Des Hauptmanns Kelleraquarien - Gemischtes von diversen Kontinenten

      Hi Dieter,

      och das geht eigentlich! die bekommen halt auch viel TK Erbsen und die kosten ja so gut wie nix.

      Muss man bei den Vertretern eh drauf achten, viel Grünkost sonst werden die schnell fett! Ich bin auf die Proportionen eigentlich recht stolz, da gibt es doch viele Beispiele die ziemlich pummelig sind :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin zusammen,
      ich kann den P. melanurus optisch nicht viel abgewinnen.
      Die entsprechend nicht meinem Schönheitsideal eines Fisches.
      Wahrscheinlich schrecken mich auch Größe ab und ich habe sie noch nie in Ruhe beobachtet.
      Es gibt ja Fische, bei denen das Verhalten begeistert...
      Irgendwann muss ich sie mal halten :thumbsup:

      Ich würde nur gerne mal sehen, wie solche Fische in den (kargen) Cenoten ausschauen.
      Wie groß sind da ausgewachsene Brecher?
      Wie nahe oder weit entfernt sind die von dem, was wir hier im Aquarium 'hinbekommen'.
      Das wäre für mich ein entscheindendes Kriterium, wie ich zu solchen Dickschiffen stehe ;)
      (Vielleicht bring ich das mal im ockerfarbenen Forum auf den Tisch).
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi!

      In der Natur wirst du kaum solche Dickschiffe sehen, wie sie oftmals bei uns in den Aquarien heimisch sind.

      Das ist aber auch ganz normal, da ja hier bei uns im Wohnzimmer selten Jagd auf die Tiere gemacht wird :D

      Peter Buchhauser hat schon öfters Bilder eingestellt, da sieht man das ganz gut. Viele halbwüchsige Exemplare, die Stirnbeule entwickelt sich da meist kaum bzw. brauch es mehr Zeit.
      Das resultiert einfach aus dem jeweiligen Futterangebot und den Lebensbedingungen.

      Würde ich meine mästen wäre die Beule sicherlich schon deutlich größer, ist ja Fettgewebe..
      Es gibt aber bei P. melanurus auch schon Unterschiede durch die jeweilige Variante.

      So bekommen manche extreme Beulen (Variante Helmke), andere dagegen kaum.

      Insgesamt ist P. melanurus so dermaßen variabel, dass man da kaum vereinheitlichen kann.

      Meine gehören zur Variante P. melanurus, Variante Synspilus ( waren ja bis vor Kurzem noch als zwei Arten deklariert). Vorfahren wohl aus Guatemala!

      Das verhalten ist schon eine Nummer für sich! Sehr persönlich die Tiere :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Geile Viecher, ich mag diese Brecher ^^ ich hab nur leider so gar keine Erfahrung, bzw. kein Wissen über die.
      Wenn Dir mal anständig fad is, dann würd ein Thread über die Kerle schon sehr cool sein :whistling: .... :dafuer:
      Mit was kann man denn die Brocken vergesellschaften ? (sag jetzt bitte nicht Welse.... )

      Aja, in Deiner Skizze im ersten Post, was isn da in "Versautes" ganz links im Eck drin ? :D
      Morgen Leute!

      Ja die Körperform ist schon sehr speziell! Entweder mag man dieses mopsige Aussehen oder eher garnicht :D

      Tom, das werd ich mal beizeiten in Angriff nehmen, bis dahin vielleicht dann auch mit ein paar besseren Fotos! :dafuer:

      Vergesellschaften...joaa da sind eigentlich viele Türen offen.
      Je nach Beckengröße natürlich mit anderen MAs, wobei die melanurus nicht sogut austeilen können.
      Ich halte sie mit Regenbogen (auf dem einen Bild sieht man ja ein Stück M. lacustris). Das passt sowohl vom Wasser, Futter und Verhalten!
      Und bietet einen schönen Kontrast. :thumbup:

      Außer in der rüpelhaften Jugendphase interessieren sich die großen für keine anderen Fische, lediglich Panzerwelse würde ich nicht versuchen. Falls da doch mal einer aus Neugier im Maul landet hat man direkt nen Problem.

      An sich wäre Geographisch wertvoll, da größere Lebendgebärende zu pflegen. Jedoch sind z.b. grade Schwertträger schnell gestresst.
      Da sind die lässigen Regenbogen meines Erachtens die deutlich bessere Wahl!

      Ach und:
      VerSTautes Tom, Verstautes :D Versaut ist höchstens der Staub an den alten Erinnerungsstücken ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Mahlzeit Zusammen!

      Nachdem mir in den letzten Tagen vermehrt die gleichen Gedanken im Kopf rumschwirrten....

      werden in den nächsten Tagen drei relativ kleine Pfützen..äh...Becken aufgestellt.
      Die drei hab ich zum Glück auch noch rumstehen von früher :thumbsup:

      Was kommt rein?! Zum einen Torf oder Wollmob und kleine ziemlich bunte Gesellen :whistling:
      Je nach NZ Bedarf werden die dann nach und nach durch die Becken weiterziehen...

      Zunächst muss ich mir aber noch ne ABdeckscheibe kaufen und passend schneiden und meine Styroporblöcke auf Form bringen...
      ich hasse es das weiße Knisterzeug zu schneiden :00008862: :P
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Ohne Bilder wird das nix,
      ...............................ohne Bilder gilt das nich,
      ..............................................................ohne Bilder woll'n wir nix,
      ..............................................................................................ohne Bilder glaub ich's nich ....
      .....................................................................................................................................tralalalala ....

      ich wollt immer schon Bilder von nem Schneetreiben im Keller seh'n Lennart, :held: des Zimmerschneefall's :D
      Morgen!

      Ja Dieter da bist du auf dem richtigen Weg :thumbsup:

      Ich hatte relativ viele dieser bunten Kobole vor langer Zeit schonmal. Leider kam dann die Abi-und Co Zeit wo einwenig das Interesse abflachte :whistling: Aber da waren schon schöne bei: Der Klassiker kap Lopez, Aphyosemion walkeri, Epiplatys lamottei... und die Ostafrikaner Nothobranchius guentheri und N. patrizii....
      Als ich jetzt die Becken rumgetragen habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Kann man halt ganz schön neben den größeren Becken laufen lassen ohne, dass es die Kosten groß beeinflusst!

      Tom,
      gib mir noch etwas Zeit :saint: Noch stehen sie ja garnicht. Die muss ich erstmal ordentlich saubermachen, die Abdeckscheibe und Filterung zusammensuchen... Aber dann gibts wieder neue Fotos versprochen :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      ganz große Klasse, das Du mit solch tollen Fischen (wieder) loslegen möchtest. :thumbsup:
      Das ist auch so eine Fischgruppe, die ich sehr interessant finde, die ich aber selbst noch nie gehalten hab.
      Da hatte mir sogar mein Vater etwas voraus, der hat zumindest schon vor Ewigkeiten den Kap Lopez im Aquarium. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich bin seit Kindertagen von Killies begeistert.
      Das waren aber die Fische, gegen die mein Dad (damals der Finanzminister) , immer strikt dagegen war, weil er immer gesagt hat, ich kauf kein Fisch für 30 Schilling, der nur ein Jahr alt wird X/

      und mit diesem überliefertem Wissen (Glauben) ans Alter dieser Fische hab ich mich dann auch später nie drübergetraut, bzw. dazu entschließen können, diese absolut geilen Fischleins zu kaufen ... :(

      Würd ich aber gern mal ... :rolleyes:
      Da bei mir ja am Samstag noch wer eingezogen ist, ich aber noch nicht viel dazu schreiben bzw fotografieren kann/konnte....

      hier nur mal ein erster, dunkler Eindruck! :D

      Was es bisher zu berichten gibt:

      Drei von fünf haben Röhren bezogen, davon einer in einer der rel. weit unten liegenden auf der linken Seite des Beckens (Foto im Sclero Thread.)
      Zum Futtern bei Licht kamen sie allerdings gestern noch nicht raus, die waren aber insgesamt auch nervöser als die Panzerwelse beim Umzug.
      Bei den Perugiae die ich früher hatte, brauchte es auch ein wenig, bis sie die Tagfütterung dann "gelernt" hatten ^^
      Dateien
      • DSC00537.JPG

        (183,59 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Seid gegrüßt :D

      so hab grad mal ein Video vom Neuankömmling gemacht...

      vimeo.com/136384311

      Mittlerweile sind zwei Hammerschlag Cryptos ins Becken gekommen und eine Leuchte auf die rechte Seite. So hat man etwas schöneres Licht und die beiden Dicken trotzdem ihre schummrige Ecke ;)
      Der Neue putzt und knabbert fleißig alles ab, stellt sich aber futtertechnisch ein wenig an... Da Probier ich mal etwas rum.

      ach und der schwarze Hintergrund ist wieder ab, der machte mir das Becken optisch zu eng... Werd mal was mit Milchglasfolie oder Türkis ausprobieren.



      Grüße aus Moers!

      Lennart