Des Hauptmanns Kelleraquarien - Gemischtes von diversen Kontinenten

      :D Ahaaaaa, dann gehts Dir ja wie mir ^^

      Unser Hans Gugler, der Hansi1 hat sich heuer einen supergeilen Auriglobus modestus gekauft,
      mit @Flunderfan Simon sind wir jetz schon 4 Kugelhalter, da können wir bald ein Kugelforum aufmachen 8)

      Nutzen Deine Beiden Unterstände ? Meiner hockt den ganzen Tag im Töpfchen und schaut raus ob's was für ihn gibt :)
      Hi Tom,

      hast recht die großen Kugler sind schon mega. Aber halt auch echt temperamentvoll und mit dem Schnabel zu krass bewaffnet für Vergesellschaftungsexperimente wie ich meine ^^

      Die travancoricus hatte ich früher schon. Die brachen keine Höhlen, es reichen Unterstände bzw Pflanzendickkicht.

      Das auf und abschwimmen zeigen die nur neu eingesetzt.
      Gestern Abend suchten sie schon gemächlich alles ab nach Fressbarem.
      Das ist so das typische Verhalten.

      Diesmal möchte ch aber das Ganze als Artbecken halten und dann versuchen Mini Kugeln zu kriegen :)
      Mit dem travancoricus soll das ja im Vergleich zu anderen echt machbar sein!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,
      aus Platzgründen musste ich meine leider ins große setzen, da ich sie auch nicht zu den Flundern setzen wollte. Am Anfang wurden sie gejagt und das Weibchen wohl auch leider gefressen, aber das etwas größere Männchen schwimmt jetzt immer seelenruhig zwischen den bestimmt fünfmal so langen Mesonautas hindurch und wird ignoriert, das sieht schon toll aus.
      Hallo, Großer ! Soeben noch miteinander telefoniert.... Wenn möglich, hier in diesem tollen
      Forum etwas freundlicher im Thread ( Hallo, ihr Lieben und dann den Abschluss: TIM !!)
      Danke dafür, schönes Bild und Tier, Ordnung muss sein,schönen Sonntag- der alte Claus :P
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Was hast du denn noch drin?
      Die klassischen Brackwasserarten nigroviridis und biocellatus brauchen nicht zwingend Salz.

      Allerdings ist der biocellatus dann widerstandsfähiger und der grüne wächst besser und entwickelt sich einfach besser.
      Die salinität kann ruhig deutlich schwanken und braucht nicht besonders stark sein.

      Allerdings sind gewinnbringende Dosierungen meist schon too much für viele klassische Süßwasserfische.

      Aber eine etwas höhere Salzgabe nach dem Wasserwechsel ist ja auch für manche normale Arten angenehm ( natürlich dann härtere Gewässer bewohnende Arten wie grabenseecichliden oder Mittelamerikaner).

      Das würde deinen Grünling sicher erfreuen und ist besser als garkein Salz :)

      Edit: Tom wir brauchen eine Kugelrubrik!
      Wir sind ja jetzt schon mitten im Fachsimpeln und das gleich zu mehreren Aspekten ( Einrichtug, Arten, Wasserbeschaffengeit) ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hast Du vergessen, wie man neue Threads eröffnet, Lennart ^^
      aber ich bin ja nicht so ;) hier bitte :)
      >>klick hier >>>> Unsere Kugelfische....
      Ein Kugelfisch Thread passt ja super in unsere "sonstigen Bewohner" :thumbup:
      - mit "Höhlen" meinte ich übrigens eh auch Unterstände, halt irgendwas, wo sie sich auch schattig verstecken können.
      Auf in das letzte Jahr mit strukturiert-chaotischer heizungskeller-aquaristik ^^

      Man beachte die verschiedenen technisch-hochinnovativen Beleuchtungskonzepte ;)
      Und ja...ich steh auf bastlerglas als billige und einfachste abdeckungs möglichkeit :P


      Demnächst werde ich euch dann langsam mit der Planung meines zukünftigen aquarienkellers auf die nerven gehen :D

      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Gestern habe ich n büschen anubias geshoppt beim Thomas.

      Projekt: wachsen um dann im zukünftigen großen Becken einen schönen Urwald schopf auf einer zentralen Wurzel zu geben.

      Dazu gab's mal wieder ne handvoll smb und ein paar muschelblumen hab ich auch mitgenommen.
      Mit jetzt wieder mehr Deckung fühlen sich die laetacara noch wohler. :)

      Oft liest man das tatia offene Oberflächen brauchen, bzw durch Objekte dort gestört wären. Meine sind aber öfter unterwegs wenn sie mehr Deckung unterwegs haben..
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Mahlzeit Gemeinde,

      auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir:

      Die Bauplanung schreitet mit großen Schritten voran, und nun soll es Mitte/Ende April mit dem Hausbau starten :)

      Im Zuge dessen plane ich natürlich auch nebenher schon ein wenig meinen aquatischen Traum, mein Kellergewölbe für die beflossten Pfleglinge. Der Raum hat ungefähre Maße von 2,80 Breite und 5 Länge.

      Die zwei Hauptaquarien stehen jetzt größenmäßig fest:

      Ein 200x100x70 am Ende des Raumes. Ein 250x80x60 an der einen Wand sowie meine Stellage an der anderen. :)

      Am Ende hat sich die Großfischfraktion bei mir mal wieder durchgesetzt und so werden es zwei große Pötte, statt einer plus diverse kleinere.

      In eines der Becken zieht natürlich Bubu. In das andere zwei große Viecher die Sticks oder meintewegen auch Flips futtern sollen ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Hey Lennart,

      das sind ja richtig gute Nachrichten!
      Wenn der Hausbau erst einmal begonnen hat, dann stehen zwar noch viele stressige Tage bevor, aber man kommt seinem Ziel Schritt für Schritt näher. Und das ist Klasse!

      Auch Deine Aquarienplanung ist richtig toll!
      Mit großen Becken kannst Du nun mal mit Deinen Fischen gut klar kommen.
      Und ein paar Kleine finden bestimmt auch noch irgendwann in der Wohnung einen Platz.
      Du wärest wohl der Erste, bei dem das nicht so abläuft. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Lennart,
      jawoll, super!

      Käpt'n_D schrieb:


      Wenn der Hausbau erst einmal begonnen hat, dann stehen zwar noch viele stressige Tage bevor, aber man kommt seinem Ziel Schritt für Schritt näher. Und das ist Klasse!

      MONATE, Dieter, MONATE! :thumbsup:

      ich freu mich für dich, wenn es soweit ist!
      Ich komm auch mal rum und füttere die Kerlchen mit Flips und etwas Ketchup :00000441:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Was oder besser wer auf jeden Fall als Neuzugang in den Keller einziehen wird?

      Ein glyptoperichthys joselimaianus :D

      Phil hat es geschafft.. ^^

      Und ich frei mich schon auf den segler :)

      So segel fanboys wo seid ihr, ich warte auf Applaus ( für Phils überredungs künste) ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Haha super Lennart!
      Überredungskünste waren nicht gefragt!
      Ich schlage vor du baust erstmal euer Häuslein und dann kommst du direkt rum uns nimmst dir zwei Tiere mit. So alleine macht das ja keinen Sinn, oder :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Leute,

      die letzten Tage bin ich nochmal die angepeilten Aquarienmaße durchgegangen und habe auch viel Input von Phil bekommen :)

      Das vorläufige Resultat ist eine doch nicht uneklatante Vergrößerung des "größten" Beckens für den Aro. Nach einem kurzen Kostencheck mit T.T. wird dieses Becken nun wohl die Maße 200x120x70 bekommen, damit dann gute 1600l.

      Um den Raum nicht völlig zu überfrachten und die Arbeiten an den Becken nicht zur Kletteraktion zu machen kürze ich das Becken für den Auche ein, da dieser vom Verhalten her keinesfalls soviel Länge zum "abschwimmen" braucht.
      Hier peile ich nun 200x80x60 an.

      Ich denke, dass ich mit diesen Größen, beiden Fischen ein gutes Zuhause auch im Alter bieten kann :)

      Ergänzt werden die beiden Tanks dann um das Aquarium für die V.synspila und meine 120er Stellage.

      Soweit der Plan :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart