Sicce Voyager Nano 2000 l/h Testbericht

      Sicce Voyager Nano 2000 l/h Testbericht

      Die vom Hersteller angegebenen 12 mm schafft die Magnethalterung leider nicht. Kein Ahnung, ob 10 mm wenig genug sind, ich hab leider kein Becken mit dieser Glasstärke zum Ausprobieren.
      Daher hatte ich die Pumpe nur ein Minuten im Wasser, notgedrungen auch kurz im kleinen Becken, aber ein kleiner Bericht sollte ich trotzdem ausgehen.

      Die Pumpe ist sehr kompakt und macht einen soliden Eindruck. Das Schutzgitter ist abnehmbar, was durch die recht großen Abstände zwischen den "Stäben" für die Reinigung aber nicht vonnöten ist.
      Bei einem Verbrauch von nur 3 Watt kann man die Strömung durchaus als kräftig bezeichnen.
      Die richtige Ausrichtung der Pumpe ist dank des Kugelgelenkes ein Kinderspiel.

      Fazit: Eine sparsame Pumpe, die nicht zu hören ist - bis auf die Magnete hab ich nichts auszusetzen.
      Dateien
      • IMG_5837.JPG

        (1,5 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5838.JPG

        (1,46 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5839.JPG

        (1,44 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5841.JPG

        (1,99 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5842.JPG

        (1,5 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5843.JPG

        (1,47 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5844.JPG

        (1,7 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit!
      Mit Deinen Beschreibungen technischer Geräte kann man echt etwas anfangen. :thumbsup:

      Könnte man die Pumpe nicht irgendwie mit Saugnäpfen befestigen?
      Oder einen stärkeren Magneten verwenden?

      Und noch eine Frage: die Abstände der einzelnen Streben des Schutzgitters sehen relativ weit aus. Hättest Du da keine Angst, das mal ein Fisch hinein gelangen kann? Oder täuscht das eher auf den Fotos?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      du weißt ja, ich bin kein Bastler... :rolleyes:

      Ich habe gerade nachgemessen, es sind zwischen 3 und 4 mm. Wenn ich die Pumpe so ansehe, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da etwas passieren könnte. Aber versprechen kann ich nichts...
      Viellicht sollte man bei wahren Zwergen oder Jungfischen aufpassen, aber sonst sehe ich keine Gefahr.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Benni,
      hält der Magnet schon im Wasser nicht?
      Andere Markenhersteller geben diese Haltekraft unter Wasser an. Die Pumpen fallen dann beim WW möglicherweise ab.
      Die Pumpe sieht sehr filigran aus im vgl. zu den Mitbewerbern. 3 Watt bei 2000l/h sind marktüblich - ich finde das auch okay.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ja, ich wollte sie ausprobieren und sie ist sofort wieder heruntergefallen.
      Einige Händler geben 10 mm für die Pumpe an, der Hersteller jedoch 12, also hab ich mich darauf verlassen.

      Die ist schon recht robust gebaut. Sicce hat nach diesem Prinzip Monate nach den zwei kleinen Pumpen auch die neue Xstream-Serie nach dieser Vorlage gebaut als Update zu den Voyager 3, 4 und 5.
      Ich bin bis auf die Halterung begeistert von der Pumpe.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Helo :)

      Gestern is die Pumpe vom @Archivar bei mir angekommen ... :)

      Angenehm kompakt is das kleine Teilchen.
      Benni hat das Ding an dem Bruch so verklebt, daß ich's nicht gesehen oder erkannt hätte, wenn er's nicht in seinem Thread erwähnt und beschrieben hätte.
      Typisch Benni halt, ordentlichST bis in die unsichtbaren Stellen :thumbup:

      Ich hab beim 120er Becken eine 9 oder 10mm Glasdicke. Da hält die Pumpe mit diesem Magneten.
      Nicht wirklich stark aber ausreichend gut. Schwächer dürft er aber wirklich nicht mehr sein.

      Sie is so leise, daß ich am Propeller schauen mußte, ob sie läuft :D Man hört genau nix.

      Ich hab sie in ca. 6cm überm Boden montiert, da bläst sie den Sand nicht weg.
      Nach ca. 70cm is keine sichtbare Strömung mehr erkennbar, daß is eigentlich genauso wie ich es wollte,
      also hat Benni recht gehabt, sie is perfekt für meine Wünsche.

      Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob alle Fische mit dieser Strömung leben wollen.
      Nach dem Einschalten stürmen ausnahmslos alle Fische in die Strömung aber ich schätz, daß is eher wegen den aufgewirbelten kleinen Holzteilchen,
      weil die Tiere denken, da wirbelt jetz Futter durch die Luft.

