Membranpumpe, Hi-blow oder Seitenkanalverdichter?

      Membranpumpe, Hi-blow oder Seitenkanalverdichter?

      Hallo

      Ich befeuere meine Anlage zur zeit mit 2 Aquaforte V60 wo ich bisher auch ganz zufrieden bin. Nun kommen aber wieder etliche Becken hinzu sodass die beiden V60 die jetzt schon auf der äussersten Rille laufen es sicherlich nichtmehr schaffen.

      Bin Nun am überlegen ob ich mir evtl. 1 oder 2 richtige hi-blows anschaffe oder einen Seitenkanalverdichter wie z.b. garpet.de/HAILEA-VB-Seitenkana…-Luftpumpe-Luftkompressor

      Nun würde mich interessieren ob schon wer Erfahrungen mit den Seitenkanalgebläsen gemacht hat und wie deren Lautstärke im Betrieb ist. Es finden sich nirgendwo Angaben dazu.

      Zu was würdet Ihr raten? Wenn es nun Hi-blows werden sollen, mit welchen Marken habt ihr bisher gute Erfahrungen gesammelt?

      garpet.de/HAILEA-VB-Seitenkana…-Luftpumpe-Luftkompressor
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      mit Seitenkanalverdichtern hab ich keinerlei Erfahrung.
      Vorteil is definitiv, daß Du damit aufgrund der Stärke auch locker an die 100 Becken belüften kannst und die Dinger drosselbar sind.
      Nachteil ist, daß sie laut sind, wie leise die wenigen als "sehr leise" gepriesenen Exemplare sind, steht leider nirgends, da ich keinen Einzigen mit dB , schon gar nicht mit dB Leistungsdiagramm gefunden habe.
      Wenn Du die Möglichkeut hast, im Keller mithilfe von Ytongsteinen und Styropor / Schaummatte einen eigenen ganz kleinen Raum / Würfel zu bauen und akustisch abzuschotten, in dem das Ding steht und Du fährst da dann über eine Ringleitung in den eigentlichen Aquariumraum, wär das allerdings wohl eine ultimative Lösung in Bezug auf Leistung und Verbrauch.

      Von den HighBlow würde ich ebenfalls die Marke Hailea bevorzugen und da würde ich beim Herrn Loest kaufen.
      Dort hast Du erstens kompetente und freundliche Beratung vorab am Telefon oder per Email, zweitens steht bei den Geräten auf seiner Homepage die dB Belastung und drittens hast Du hier kulante Rückabwicklung, falls was nicht passt oder Du nicht zufrieden bist.
      Die Hi-Blow's gibts von 36db bis 40dB und Du schaffst auf jeden Fall auch mindestens 16 HMF Filter, nach oben hin je nach Model bis 36 HMF's.

      Ich würd die dB von den Seitenkanalverdichtern erfragen und dann die dB und die Watt mit den Hi-Blows vergleichen und dann mit Hr. Loest mal telefonieren.

      Hier > hmfshop.de/Hailea-Membranpumpen/Hi-Blow-Serie/

      Ich hatte den 9720 oder 9730 in Gebrauch, der ist <40 dB und den hatte ich im Wohnzimmer stehen.
      War durchaus vertretbar. So als Vergleich zur High Blow - Serie, die nicht lauter sind, eher noch leiser.

      Hier >> hmfshop.de/Hailea-Membranpumpen/Hailea-97XX-Serie/

      Liebe Grüße
      Nabend

      Ich würde lieber zu mehreren Pumpen raten.

      Sollte mal eine ausfallen kommt das System nicht zum erliegen.

      Diese in eine Ringleitung/Druckdose eingespeist und schon kann man aus einfache Art alle Becken mit betreiben und überall ist der gleiche druck.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo

      @Nic Danke fürs antworten. Ein Freund wird sich für seinen Keller jetzt nen Seitenkanalverdichter bestellen, der steht in nem anderen Raum und da stört er auch nicht. Dann werd ich mir den mal in Real anhören. Weil im Netz ist ja nix über den Geräuschpegel zu finden von den Dingern.

      Die Hi-blow- Serie (HAP-XX) hatte ich mir auch schon angekuckt von Hailea. Wenn dann werde ich mir diese über den Kollegen holen, der bestellt direkt bei Osaga dem Importateur der Dinger. Da ich ihm oft helfe und Kunden herbeischleif bekomm ich die Sachen dann zum Ek-preis+mwst. Eine Hand wäscht die andere :)

      @Crazydog Jo das ist natürlich auch eine gute Sache dass bei ausfall nicht alles in die Knie geht. Hmmm schwierige Entscheidung
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Also ich würde in deinem Fall lieber auf Nummer sicher gehen. Meist geht ja was zu einer ungünstigen Zeit kaputt, sodass man nicht so schnell an Ersatz kommt.

      Daher hab ich auch immer Ersatz daheim, für den Fall der Fälle. Meistens geht dann zwar Jahre nichts schief, aber der Teufel steckt im Detail.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo,

      ich hatte bei meiner Kelleranlage immer MEDO-Kompressoren im Einsatz und war damit mehr als zufrieden. Die Leistung war hervorragend, die Haltbarkeit ebenfalls, und zudem waren sie extrem leise. Mit dem Modell LA100A habe ich mehr als 30 Aquarien gefiltert und belüftet.

      Es gibt diese Kompressoren in sehr vielen Leistungsstufen. Den besten Überblick bekommt man hier:

      nitto-kohki.eu/de/produkte-de/…3%BCfterkompressoren.html

      Wenn ich heute noch einmal eine leistungsfähige Pumpe bräuchte, dann käme nur MEDO in Frage.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      Habe eine medo LA150 gekauft. Ist aber noch verpackt. Diese Arbeiten ja mit Kolben. Diese Geräte arbeiten ja scheinbar auch dann noch, allerdings natürlich mit geringerer Leistung, wenn der wahrscheinlichste defekt auftritt.

      Ich kenne die medo schon länger, habe allerdings bisher immer die original hiblow angeschlossen.

      Grüße
      Hannes
      Hallo

      Ich hab mich nun dazu entschieden dass ich mir eine HAP100 von Hailea zulege. Diese werde ich dann mit 1 Hailea V60 an eine Ringleitung hängen.

      Evtl werd ich mir ine 1-2 Monaten noche eine 2te HAP100 zulegen als reserve.

      Hab mir die Medo Pumpen vom Dieter auch angeschaut. Schicke Teile, wobei es bei mir nicht schlimm ist wenn se bissl brummen. Habe die Pumpen ja im Aquarienkeller stehen.

      Einen Seitenkanalverdichter hab ich mir live angehört. War zwar nicht ganz so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe von der Lautstärke her. Aber der Düsentriebähnliche Geräuschton ist dann aber so dass man es durch das ganze Haus hören würde. Jetzt vielleicht net von der Lautstärke her aber von dem Pfeifton her.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hi Ronny,

      auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Kurz noch eine Frage zum Seitenkanalverdichter.

      Ich hab diese Dinger, die einwenig größere Bauform, schon in Whirlpools eingebaut. Und normalerweise gibts da extra Schalldämpfer dafür die man an der Ansaugleitung aufschraubt.

      Hatt der den du gehört hast einen Schalldämpfer?
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo

      Der hatte auf der Ansaugseite so nen speziellen Luftfilter drauf der so wie ne Dose aussah, obs das nun ein Schalldämpfer ist weiss ich nicht.

      Die Lautstärke war ja eher nicht das nervige. Irgendwie dieser helle Rausch-und Pfeifton ist bissl nervig. Und genau diese Tonfrequenz würde man wohl bei mir durch das ganze Haus hören.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo zusammen,

      ich muß euch doch mal wieder mit einer typischen keine-Ahnung-Frage belästigen. :D
      Wie ihr wisst, toben in meinem armem Kopf ja seit ein paar Wochen fürchterlich viele Gedanken über eine Neugestaltung meines Aquariums herum.
      Stichworte: Rüclwand, Bodenfilter, neuer Bodengrund, andere Beleuchtung....
      Da sind aber noch eine ganze Menge mehr Gedanken, so das ich die alle gar nicht mehr klar erfassen und ordnen kann.

      Falls ich mich wirklich zu einem Bodenfilter durchringen kann, dann werde ich den mit 5 oder 6 Steigrohren versehen, um an möglichst vielen Stellen eine Absaugung des Bodengrundes erreiche. Diese Steigrohre kann man ja entweder mit Pumpen oder aber auch mit Luft betreiben.

      Ich habe hier bei mir ja eine Hailea V20 im Einsatz, mit der ich aber total unzufrieden bin. Die schafft es noch nicht einmal in erforderlichem Maß, nur 4 Luftheber zu betreiben. Mit der oder anderen Membranpumpen würde ich es also bei einem Bodenfilter auf keinen Fall versuchen.

      Da ich wirklich nur sehr gute Erfahrungen mit den MEDO-Kompressoren gemacht habe, würde ich evtl. auch wieder so eine einsetzen. Jetzt meine Frage, die ich mir einfach nicht selbst beantworten kann:

      Muß man unbedingt eine Ringleitung bauen, von der dann Luftschläuche zu den einzelnen Verbrauchern abgehen? Oder könnte man einen Mehrfachverteiler direkt an der Pumpe anschließen und dann mit Luftschläuchen zu den Verbrauchern verlängern?

      Ich bin mir total unsicher, ob das entweder der Pumpe schaden könnte oder aber ob überhaupt genug Druck aufgebaut werden kann, wenn sie sofort nur in die dünnen Schläuche gepresst wird?

      Haut bitte mal rein, Leute. Und ihr dürft mir natürlich auch sagen, das ich bescheuert bin, an so etwas überhaupt nur zu denken. Ich würde keinem deswegen böse sein! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Muß man unbedingt eine Ringleitung bauen


      muß man sicherlich nicht. Ich würde einfach ein etwas größeres HT Rohr nehmen, und von dort aus , mit kleinen Hähnen, die einzelnen Abgänge legen. Dafür würde schon ein Rohr ca. 50cm x50mm Durchmesser reichen. So ähnlich wie beim Kompressor der Ausgleichsbehälter.

      Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Sonst geb ich hier auf.