Hemiloricaria melini

      Hemiloricaria melini

      Hallo zusammen,

      dieses soll ein weiteres Thema über eine wunderschöne Prachthexenwelsart werden, in dem man Erfahrungen austauschen kann.

      Also ich hab sei einer Zeit lang 7 Stk. zu Hause, 6 kleinere mit ca. 8cm und ein großes Mädel mit ca. 12-13cm. Vorgestern hab ich dann entdeckt dass manche der kleinen Tiere schon einen grünen Laichansatz haben der durch den Bauch durchschimmer, was mich wirklich gewundert hat. Naja Höhlen sind drin jetzt heißts noch warten.
      Auch haben die Männchen Odontodenbewuchs auf dem Kopf und Flossen.
      Farblich kann man bei den kleineren schon erkennen was es wird, die Fleck sind aber noch deutlich kleiner als bei adulten Tieren.

      Achja der Jürgen und ich finden dass das Forum eine Flunder,-Hexen-,Sand-,Nadel-, und Störwels Unterrubrik braucht :thumbsup: Werden ja doch einige Arten im Forum gepflegt.
      Dateien
      • melini.jpg

        (50,63 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      hi manuel,
      klasse bildchen schöner melini, ich bekommen ja morgen meine dann werden wir den trööt zutexten :thumbup:
      grüne eier sind schon mal gut, die hat nicht jede hexe :thumbsup:

      freu mich auf einen regen erfahrungsaustausch
      danke für eröffnung des tröötes
      und wichtig, hier gehört eine unterrubrik hin ....................
      hi,
      da muss ich gaaaaaanz kurz noch mal was bei den hexen poosten :whistling:
      ich habe sie !!!!!!!! 12 stück ca 7 cm groß und wie ich finde schon klasse gezeichnet :00008040: die werden mak knaller sind f 2 nachzuchten
      wenn man das schon schon sagen kann sind auch beide geschlechter vertreten :D
      Dateien
      Hallo!

      Na da klink ich mich doch mal ein, ich bin auch stolzer Besitzer dieser tollen Welse!

      Anbei 2 Bilder meiner Tiere, auf dem einen sieht man ganz gut die grünen Eier durch den Bauch schimmern.

      Die Tiere sind - wie viele ander Hexen-, Stör-, Sand- .... welse in ihrer Färbung variabel, was auf den Fotos auch ganz gut erkennbar ist.
      Ich hab sie früher auf hellem Kies/Sand gehalten, da waren sie recht unscheinbar.
      Mittlerweile hocken sie auf braun-rötlichem feinem Kies und haben innerhalb weniger Tage diese bomben intensive Färbung angenommen! !
      Ich kann euch nur empfehlen - haltet sie auf dunklem Bodengrund.

      Manu - wie groß und wie alt sind deine Tiere?

      Lg, Tobi
      Dateien
      Schönen Sonntag zusammen,

      @ Dieter
      Danke das ging ja flott :thumbsup:

      @ Jürgen

      Deine Tiere schauen ja von der Färbung her schon top aus, nur der ein oder andere könnte einwenig mehr Futter vertragen, aber das wird sich bei dir sicher gleich ändern ;)

      @ Tobi

      Danke für den Tipp mit den Bodengrund, noch schwimmen sie mit den H.acipenserinus auf hellem Quarzsand aber nach dem Umbau werden sie umziehen da schau ich auch dass ich in das Becken dünkleren Bodengrund geben.
      Zum Alter kann ich leider nicht sagen meine Tiere hab ich aus dem Handel, und das große Mädel ist von I. Seidel.


      Noch intressieren sie sich nicht für die Höhlen aber das wird schon noch kommen. Die Männchen müssen erst lernen ein Männchen zu sein ^^
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi ihr Welsfreunde,
      die Tiere sind ja der absolute Hammer!
      Kann man die mit südamerikanischen Buntbarschen - der sanfteren Art - (Geophagus, Satanoperca) vergesellschaften?
      Gibt es eine gute informative Seite, die ihr mir ans Herz legen könnt?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      eine Vergesellschaftung mit ruhigeren Cichliden, sollte kein Problem darstellen solange sie die Welse nicht "durchkauen" :)

      Hier ein Link mit kurzer übersicht und ein paar Bildern.

      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/886

      Sind sehr robuste und einfach zu haltende welse, die man Untertags sieht. Weitere Info stehen sonst auch noch im Wels-Atlas.

      Na haben wir dich jetzt angefixt? ^^
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      hi phil,
      meine sind ca. 7 cm groß und im mom noch sehr filigran die würde ich nicht mit erdfressern vergesellschaften
      da die melinis sich gerne in den bodengrund eingraben und dabei zuviel gestört werden
      als erwachsenen tier mag das durchaus funktionieren da sie dann "durchsetzungfester" sind
      ich tendiere diese schmuckstücke auch apachenwels genannt im artbecken bzw anderen ruhigen welsen zuhalten

      davon abgesehen wachsen die nicht auf bäumen ;) schwer ranzukommen
      Dateien
      Hallo Leute,

      @ Phil: bei mir klappt es ganz ausgezeichnet zusammen mit meinen Cichliden. Da gibt es absolut keine Probleme.

      @ Simon: wieso sind diese Welse empfindlich? Wenn man gute und gesunde Tiere bekommt, dann sind die (fast) genau so leicht zu pflegen wie die meisten anderen Welse.

      Die einzigen Welse aus dem Bereich dieses Unterforums, mit denen ich wirklich Probleme hatte, waren die Ptersturisoma. Damit hatte ich leider noch nie richtig Glück. Aber alle anderen Arten, die ich gepflegt und großenteils vermehrt habe (und das waren nicht wenige), waren wirklich nicht schwierig zu halten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Simon,

      wenn das ein Aquarium ohne Unterstände mit einem reinen Sandboden ist, dann würde ich sie auch nicht vergesellschaften.

      Wenn aber Wurzeln etc. im Aquarium vorhanden sind, dann können sich die Welse in aller Ruhe unter diesen Wurzeln in den Sand buddeln. Da werden sie von keinem Fisch gestört.

      Und wenn man Welse hat, die sich gern in Höhlen zurückziehen, ist das alles eh kein Problem.

      Wichtiger als der Mitbesatz ist da die Frage des Futters. Das sollte dann schon so passen, das alle Fische damit klar kommen. Nicht, das man herbivore Welse mit carnivoren Cichliden zusammen pflegt, das wäre bei solchen Welsen nicht so gut. Da müsste man dann wirklich jede Fischart gesondert füttern. Ist aber auch alles möglich, kostet nur mehr Zeit.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Simon,

      so kann man das natürlich auch sehen, aber so war es auch nicht gemeint. :D
      Meine Melinis z.B. sind sehr aktiv im gesamten Aquarium, genau so wie die Sturisoma. Nur wenn sie mal Ruhe haben möchten, dann finden sie unter Wurzeln einen idealen Platz dafür.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey,

      ich kann mich da nur anschließen, bei Jungtieren wäre ich vorsichtig, bei adulten geht das schon. Meine leben auch in nem Gesellschaftsbecken und das geht ohne Probleme.

      Mich würde interessieren, wie groß und alt die hier im Forum so gepflegten Tier sind.
      Ich habe meine Tiere vor ca. 2 Jahren in einer Größe von 7cm bekommen. Sie haben sich gut eingelebt, fressen gut und haben die letzten 2 Jahren rund um einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Sie sind dann noch bis auf ca. 11-12cm gewachsen (innerhalb ca. einem 3/4 Jahr bei mir) und auf der Größe stehen sie jetzt, da scheint sich nix mehr zu tun.
      Ich hab mich dann ein bisschen umgehört - anscheinend gäbe es 2 unterschiedliche Varianten, kleiner bleibende mit richtig intensiver Färbung und größer werdende mit ner etwas blasserer Zeichnung...
      Da würden mich jetzt mal eure Erfahrungen zu Endgrößen, Alter, Färbung usw... zu den Melinis interessieren ;)

      Lg, Tobi
      Hey Tobi,

      ich kann Fischgrößen nur sehr schwer einschätzen, und die Melinis tun mir auch nicht immer den Gefallen, mal ruhig an der Frontscheibe liegen zu bleiben. Ich würde sie so auf knappe 15 cm schätzen.

      Ich hab die Welse jetzt schon seit vielen Jahren. Bekommen habe ich sie auf Umwegen über Ingo Seidel als Wildfangtiere.

      Da ich einen hellen Sandboden im Aquarium habe, sind auch die Melini ziemlich blass gefärbt. An ein paar Stellen habe ich aber den Sand mit einem dunkleren Substrat, Manado von JBL, abgedeckt. Sobald sie darauf liegen, wird ihre Färbung richtig intensiv. Ich hätte nie geglaubt, das Fische ihre Farben so schnell ändern können. Aber es ist möglich, wie ich immer wieder sehen kann.

      Nachzuchten habe ich aber keine gehabt. Dafür ist es im Gesellschaftsaquarium doch wohl etwas zu unruhig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Tobi
      meine melini's haben aktuell 7 cm sind f2 nachzuchten die ich gerade von einem Züchter bekommen habe
      zzt halte ich in einem reinem welsbecken 120 x40 x50 zum hochziehen weitere bestand sind noch zwei h. Parva plus 4/3 L 181 er also ein eher ruhiges Becken