Sera LED-Leuchtbalken

      Sera LED-Leuchtbalken

      hi,
      ich mal einen neuen trööt auf da es hier um ein bestimmtes produkt geht, das dann in den den vorhanden trööts bestimmt untergeht :whistling:
      .
      ich glaub ich rüste meine t5 beleuchtung im grossen becken, 450 liter um auf led,
      wollte gerade zwei neue röhren kaufen da mir beim letzten wasserwechsel
      zwei röhren von vier kaputt gegangen sind, leuchtbalken umgefallen :cursing: da kostet das stück ca. 26 € ;( wegen dem sondermass t 5 54 watt und 1200 länge
      ....
      eigentlich nutzte ich eh nur zwei röhren wollte aber die offenen anschlüsse vor feuchtigkeit schützen und neue röhren
      reinsetzten.......
      ich mich dann mal in der beleuchtungsecke umgesehen und von ein led system von sera endeckt und fand das gut, der umrüstsatz auf einen led balken, erweiterbar, kostet ca 150 € hat einen tageslichtsimulator, zeitschaltuhr und ist dimmbar :thumbup: und reicht eventuell für mein becken,

      ein zweiter balken kostet auch nur 70 zig also auch nicht die welt,
      stromersparnis bei zwei balken ca. 60 € im jahr,
      bei einem balken glatte 80 € also hätte sich die umrüstung in ca 1 jahr bereits
      amortisiert

      ps. ich hab mir dann heute vorsorglich schon mal 4 adapter gekauft ( 10 € ) um die ofenen anschlüsse abzudichten

      https://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/led-x-change-tubes-5957/product/sera-led-digital-dimmer.html





      Hi Jürgen,
      ja, das ist der Nachteil von Juwel, diese Sonderlängen...
      Sonst könnte man einfach gute, günstige Vollspektrumlampen installieren.
      Probier das Teil einfach aus und schreib was dazu, das ist sehr löblich!

      Mir ist diese Verbrauchsrechnung nicht ganz plausibel. Du sparst bei zwei laufenden Balken mit LED mehr, als wenn nur ein Balken liefe?
      Die Teile haben 23 statt 54 Watt pro Röhre.
      Wie lange beleuchtest du? Reicht das Licht für deine Pflanzen aus?

      Ehrlich gesagt würde ich, vor dem LED-Umstieg, die Variante T5-HE Röhren zu benutzen, vorziehen.
      Der CRI 94 überzeugt mich nicht. Das müsste ich echt in Realität und im Vgl. zu meinen 955 bzw. 958er Röhren sehen.

      Grüße Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      hi phil,
      das hast du falsch gelesen, bei zwei balken 60 € und bei einem balken 80 € ersparnis :thumbup:
      die röhren sind ca. 10 stunden am tag an
      da ich ein relativ planzenloses, bis auf ein paar riesenvallisnerien, becken betreibe ist mir die lichtfarbe egal,
      relativ dunkel muss es sein
      Achso du meinst im Vergleich zu dem jetzigen einen T5-Balken der läuft.
      Sparst du mit dann folgend einem LED Balken 80€ und mit zweien immernoch 60€. Okay, ich habs...

      Ja okay, ich will meine Fische in ihren tollen Farben bewundern, dazu brauche ich möglichst gute Leuchten.
      Deine Argumentation mit diesem Ziel ist logisch.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      hi,
      das einzige was mich bisher davon abgehalten hat waren die relativ hohen anschaffungskosten
      bisher habe ich immer nur diese exclusive firma mit ca. 200 € pro röhre !!! gekannt,
      diese billigwaren aus übersee wollte ich mir auch nicht antun :whistling:
      auch nutzte ich ja die abwärme der t 5 röhren als zuheizer, aber heute festgestellt
      die led balken werden auch gut warm =O habe also auch nicht den nachteil das der heizstab mehr arbeiten muss
      da ich jetzt für ca. 50 € neue röhren brauchen investier ich diese eben in led balken und probier das mal aus
      ich werde berichten
      Hi Jürgen,

      nur weil da der Name einer deutschen Firma drauf steht, heißt das ja noch lange nicht, das die Ware nicht doch aus Übersee kommt.

      In unserer Shopzeit hatte ich häufiger mal die Gelegenheit, mit Vertretern verschiedener Hersteller zu reden. Und so manch einer davon war wohl auch richtig ehrlich.

      Die allermeisten aquaristischen Produkte werden in Übersee zumindest vor-produziert. In Deutschland erfolgt dann oft nur noch die Endmontage und die Endkontrolle.

      Aber das muß ja nicht zwangsweise zu schlechter Qualität führen. Asiatische Produkte mal als Beispiel werden ja technisch auch immer besser.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter