Nadelwelse - Farlowella sp.

      Nadelwelse - Farlowella sp.

      Hallo zusammen,

      Nadelwelse standen ja schon immer auf meiner Nachzuchten-To Do Liste, doch sind die meisten im Handel erhältlichen Tiere wahre Hungerhacken. Und so blieb es lange Zeit nur ein Wunsch sie nachzuziehen.
      Vor gut zwei Wochen schlenderte ich durch den örtlichen Fressnapf wie so oft. Da fiel mir gleich ein Nadelwels ins Auge der einen guten Anschein machte. Bei genaueren Betrachten sah man schön den Bart am Rostrum. Meine Augen suchten das Becken nach weiteren Tieren ab aber auf der ersten Blick sah ich nur dieses Tier, also ging ich wieder weiter.
      Beim rausgehen schaute ich dann nochmals ins Becken, und siehe da an der Rückwand hing ein Tier das von der rundlichen Bauchpartie her ein Mädel sein könnte.
      Also hab ich die beiden Tiere natürlich mitgenommen in der Hoffnung ein Pärchen erwischt zu haben.

      Ich setzt die Tiere zu meine L. simillima und den B.opercularis ins Becken lehnte eine große Schieferplatte an die Frontscheibe, um den Tieren einen Rückzugsort zwischen Scheibe und Schieferplatte zu bilden. Und auch weil ich mir dachte vll. gefällt es ihnen ja zum Ablaichen. Aus meinen Zeiten als Verkäufer beim Megazoo wusste ich dass Farlowella bevorzugt in Strömungsreichen Zonen ablaichen. Also schnell noch eine Strömungspumpe ins Becken gepackt die parallel zu Frontscheibe bläst und so auch auf/zwischen die Schieferplatte.

      In den weiteren Wochen schwoll der Bauch des Mädchens immer weiter an. Das Männchen hielt sich meistens zwischen Schieferplatte und Scheibe auf, jeden Tag warf ich zwei Futtertabletten so in die Strömung der Pumpe dass sie zwischen Schieferplatte und Scheibe geblasen wurden, um auch sicherzustellen dass das Männchen genug abbekommt. Beim Weibchen machte ich mir weniger Sorgen, die bewegte sich immer durchs ganze Becken auf Futtersuche und fraß auch dementsprechend viel.

      Heute wars dann soweit und es klebten Eier auf der Scheibe direkt neben der Strömungspumpe, die Freude war natürlich groß :thumbsup:
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      sehr schön freut mich.... :thumbsup: Und natürlich braucht man auch ein bisschen Glück um diese Tierchen in einem gut genährten Zustand zubekommen. ;)

      Gerade in so Zoofachgeschäfte ist das immer so eine Sache. Wollte ich mir auch schon immer mal gönnen.

      Ich wünsche Dir viel Glück bei der Aufzucht !!! Und immer schön weiter berichten.....

      Gruß Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hey Manuel,

      einen Glückwunsch zum Erfolg und eine dicke Anerkennung Deiner Ausdauer bei der Suche nach bestimmten Fischen! :thumbsup:

      Ich find es richtig fantastisch, an welche Fische Du so ran gehst, und der Erfolg gibt Dir da ja auch vollkommen Recht! Eine Farlowella-Nachzucht ist mir trotz vieler Versuche leider nie gelungen.

      Du warst mal Verkäufer beim MEGAZOO? Ich lerne hier im Forum immer wieder neue Seiten unserer Mitglieder kennen, große Klasse! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Danke Leute,

      hoffe es klappt beim ersten Mal alles, gestern ist er mal noch nicht auf den Eiern gesessen, das hab ich aber darauf geschoben dass das Mädel noch einen dicken Bauch hatte und vll. noch weitere gefolgt sind. Habe dann die Scheibe mit Karton abgeklebt, weil ich noch Lüfthähne in die neue Ringleitung schrauben musste und die Tiere nicht stören wollte.

      Schade finde ich nur immer, und das fällt mir besonders bei den Nadelwelsen auf, dass die viel zu günstig verramscht werden, bei uns zwischen 8 und 12€.

      Ja Dieter beim Megazoo wars immer so als wir eine neue Lieferung Farlowella bekommen haben, hat ab und zu ein Pärchen an die Scheibe neben dem Filterauslass gelaicht.

      Wollte mal was anderes sehen als Baustellen, war eine nette Zeit/Erfahrung. Doch braucht man gute Nerven dafür :)

      Achja, Farlowella sp. deswegen weil ich noch nicht Zeit hatte mich mit der genaueren Bestimmung zu befassen. Bei Farlowella ist ja mit den Arten immer Vorsicht geboten, und alles wird under F.acus verkauft...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      Überlegung zum Ablaich-/Brut-Verhalten

      Hi Leute,

      da der Herr eig. nie auf dem Gelege sitzt hab ich mir so einige Videos von Farlowella angesehen die ihren Laich hüten.
      Anscheinend fehlt hier das befächeln der Brut wie man es von div. Sturisoma-Arten kennt. Zumindest hätte ich kein Video gefunden, bei dem das Männchen nach dem Ablaichakt aktiv gefächelt hat und dies auch nach längere Zeit.
      Vielmehr sitzen sie nur neben den Eiern und bewachen diese, kommt ein Feindfisch gibts mit dem Rostrum eine auf die Schnauze.
      Ich bin der Meinung dass Farlowella gar nicht in der Lage sind effektiv mit Flossenbewegungen die toten Zonen um die Eier zu zerstören. Mit Toten Zonen sind hier die sauerstoffarmen/losen Zonen gemeint die um sie ein ei mit der Zeit entstehen. Ihre Flossen sind sehr klein und auch der Abstand ist verhältnismäßig groß, wenn man diese mit anderen körperlich ähnlichen aktiv fächelnden Gattungen vergleicht.
      Deswegen suchen sich Farlowella auch strömungsreiche Ablaichplätze.

      Dies ist nur von mir eine Vermutung, wenn ihr Videos/Erfahrungen habt wo Tiere auf längere Zeit fächeln oder auch nicht. Bitte her damit!

      Sollte dieses Gelege weck sein, werde ich die Strömungspumpe im Becken anders platzieren und schauen wo dann vll. mal das nächste Gelege klebt.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      hallo manuel,
      glückwunsch zum nadelgelege :thumbsup:
      ich habe mir ja auch vor einigen wochen 4 stück günstig in einem vernünftigen zustand und größe zugelegt und hoffe auf ein baldiges gelege
      von der form und rostum habe ich auch mindestens 1/1 :thumbup:
      die genaue art kenne ich auch nicht norman meint auf keinen fall accus ich vermute mal vitata
      das mit der schieferplatte und strömungspumpe ist ne klasse idee die am we mal umsetzten werde ;)
      bild eins mein vermutliches weib
      bild 2 der kerl
      Dateien
      Hey Manuel,

      an Deiner These scheint etwas dran zu sein.
      Gerade die doch relativ kleinen Flossen lassen diesen Schluß zu.
      Meine Sturisoma haben aber auch immer an ströumungsreichen Stellen gelaicht.
      Ich konnte das über den Filterauslauf so steuern, das sie immer an einer Stelle an der Frontscheibe ihre Eier abgelegt haben. Das war natürlich zum Beobachten so richtig gut.

      @Jürgen: das die Bilder zwei unterschiedliche Geschlechter zeigen, das glaube ich auch. Ich hätte nur die Geschlechter eher anders herum vermutet, aber mit Farlowella kenne ich mich auch nicht so richtig aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi zusammen,

      die Eier entwickeln sich, zwei Stück waren unbefruchtet diese wurden aber gleich vom Männchen ausgesaugt.

      @ Jürgen

      Deine schauen ja auch super aus, halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden wie/ob es mit der Strömung funktioniert!
      Dateien
      • groß.jpg

        (1,97 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      Die Arbeit beginnt.

      Heute war dann der Tag, an dem jeder Aquarianer zittrige Hände bekommt. :D

      Ein kleiner Teil der Tiere war schon geschlüpft, wie man auf dem ersten Bild an den leeren Eihüllen erkennen kann. Also schnappe ich mir wie bei meinen Sturisoma auch, Rasierklinge und Schlauch.
      Schabte dann die Eier von der Scheibe ab und mit dem Schlauch saugte ich sie in einen kleinen Kübel. Während des absaugens schlüpften schon die ersten Jungtiere, danach pipettierte ich die Jungtiere/Eier vom Eimer in den EHK.
      Von der Stückzahl dürftens noch ca. 16/17 Stk. sein von den 22 Eiern.

      Jetzt noch warten bis der Dottersack aufgebraucht ist, dann gibts ein Futtermix aus Artemianauplien, Chlorellaalgen und Spirulinaalgen .Hier hab ich so Algentabletten die eig. für den menschlichen Verzehr gedacht wären, und ohne irgendwelche Zusatzstoff/Bindemittel usw. sind
      Dateien
      • schlupf.jpg

        (1,85 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • frisch.jpg

        (2,22 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      da sieht man einmal, wie nahe Freud und Leid eines Aquarianers beieinander liegen können! :D
      Mißerfolg bei einer Art, toller Erfolg (bis jetzt) bei einer anderen.

      Diese Mikroalgen sind ein wirklich sehr gutes Futter für viele Welse.
      Ich hab damit auch sehr gute Erfahrungen bei vielen Fischarten gemacht.

      Ich hab die immer hier bestellt:
      shop.drak.de/de/suesswasser/futtermittel/mikroalgen

      Da gibt es die schon als ganz feines Pulver, so das man nichts mehr selbst zermahlen muß.
      Also ideal für Faulpelze wie ich immer einer war. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Gratuliere Manuel !

      super Schilderung von Dir und Daumendrück weiterhin !

      Und wieso haben wir hier noch nie was von "Mikroalgentabletten" für Babyfische gehört, Herr Dieter und Herr Manuel ? :whistling: tztztz ...... ;)

      Mikroalgen zur Ersternährung von Schlüpflingen ...... zum Beispiel ...... :rolleyes: