Power-LED-Leiste mit Nichia-LED's

      Power-LED-Leiste mit Nichia-LED's

      Hallo zusammen,

      wie auf Fotos und Videos hier im Forum zu sehen, beleuchte ich mein Aquarium ja mit 2 kaltweissen 12-W-LED-Strahlern, die vom Aussehen her Baustrahlern gleichen. Diese geben ein schönes kegelförmiges Licht ins Aquarium.

      Aber mit der Haltbarkeit dieser Strahler bin ich absolut unzufrieden! Bei einer täglichen Beleuchtungszeit von 12 Stunden halten diese Strahler immer nur 6-9 Monate. In dieser Woche sind mir wieder beide Strahler abgekackt!

      Da ich keine Ersatzstrahler hier habe und die eigentlich auch nicht mehr verwenden möchte, habe ich jetzt erst einmal zwei ganz normale E27-Lampenfassungen mit warmweißen Energiesparlampen über dem Aquarium hängen. Dieses Licht sieht natürlich richtig beschissen aus, und das wenigste davon gelangt ja auch ins Aquarium.

      Jetzt überlege ich schon längere Zeit, was ich zukünftig als Beleuchtung nehmen soll. Die einzigen Vorgaben sind, das es LED sein sollen und das alles nicht viel kosten darf. LED bringen ja mittlerweile auch ein richtig schönes Licht, und vom Stromverbrauch her sind sie ja auch unschlagbar.

      Aber ich habe auch null Ahnung von der gesamten LED-Technik. ?( Darum hab ich mal so ein wenig im Netz gestöbert und etwas gefunden, was ich mir vorstellen könnte. Das sind diese Power-LED-Leisten:

      leds.de/LED-Leisten-Module/Hig…-2052lm-CRI90.html#review

      Meine Fragen an die Fachleute hier im Forum:
      • könntet ihr euch solche Leisten als Beleuchtung für ein Aquarium vorstellen?
      • würden zwei dieser Leisten für mein Aquarium (160x70x60 cm) ausreichen? Ich will ja kein Aquarium mit dem Hauptaugenmerk Pflanzen damit betreiben
      • was müsste ich an Zubehör für diese Leisten noch einplanen? Kühlung? Konstant-Stromquelle?
      • wofür sind die in der Produktbeschreibung angegebenen Linsen überhaupt da?
      • könnte ich die gesamte Technik an den Regalbrettern, die jetzt schon für die LED-Strahler im Einsatz waren, befestigen? Also irgendwie schrauben oder kleben?
      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand, der etwas davon versteht, sich diese Leisten mal anschauen würde.
      Und mir dann auch meine Fragen beantwortet.
      Ich sage schon einmal im Voraus ganz vielen Dank! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      kannst Dich noch an unsre lange Mailerei zum Thema LED vor nem Jahr erinnern ? ....

      Diese Linsen benötigst Du, um den Abstrahlwinkel von 120 Grad zu verkleinern, falls Du kegelartiges Licht willst und keine flächige Ausleuchtung. Mit den 120 Grad leuchtest Du das gesamte Becken flächenartig aus, das willst Du nicht.
      Die Leiste hat lediglich eine Farbe, nämlich 6500 Kelvin. Das müsste die gleiche Farbe sein, die Deine Baustrahler haben.
      Die haben zwischen 5000 und 6500 Kelvin. Du hast hier keine roten und blauen Farbanteile / LED's im Licht / in der Leiste.
      Was das heißt, weißt eh aus den Mails.
      Ja, Du brauchst dazu dann noch nen Trafo und so. Das hier is nur die nackte Leiste ohne Kabel.
      Hey Tom,

      ja, daran kann ich mich erinnern. Ich muß den ganzen Schriftverkehr mal raussuchen.

      Klar, das ich dann nur eine Farbe hätte. Aber die habe ich ja jetzt auch nur, und dieses Licht gefällt mir auch richtig gut. Es ist halt ziemlich natürlich, die Farben im Aquarium sehen richtig unverfälscht aus.

      Diese verlinkten Leisten sind ja auch erst einmal nur ein Beispiel dafür, was ich mir so vorstellen könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Puuh Dieter...

      Es gibt fast endlose Möglichkeiten, aber es kommt wie so oft auf den persönlichen Geschmack an.

      Farbtemperatur Angaben, sind bestenfalls grobe Richtlinien und absolut nicht verlässlich.

      Je nach Hersteller und selbst innerhalb eines Produktionsloses kann die tatsächliche Farbtemperatur sehr unterschiedliche ausfallen.

      Sogenannte Cluster sind wohl bisher der beste Weg ein fast vollständiges Sonnenlicht oder anderes gewünschtes Spektrum zu erreichen.

      Mit modifizieren "Baustrahlern" versuche ich aktuell vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

      RGB LEDs sind meiner Meinung nach bestenfalls etwas für die Diskothek.

      Wenn dir einfarbiges Licht als Spot zusagt und nicht viel zahlen möchtest, jedoch günstig und völlig unkompliziert in Betrieb halten oder mal variieren möchtest, würde ich es mit den LED Spots versuchen.

