hi,
nachdem ich bin dem trööt von Simon " gedankengänge" über sein problem mit dem 5000 er zu beheizen
meine finger nicht still halten konnte und @THOR direkt drauf angesprungen ist
schreib ich mal was zu dem thema heizen und großbecken günstig warmzuhalten
in der theorie ist das ganz einfach .........
ich muss nur die wärme der vorhandene zentral oder etagenheizung mit einigen günstig zu bekommenen rohren und fittings abgreifen
und über einen zweiten kreislauf an das großbecken anschliesen
eine möglichkeit wäre am nächsten heizkörper oder an der verrohrung anschlüße herzustellen,
am einfachsten wäre dann kupferleitungen zum aqua verlegen,
dort in einem seperaten filterbeckens eine kunststoffrohr schlange/wicklung anzuschliesen ........
als bsp. ebay.de/itm/like/151058403856?lpid=106&chn=ps
geht natürlich billiger, ist nur zum besseren verstehen
die temparatur wird mittels eines thermostates zb. heizkörperthermostat am, oder mit fühler im, becken gesteuert ......
je grösser die heizschlange im filterbecken ist je mehr watt habe ich und umgedreht,
das ganze geht natürlich in verschiedenen variationen und größen
incl. separaten pumpen mit temperaturfühlern usw usw
ich hab mal bei mimbon aquaristik einen wärmetauscher eingebaut mit dem am tag mehrere hundert liter wasser gewechselt werden konnte,
bis dahin hatte er mit einem elektrischen durchlauferhitzer gearbeitet
also bei fragen fragen
ich helfe gerne auch mit zeichnungen zum besseren verständnis
nachdem ich bin dem trööt von Simon " gedankengänge" über sein problem mit dem 5000 er zu beheizen
meine finger nicht still halten konnte und @THOR direkt drauf angesprungen ist
schreib ich mal was zu dem thema heizen und großbecken günstig warmzuhalten
in der theorie ist das ganz einfach .........
ich muss nur die wärme der vorhandene zentral oder etagenheizung mit einigen günstig zu bekommenen rohren und fittings abgreifen
und über einen zweiten kreislauf an das großbecken anschliesen
eine möglichkeit wäre am nächsten heizkörper oder an der verrohrung anschlüße herzustellen,
am einfachsten wäre dann kupferleitungen zum aqua verlegen,
dort in einem seperaten filterbeckens eine kunststoffrohr schlange/wicklung anzuschliesen ........
als bsp. ebay.de/itm/like/151058403856?lpid=106&chn=ps
geht natürlich billiger, ist nur zum besseren verstehen
die temparatur wird mittels eines thermostates zb. heizkörperthermostat am, oder mit fühler im, becken gesteuert ......
je grösser die heizschlange im filterbecken ist je mehr watt habe ich und umgedreht,
das ganze geht natürlich in verschiedenen variationen und größen
incl. separaten pumpen mit temperaturfühlern usw usw
ich hab mal bei mimbon aquaristik einen wärmetauscher eingebaut mit dem am tag mehrere hundert liter wasser gewechselt werden konnte,
bis dahin hatte er mit einem elektrischen durchlauferhitzer gearbeitet
also bei fragen fragen
ich helfe gerne auch mit zeichnungen zum besseren verständnis