Wo sollen eure Aquarien stehen? Kelleraquaristik oder Wohnmittelpunkt?

      Hallo

      so ein Becken hab ich schon - aber im Keller stehen,das war mein Zuchtbecken früher.
      Ich hab behalten, da es bei solchen Aktionen wie jetzt ganz nützlich ist wenn ich mein AQ neu einrichten möchte.
      So kann ich ich die Tiere gut unterbringen.
      Aber wenn ich solche tolle Tiere darin pflegen würde frag ich mich
      Wann sitz ich schon im Keller vor dem AQ :?:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin,

      ich denke, dass es bei der sogenannten "Kellearquaristk" dadrauf ankommt, wie der Keller gestaltet ist. Ist es ein richtiger "Keller" oder "Wohnereich". Mit meinem 1400 Liter Keller war ich definitv nicht zufrieden, weil das Zimmer zu klein war (der Phil weiss es).
      Aktuell hab ich in meinem Arbeitszimmer, welches sich im Keller befindet, 2 Aquarien und dann kommt ja noch das größere Becken ins "Männerzimmer", welches erst richtig Form annehmen kann, wenn das Becken steht.
      So weit wie ich weiss hat der Matze seine Aquarien auch im Keller. Ist es das was ihr meint mit Kelleraquaristik? :P
      Beste Grüße,

      Simon
      Simon,

      BigSimon schrieb:

      weil das Zimmer zu klein war (der Phil weiss es).

      hmmm?
      Also mir hat nur die Couch gefehlt, die Beleuchtung und die Einladung zum Einweihabend. 8)
      Ich fand es jetzt nicht zuuu klein bzw. du hast das Maximale rausgeholt - das war doch geil.
      Ich fand das Becken einfach top. Das hattest du ganz gut gemacht, es hätte nur mal fertiggestellt werden müssen, also mit Ausstattung etc. pp.
      Wenn du so eine Oase halt im Wohnzimmer hast, dann ist es familienfreundlicher. Dann musst du nicht 'bei jedem Scheiß' hochrennen und gucken und dich erklären etc. pp.

      Lasst uns das doch aus dem Thema abtrennen. Ich find es interessant, was ihr so an euren Räumlichkeiten findet.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Morgen!

      Ich oute mich mal direkt: Ich hab nen richtigen Keller also ohne Teppich oder andere Heimeligkeiten und der ist nichtmal im Haus wo ich wohne :D

      Manchmal find ichs schon schad, dass ich dann nicht abends im Wohnzimmer was zugucken hab. Jedoch müsste ich ja doch immer tauschen, da höchstens ein Becken in den Wohnbereich ginge.
      So tausch ich das weniger gucken gegen deutlich mehr Fische und insgesamt günstigere Umstände ein ^^
      Aber bis auf Ausnahmen bin ich doch auch eig. jeden Tag zumindest kurz bei den Becken!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Intressant, wie das eine geile Thema zum anderen geilen Thema abdriftet und ein neues Thema entsteht - das wär direkt nen eigenen Thread wert X/
      also ich hatte geplant, meinen ganzen Keller (35qm mit allen nötigen Anschlüssen) als reinen Fischkeller aus zu bauen.
      Da sollten 2 riesige Becken rein für große Brocken un große Welse, Luteus und so Zeug.... und ein ganzes Regal für kleine Fische, Apistogramma und sowas und noch ein Regal für Zuchtbecken.
      Dann hab ich, weil grad not am MAnn war, mein kleines BEcken im Gästezimmer aufgestellt, das is einmal aufstehen von der Couch, 6 Meter gehen, ums Eck rein ins andre Zimmer, fertig.
      Als ich DAS hatte, hab ich gemerkt, das mich das Becken im Gästezimmer eigentlich genau gar nicht intressiert, das ich nie drüben hocke um rein zu schauen, das die Fische dort drüben, egal welche Fische drin sind, sofort komplett schreckhaft werden, weil so selten wer drin ist (im Zimmer), daß ich eigentlich nur zum Füttern udn zum Wasserwechseln rüber geh und das mich jedes Rübergehen komplett anzipft, weil ich auf der Couch/im Wohnzimmer eigentlich permanent neben dem Becken sitz/lieg.
      Das war dann eine total neue Erfahrung und komplett neue Einstellung und Einsicht, daß ich mir sicher nie einen Fischkeller einrichte, weil ich da nie runtergehen würde, einfach, weil ich ein fauler Arsch bin.
      das hat meine To-Do-Fisch-Liste drastisch eingeschränkt, weil ich mit dieser Erkenntnis nie nie nie die ganzenFische halten werde, die ich haben wollte aber die Logik meiner Erkenntnis verbietet mir das einfach echt. Leider.

      BigSimon schrieb:

      Dennoch kann ich mir gewisse Becken nicht dort stellen wo ich möchte.
      Kann ich ja eben auch nicht, BiG , da kommt sofort das Lieblings-Thema meiner Freundin, "Nelkenöl" ... Deswegen bin ich ja permanent in tiefster Trauer und Depression X/ :rolleyes:
      Moin!

      Das mit der Schreckhaftigkeit ist natürlich ärgerlich. Schließlich möchte man ja wenn die Fische wenigstens sehen, wenn man schon nur seltener das Becken vor Augen hat!

      Zum Glück hab ich damit aber bisher NIE Probleme gehabt. Und das im Keller, wo es ja außerhalb der Becken auch recht dunkel ist und kaum einer mal vorbei läuft ^^

      Alle Fische kommen sofort wenn man den Keller betritt, natürlich ist da die verbindung Mensch vorm Aqua und Futter noch größer :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      ich habe ja fast 10 Jahre lange meinen Keller voller Aquarien gehabt.
      Und ich habe mich da auch jeden Tag lange aufgehalten.
      Aber ganz ideal war das natürlich auch nicht.
      Mal eben morgens nach dem Aufstehen und dem ersten Kaffee mal schnell nach den Fischen schauen, ging da nicht. Dazu hätte ich mich ja immer vorher anziehen müssen. Und es gibt für mich nichts gemütlicheres, als morgens lange im Schlafanzug herum zu gammeln. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wo sollen eure Aquarien stehen? Kelleraquaristik oder Wohnmittelpunkt?

      Was ist der richtige Standort für eure geliebten Aquarien? 15

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo Leute,
      wir haben ja im Geophagusthread schon einen Ansatz der Diskussion!
      Ich denke wir führen das hier weiter.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      bei mir ist es so, dass, wen ich mal ein Haus habe, ein paar Aquarien im Wohnbereich zu "Showzwecken" stehen sollten, die Aquarien, mit den für den Laien nicht so interessanten Fischen, würden dann im Keller stehen.
      Im Moment habe ich aber beide Aquarien in meinem Zimmer stehen, da sind dann natürlich die " interessanten" und "uninteressanten" Fische gemixt, ich bin aber immer wieder über ein großes Subtropenaquarium, in der ehemaligen Werkstatt, am verhandeln. Das wäre dann wohl eher Keller. ;) :S