      Das was früher die typischen Halogen Spots wahren...

      Die gibt es in unterschiedlichen Farben, Stärken, Abstrahlwinkeln und Fassungen.

      Bin gerade unterwegs aber kann dir später gerne mal etwas passendes Raus suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jeck!“ ()

      Hey Normen,

      schon einmal vorab ganz vielen Dank, das Du Dir so viele Gedanken gemacht hast. :thumbsup:

      Wenn Du etwas Interessantes findest, dann mal immer her damit.
      Die Suche nach einer anderen Beleuchtung ist zwar nicht das wichtigste, aber ich beschäftige mich schon etwas intensiver damit als früher.

      Schau Dir doch auch einmal den Händler an, zu dem ich im Marktplatz verlinkt habe.
      Der bietet "eco+ LED-Leisten" in allen möglichen Größen und Farben an.
      Für mich als technischem Laien liest sich das gar nicht mal schlecht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Habe ich bereits...

      Mir persönlich gefällt punktuelle Beleuchtung besonders im Süßwasser viel besser.

      Den Ersatz für HQL finde ich recht interessant.

      90 Grad Abstrahlwinkel sind aber schon ziemlich stark gebündelt, muss man mögen, sonst lieber so um die 120 Grad!

      Bei den warmen Farbtemperaturen sollte man aufpassen. Diese erzeugen einen sichtbaren, farbigen (pissgelben...) Lichtkegel! Außerdem schluckt das warme Licht viel an Farbe bei den meisten Fischen.

      Deswegen rate ich dir grundsätzlich lieber zu den kälteren Farbtemperatur Angaben, obwohl diese wie bereits erwähnt absolut nicht verlässlich sind...

      Gerade in leicht Bernstein farbigen Wasser die bessere Wahl!

      Ich rate dir einfach mal in den Baumarkt zu fahren und dich bei diesen "Spots" einfach mal um zu sehen.

      Ist die eigentliche Lampe oder Fassungen einmal installiert hast du für die nächsten zig Jahre wirklich eine super Basis und kannst immernoch experimentieren für kleines Geld.

      Wichtig ist das man auf die Art der Fassung achtet.

      Da gibt es große Unterschiede im Preis, bei den unterschiedlich gefassten Spot Birnen.

      Eine ist besonders weit verbreitet und besonders günstig.

      Die Auswahl bei den Leuchtmitteln ist riesig und wird ständig erweitert. :thumbup:

      Jeck! schrieb:

      Bei den warmen Farbtemperaturen sollte man aufpassen. Diese erzeugen einen sichtbaren, farbigen (pissgelben...) Lichtkegel! Außerdem schluckt das warme Licht viel an Farbe bei den meisten Fischen.
      Deswegen rate ich dir grundsätzlich lieber zu den kälteren Farbtemperatur Angaben, obwohl diese wie bereits erwähnt absolut nicht verlässlich sind...
      Gerade in leicht Bernstein farbigen Wasser die bessere Wahl!
      DANKE, :thumbup: :thumbup: @Jeck!, das, genau jeder einzelne Satz, is haargenau auf den Punkt meine ewige Leier......
      Dieter, lies doch bitte kurz meinen letzten Post in Didi's Besatzthread, Klick hier >> Besatzfrage
      Didi hat da auch diesen Hersteller genannt und verlinkt, ich hab dort geantwortet, trifft aber auf Deine Frage genauso zu.
      Hallo ihr Zwei,

      von den Lichtfarben her würde für mich eh nur etwas in Frage kommen, was so ungefähr tageslichtähnlich ist. Alles, was gelblich ausschaut, das mag ich einfach nicht.

      Je nachdem, wie ich es irgendwann dann mal mache, würden ja vielleicht auch noch andere Farben mit dazu kommen, also tageslicht (ca. 6000K), ganz kaltweißes Licht (10000K) und dazu rotes Licht.

      Tom, meinst Du mit Hersteller LED-Aquaristik? Den hatte Dete ja auch verlinkt.
      Das ist der gleiche, den ich im Marktplatz vorgestellt habe.
      Oder ist da eher LIWEBE gemeint?

      Für mich wichtig sind also die Farben, wie oben beschrieben, und das es keine immens hohen Anschaffungskosten sind. Wobei immens hoch natürlich relativ ist. Konkret heißt das bei mir erst einmal, nicht mehr als 100 Euro. Ausbauen kann man später ja alles noch. Einen Controller oder eine automatische Lichtdimmung brauche ich zumindest jetzt absolut nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Tom, meinst Du mit Hersteller LED-Aquaristik?
      ja den hab ich gemeint, Dieter aber wie oben gesagt, das was ich geschrieben habe, trifft auf beide Hersteller zu. Für Dein geplantes Budget wirst Du eben leider nichts "Fertiges" finden, das die ganzen Kriterien bei Deiner Beckengröße auch nur halbwegs erfüllt.
      Du weißt ja daß ich mich grad selber vor ein paar Monaten eingängig und intensivst damit beschäftigt hab.
      Für 100 Euro kann Dir nicht mal unser Robert ( @RobertCupido ) was Brauchbares zusammenschrauben, fürcht ich.
      Ich würd an Deiner Stelle ihn mal anschreiben. Ich hab mit ihm schon mal eine genaue Planung von so einer LED ausbaldovert, die passt auch für Dein Becken. Er könnt Dir sowas zusammenschrauben und kauft das Zeug auch selber. Wir haben aber nie über nen Preis geredet, weder Materialpreis noch Baupreis.
      So ungefähr wär die günstigste brauchbare Variante für Dein Becken aber das Zeug muß Dir dann jemand (Robert) zusammenlöten.

      satisled.com/20w18w-watt-rgb-f…for-each-color_p1699.html

      satisled.com/10w-high-power-le…ith-convex-lens_p477.html

      satisled.com/heavy-duty-indust…c-to-12v-24v-dc_p213.html

      satisled.com/h40-series-led-aq…090100120150cm_p1872.html

      zusammen mit einem Blue-Twiled Controller hättest Du dann ungefähr sowas, das dann sogar steuerbar wäre, nur eben selber gebastelt, also günstiger aber is halt sauviel zum Löten :

      bluetwiled.com/doku.php?id=ecotwiled1x:start

      Du kannst dann von den Weißen ein paar übers Becken verteilen (bis zu 12, immer 2) und bis zu 4x20w von den RGB, dann hast Du blau und rot dabei, eben für die Farben der Fische.
      Bei Deiner Größe sollte das mit der Kühlung der Led Menge auch passen (da steht 110w und mit zB. 2 x rgb plus 6 x weiß pro Alufassung bist du bei 100w).
      Hey Tom,

      das ich für so einen Preis nichts wirklich gutes bekomme, das ist mir schon klar.
      Aber wenn ich erst einmal auf allen Schnickschnack verzichte und mich rein auf die LED-Leisten mit den nötigen Anschlüssen beschränke, dann wäre das anfangs gar nicht so teuer.

      Ich könnte ja beispielsweise mit 2 Leisten á 30 cm beginnen, eine links, eine rechts übers Aquarium.
      So eine Leiste kostet 20 Euro:

      http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/005

      Diese Leiste könnte ich auch zunächst einmal nur unter die Regalbretter schrauben, an denen bisher auch diese Strahler befestigt waren. So kann ich das Licht auch von der Höhe her variieren, so das von 10-50 cm Abstand vom Licht zum Wasserspiegel möglich wären.

      Ausbauen kann man so etwas dann ja auch immer noch, wenn die Kasse mal wieder mehr hergibt.
      Oder mache ich da einen kompletten Denkfehler? Das wäre natürlich auch noch möglich.

      Den Robert mal anzuschreiben ist aber auch eine gute Idee!
      Ich könnte auch den Micha Gerwens anschreiben, der baut ja mittlerweile auch LED-Beleuchtungen für andere.

      Nur würde ich bei beiden irgendwie befürchten, das sie mir zwar was richtig gutes, aber auch teures empfehlen würden. Und das ginge frühestens in einem Jahr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ne, Dieter, Du hast nen Denkfehler. Du kriegst dann nur um die 900 Lumen pro Leuchte zusammen und hast dann erst recht wieder nur die Farbe 6500K.
      Das is der Wert auf den Du schaun mußt. Du hast ja ein großes Becken.
      Mit 900 Lumen zündest Du in Deinem Becken quasi eine bessere Kerze an.
      Erst mit der Reef Leiste hättest Du mehrere Farben, dann bist Du aber schon wieder nur noch auf rund 700 Lumen herunten, also nochmal 200 Lumen weniger. Rot und Blau haben ja viel viel weniger Leuchtkraft/Lumen.
      Und es bringt Dir nix, wenn Du das Zeug kaufst und später wegwirfst.
      Morgen!

      Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Strahler bei mir halten. Hab die jetzt seit geschätzt 2 Monaten drüber evtl. was länger (da müsste ich mal hier meine Beiträge zurückverfolgen :D ).
      Bislang bin ich hochzufrieden mit den Teilen, bei mir brennen die täglich knappe 10 Stunden.

      Dieter, kann das evtl. sein, dass bei dir die Wärme nach oben hin nicht gut wegkann (evtl. zu nah am Regal befestigt)? Hab das schon öfter irgendwo gelesen und meine haben extra ne Handbreit Luft nach oben, damit sich da nix staut.

      Denn vom Licht überzeugen mich die Billigdinger bislang mit ihren 6000k mehr als jede Leuchtstoffröhre.

      Diese ganzen vorgefertigten Led Leisten waren mir bislang immer viel zu teuer, dafür dass man dann doch irgendwo liest "einzelne fallen aus etc.".
      LED-Aquaristik ist übrigens von nem Forenuser, der zumindest im gelben war und ich glaube auch im C-I-F. Tremalzo hieß der da mit Forennamen, in echt glaube ich Dennis.
      Grüße aus Moers!

      Lennart