Teleocichla proselytus - Ein Traum wird real

      Teleocichla proselytus - Ein Traum wird real

      Hallo zusammen,

      seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach Teleocichla. Im Handel sind sie eigentlich gar nicht mehr zu bekommen und stehen bei der IBAMA wohl auch auf der schwarzen Liste.
      Nachdem das Sommerloch überwunden wurde, startete die neue Saison eigentlich mit dem letzten Thementag bei der Panta Rhei. Dort hab ich dann das erstemal seit langer Zeit wieder Teleocichla gesehen. Diesesmal war es die Art cinderella. Alle Tiere aber bereits reserviert (von wem wohl 8) ).
      In den letzten Tagen intensivierte ich die Suche und bekam dann auch das tolle Angebot, Teleocichla in einer Alpenrepublik zu erwerben und dort zwischen zu hältern. Da bin ich echt ans Überlegen gekommen und habe viel gegrübelt und mich dann dagegen entschieden. Trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot!
      Heute Nacht fand ich dann in irgendeiner Facebook Gruppe eine Anzeige (ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…elytus/364150426-138-4293) von Nachzuchten des Teleocichla proselytus. Entfernung knapp 200 km. Ein wenig gechattet und habe mir jetzt 8 Tiere der Art reserviert. Ich denke in den nächsten zwei Wochen werden sie bei mir einziehen. Was für ein tolles Gefühl!

      Jetzt möchte ich im Forum aber noch ein paar Tipps von Teleocichla Haltern erhalten.

      Die Tiere werden bei mir in Welsbecken (L134 Zuchtbecken und L411 Zuchtbecken, beide laufen bei 28 Grad Celsius) einziehen. Ich bin am überlegen, ob ich die 8er Gruppe in zwei Becken verteile, weil ich gelesen habe, das sehr oft nur ein Männchen überlebt und die anderen gekillt werden. Die Anzahl der Weibchen scheint bei bei guter Strukturierung keine so große Rolle zu spielen, hier kommt es wohl oft zu einer Haremshaltung. Oder doch alle lieber in ein Becken setzen?

      Auch habe ich gelesen, das die Teleocichla sich oft überfressen und besonders an roten Mückenlarven sterben. Entspricht das der Wahrheit oder ist es das gleiche Gerücht wie bei Apistogrammas? Hier kenne ich auch die These, das Apistogramma an den Wiederhacken der roten Mückenlarven sterben sollen, habe die aber nie selber beobachten können. Dieter kann das denke ich bestätigen. Nun habe ich das Problem, das die roten Mückenlarven in gefrorenem Zustand die Laibspeise meiner Welse sind. Wie füttere ich dann richtig ohne die Tiere zu verlieren?

      Freue mich auf Antworten,

      Gruß Benjamin

      PS Die gleichen Fragen stelle ich natürlich auch dem Züchter!
      Hey Benjamin,

      ich komme ja aus dem Staunen nicht mehr heraus.
      Seit wann züchtet der Felix Cichliden?
      Ich kenne ihn nur als Wels-Züchter, da hat er sich einen guten Namen gemacht.
      Und warum schreibt er in der Anzeige, das die Fischart "Wels" ist?
      Freudscher Fehler? :D

      Wenn Felix diese Teleocichla gezüchtet hat, dann bin ich mir aber ganz sicher, das Du gute Tiere bekommst!

      Zur Haltung und Fütterung kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe.
      Aber auf das Geschwätz wegen der roten Mückenlarven würd ich erst einmal gar nichts geben.
      Das hält sich seit Jahrzehnten und stammt ganz sicher aus einer Zeit, wo es noch keine gute Qualität gab. Und da dann wohl wirklich Fische nach dem Verzehr gestorben sind, hat man das mit den Widerhaken vermutet und veröffentlicht.

      Ich habe bislang alle meine Fische auch mit roten Mückenlarven gefüttert, und nie ist mir ein Fisch davon gestorben oder auch nur krank geworden.

      Aber ich glaube, gerade zu den Teleocichla werden hier noch ein paar fachkundige Beiträge kommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus,

      also ich hatte Teleocichla centrarchus und mein Freund hatte proselytus und Tom hat ja auch welche;)

      also so ich hatte mit meinen keinerlei Problem und hatte sie nur in einem 60er Becken, 4er Gruppe(1M/3W). Als dann der Mann leider kurz vor dem Umzug ins neue Becken gestorben ist, sind dann nur die Mädels ins jetzige Guayana Biotop gezogen. Häng dir ein Video an. War richtig schade weil ich extra für die Teleos das Becken gekauft hatte. Hab dann die restlichen drei zum Matze gegeben.

      Gefressen wurde alles obwohl ich halt keine roten Mülas mehr füttere.

      ich würde an deiner Stelle die Gruppe in zwei Gruppen a 4 Tiere aufteilen und dann immer einem Mann mit mehreren Mädels halten wenn die Geschlechter klar erkennbar sind.

      Bei mir haben sich nur die drei Mädels hin und wieder Bissal gejagt aber nachdem das Becken gut strukturiert war, Gans da keine Probleme. Deswegen Becken gut mit Steinen bebauen und eventuell paar unterschlüpfe rein.

      sind tolle und interessante Pfleglinge die sehr gerne in der Strömung stehen und es genießen.


      Hallo,
      viel Spaß mit den Tieren! Teleocichla sind, wie ich finde richtig interessante Tiere, die leider viel zu selten eingeführt, und auch viel zu selten gepflegt wird. Anderreseits, kann man sie natürlich auch nicht in das typische Gesellschaftsbecken packen.