In diesem Fred möchte ich den Aufbau meines 6 Kammerfilterbeckens und dessen bestückung mal kurz erläutern.
Das Filterbecken hat die Maße 150 cm x 60 cm x 50 cm. Es besteht aus 6 Kammern und einer zusätzlich abgetrennten Kammer für Osmosewasser, die zum automatischen Nachfüllen gedacht ist. Diese ist aber zur Zeit nochnicht in Betrieb, wird aber bald in Angriff genommen. Da werd ich auch nen kleinen Fred drüber machen
IMG_1088 (Klein).JPG IMG_3165 (Klein).JPG IMG_3247 (Klein).JPG
Nun zur Bestückung:
Kammer 1: Feine Filterschaummatte, grobe Filterschaumwürfel und grobe Filterschaummatten, Gerstenstrohpellets im Strumpf
Kammer 2: Grobe Filterschaummatte und grobe Filterschaumwürfel, Lavabruch in Filtermedienbeuteln
Kammer 3: Siporax und Crystal Bio (Kommt aus dem Teichbereich) Das Crystal Bio ist zusätzlich belüftet von unten
Kammer 4: Biobälle 40mm und Helix mit zusätzlicher Belüftung von unten
Kammer 5: Ist momentan leer, um evtl. zusätzliche kurzzeitmedien einzubringen.
Kammer 6: Klarwasserkammer wo die Pumpe und Heizer verstaut sind
20140905_144342 (Klein).jpg IMG_4312 (Klein).JPG IMG_4338 (Klein).JPG
Der Filter läuft jetzt nen knapp 1 1/2 Monate und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit die er leistet, Er läuft sehr stabil
Das wars dann mal. Hoffe es war wenigstens bissl informativ
Das Filterbecken hat die Maße 150 cm x 60 cm x 50 cm. Es besteht aus 6 Kammern und einer zusätzlich abgetrennten Kammer für Osmosewasser, die zum automatischen Nachfüllen gedacht ist. Diese ist aber zur Zeit nochnicht in Betrieb, wird aber bald in Angriff genommen. Da werd ich auch nen kleinen Fred drüber machen

IMG_1088 (Klein).JPG IMG_3165 (Klein).JPG IMG_3247 (Klein).JPG
Nun zur Bestückung:
Kammer 1: Feine Filterschaummatte, grobe Filterschaumwürfel und grobe Filterschaummatten, Gerstenstrohpellets im Strumpf
Kammer 2: Grobe Filterschaummatte und grobe Filterschaumwürfel, Lavabruch in Filtermedienbeuteln
Kammer 3: Siporax und Crystal Bio (Kommt aus dem Teichbereich) Das Crystal Bio ist zusätzlich belüftet von unten
Kammer 4: Biobälle 40mm und Helix mit zusätzlicher Belüftung von unten
Kammer 5: Ist momentan leer, um evtl. zusätzliche kurzzeitmedien einzubringen.
Kammer 6: Klarwasserkammer wo die Pumpe und Heizer verstaut sind
20140905_144342 (Klein).jpg IMG_4312 (Klein).JPG IMG_4338 (Klein).JPG
Der Filter läuft jetzt nen knapp 1 1/2 Monate und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit die er leistet, Er läuft sehr stabil

Das wars dann mal. Hoffe es war wenigstens bissl informativ

Schöne Grüße aus Luxemburg
Ronny
Ronny