112l Paraguay-Becken

      112l Paraguay-Becken

      Hallo,
      da hier ja mal nach einer Beckenvorstellung von meinen Aquarien gefragt wurde, möchte ich diesem Wunsch natürlich nachkommen.

      Größe: 80x40x35 cm (LBH)

      Filter:Eheim classic 250

      Beleuchtung: über die gesamte Länge warm-weiß LED-strips

      Heizung: Eheim 100W Heizstab für den Sommer

      Einrichtung: 3 Mangrovenwurzeln, 5 versteinerte Hölzer, 1 große Echinodrus, kleinere Steine, Spielkastensand

      Wasserwerte: KH: 3, pH:7,4, Temperatur: 20-28°C

      Besatz:
      ca. 30 Corydoras hastatus
      5 Hemiloricaria parva
      4 Cheirodon kriegi
      4 Trichopsis pumila (bei Interesse bitte melden)
      6 Andinoacara biseriatus (zur Aufzucht)
      1 Mesonauta insignis (zur Aufzucht wenn jemand einen mit der selben Färbung hat, kann er sich gerne melden)
      1 Acanthicus adonis (zur Aufzucht)

      So ich hoffe ich habe nichts vergessen! Wenns Fragen gibt immer her damit!
      Dateien
      • DSC_0094.JPG

        (1,22 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0014.JPG

        (2,57 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0011.JPG

        (2,22 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0027.JPG

        (2,33 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0022 Kopie.JPG

        (2,08 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0041.JPG

        (2,33 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0010.JPG

        (1,68 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0010.JPG

        (1,68 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0022 Kopie.JPG

        (2,08 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0011.JPG

        (2,22 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Simon,

      wie es mir eigentlich schon klar war, hast Du da ein ganz tolles Aquarium.
      Aber hast Du wegen der doch ziemlich großen Fischmenge nicht viel Arbeit mit dem Aquarium?

      Schade, das im letzten Foto mit der Gesamtansicht so viele Spiegelungen sind.
      Kannst Du da noch einmal versuchen, das ohne hinzubekommen?
      Ich weiß, das sagt der Richtige! ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tolle Fotos, tolle Fische, tolles Becken und geiler Sand - das nennt sich Spielsand ?

      Muß ich mir direkt mal im Baumarkt genauer anschaun .... X/

      Das Becken wirkt auf den Fotos viel größer als es die Maße sagen, gefällt mir richtig gut :thumbup: und die Zwergguramis sind mal so richtig geil hübsch :love:

      Jetz noch 'n Bild von den 30 Corys auf einem Haufen und ich bin platt - nicht nur wegen Dieter's letztem Satz :D
      Hallo Simon,

      wie verhalten sich die Salmler gegenüber den Welsen?
      Diese gemischten Schwärme finde ich äußerst interessant...

      Die Hemiloricaria gefallen mir, wie groß sind die zur Zeit?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,
      @Phil: Der eine Insignis kommt weg, weil ich keinen Platz für den habe. Den einen habe ich nur, weil es ein Beifang von Nannostomus trifasciatus war und mir im Händlerbecken so leid getan hat. Genaueres findest du hier: Wirklich Mesonauta insignis?
      Die Salmler habe ich nur halb versehentlich. Der Großhändler hat sie als Beifang bekommen und der Tillmann hat die dann geholt, weil er wußte, dass ich mich für die interessiere und dann hab ich die geholt.

      @Dieter: Die Arbeit hält sich in Grenzen, es sind viele TDS im Becken und der Farn, denn man auf der Gesamtansicht sieht scheint auch viele Nährstoffe zu ziehen.
      Das mit dem Foto wird schwierig. Wenn ich parallel zur Scheibe fotografiere spiegelt sich der Blitz in der Rückwandfolie und es sieht noch schlechter aus.

      @Tom: Vielleicht liegts daran, dass das Becken 40 stat der üblichen 35cm Tief ist? Finde ich auch schöner. Bei dieser Beckengröße gibt es eh kaum Fische, die die 5cm mehr an Höhe zu schätzen wüssten, aber welche die die 5cm mehr an Tiefe zu schätzen wissen! ;)

      Der Sand ist einfach aus dem Baumarkt hat nicht viel gekostet und auch nicht so sehr getrübt.

      Ja die Guramis sind echt der Hammer sind richtig schöne NZ nicht sowas, was man meist im Handel sieht.

      Die Corys auf ein Bild zu bekommen ist echt schwer, ich bin schon froh, wenn ich mal eine kleine Truppe auf ein Bild bekomme.

      @Benni: Die Salmler sind eigentlich friedlich, ich konnte noch nicht beobachten, dass sie an den Filamenten knabbern o.Ä. sind auch eher was scheu.
      Im Moment habe ich zwei große Tiere mit ca.12cm Länge und 3 kleine Tiere mit ca 8cm Länge die großen habe ich aber auch mit so 8cm bekommen. Die haben wirklich schnell zugelegt.
      Hi Simon,

      sind irgendwelche Interaktionen zwischen den Salmlern und Welsen festzustellen?
      Ich hab es ja vor einigen Monaten mit Dianema urostriata und Corydoras robineae probiert, aber die Fische haben sich leider komplett ignoriert.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,
      du meinst die Corys? Ich dachte du meinst die Hemiloricaria. :00008862: Eine richtige Interaktion wär wohl übertrieben, aber wenn ich im Becken hantiert habe kommt zuerst ein Salmler raus, dann die anderen und dann erst die Corys. Wenn das hantieren was länger gedauert hat, schwimmen sie auch mal in einer großen Gruppe aber normal zerschlägt sich eh alles in mehrere kleine Gruppen. Mal sind die Salmler unter sich und mal teilen sie sich auf aber sie sind nicht immer beisammen.
      Hallo,
      gestern sind alle Fische, bis auf die Cheirodon kriegi und die Trichopsis pumila ausgezogen. Zudem habe ich die die Gesamte Einrichtung rausgeschmissen und zusätzlich 2 70cm LED-stripes, bei denen man die Farbe verändern kann installiert und auf rot gestellt.
      Heute war in dann bei OF Aquaristik und habe mir meine 2 Catathyridium Jenynsi abgehohlt, die ich reserviert hatte. Nach dem eingewöhnen haben sie sich erstmal im Sand verbuddelt und man sieht nicht mehr all zu viel von ihnen! ;)
      Dateien
      • DSC_0636.JPG

        (2,46 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0054.JPG

        (2,5 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0640.JPG

        (2,69 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      =O alles raus ? Oh Mann.... wie kams denn zu so ener Entscheidung ?

      Ich hab noch nie was von Flundern gelesen,
      erzähl mal ein bißchen, wie groß sind die, wie groß werden die, was brauchen die, wie sind die so ? .....

      Sehen schon cool aus aber sieht man die dann auch im Becken mal oder immer nur die Augen ?
      Hallo,
      @Claus: Kein Problem ich mach die Bilder doch gerne, auch wenn die nicht so gut sind, wie vom Marc oder Tom! ;)

      @Tom: Für mich war die Entscheidung eigentlich sofort klar, nachdem ich gesehen hatte, dass der welche hat. Ich hatte schon mal Flundern und war total begeistert von denen allerdings hat es auf Grund der Vergesellschaftung nicht geklappt. Dann habe ich überlegt, ob ich nicht eventuell etwas größere Flundern aus Asien in mein großes Becken setzen könnte, habe mich dann aber auch dagegen entschieden.

      Flundern sind eigentlich recht Anspruchslose Tiere, wenn man ein paar Sachen Beachtet und vor allem schon der Händler! Ich habe damals 7 gekauft und nur 2 überlebten, sind dann aber wegen der Vergesellschaftung auch gestorben, eine ist sogar aus dem Becken gesprungen.

      Flundern brauchen meist Sand, in den sie sich einbuddeln können, einige Arten leben aber auch auf Runden Flußkieseln in der Natur.
      Die am häufigsten im Handel vertretenen Arten kommen aus Asien und gehören eher zu den Zungen als zu den Flundern und brauchen teilweise auch Salzzusatz.
      Am zweit häufigsten gibt es Hypoclinemus mentalis diese sind reine Süßwasserflundern und kommen aus Peru und werden so 20 cm groß, bewegen sich aber auch nicht so viel.
      Dann gibt es noch einige Archirus Arten, diese kommen entlang der Amerikanischen Küste vor und brauchen auch Salzzusatz.
      Meine jetzt kommen aus dem Rio Parana und Rio Paraguay System und werden nur sehr selten importiert.
      Vergesellschaften kann man sie mit kleineren Welsen und ruhigen kleinen Salmler, die aber nicht in Bodennähe leben sollten, da sie sonnst gefressen werden können.
      Fressen tu sie hauptsächlich Lebend- und Frostfutter meine haben nach einiger Zeit aber auch Welstaps gefressen.
      Normalerweise liegen sie auf oder im Sand, und robben dort rum, aber öfters saugen sie sich auch mal an der Scheibe fest.
      Danke für die ausführliche Info, Simon,
      das wär ja direkt nen eigenen Flunder-Thread wert .. :whistling: :thumbup:

      Welse gehen aber Salmler in Bodennähe nicht ? Is ja intressant :)

      Übrigens bin ich hier eingefleischter Schnappschußfotograf, also nix mit guten Bildern von mir, hör bloß auf ^^
      Hallo,
      die Welse sind eigentlich mehrheitlich zu groß und massiv (mit einigen ausnahmen natürlich) um gefressen zu werden, die Salmler nicht. Aber mit Welsen würd ich sie auch nur in sehr großen Becken vergesellschaften, da sie sonst die Flundern eventuell abraspeln könnten.
      Hey Simon ,

      bei Paraguay brauchst du eigentlich keinen Heizstab denen reicht Zimmertemperatur , jedenfalls meinen hat das gereicht , Laetacara dorsigera , Bujurquinna , den Corydoras aeneus , Gymnogeophagus balzanii , Hemiloricaria parva waren meine glaub ich auch , und Salmler Moenkhausia sanctaefilomenae .

      Diese Fische brauchen auch eine Ruhephase im Winter , da kann die Temperatur auch bei 17°C liegen auch etwas drunter , schadet nicht tut ihnen gut .

      Darum hab ich auf Paraguay gewechselt , spart Geld denn so ein Heizstab ist das teuerste im Stromverbrauch .
      Gruß Didi
      Hallo,
      den Heizstab habe ich erstens drin, damit es die zwischenzeitlichen Untermieter nicht zu kalt hatten, und damit ich im Sommer auch mal richtig aufheizen kann, sonnst bleibt das Wasser ja auch eher bei 25° (ok diesen Sommer wars dann schon ein bisschen heißer).