Informationsmaterial zum Belo-Monte-Staudamm

      Informationsmaterial zum Belo-Monte-Staudamm

      Hallo Leute,

      ich werde im nächsten Jahr eine vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema schreiben. Ich möchte auf alle Aspekte dieses Projektes eingehen, Auswirkungen auf Natur und Bevölkerung, technische Details und was mir sonst noch unterkommt.

      Ich würde mich sehr über Links, Tipps zu Büchern usw. freuen. Über Bilder von Fischen oder der Region wäre ich auch sehr dankbar, natürlich würde ich das entsprechend kennzeichnen.
      Das Aquaristik-Fachmagazin Nr. 219 habe ich schon einmal...

      Wenn das erlaubt ist (diese Arbeit ist bis auf kleinste Detail normiert und überwacht), stelle ich sie euch dann gerne auch zum Lesen zur Verfügung.

      Edit: Das steht bei dem Bericht im Aquaristik-Fachmagazin im Literaturverzeichnis: amazonas-magazin.de/AMAZONAS-3…=1&sword_list%5B%5D=Monte
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      hast Du das Buch über die Xingu-Welse:

      "Acaris ornamentais do Médio Rio Xingu - Ornamental Plecos of the Middle Xingu River" von
      M. Camargo, H. Gimenes jr. und L. Rapp Py-Daniel?

      Das gibt es zwar auch in deutscher Sprache, ich hab es aber im Original portugiesisch-englisch.
      Das kann ich Dir gerne für lange Zeit zuschicken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      noch bin ich nicht so weit, aber in ein paar Monaten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
      Swen, steht in dem "Loricariiden des mittleren Xingu" etwas nennenswertes zum Staudamm? Ich meld mich bei dir, wenn ich weiß, wie sehr ich auf die Fische eingehe.

      Vielen Dank an euch beide!
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,
      das Buch behandelt nur die Fische des Xingu, natürlich auch nicht alle!
      Meist stehen ja die L Nr. in der Literatur, es gibt aber auch viele andere Tiere die durch diesen Damm in Gefahr sind, natürlich auch Pflanzen und Waldtiere die dort leben. Die werden oft vergessen, Schildkröten und Leguane die ihre Eiablageplätze verlieren z.B.
      Viele Grüße, Apisto...