      Nach 20 Minuten sid aber alle kleinen Corydoras auf den Steinen in 25cm Höhe und auch die ganzen Flachschnauzenwelse sind weg.
      Nur die großen Corydoras, die Biotodomas und die Teleos stehen dann immer noch beharrlich und sichtlich erfreut im Strom und surfen.

      Ich werd also ne Zeitschaltuhr dranhängen, so daß sie alle 2 Stunden für 20 Minuten läuft oder irgendwie so ... ich denke, dann haben alle was davon.

      Prinzipiell is die Pumpe auf jeden Fall geil, wenn man was kleines sucht.

      DANKE Herr Archivar :thumbup:
      Hey Tom,

      mal zum Ausprobieren ist das ja mal interessant, die Pumpe nur in Intervallen laufen zu lassen. Aber meinst Du nicht, das es für die Fische auch etwas Stress bedeuten könnte? Sie müssen sich ja dann alle 20 Minuten an neue Verhältnisse gewöhnen.

      Ich würde sie im Dauerbetrieb laufen lassen. Auch die kleinen Corydoras und die Welse werden sich schnell an diese Strömung gewöhnen, denn das ist es ja auch, was sie in der Natur vorfinden.

      Man kann es ja auch noch durch die Einrichtung so machen, das hinter Steinen oder so kleine strömungsarme Bereiche ergeben. Irgendwie fände ich das viel natürlicher.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guter Einwand, schreib ich nacher dazu, muss kurz wech...

      Edit : SOOO, jetz bin ich wieder da und hab ein paar Bilder vom Pumpenbetrieb geschossen.

      Dieter, das Becken is am rechten Ende, da wo die Pumpe is, im Vordergrund eine freie Fläche wo nur Sand is und geht dann nach 2/3 in Steine über,
      an denen sich die Strömung bricht. Da gibts dann eh keine Strömung mehr und es is so, wie Du es empfiehlst.
      Ich muß sagen, ich hab mich noch nie damit beschäftigt, ob Corydoras in strömungsreichen Flußabschnitten leben - oder ob es welche gibt, die das tun und welche die das nicht tun.
      Was is von der Idee zu halten, die Pumpe anfangs vielleicht halbtagesweise zu betreiben ? also vom Aufstehen weg bis ca. 1800 auf On und dann auf OFF und das langsam steigern ?

      Auf jeden Fall mal hier, um das Ganze Spielchen zu verdeutlichen, mein Becken mal als Ganzes. Rechts is die Pumpe.
      Bild N3 und N4 :
      zeigen die Corydoras, wo sie sich hinflüchten, wenn die Pumpe ON ist. Das ist in der Beckengesamtansicht der große weiße Stein in der Mitte oben links, der so flach liegt.
      Bild N2 zeigt die Biotodomas, wenn die Pumpe schon ne zeitlang läuft (da sieht man auch die Corydoras weiter oben)
      Bild N5 zeigt die Sandfläche bei Pumpe OFF , ein munteres Durcheinander, in dem die Fische in jede Richtung herumwuseln, nach links und nach rechts.
      Bild N7 zeigt die Fische, wenn die Pumpe frisch eingeschaltet wurde und am Boden liegendes Zeug durch die Gegend gewirbelt wird.
      Da kommen alle herbeigeeilt und stellen sich in Strömungsrichtung auf, um was zu erwischen, sogar die Corydoras.

      @HannesAFC , @Käpt'n_D und @Cepedian und @juergen was sagt Ihr 3 dazu als Welsianer ?
      Dateien
      • N1.jpg

        (938,85 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • N3.jpg

        (789,42 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • N4.JPG

        (887,8 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • N2.JPG

        (986,21 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • N5.JPG

        (972,77 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • N7.JPG

        (890,82 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Tom,

      ich hab hab jetzt nur schnell drüberglesen.
      das sich die Corydoras bei Strömung auf die Felsen zurückziehen müssen klingt für mich nicht besonders sinnvoll. Ströumungsarme Bereiche, so wie Dieter schreibt wären anzudenken.

      Ich würde die Pumpe auch nicht alle 2 Stunden für 20min ausschalten. Auch die nachtabschaltung würde ich so nicht machen bzw. gar keine nachtabschaltung machen. Wenn die Pumpe läuft würde ich die schon 24h/Tag laufen lassen.

      du könntest sie ja eventuell im Jahresverlauf zu gewissen Perioden laufen lassen und zu gewissen Zeiten nicht.

      Aber so wild kanns die Pumpe ja auch nicht treiben pumpt eh nur 2000lt. :)


      So so jetzt wieder Bier und Fußball :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HannesAFC“ ()

      Bier und Fußball ... der hannes wieder ^^

      die corys sollen natürlich nicht auf die Steine flüchten müssen, ich bin ja kein Unmensch :)
      ich werd jetz mal die pumpe laufen lassen und schaun ob sich die Corys dran gewöhnen oder nicht und ich werd sie noch a bissl schräg stellen, damit nicht die ganze sandfläche getroffen wird.
      Bei der "Stärke" der Pumpe geht sich das vielleicht gut aus, wie Du sagst, sie pustet schon nicht das ganze Becken um mit den 2000 Litern :D
      Hi Tom,

      bin da auch beim Hannes, entweder Hü oder Hot, ganz oder gar nicht, Fisch oder Fleisch :D Würde die Pumpe 24h am Tag laufen lassen, und das dann mal eine Weile lassen. Ich denke mit der Zeit werden sich die Corys auch wieder an die Strömung gewöhnt haben und auch in der Strömung stehen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Ja und ja und ja :D ....
      es is doch immer wieder angenehm, wenn ein Forum so mit Fachleuten der Materie vollgestopft ist, daß gar keine gegenteiligen Meinungen auftauchen, wenn man was fragt :thumbsup: Ihr seid Euch ja wiedermal herrlich einig, Dieter, Hannes und Manuel ^^ - also - genauso mach ichs.
      ich laß jetz einfach mal laufen und dann seh ich eh, wie es sich entwickelt und ggf. kommen die Corys raus, Hannes,
      dann kommt das Bügeleisen weg und wird gegen ein Becken auf dem Kastl ausgetauscht, während Frau in der Schweiz bei ihrer Freundin is :rolleyes:
      Dazu gibts eh schon eine Tendenz wegen diesem Thread hier >> ;) Beckenbesatzfrage Imparfinis sp. (warscheinlich pseudonemacheir )

      Aber ich hab trotzdem noch ne Frage, mit der ich mich bisher noch nie beschäftigt hab : Leben Corys in Strömungen ? Oder nur einzelne Arten ?

      Übrigens, Dieter, ich weiß nicht, ob diese Corys WF (meine Adolfoi waren WF, Dieter) sind aber es war eine einzige neue Lieferung beim Händler und sie waren alle unterschiedlich groß.
      Ich hab zwar nicht gefragt aber wenn alle unterschiedliche Größen haben, werdens eher keine NZ sein oder ? - hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt ^^
      Hey Tom,

      ich kann immer wieder nur über Dich staunen, wie gut Du in Deinem gesegneten Alter noch Ratschläge annimmst! :D Aber es ist ja auch richtig so, wir alle sind ja dafür da, das wir anderen helfen.

      Ich denke, das Corydoras in der Natur nicht in starken Strömungen leben. Dort würden sie wahrscheinlich gar nicht genug Futter finden. Aber ihre Bereiche dürften doch eher von leichteren Strömungen gekennzeichnet sein, weil dort einfach mehr Sauerstoff vorhanden ist. Denn zumindest die Arten, die ich kenne und schon gepflegt und vermehrt habe, waren alle ziemlich sauerstoffbedürftig.

      Das Deine Corydoras alle unterschiedliche Größen hatten, muß nicht unbedingt auf Wildfänge schließen lassen. Es wäre ja auch möglich, das der Züchter die verschiedenen Altersgruppe zusammen in gemeinsamen Aquarien aufzieht. Dazu kommt noch, das die Weibchen schneller wachsen und eh eine Ecke größer sind als die Männchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Tom,

      deine Frage ist sicher nicht einfach zu beantworte, aber die meisten Arten werden im Laufe des Jahres schon mit der Strömung zu kämpfen haben, speziell in der Regenzeit wenn aus einem kleinen Bächlein reißende Flüsse werden.

      Ich würd mir hierzu einfach mal verschiedene Videos zu deiner Art im natürlichen Habitat ansehen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      na deswegen frag ich ja, Dieter ^^
      intressant, was Du da von den Corys erzählst, wußt ich auch nicht, daß die Mädels da so schnell größer als die Männer werden, ich merk grad,
      daß Corydoras bei mir immer "nur" schmückendes schönes Beiwerk waren aber ich mich bis auf die Wasserwerte und Temperatur nie näher mit den kleinen Kobolden beschäftigt hab .... da scheint ja einiges Intressantes und Ungewöhnliches hinter denen zu stecken :P

      Cepedian schrieb:

      Ich würd mir hierzu einfach mal verschiedene Videos zu deiner Art im natürlichen Habitat ansehen.
      gute Idee, manuel - aber erst hier im Forum zu fragen macht natürlich mehr Spaß ;) wofür hab ich Euch :D