Quecksilber Thermometer

      Quecksilber Thermometer

      hi,
      nachdem ich mit zwei verschiedenen messgeräten, einmal jbl thermometer und einmal digitalmessgerät zwei verschieden, ca. 3 grad, unterschiedliche temperaturen gemessen habe
      und mich sowas verrückt macht, :cursing:
      habe ich mir ein ausgedientes geeichtes quecksilber thermometer besorgt :thumbup:
      und siehe da, das billige jbl thermometer ist fast genau und ich habe gewissheit und ruhe
      Dateien
      • Thermometer.jpg

        (723,96 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nabend Jürgen,

      finde ich super, dass Du das getestet hast. :thumbup:

      Was waren denn die anderen beiden Thermometer?

      Ich verwende momentan ausschließlich welche mit einer transparenten Saugnapf Halterung.

      Ich war auch schon oft enttäuscht von diversen Aquaristik Zubehör, obwohl diese meist ein Vielfaches von vergleichbaren Produkten kosten, dennoch absoluter Müll sind...
      tom, normen,
      das thermometer ist ein ausgedientes geeichtes quecksilber thermometer keine ahnung von welcher firma, das thermometer steckt zum schutz vor glasbruch in einer edelstahlhalterung die normalerweise auf einen behälter aufgesetzt wird ähnlich einem druckmanometer in der wasserleitung
      und ist vom eichamt für wasserzähler ;) hochempfindlich,
      wenn ich das zwischen die finger nehme kann man zusehen wie die temperatur steigt ( in sekunden )
      die brauchen beim eichen keine hohen temperaturen deshalb nur bis 30 grad, mir reicht das ^^
      ein arbeitskollege hat mit das geliehen der braucht das aber nicht wieder :sleeping:
      wie oben geschrieben habe ich selbst jbl thermometer die auch in einem saugnapfhalterung im becken sitzt und eben eine digitalem kombimessgerät für ph und temp.
      mittlerweile ( dank face book) weiß ich aber das elektronische temperaturmessgeräte abweichungen bis zu 10 % haben können :cursing:
      Hey Jürgen,

      Abweichungen von 10 % sind natürlich ein Hammer!
      Aber das ist nicht die Regel bei elektronischen Meßgeräten.
      Diese Probleme hat man meist mit Geräten, die mehrere Parameter messen können, darunter auch die Temperatur. Wenn man da kein richtig gutes Gerät hat, kann man eigentlich alle abgelesenen Werte vergessen.

      Gute Kombi-Meßgeräte oder auch reine Temperaturmeßgeräte sind dagegen schon sehr genau.
      Allerdings muß man die nicht haben, wenn man gute normale Aquarienthermometer verwendet.
      Und da sind die von JBL wirklich sehr gut. Ähnlich genaue Messungen habe ich nur mit den früher schon mal verwendeten Thermometer von Dupla gehabt. Ob es die aber überhaupt noch gibt, weiß ich gar nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter