Intelligenztest.....grins!

      Intelligenztest.....grins!

      Hallo zusammen,

      ich habe bei mir auf einem Sideboard zwei 300-Liter-Aquarien nebeneinander stehen, die ich aber nur zum Auffangen und Aufbereiten meines Osmosewasser nutze.

      Bislang habe ich beide Becken immer nacheinander gefüllt, was natürlich eine ständige Kontrolle des Wasserstandes nötig machte.
      Da ich weiß, das ich für ein Becken im Sommer 6 und im Winter 8 Stunden brauche, hab ich mir immer einen Wecker gestellt, der mich ans Nachschauen erinnert hat.

      Dann kam mir jetzt am Wochenende aber die Idee, das ich doch früher mal etwas in der Physikstunde gelernt hatte.
      Da gab es irgendwas, was bei solchen Voraussetzungen ermöglicht, das zwar das Wasser nur in ein Becken läuft, aber beide gleichzeitig gefüllt werden. Ich wusste aber nicht mehr, wie die genaue Bezeichnung war und wie man das technisch überhaupt macht.

      Ich hab mich dann nach qualvollen Stunden erinnert und das Wissen dann auch schon umgesetzt.
      Da wir hier ja so viele junge Aquarianer haben, die noch zur Schule gehen oder diese vor nicht allzu langer Zeit verlassen haben, möchte ich gerne mal wissen, wer von euch so adhoc auf die Bezeichnung und Funktionsweise dieser Technik kommt. Also mal eine kleine Quizfrage. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter, Dieter .... :D und wiedermal : frag doch vorher hier im Forum, bevor Du Dich stundenlang mit einer Antwortsuche quälst .... ^^

      Gehör ich auch zu den jüngeren Aquarianern ? :rolleyes: Das is Physikunterricht in der ersten Klasse, was Du da gesucht hast ;)

      Mit diesem physikalischen Gesetz werden auch Filterbecken überlaufsicher betrieben, die neben statt unter dem Aquarium stehen.

      Müßt eigentlich jeder hier wissen, wie dieser Begriff heißt, ich bin gespannt :thumbup:

      Was ich aber viel bedenklicher finde, ist die Tatsache, daß Du ZWEI 300 Liter Becken fertig stehen hast und da keine Fische drin sind,
      sondern von Dir nur als Osmosewasserbecken verwendet werden =O .....
      Jeder andre hier wär froh um zwei zusätzliche 300 Liter Aquarien und Du schüttest nur kaltes Wasser rein :00008862:

      Hau das Osmosewasser doch direkt ins Becken, Du siehst ja bei mir, daß die Temperaturabsenkung den Fischen nix macht :dafuer:

      Was da alles rein passen würde.... ein schönes Becken mit Xenotilapias ....oder vielleicht sogar Enantiopus, ... Mann mann mann Dieter ;( .....
      Hey ihr Zwei,

      oh Mann, da hab ich doch schon wieder einen Fehlerteufelchen drin. ?(
      Es sind nicht zwei 300-Liter-Becken, sondern zwei Becken mit zusammen 300 Litern.

      Tom, wenn ich vorher hier im Forum gefragt hätte, dann hätte ich doch heute nicht diesen wahnsinnig guten Intelligenztest hier machen können. :D

      Aber den hat unser Herr Lehrer ja jetzt ohnehin zunichte gemacht, indem er den Schülern die Lösung genannt hat. Ist ja wie die Abi-Aufgabe, die vorab im Internet veröffentlicht wird. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter