscheibe. Dann wird ab und an Futter gesucht... tjo.
      Die sollen auch nicht solche Rüpel sein, wie man das von anderen Garras kennt. Groß werden die auch nicht und brauchen es nicht warm.
      Würden also ins Raster passen.
      PR hat die zu gutem Kurs.
      Bei uns kosten die pro Stück 15€ im Laden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Unbedingt, Phil. Tolle Fische. Wären in einem Asienbecken von mir unbedingt mit drin.
      Ich seh sie immer wieder, die hat bei mir jeder Händler immer in einem oder mehr Becken.
      Ich hab die noch nie in irgendeiner Weise rüpelhaft gesehen und die sind nie alleine im Becken.
      ICh kann mir auch nicht vorstellen, daß die mit Deinen Rotflossen in größeren Kontakt kommen, die Garras hängen ja eher immer irgendwo drauf, auf nem Blatt oder am Boden und schwimmen nahezu nie.
      Zumindest nehme ich sie in den Geschäften so wahr.
      Hallo Leute!

      Wow, da kam aber wirklich was zusammen, da werde ich jetzt mal eure Vorschläge abarbeiten :D

      Erstmal zum Asienbecken:

      Die vorgeschlagenen Welse sehen echt sehr interessant aus, besonders der Gagata cenia.
      Da muss ich mich mal mehr einlesen, und dann gucken ob der Thomas die organisieren kann.

      Flossensauger dürfte nicht passen, da ich wegen der Labyrinther keine Strömung da drin haben möchte. Ebenso kommen für mich (leider, da viele doch sehr schön sind) keine Schmerlen für das Becken in Frage, die machen mich wiederum teils echt nervös 8o ^^

      Phil, vielleicht weißt du das zufällig: An sich Labyrinther und Barben NOGO, aber wie siehts mit Titteya Barben aus? Hatte die früher, aber kann mich nicht mehr an den Beibesatz erinnern...Hab nur im Kopf, dass die für Barben erstaunlich ruhig waren und in keiner Weise mit artfremden Fischen irgendwie "in Kontakt" traten. Da ich aber nicht mehr weiß was da beischwamm für mich nicht einsehbar, wie das klappen würde... ?(
      Und dann direkt zu meiner anderen Idee, die genau in die Richtung geht wie deine Danios:
      Ich hatte überlegt, da einen schönen Schwung Boraras xy zuzusetzen. Die sind ja meist ziemlich ruhig oder würden da die Colisa sogar für die gefährlich werden? Hatte da die üblichen verdächtigen wie B. brigittae oder macualatus auf der Liste, oder aber Danio margaritatus.

      Das dann die Welse rausfallen würden ist eh klar, dann würd ichs bei der Kombi kleine Labyrinther plus Bärblinge belassen.... (wenns denn passt).

      Zum SA-Becken:

      Zunächst, ja Dieter, das soll kontinental in Südamerika bleiben :) Mir wären die Pseudomugil aber auch zu fix und gerade bei der Fütterung würden die mir zu krass zuschlagen da oben :D

      Hier decken sich Phils und Toms Vorschläge arg mit meiner Ideenrichtung. Nannostomus mochte ich schon immer, hatte früher mal trifasciata (das klappte bei mir wiederum ohne Probleme in nur 54l).
      Der eques ist richtig toll, zugleich macht mir Phils Beschreibung der marginatus richtig Lust auf die!

      Beilbäuche wären auch ne schöne Sache, da hab ich nur eine Frage:
      Die sind ja doch etwas, wie soll ich sagen, schneller gestresst und zu Angstreaktionen zu animieren oder? Da hätte ich Bedenken, dass die Tatia die nervös machen, sei es tags bei der Fütterung oder des Nachts (wobei ich nicht weiß ob meine Tatia nachts überhaupt aktiver sind als tagsüber :D ).
      Da würden die Nannostomus denke ich mit ihrer eher territorialen robusteren Art besser passen oder?

      Copella würde ich ausschließen, wenn auch sehr schön, da ich genau so ein Becken mit Pflanzen über dem Wasser nciht bieten kann. Bis zu Abdeckscheibe sinds nur ein paar Zentimeterchen... Die würde ich wenn lieber mal in einem separaten Becken nachziehen! Aber ein ebenso toller Vorschlag :thumbup:

      Phil: Auch wenn deine Danios nicht in meine Becken kommen sollten....könnten wir den gegenbesuch trotzdem mal irgendwann ins Auge fassen :) Dann kann ich ja wenns passt mit dem Dieter (und wer noch möchte) vorbeikommen, oder Dieter? :thumbsup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      ich hätte noch etwas für Dein Asien-Becken:

      den Streifenhechtling Aplocheilus lineatus

      Ich habe diese wunderschönen Fische mehrfach gepflegt und vermehrt.
      Es sind Fische, die immer zur Wasseroberfläche orientiert leben, und sie sind niemals aufdringlich.
      Auch von ihrer Größe her würden sie passen. Idealerweise sind für sie ein paar Schwimmpflanzen im Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      zu dem Asienbecken noch, da würden auf Fünfgürtelbarben reinpassen. Die habe ich eine zeitlang mal mit nem Honigguramimännchen vergesellschaftet und es gab keine Problem, oder wie Phil schon gesagt hat knurrende Guramis. Ich habe noch einen knurrenden Zwerggurami. Das verhalten von denen ist echt interessant, und wenn sie sich wohlfühlen zeigen sie auch schöne Farben.
      Dateien
      • DSC_0101.JPG

        (2,65 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Lennart,
      Bitterlingsbarben paddeln ja auch in meinem Becken. Es sind wohl noch 4 Mädels.
      Die stehen zwischen den Schwimmpflanzen und schaukeln hin und her.
      Als ich noch Männer hatte, ging es da aber schon ein bisserl ab. Die treiben schon hin und wieder :)
      Aber probier die ruhig aus. Ich würde dann vielleicht nur ne Klejngruppe nehmen mit einem Männlein und 4 bis 5 Weibern.
      In der Vergesellschaftung problemlos, meine Fransenlipper mochten die roten Männlein nicht soooo sehr.

      Chunas fressen keine kleine Fische. Bei den lalias wäre ich mir nicht so sicher, aber bei den chunas kannst du da Zwerge vergesellschaften. So ein maculatus ist für mich die Kategorie unsichtbar. Einfach zu kleine Fische für mein Empfinden...

      Mit Beilbäuchen kenne ich mich nicht super aus. Ich weiß nur wir hatten in der Schule ne Gruppe C. marthae, fälschlicherweise, eigentlich wollte ich die normalen Marmor und habe wohl nicht gut genug aufgepasst.
      Besonders schreckhaft sind sie nicht aber sehr gute Springer und die marthae waren sehr hinfällig. Das lag aber sicher auch an den Pflegebedingungen, denn erstens bekommen sie nicht so regelmäßig Futter wie im Heimbecken, zweitens gibts WW nur mit Kaltwasser und da habe ich genug zu tun, dass ich aufpasse, dass nicht ständig Becken überlaufen.... da steht die Temperaturkontrolle hintenan. Ich würde sie auch eher als wärmeliebend einordnen.

      Ein Besuch ist sicher möglich :)
      Das sollten wir aber längerfristig planen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt