Hemiloricaria sp. (eigenmanni?)

      Hemiloricaria sp. (eigenmanni?)

      hi,
      Nach einem guten ww gestern habe ich sie heute erwischt hemiloricaria sp. ( beni)
      das Weib ist schon seit wochen dick und ich hab mich gewundert das die nicht platzt auf dem zweiten sieht hinten in der höhle den Kerl
      die sitzten im 181 er zuchtbecken, da muss ich jetzt nicht aufpassen das mir die skalare in ein paar tagen die schlüpflinge wegfressen ;)
      und kann die in aller ruhe wachsen lassen, ich hoffe da kommt mir nix dazwischen
      Dateien
      he dieter,
      ich hatte in dem becken nur höhlen für die 181 er,
      hab jetzt noch zwei schmale tonröhren, durchmesser 2 cm und 14 lang, reingelegt
      mal schauen was die so machen ich hoffe nicht das sich da noch ein 181 er reindrückt
      ich will mir ende mai auf der fischbörse in leverkusen noch röhren und höhlen kaufen

      Hi Jürgen,

      sind wirklich große Höhlen aber wenns ihnen gefällt ists eh super. Meine Laichen immer in 16mm Evilonrohren (die will ich dann wenn ich Zeit hab mal mit PVC-Kleber und Sand bepinselt...) mit einer Länge von ca. 12cm. Wirst sehen dass sind Dauerlaicher, hab vor einem halben Jahr mal nen Wurf aufgezogen und hab jetzt "noch" ca. 20 Stk schwimmen, die fressen jetzt immer die Futterreste in den Aufzuchtbecken.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      hi,
      manuel, ja die höhle war was groß und meine befürchtung hat sich bewahrheitet, ein 181 er bock hat sie beschlagnahmt,
      zum glück habe ich das geahnt und vorsorglich eine engere röhren und höhle ins becken gelegt
      zum glück wurde die röhre auch gerne angenommen, wie auch beschrieben eine röhre und keine höhle :thumbup:
      die dame legt gerade grüne eier :thumbsup:

      simon, das wird wohl kein hexenwerk sein brüten tun die von alleine, eventuell muss ich bei aufzucht auf die wasserwerte achten, keim und nitratfrei
      ich halte euch auf dem laufendem
      Dateien
      ja manuel,
      hab den titel geändert
      ich hab schon nachgelesen, gekauft habe die als parva, das sind sie aber auch nicht,
      tendiere zu eigenmanni .............
      das ist schon sche.... als was die händler manche welse verkaufen :00008862:
      Hi Jürgen,

      ja das ist immer ärgerlich wie leichtfertig Händler mit Artbeizeichnungen umgehen, deswegen bin ich immer vorsichtig speziell wenns um Hexenwelse geht da hier doch die Differenzierung der Arten nicht so offensichtlich ist.
      Eigenmanni ist sicherlich ein guter Tip, da die Tiere vorallem auch relativ oft im Handel vorkommen, und die Eierfarbe würde ja auch passen. Sind auch wunderschöne Tiere, von denen ich momentan auch noch kleine mit 1 cm schwimmen hab. Wobei es bei denen immer recht komisch ist, ein Wurf funktioniert super und der andere stirbt wieder weck.... Das hab ich jetzt aber auch schon öfter im Zusammenhang mit dieser Art gehört.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      juergen schrieb:

      das ist schon sche.... als was die händler manche welse verkaufen

      :whistling: sag ich mal nix dazu.... es gibt nix nervigeres und ärgerlicheres als so eine UNart.

      Gottseidank macht das nur eine ganz kleine Handvoll "vertrauenswürdiger" Händler..

      Das sind auch leider immer die selben typischen Kandidaten, die immer Phantasiebezeichnungen "dazu" kreieren,
      wie Heros Red Belly oder L25 Sao Felix "super ultra red" (weils ja "super red" schon selber vorher erfunden haben) ;)
      oder "blablabla.. big blue point" oder "blabla -dark brown".. suuuuper Fachverkäufer ^^ ..

      Das is der Grund, warum ich nur noch bei einer handvoll Händlern einkaufe, wo ich mir keinerlei Gedanken über so einen Schmarrn brauchen muß, egal wie intressant eine Stockliste mit solchen Wundernamen auch sein mag.


      Tolle Fische, keine Frage, Jürgen - aber was machst,
      wennst davon dann mal selber deine bei Deinen geilen Nachzuchterfolgen ( :thumbup: )
      sicher kommmenden Nachzuchten verkaufen willst ?

      Wie titulierst Du sie dann im Ebay ?
      tom,
      wie war der kuchen ?
      ich bin ehrlich und schreibe sp. und artenname nicht bekannt,
      leider kommt ja bei den phantasienamen noch die wahrscheinlichkeit von mixen,also nicht artreinen tieren zum tragen

      auch bei den wildfängen ist nicht immer 100 % sicher was es jetzt tatsächlich ist, gerade bei den hexen und co müssten man wissen in welchem fluss die gefangen wurden, das exportland wie zb peru hilft da nicht wirklich weiter..........
      da sind sich auch die experten unsicher und wagen kaum eine bestimmung

      theoretisch ist auch late wie die heißen, so lange sie gefallen ist es zumindest mir fast egal, ich bleibe ehrlich und schreib unbekannt
      natürlich habe ich auch gerne arten deren namen und art wegen den pflege und zuchtbedingungen sicher ist aber man kann ja nicht alles haben :thumbsup:
      und leider bekomme ich bei den guten seriösen händlern nicht immerdas was ich will also geht mann kompromisse ein und hofft auch das zu bekommen was dran steht 8)
      Hi Jürgen :)

      der Kuchen war super, dafür is mir jetz schlecht ... waren dann leider doch drei Stück und 2 Tassen Kaffee <X

      juergen schrieb:

      theoretisch ist auch late wie die heißen, so lange sie gefallen ist es zumindest mir fast egal, ich bleibe ehrlich und schreib unbekannt
      Dein Satz und Deine Ansicht und Meinung is genau meine Meinung, Jürgen :thumbup:
      Haste vollkommen recht, wenn mir ein Fisch so gut gefällt, daß ich ihn haben will, kauf ich ihn auch dann, wenn ich nicht die genaue Bezeichnung kenn, vor allem wenn ich damit eh nicht züchten will um zu verkaufen, so wie's bei mir immer is.
      Und wenn ich verkaufen will und kann, weil ich so ne Popp-Stube hab wie Du :D :thumbup: und ich schreib dann dazu, daß ichs nicht genau weiß, was es haargenau is, dann passts auch vollkommen.
      Auf diese Idee wär ich jetz gar nicht gekommen, deswegen hatte ich auch gefragt.
      Find ich ne super Herangehensweise :dafuer: .
      Nur solche Fach-Händler, die Fische mit nem Fragezeichen oder geilen Fantasy-MickyMaus-Namen verkaufen, regen mich trotzem auf :D .
      Hi Jürgen,

      ja ist sicherlich das beste und fairste Methode die Tiere so zu deklarieren.

      @ Tom

      Bin auch der Meinung dass sowas nicht sein soll. Dennoch muss man unterscheiden ob Tiere einfach als andere/falsche Art verkauft werden oder zusätzlich zur Artbezeichnung noch Eigenschaften wie "super red" o.ä. hinzugefügt werden.
      Da finde ich den ersten Fall schon wesentlich fahrlässiger als den zweiten.Da man sich unter einer Art auch etwas bestimmtes erwarten kann.
      Und wer Tiere mit "super" oder sonstigen Zusatz in der Hoffnung kauft dass irgendetwas anders ist, ist selber Schuld.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo zusammen,

      Hemiloricaria eigenmanni könnte wirklich passen.
      Jürgen, hat sich der Norman schon dazu geäußert?

      Tja, unsere Händler und die Fantasiebezeichnungen, das ist echt ein Thema für sich!

      Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn ich mal mit solchen Händlern zu tun habe, die überhaupt nicht wissen, was da bei ihnen herumschwimmt.
      Eigenartigerweise sind das meist die sogenannten "Keller-Händler", denen das auch ganz egal ist. Hauptsache, die Kasse klingelt!

      Aber das gleiche passiert auch teilweise im Großhandel. So habe ich vor etwas vier Jahren bei einem Großhändler aus der Umgebung vor einem gestanden, in dem sehr viele unterschiedliche Hexenwels schwammen. A, Becken stand da nur "Rote Hexenwelse", und sogar meine Anmerkung, das da unterschiedliche Arten schwimmen, wurde als falsch beantwortet. Da die Welse aber richtig günstig waren, habe ich trotzdem gleich mal 10 Stück gekauft. Mir war es auch ganz egal, was ich gekauft habe. Denn züchten und dann weitergeben war ja eh nie geplant.

      Leider gibt es nur sehr wenige Händler, bei denen man wirklich genau erfährt, was sie da anbieten. Das sind dann wahrscheinlich die Händler, die eigene Fangstationen betreiben oder aber zumindest eigene Fischfänger beschäftigen. Denn wenn die Fische erst einmal in einer Sammel-Exportstation schwimmen, dann ist es meist zu spät. Denn genau dort entstehen dann ja auch die ersten Fantasiebezeichnungen! Auch der Export will halt verkaufen und leben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen zusammen :)
      Nein diese hexen, Hemiloricaria sp. habe ich bei mega zoo in Köln gekauft für 8 Euro das Stück und zwar als h. Parva dachte eigentlich das sind benni's da hab ich einen lütten von und dem wollte ich Gesellschaft mitbringen
      Moin Jürgen,

      ich denke mal, das es für 95 % der Aquarianer eh keine große Rolle spielt, was sie in ihren Aquarien pflegen. Und das sind ja auch die Leute, die den Zoohandel überhaupt am Leben erhalten.

      Wer es aber genauer wissen möchte, welche Arten er pflegt, der findet ja auch immer einen Händler, der das auch genau sagen kann. Diese Spezies ist ja zu unser aller Glück noch nicht ausgestorben. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter