Der langsame Tod des Viktoriasees

Der langsame Tod des Viktoriasees

Der Viktoriasee ist der größte See Afrikas.
      Doch, die Fischerei steckt in der Krise – Grund sind Gier und Umweltverschmutzung.

Ein Zeitungsbericht vom 08.März dieses Jahres - Bitte lest selbst ...
      mittelbayerische.de/panorama-n…ees-21934-art1201294.html
      Gruß aus Munkfors im Värmlands län/Schweden

Tom
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Ja, ne echt traurige Geschichte, darüber gab's auch schon Dokumentationen im Fernsehen.
      Leider sind die Leute halt so deppert, daß sie alles immer erst kapieren, wenn's zu spät ist.
      Dort ist es mit den Gärtnereibetrieben, den Fischern mit den engmaschigen Netzen und -vor allem- der Regierung, die dem Einhalt gebieten könnte,
      leider nicht anders als überall auf der Welt.
      Ein Trauerspiel.
      Hallo zusammen,

der Victoria-See war doch vor Jahren auch schon mal in den Schlagzeilen.
      Damals hatten Fischer Gift eingesetzt, um die Fische zu betäuben und sie so einfacher zu fangen.
      Da wurde ja ganz explizit vor dem Verzehr von Viktoriabarschen gewarnt.

Jetzt ist diese Sauerei endlich mal vorbei, und dann passiert wieder etwas schlimmes.
      Mir tun die Menschen wahnsinnig Leid, die irgendwann dort keine Arbeit mehr haben werden oder sogar an den Giften sterben werden.
      Was sind doch für eine bescheuerte Spezies! :cursing:
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Hallo Tom,

die Geschehnisse in dem See sind wirklich traurig. Es stimmt mich jedes Mal sehr nachdenklich, wenn ich Berichte oder Dokumentationen zu diesem Thema lese.
      Außer Erhaltungszucht können wir als Aquarianer eigentlich nicht viel machen, oder?
      Liebe Grüße aus Wien

Benni

Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Benni - ob wir mit unser bisschen Erhaltungszucht die Specie`s retten können wage ich stark zu bezweifeln.

Tom
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo, Fischfreunde ! Habe mal einen Film gesehen vom Viktoriasee, rund um den See die Fischindustrie, die einheimische

Bevölkerung stapft durch die krabbelnden Fischreste (Maden), um sich noch eine Suppe davon zu kochen ! Macht auf jeden Fall

sehr nachdenklich... Euch noch eine gute Woche, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo,
      ich finde es auch sehr beängstigend, was dort abläuft! Aber etwas dagegen machen, außer Zucht und keinen Victoriassebarsch mehr kaufen können wir wirklich nicht.
      Ich denke schon, dass man einige Arten durch Zucht erhalten kann, solange man genug Menschen davon überzeugen kann und keine Hybride auf den Markt gebracht werden. Auch scheint es so, dass noch nicht alles verloren ist, da im CWF vor kurzem wieder WF aufgetaucht sind.
      Hallo Simon,

Fische aus diesem See nachzuzüchten, dürfte wohl nicht das größte Problem sein.
      Nur was macht man dann mit diesen Fischen aus der sog. Erhaltungszucht?
      Sie wieder auswildern? Wohin, wenn ihr Vorkommensgebiet tot ist?

Das ist in meinen Augen das größte Dilemma. Gute Züchter gibt es weltweit sicher genug, aber das bringt alles nichts, wenn die Biotope der gezüchteten Fische unwiderruflich zerstört sind.
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Hallo Simon,

ok, das wäre natürlich auch schon ein Erfolg, wenn man die Fische wenigstens für die Aquaristik erhalten könnte.
      Es ist dann aber zumindest für mich immer noch die Frage, ob sie sich dann auch genau so weiter entwickeln würden wie in der Natur.
      Die Evolution bleibt ja nicht stehen, nur wenn sich die Lebensumstände verändern, dann wird sie anders verlaufen als im natürlichen Habitat.
      Es ist aber trotzdem sicher eine gute Sache, sich mit der Zucht dieser Fische zu beschäftigen.
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Flunderfan schrieb:

Hallo,
      ich meinte damit ja auch eher im Aquarium erhalten. Dass das auswildern nicht oder nur schwer möglich ist, weiß ich auch. Aber besser so, als garnicht.

Simon - so groß ist die Gemeinde der Viktoriaseefischliebhaber aber nun auch nicht (( leider )) - und bei uns in der Provinz schon gar nicht.

Tom
      Hey Tom,

ich glaube, da hast Du vollkommen Recht, leider.
      Es gibt ja wirklich ganz tolle Fische in diesem See, nur sind die halt lange nicht so bekannt wie die aus den anderen Seen oder auch aus Mittel- und Südamerika.

In meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis kenne ich auch nur einen, der Fische aus dem Victoriasee regelmäßg vermehrt hat. Ob er das heute immer noch macht, das weiß ich aber nicht.

Man müsste vielleicht einmal die Zoohändler für diese Fische sensibilisieren. Wenn die mal im Zoohandel zu sehen wären, dann würde vielleicht auch mehr Interesse an der Erhaltung der Arten bestehen. Denn es ist ja bei den Fischen genau so wie mit allen Dingen: was man nicht kennt, das schützt man auch nicht.
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Die Doku habe ich auch mal gesehen,denke auf Arte.Da wird auf dem Rücken der Ärmsten wieder die dicke Kohle gemacht,was allerdings nichts neues ist.In einer anderen Doku über den See,ging es speziell über die Buntbarsche.Was dort gezeigt und gesagt wurde läßt das schlimmste befürchten.Der eingesetzte Nilbarsch frißt so ziemlich alles weg,was das Hauptproblem am Niedergang der beheimateten Viktoriabarsche ist.Das selbe läuft gerade auch im Malawisee ab.Das ist echt traurig.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus dem nassen Greven... Kann mich erinnern, das der Händler

in Hamm- Rhynern ein tolles Schaubecken hatte, u.a. mit Haplochromis sp. Thick Skin Like !!

Eine wirkliche Granate an Fisch, farbenfroh- einfach nur toll :thumbsup: Schade um die wunderschönen

Fische ! Wünsche euch einen schönen Tag, genießt die Zeit.. Claus.

Ps. Gibt es den Händler wohl noch ??
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: