Fische erst ab 18!?

      Fische erst ab 18!?

      Hallo,
      ich komm grade von nem Hobbymarkt bei mir um die Ecke zurück. Bei dem gab es jetzt seit ca. 2 Monaten einen Pseudolithoxus anthrax L235 zu kaufen. Von Anfang an hatte ich Mittleid mit dem Armen Tier, da ein solcher Wels nicht in einem Hobbymarkt zu suchen hat. Jetzt habe ich mir gedacht, das die Verkäufer jetzt nach 2 Monaten realisiert haben müssten, das ein solches Tier nichts in ihrem Sortiment zu suchen hat, also habe ich mir gedacht, dass ich ihn erlöse, bevor er zu Platys, Guppys und Antenenwelsen in ein 60l Becken gepfercht wird.

      Allerdings wurde dann so ohne weiters nichts aus dem Kauf, da der Verkäufer keine Tiere mehr an unter 18 jährige verkaufen darf. Dieses Gesetz macht zwar für mich Sinn, war mir aber bis grade komplett neu. Wußte einer von euch schon von diesem Gesetz und was haltet ihr davon?
      Wie schon gesagt finde ich es gut, da dann auch einigermaßen sichergestellt ist, dass Verantwortung übernommen wird und das kein Kind, das dort Schulsachen kauft einfach so Fische kauft, ohne das es vielleicht sogar ein Aquarium gibt. Sie sagten aber auch, dass wenn sie die Kinder/Jugendlichen kennen, die ein Aquarium haben denen auch einfach so Fische verkaufen.
      Tach,

      War früher im "Biotop" nicht anders...

      Entweder der Verkäufer kannte einen bereits, oder man bekam als Jugendlicher / Kind keinerlei Lebewesen.

      Auch gab es vor jedem Kauf eine Wasseranalyse und ausführliche EHRLICHE Beratung.

      Für mich mit Abstand der Beste Laden, den es jeh gab! :thumbup:

      Aus anderen Geschäften weiß ich, dass wenn wieder irgendwas en vouge ist, wie z.B Clownsfische nach findet Nemo, das Personal dann ganz genau nachfragt und vorhandene Kenntnisse testet.

      Welcher Hobby Markt eigentlich? Der "grüne" in Sieglar?
      Hallo,
      ja gute Beratung ist schon wichtig! Das mit dem testen hatte ich aber noch nie, wollte mir aber auch noch nie einen Clownfisch kaufen! ;)

      Ja genau der ist das. Eigentlich wollten die die Zoofachabteilung schon lange schließen und sich nur auch Hunden und Katzen Zubehör/Futter spezialisieren. Bei dem in Sieglar ist noch nicht viel passiert, der in Bonn hat diese Pläne schon lange umgesetzt.
      Dann guck dir ganz genau an was und aus welchem Becken du kaufst Simon!

      Andreas ( Der Fettsack den du auch kennst :D ) hat mit seiner Freundin da ein paar mal Fische gekauft und sich jedes mal heftige Krankheiten ins Becken geschleppt.

      Alternativ erstmal Quarantäne, ansonsten wäre es mir persönlich zu riskant.

      Flunderfan schrieb:

      Allerdings wurde dann so ohne weiters nichts aus dem Kauf
      Hey Simon, was is dann daraus geworden ? Bist Du mit Deinen Eltern nochmal hin oder reichte ein Zettel von ihnen oder hat der Verkäufer beim Gespräch mit Dir erkannt, daß Du Ahnug von der Materie hast ?
      Ich find so ein Gesetz gut und ich find die Handhabe, so wie sie Normen im Biotop und Du im Deinem Geschäft vorfandest, eigentlich gut.
      Wenn die Verkäufer den jungen Fachmann im Jugendlichen erkennen und dann nach "eigenem Ermessen" -gewissenhaft- entscheiden, find ich das eigentlich sehr gut.
      Das es dieses Gesetz gibt oder schon länger gibt, kann ich mir aber gut vorstellen, da gehts ja um die generelle "Geschäftsfähigkeit" , das gehört ja glaub ich zum Jugendschutzgesetz. Is ja beim Tätowieren nix andres.
      @Jeck! Normen, was isn aus dem Biotop geworden ? Weißt Du, wieso die geschlossen haben ? Fressnapf und Co ?
      Hallo,
      ja ich bin dann mit meiner Mutter rein gegangen!
      Ich hatte noch nie größer Probleme mit den fischen von dort, nur die Guppys haben es immer nur einmal geschafft sich zu vermehren, bevor sie gestorben sind und sowohl die normalen als auch die schwarzen Neons die ich von dort hatte sind alle nach einander weggestorben, also nicht alle auf einmal und es wurden keine andern Fische angesteckt. Und einmal hat eine Fünfgürtelbarbe von dort nach 2 Jahren oder so ein rausstehendes Auge gehabt, aber sonnst nicht.

      Ne dem ist das eigentlich soweit egal. der wollte nur meine Mutter sehen und hat gefragt ob ich ein ausreichend großes Becken hätte. Als der Fisch dann schon eingetütet war kam dann noch die Frage, ob ich noch ein paar Informationen über den bräucht. Hätte vielleicht mal ja sagen sollen, um den Verkäufer zu testen! ;)
      Hallo zusammen,

      hier endet das Verbot bei 14 Jahren. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur von Fressnapf so gehandhabt wird oder es tatsächlich ein entsprechendes Gesetz gibt.
      Auf jeden Fall ist eine solche Regelung zu begrüßen, obwohl Volljährigkeit natürlich noch nichts heißen muss... ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Archivar schrieb:

      Auf jeden Fall ist eine solche Regelung zu begrüßen, obwohl Volljährigkeit natürlich noch nichts heißen muss...
      :thumbsup:
      und genauso ists umgekehrt, Jugend schütz vor Wissen nicht, wie Ihr Jungspunde alle hier im Forum täglich beweist's ^^
      Der Andreas hat sich vor allem Krankheiten eingeschleppt die aus schlechter Haltung resultieren.

      Ichtyo und schwere Bakterielle Infektionen...

      @Thor:

      Die Unterhaltungs Kosten waren wohl einfach untragbar mit zurück gehenden Interesse sowie Absatz in der Aquaristik.

      Die hatten wirklich viele Mitarbeiter um eine gute Beratung sicherzustellen, sehr viele attraktiv eingerichtete Schau Aquarien, teilweise mehrere 10.000l groß! Auch mit Meerwasser!!! Fast die gesamte zweite Ebene war ein Quarantäne und Überwinterungs Bereich. Eine Riesen Korallen und Futtertier Zucht... Ein absolutes Paradies für jeden Aquarianer und direkt vor meiner Haustür :thumbsup:

      Unser @juergen kennt den Laden auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vielleicht kann er ja ergänzen und weiß noch mehr!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hi
      ja das Biotop kannte ich
      Sehr gutes Angebot und Beratung
      Leider sind denen die kosten davon gelaufen wie norman schrieb schade drum, für ihre showbecken hätten sie eintritt nehmen können

      @ Archiva, benny was editierst du oft in den Beträgen ??
      Die Geschichte mit dem Verkauf und 18 Jahre hat vielleicht was mit dem neuen Tierschutzgesetzt zu Paragraph 11
      hier wird mehr kontrolliert vom amtsveterinär
      Hallo Jürgen,

      in diesem Fall war zum Beispiel dein Username falsch geschrieben, wodurch der automatische Link zu deinem Profil nicht generiert wird.
      Solche Sachen sind eh das Einzige, inhaltlich lass ich natürlich die Finger von den Beiträgen... ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,

      von so einem Gesetz hab ich hier bei uns noch nie etwas gehört oder gelesen.
      Was nicht heißt, das es das nicht gibt.

      Die Regelung mit den 18 Jahren halte ich aber für Quatsch.
      Auch 16jährige sind schon eingeschränkt geschäftsfähig.
      Mit 17 darf man, in Begleitung, Auto fahren.
      Jugendliche sollen das Wahlrecht erhalten oder haben es schon.
      Und dann soll man erst mit 18 einen Fisch kaufen dürfen?

      Außerdem hat Tom mit seiner Bemerkung vollkommen Recht, das viele Jugendlicher schon mehr über die Aquaristik wissen als manch ein alter Aquarianer.

      Für Jugendliche sollte vielleicht ein vorheriges Beratungsgespräch Pflicht werden. Aber wer soll das machen? Viele, die im Zoohandel arbeiten, haben ja selbst keine Ahnung. Das ist schon alles ein ziemlich schwieriges Kapitel.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hi,
      und genau hier greift der neue § 11 dieter, seit dem 01.08.2014 lange zeit geplant und still und heimlich eingeführt lol
      dieser betrift salopp gesagt " den gewerbliche umgang mit tieren "
      soll heißen alle menschen die mit tieren umgehen und damit geld verdienen müssen einen sogenannten sachkundenachweiß erwerben
      zb. hundeschule, hier muss der inhaber seinensachkunde in einem umfangreicher teurer prüfung bei einer prüfungskommision nachweisen
      tierheime und ähnliches fallen da auch drunter
      so ist auch der zoofachhandel gezwungen mit ausführlichen beratungen den käufer informieren .................
      ob das jetzt was mit dem kein verkauf unter 18 zutun hat ??
      sicherlich greift hier mehr die taschengeldregel und die eingeschränkte rechts - und geschäftsfähigkeit von jugendlichen
      Das ist zwar im Grunde richtig, Jürgen, aber in Zooläden genügt es, wenn je Abteilung einer diesen Sachkundenachweis hat. Da müsste was geändert werden, denn es wird ja niemals nur diese eine Person auch Kunden beraten oder überhaupt Fische an Kunden verkaufen.

      Dieses Problem besteht ja schon länger, da haben sich aber bisher immer die Ketten und große Läden wie Zajac durchsetzen können. So ungefähr nach dem Motto "wer gut schmiert, der gut fährt".
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      das Gesetz gibt es schon länger. Ich kenne es schon seit ein paar Jahren. Fressnapf hat es jedenfalls auch schon damals praktiziert.

      Grundsätzlich bin ich dafür.

      Sonst könnte jeder sechs Jährige seine Fischsuppe selber gestalten.

      Es gibt zwar jüngere Leute hier im Forum, die einen solchen Schutz nicht nötig hätten, aber das kann man nicht auf ganz Deutschland übertragen.

      Leider muss man mit 18 ja nicht zwingend dazu in der Lage sein Tiere halten zu können.

      Ein Sachkundenachweis muss her. Aber der wird das Hobby aussterben lassen.....
      Hallo,
      man muss es ja nicht so machen, dass man für jeden Fisch einen Sachkundenachweis braucht, sondern nur für bestimmt Gattungen und wann man unter 18 ist braucht man für jede Gattung einen Sachkundenachweis, so bleibt immer noch die Möglichkeit sich ohne eine große Prüfung oder so an die Aquaristik heranzuwagen, aber man bekommt nicht mehr so ohne weiteres Fische, die nicht so einfach zu halten sind.
      Hallo Simon,

      das fände ich nicht gut, weil ja dann impliziert würde, das es wichtige und unwichtige, schützenswerte und nicht schützenswerte Fische gibt. Dieser Eindruck darf gar nicht erst entstehen.

      Eine Regelung, das ein Mindestalter von 16 Jahren für einen Fischkauf bestehen muß, fände ich nicht schlecht. Aber vor allem müsste sichergestellt werden, das alle im Zoofachhandel Beschäftigten, die auch da mit Fischen zu tun haben, sachkundig sein müssen. So könnte man zumindest hoffen, das Fischverkäufe besser ablaufen und eine sachgerechte Beratung möglich wäre.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      da hast du ja natürlich recht! Aber ein Großteil der Neuaquarianer entsteht halt dadurch, dass sie sich mal so zum "testen" ein Aquarium hohlen, und dann keine Lust haben erst noch eine Prüfung zu machen, allerdings können sie sich dann auch direkt alle Fische hohlen, die sie wollen, ohne sich darüber zu informieren. Man kann es natürlich auch nach Größe machen, aber es gibt auch kleine schwierig zu haltende Fische.

      Wenn jeder Verkäufer einen Sachkundenachweis haben muss, muss dass ja auch noch nicht heißen, das er auch gut berät.