Futtermittel von Tetra

      Futtermittel von Tetra

      Hallo zusammen,

      ich habe ja schon wirklich viel an Futter von unterschiedlichen Herstellern getestet, aber eigentlich keins wurde so gerne gefressen wie die Cichlid Shrimp Sticks!

      Von Anfang an sind eigentlich Ausnahmslos alle Fische bei mir völlig verrückt nach ihnen!!! :D

      Selbst die Crenicichla gehen da gerne ran. :thumbup:

      Auch die Form und Schleim Schicht, die sich sehr schnell im Wasser bildet, scheint ihnen sehr zu gefallen.

      Weil ich nur gute Erfahrungen mit Tetra gemacht habe, griff ich gestern obwohl meine Zwerge keinerlei andere Futtermittel fressen, zu dem Cichlid Mini Granules und was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert!

      Es hat keine zehn Sekunden gedauert bis das sehr kleine und langsam sinkende Granulat gierig gefressen und eifrig verteidigt wurde. :thumbsup:

      Das Futter ist nicht das günstigste und eine Dose von den Shrimp Sticks hält keine zwei Wochen, das Futter für die Zwerge wohl ewig, aber es ist absolut sein Geld wert!

      Ein Futter auf das ich nicht verzichten möchten! :thumbup:
      Hi Normen,
      ich füttere auch Tetra und es wird gut gefressen, sattle aber gerade um.
      ich brauche kein Futter mit Astaxanthin und Lockstoffen und sowas möchte ich meinen Fischen auch nicht anbieten.
      Nur weil Futter gerne gefressen wird, heißt es nicht, dass es auch zugleich gesund ist. Das geht dem Menschen ähnlich...
      Die Mbunas die ich pflege sind auch ganz scharf auf proteinreiche Kost und würden das wohl jedem Grünzeug bevorzugen... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      Wie definierst Du denn Lockstoffe Simon?

      Also es wird zumindest weit besser verdaut als andere Futtermittel im Händler Regal.

      Denke das ist wieder ein typischer Fall von Unwissenheit, denn meiner Meinung nach ist dieses Futter von sehr guter Qualität und ich kann keinerlei Zeichnen für Unwohlsein erkennen.

      Eher das Gegenteil und dies nach mindestens einem Jahr kritischen Testen! ;)

      Mal sehen wie Tetra sich dazu äußert.

      Die gewinnen übrigens regelmäßig alle möglichen Auszeichnungen, haben ka wie viele Jahre Know how gesammelt, haben eine Qualitätssicherung, machen Labortests etc...

      Und was davon hat beispielsweise die Pantha Rei???


      Hallo Phil,

      so viel Astaxantin wie in den Beutetieren meiner Räuber, ist wahrscheinlich nicht enthalten. ;)
      Also das Futter ist auf rein

      Tierischer/Pflanzlicher Basis!

      Wenn noch Fragen bestehen, dann immer her damit!

      Werde dann alles gesammelt zu Tetra schicken und eine ausführliche Antwort wurde mir zugesichert!

      So wünsche ich mir das und alles andere ist doch reine pseudo Wissenschaft, reines Marketing und absolut unseriös für mein empfinden...
      Hallo,
      Lockstoffe sind für mich Stoffe, die den Tieren das Futter schmackhafter macht und ist in fast alle Futtermittel enthalten. Soweit ich weiß sind die einzigen Ausnahmen Söll, Naturefood und Panta Nouri.
      Es gibt auch wahrscheinlich keine direkten negativen Auswirkungen auf die Fische, aber für eine gesunde und vor allem natürliche Ernährung gehört es für mich dazu auf solche Stoffe, wenn möglich, zu verzichten.
      Auch stehen auf den Dosen von Tetra wesentlich mehr Zusatzstoffe, als auf den Dosen, von JBL oder Sera.
      Im Grunde muss jeder selber entscheiden, ob es für ihn reicht, wenn der Fisch das Futter schnell und gut annimmt aber viel Zusatzstoffe enthält, oder ob er lieber mal ein paar Fastentage macht, damit das Futter angenommen wird, dafür aber weniger/keine Zusatzstoffe enthält.

      Der Grund, warum das Futter von Panta rhei noch keine Auszeichnungen gewonnen hat, ist wahrscheinlich, weil es erst seit ziemlich kurzer Zeit auf dem Markt ist. Wenn man der Website von Panta rhei Glaube schenkt (und ich halte sie für überaus glaubwürdig) entählt ihr Futter aufgrund der niedrigen Press Temperatur und dem niedrigen Druck noch viele Vitamine hat. Auch verzichten sie auf alle möglichen Zusatzstoffe und unnatürliche Zutaten.

      Edit: Dass das Futter nur auf pflanzlich/tierischer Basis ist, muss noch lange nicht heißen, das dort keine Zusatzstoffe drin sind. Ich wüsste auch garnicht, wer ein Futter auf Chemischer Basis herstellen würde. ;)
      Hi klar,
      dein Futter ist aus Fischmehl. Fischmehl sind Überreste, die nicht für die menschliche Ernährung geeignet sind.

      Welche unabhängigen Institute haben das getestet?
      Was du hier mit deiner 'Pseudowissenschaft'-Aussage willst, erschließt sich mir nicht ganz. Wen bezichtigst du der Unwissenheit?

      Dass du gute Erfahrungen gemacht hast, mag ja sein wobei du keinerlei Kriterien angibst anhand derer du das überprüft hast.
      Die beiden Posts sind nach meiner Interpretation sehr für die Füße, weil 1. unkonkret (welche deiner Fische fressen was?), 2. In mehrerlei Bereichen unkritisch und 3. Nicht in angemessenem Ton. Wir können gerne hier diskutieren, da muss keiner so blöd daherkommen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      der Begriff "Lockstoffe" suggeriert hier wohl etwas schlechtes, was aber nicht zwingend schlecht ist.
      Darum sollte man besser den Begriff "Geschmacksverstärker" benutzen, denn der trifft es auch noch viel besser.

      Ob ein Fischfutter, genau wie unsere Speisen, unbedingt Geschmacksverstärker braucht, das sei einmal dahin gestellt. Gesundheitliche Bedenken hätte ich dabei aber eher keine.

      Aber Geschmacksverstärker können etwas ganz anderes bewirken (bei Fischen und Menschen): wenn man sie nur oft genug zu sich genommen hat, dann schmeckt nichts anderes mehr. Einmal Maggi, immer Maggi. :D

      Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das in früheren Zeiten meine Fische, die damals hauptsächlich TetraMin bekamen, nur ganz schwer an Futter anderer Hersteller zu gewöhnen waren. Und das führe ich auf die zugesetzten Geschmacksverstärker zurück. Vor 30 oder 40 Jahren gab es ja kaum etwas anderes als TetraMin. Aber die Fische sind damit genau so gut gewachsen, gesund geblieben und haben sich vermehrt, wie sie es heute auch mit anderen Futtermitteln tun.

      Astaxanthin würde ich auch nicht zu den Stoffen zählen, die im Fischfutter nichts zu suchen haben.
      Wenn man das nicht füttern möchte, dann dürfte man auch keine Futtertiere wie z.B. Cyclops verfüttern, denn die enthalten jede Menge von diesem Farbstoff. Es ist also ein vollkommen natürlicher Farbstoff, warum sollte man den mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht auch für andere Futtermittel verwenden?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja Dieter aber wenn ich schon lese "dein Futter ist aus Fischmehl"...

      Welches ist das nicht???

      Geschmaksverstarker sind definitiv keine erhalten!

      Was hier am ehesten den Begriff "Lockstoffe" triff, ist neben hochwertigen Rohstoffen, Krill Öl.

      Außerordentlich gesund und nicht gerade ein günstiger Rohstoff!!!

      Das Fische einen tausendfach besser entwickelten Geschmacks Und Geruchssinn haben als wir Menschen, weiß hier scheinbar keiner...

      Denke Fische sind somit sehr wohl in der Lage gutes Qualitatives von minderwertigen Futter zu unterscheiden.

      Über 20 Jahre ambitioniertes Angeln bestätigen das für mich jedenfalls!

      Ich lese sehr deutlich heraus, dass dieses Futter einfach nicht gewünscht ist und man lieber ohne jede Skepsis, blind einem Trend folgt und nicht bewiesenen Behauptungen glauben/vertrauen schenkt...
      Hallo,
      es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Aber ich habe auch geschrieben, das es jeder selber entscheiden muss, welches Futter er füttert. Zudem habe ich nur festgestellt, das viele Futter Zusatzstoffe/Geschmacksverstärker haben und die von MIR gefütterten Tetra Sorten mehr Zusatzstoffe, als andere haben. Und ohne die genauen Inhaltsstoffe des Futters zu kenn kann man auch garnicht sagen, was da wirklich drin ist. Wenn ich halt lese, dass sich alle Fische darauf stürzen, denke ich halt erstmal an Chemie. Und ich wollte dich eigentlich nur freundlich darauf hinweisen, dass da Geschmacksverstärker o.ä. drin sein können.
      Hey Normen,

      mit dem Fischmehl hast Du wohl Recht, das ist in den meisten Futtermitteln enthalten.
      Aber das ist ja auch nicht schlechtes. Bis auf die Konsistenz, es ist halt mehlartig, ist es ja ein ganz natürliches Futter für alle Fische, die sich auch in der Natur von Fischen ernähren.

      Ob jetzt im Krill-Futter von Tetra Geschmacksverstärker enthalten sind, weiß ich nicht.
      Tetra hat ja leider seine Homepage anders gestaltet, so das man keine Analysen mehr nachlesen kann.
      Im normalen Flockenfutter sind aber auf jeden Fall Geschmacksverstärker vorhanden.

      Aber auch die sind ja nicht gesundheitsgefährdend. Wie in der Lebensmittelbranche auch versuchen die Fischfutter-Hersteller natürlich, Fische von ihrem Futter ein wenig abhängig zu machen. Ich hatte ja oben schon einmal geschrieben: einmal Maggi, immer Maggi.

      Da steckt schon ein ausgeklügeltes System dahinter. Jeder will schließlich verkaufen.
      Und da "Otto Normalverbraucher" natürlich hochzufrieden ist, wenn seine Fische ein Futter sehr schnell annehmen, erreichen die Hersteller ja auch das, was sie wollen.

      Das alles hier ist aber doch überhaupt kein Grund, das jemand sich auf den Schlips getreten fühlen muß.
      Man darf auch nicht immer jede Formulierung so ansehen, als sei man persönlich angegriffen worden.
      Es hat halt auch jeder seinen eigenen Schreibstil. Ob man den gut findet oder nicht, ist eine andere Sache. Aber ich finde, das hier niemand so schreibt, das man es sich nicht durchlesen kann. Also ist doch eigentlich alles OK, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also wenn ich sehe was Phil neben diesem Thema, in die Shoutbox geschrieben hat, ich genau weiß wo dieser Frechdachs das aufgeschnappt hat und seine amüsanten, haltlosen Behauptungen lese, weckt dass doch sehr den Wunsch in mir, dieses Forum Augenblicklich zu verlassen!

      Für Unterhaltungen auf solch niedrigen Niveau, ist mir meine Zeit wirklich zu schade!
      Hallo Normen,

      du hast diesen Thread eröffnet, um deine Meinung zum Futter des Herstellers Tetra preiszugeben, sehe ich das richtig?
      In meinen Augen steht es jedem User zu, auch seine Meinung zu vertreten, solange dies in einem angemessenen Ton geschieht.

      Zuerst möchte ich einen Satz von Phil unterstreichen, den ich für besonders wichtig erachte:

      pilsen schrieb:

      Nur weil Futter gerne gefressen wird, heißt es nicht, dass es auch zugleich gesund ist.


      Jeck! schrieb:

      Also es wird zumindest weit besser verdaut als andere Futtermittel im Händler Regal.

      Woran machst du das fest?

      Jeck! schrieb:

      kann keinerlei Zeichnen für Unwohlsein erkennen

      Ich denke, dass sich beispielsweise Verfettung erst nach Monaten bis Jahren bemerkbar macht und das auch nur schleichend, sodass dem Halter kaum etwas auffällt und schließlich nur in einem früheren Ableben resultiert.

      Jeck! schrieb:

      Werde dann alles gesammelt zu Tetra schicken und eine ausführliche Antwort wurde mir zugesichert!

      Das wäre super, vielen Dank!
      Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, in dem jeder User ein paar Vorschläge für Fragen an Tetra schreiben könnte.

      Jeck! schrieb:

      aber wenn ich schon lese "dein Futter ist aus Fischmehl"...
      Welches ist das nicht???

      Das Futter von Dennerle und Söll zum Beispiel, das von der Panta Rhei jedoch schon.

      Jeck! schrieb:

      Das Fische einen tausendfach besser entwickelten Geschmacks Und Geruchssinn haben als wir Menschen, weiß hier scheinbar keiner...

      Der Fisch frisst das, was ihn optisch und geschmacklich anspricht, nicht, was am gesündesten für ihn ist.

      Käpt'n_D schrieb:

      ein ganz natürliches Futter für alle Fische, die sich auch in der Natur von Fischen ernähren.

      Was versteht man unter Fischmehl?
      Handelt es sich über Pulver aus Gräten, Flossen und Knochen oder werden ganze Fische für die Erzeugung genommen?

      Gegen Lock- oder Geschmacksstoffe spricht in meinen Augen nichts, solange diese Stoffe die Gesundheit der Tiere nicht negativ beeinflussen. Jeder Aquarianer wäre froh, wenn sich Fische, die nicht oder nur wenig ans Futter gehen, auf das Futter stürzen würden, ich denke da zum Beispiel an meine Pterosturisoma.

      Ich persönlich finde das Thema und auch die entstandene Diskussion äußerst interessant und würde mich freuen, wenn wir sie auch produktiv weiterführen könnten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin,
      deine Intention ist ja das Futter von Tetra hervorzuheben. Keiner hat was dagegen, dass du das fütterst. Wieso auch?
      Alle hier im Thread sind an einer fruchtbaren Diskussion in angemessenem Ton interessiert - nur du scheinbar nicht.
      Hier waren einige kritische Anmerkungen und (das kannst du mir auch vorwerfen) da muss intensive Recherche betrieben werden, um Auszeichnungen etc. auf den Zahn zu fühlen. Oft genug gibt es Studien mit Auszeichnungen, die vom Hersteller selbst in abstrusen Settings gefahren werden und da kommt ein Qualitätszeichen heraus. Ich sag explizit nicht, dass das sein mus - aber kann.
      Diese Nachfragen richteten sich überhaupt nicht gegen dich, um dich zu diskreditieren, sondern sollten einfach eine Basis der Diskussion eröffnen. Sonst macht bald jeder hier einen Markenthread auf und es findet keinerlei Grundlage mehr statt. Diskutieren kann man leider nicht, wenn nicht einige Aspekte mehr aufkommen.
      Von den Schreibern hier ist bislang keiner dabei, der Futter anderer Marken in den Himmel hebt. Falls du entsprechende Threads siehst, kennst oder Zitate hast, dann zeige uns das gerne. Ganz im Gegenteil mit dem PR-Futter wird hier ganz kritisch umgegangen. Du kannst ja Dieters Posts in div. Threads nochmal genau lesen.

      Meine Fischmehlaussage sollte deiner 'tierisch/pflanzlicher Basis' gegenüberstehen. Für mich stellt sich die Frage auf welcher Basis Futter sonst sein kann.

      Ich habe den Eindruck, dass dier hier vorab schon was quer lag und du das in dem Thread zum Ausdruck bringst.
      Ob du dich dem stellst oder wegläufst bleibt dir überlassen.
      Was meine Intention war, habe ich versucht zu erläutern.
      Meine Aussage in der Shoutbox kam aus dem Unverständnis heraus wie du dich hier aufführst. Ich kenne keinen der so aggressiv Vorwürfe macht und selektiv liest.
      Ich würde es trotzdem schön finden, sollten wir den Bogen nochmal hinbekommen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Benni,

      bei Deiner Aussage über das Verfetten könnte man mit bösem Willen herauslesen, das Futtermittel von Tetra dieses bewirken. So ist es aber wohl eher nicht.

      Die Firma Tetra hat ihre Hausaufgaben schon gelernt, die wissen, wie man ein gesundes Fischfutter herstellt.
      Was dann der einzelne Aquarianer daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.

      Ich füttere die Futtersorten von Tetra schon lange nicht mehr. Aber das hat nichts damit zu tun, weil ich da negative Auswirkungen auf meine Fische befürchte. Ich habe einfach andere Futtermittel kennen gelernt, die mich von der Qualität her und auch von der Auswahlmenge neugierig gemacht haben.
      Ich hätte aber absolut keine Bedenken, auch das Tetra-Futter wieder zu verwenden.

      Ob ein Fisch verfettet oder nicht, hängt m.E. in erster Linie auch von den Fütterungsgewohnheiten jedes einzelnen Aquarianers ab. Jedes zu viel an Futter kann dazu führen, dabei ist es auch egal, welches Futter man verwendet.

      Meine Entscheidungen, welches Futter ich verwende, treffe ich auch eher intuitiv. Ich versuche, möglichst viele Angaben über ein Futter zu bekommen und wähle dann aus, was mir am meisten zusagt. Dabei sind diese Entscheidungen alles andere als wissenschaftlich fundiert, dazu ist man als Hobbyaquarianer ja meist auch gar nicht befähigt.

      In der tagtäglichen Praxis ist es dann so, das ich ein bestimmtes von mir ausgewähltes Futter wirklich als Hauptfutter nutze, aber zwischendurch auch immer mal wieder andere Sorten verschiedener Hersteller nehme.

      Ich hatte ja schon geschrieben, das ich ganz früher hauptsächlich TetraMin verfüttert habe.
      Bedenken sind mir da erst gekommen, nachdem so einige Leute, die Nachzuchten von mir bekommen haben, Probleme hatten, weil die Fische kein anderes Futter annehmen wollten. Sie waren einfach auf die Geschmacksstoffe im TetraMin fixiert.

      Mit diesem Wissen im Hinterkopf habe ich dann angefangen, meinen Nachzuchten ganz bewußt Futtersorten auch anderer Hersteller anzubieten. Und das hat dann auch dazu geführt, das meine Nachzuchten keine Probleme mehr bei meinen Fischkunden hatten und willig fast jedes Futter gefressen haben.

      Normen, ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du uns hier mit Deinen Recherchen auf dem Laufenden hältst. Die Idee, auf diese Weise uns allen verschiedene Futtermittel näher zu bringen, finde ich nämlich hervorragend.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Normen, was ich noch vergessen habe zu fragen:
      wie verhalten sich diese Shrimp Sticks von Tetra im Wasser?
      Treiben sie nur an der Oberfläche oder sinken sie auch ab?
      Wenn sie nur oben treiben, dann wären sie für meine Fische nämlich nicht das richtige.
      Die einzigen Fische bei mir, die gern von der Oberfläche fressen, sind nur meine Mesonauta.
      Alle anderen nehmen das Futter viel lieber von der Bodenfläche auf oder wenn es im Wasser treibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo
      ich bin jetzt nicht sicher ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll?
      Aber welches Futter haltet Ihr denn wirklich empfehlenswert :?:
      Ich denke mal daß kein Hersteller seine Produkte als nichts empfehlenswert darstellen möchte.
      Die Beobachtung die Dieter mit dem TetraMin gemacht hat kann ich auch bestätigen.
      Vor allem gingen die Tiere nach dem Verfüttern von TetraMin nicht mehr so gern an anderes Futter das sie vorher aber gerne genommen hatten.
      Ich halte mich hauptsächlich auf die Angaben die auf der Verpackung stehen.
      Aber wso wie Dieter ja schon meinte, was sagt das letztendlich aus?
      Wenn ich ehrlich bin zumindest mir persönlich nicht sehr viel.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Kreiert euch bitte weiter völlig abstrakte "Fakten" und macht hier "Zauber", ich bin jetzt raus!

      Ich könnte hier wohl Seitenlange Beiträge schreiben aber wofür???

      Bei dem Kitsch und den Verschwörungstheorien, die ich hier wieder lese, verfliegt mir jegliche Ambitionen und Lust!

      Au wei Benni,
      hast du eigentlich auch mal Erfahrungen oder Ergebnisse beizutragen???