Tunze e-jet 1605 Testbericht

      Tunze e-jet 1605 Testbericht

      Technische Daten laut Hersteller:

      Strömungsleistung: 1.600l/h
      Druckhöhe: 1,1m
      Energieverbrauch: 12W
      Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz)
      Kabellänge: 2m, Maße: ø98 x 100mm
      Eingang: ø25mm / Ausgang: ø25mm
      Magnet Holder bis 15mm Glasstärke


      Der Magnet hält an der 12 mm dicken Scheibe meines Aquariums gerade so, während des Wasserwechsels ist sie jedes Mal den Herunterfallen nahe. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe an 15 mm halten würde, probiert hab ich es jedoch nicht.

      Die mitgelieferte Patrone ist eingerolltes Vlies, das von einem Netz zusammengehalten wird. Leider setzt sie sich sehr schnell zu und die Reinigung ist sehr mühsam. Um die Patrone von dem meisten Schmutz zu befreien, muss man das Vlies komplett abwickeln, auswaschen und anschließend wieder um ein Rohr oder ähnliches wieder aufwickeln, sodass es auf das Ansaugrohr der Pumpe passt.
      Ich bin mittlerweile auf handelsübliche Schaumstoffpatronen umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

      Dadurch, dass das Vlies am unteren Ende enger gerollt ist und somit die Patrone nach unten schließt (bei den Schaumstoffpatronen habe ich dies mithilfe einer kleinen Scheibe Filtermatte gelöst), ist die Patrone eigentlich zu kurz für das Ansaugrohr.

      Die Pumpe surrt ein bisschen, daher würde ich sie nicht unbedingt für ein Becken im Schlafzimmer empfehlen. Es ist aber nicht übermäßig störend.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pumpe mit zunehmendem Verschmutzungsgrad der Patrone lauter wird.


      Fazit: Ein stromsparender Schnellfilter, an dem es bis auf die schwache Magnethalterung und die Geräuschkulisse nichts auszusetzen gibt.
      Positiv hervorheben muss man die verschiedenen Ersatzteile, die alle einzeln erhältlich sind.
      Dateien
      • 014.JPG

        (1,45 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 015.JPG

        (1,42 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 016.JPG

        (1,33 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 017.JPG

        (1,34 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 018.JPG

        (1,37 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 019.JPG

        (1,45 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 023.JPG

        (1,37 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 024.JPG

        (1,64 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 025.JPG

        (1,34 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 026.JPG

        (1,35 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Weitere Bilder:
      Dateien
      • 027.JPG

        (1,5 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 028.JPG

        (1,44 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 031.JPG

        (1,41 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 032.JPG

        (1,39 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 033.JPG

        (1,43 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 034.JPG

        (1,45 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 036.JPG

        (1,1 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 038.JPG

        (1,12 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 041.JPG

        (1,44 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 043.JPG

        (1,35 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hallo zusammen,
      ich hänge meinen Bericht ergänzend dran.

      Ich nutze die e-jet 1005 mit 9 Watt und 1100l/h brutto.

      Eingebaut habe ich sie hinter dem HMF.
      CIMG3155.JPG
      Statt der beschriebenen beigelegten weißen Filterpatrone nutze ich eine schwarze Filterpatrone von ebay,. Diese habe ich halbiert und das Loch unten verstopft.
      Aktuell bin ich unzufrieden.
      Das Ding war anfangs saulaut und mittlerweile reduzierte es sich auf laut. Ich verwende dabei nicht den Magneten, sondern habe sie mittels Schaumstoff in den HMF eingeklemmt.
      Die Magneten von Tunze sind so konzipiert, dass sie im Wasser die entsprechende Tragfähigkeit haben - auch schon mit Tunze besprochen - das ist aufgrund von Sparmaßnahmen der Fall.
      Ich Teile Bennis Einschätzung nicht ganz, denn energieeffizienter wäre man mit anderen Pumpen. Kommt aber darauf an, ob man die Pumpe als Schnellfilter oder als Universalpumpe ansieht.
      In unserem alten Forum stand jemand mit Tunze in Kontakt. Erst sagtem sie, dass da was machanisches erst 'quellen' muss, dann tauschten sie den Antrieb und die Dinger sind anschließend wohl leise.
      Da muss ich mich auch nochmal darum bemühen....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Benni,
      du bist nach wie vor mit der Pumpe zufrieden? Keinerlei Leistungseinbußen o.ä.?

      Ich habe meine immer mal ausgestellt und gerade stört mich das Geratter wieder enorm.

      Die Art Pumpen ist aber schon in der engeren Ausahl für ein zukunftiges Becken, als letzte Instanz in einem Mattenfilter... quasi als Patronenfilterung in der Klarwasserkammer.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ja, sie tut immer noch brav ihre Dienste. Zwar nicht lautlos, aber leise genug, dass man es nicht hört, wenn man daneben am Sofa sitzt.
      Die Leistung kann ich schlecht beurteilen, aber signifikanter Unterschied fällt mir jedenfalls keiner auf.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.