130x60x60

      Hi,
      vor 4 Wochen zog folgendes Exemplar bei mir ein und wurde erst vor 10 Tagen wieder gesichtet.

      CIMG4502.JPG

      Sie traut sich nicht offen zu sitzen und zu fächern. So ein hübsch gefärbtes Tier hatte ich auch noch nicht - wobei ich hatte vor 20 Jahren im 60er auch nur mal ein Tier für vielleicht ein Jahr oder so.
      Sie klammerte sich gestern beim WW vergeblich an den Filterauslauf und sah etwas mitgenommen aus.
      Ich hab sie erstmal ins 88l Becken übergesiedelt. Kräfte tanken, häuten und dann probieren wir es nochmal.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Dieter,
      bei Benni und mir funktioniert es. Teste vielleicht nochmal einen anderen Browser?
      Kann mir jemand das Video besser verlinken, wie bei Youtube, wo man nicht nur den Link sieht?!
      Ich bekomme es nicht ganz gebacken :) ... Das Alter... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hepp:

      468l Büro August 17.jpg

      Insassen:
      ~80 Danio nigrofasciatus (28.02.2015)
      1/0 Danio kyathit (12.11.2016)
      0/0/11 Botia striata (2008)
      2/3 Epalzeorhynchos frenatum (8/2010)
      0/0/3 Chromobotia macracanthus (31.10.2014)
      0/0/3 Yasuhikotakia morleti (2014)
      1/1 Trichopodus leeri (19.07.2010)
      0/1/3 Ancistrus spec. L181 (8/2012)
      0/0/1 Glyptoperichthys joselimaianus (23.09.2016)
      1/2 Xiphophorus montezumae (23.10.2014)
      0/0/6 Geophagus agyrostictus ~4cm
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Is mir glatt durchgerutscht........ jetz seh ichs grad, daß Du da ein neues :00008084: Bild im August reingestellt hast.
      Grüne Hölle :thumbsup: geil....

      Die Epalzeorhynchos frenatum waren meine absoluten Willhaben Fische als Kind in Dad's Aquarium. :love:
      Hab ich aber nie gekriegt ... || "Bub, die gehen nicht mit unseren Scalare" ..... X/ :(
      Hey ihr beiden,

      Skalare und Fransenlipper sind sicher keine Musterlösung. Die würden schon einmal an den großflächigen Segelflossern weiden. Das sehe ich äußerst selten auch an den Mosaiken, die das dulden. Es hat auch nicht die Intensität von dem Abweiden des Körpers von Artgenossen, wenn Rangfolgekämpfe stattfinden.
      Übrigens haben sich 5 Tiere bei der Beckengröße bewährt. Mein altes Männlein ist leider nicht mehr zu sehen... :(

      Das 468l (Arbeitszimmer-)Becken steht jetzt gut 6,5 Jahre relativ unverändert. Mit gut 10cm Sand; dichter Bepflanzung, mittlerweile ausgefallenem Bodenfluter, HMF hinter dem eine Pumpe sitzt und auch ein Topffilter (JBL CP 901e) abzieht. 3x54W T5 Röhren.
      Es soll das neue Wohnzimmerbecken werden und als Raumteiler das Esszimmer von der Couchecke abtrennen. Um den Jahreswechsel wird es abgebaut, gereinigt und umgestaltet.

      Aqua Wohnzimmer.jpg

      Ich werde den Umzug nutzen, um kleinere Dinge zu optimieren und die Südamerikaner endlich herauszusammeln und mal eine Volkszählung durchzuführen - bei den meisten Arten bin ich mir schon sicher, dass sie noch vollzählig sind.

      Beispielsweise werde ich einen zweiten baugleichen Topffilter anschließen, der gerade an einem anderen Becken angeschlossen ist. Die Topffilter werden hinter einem Schacht (~12x15cm) abziehen, der an der Schmalseite/Wandseite des Beckens mit Styrodur zugeschnitten und eingeklebt wird. eine Seite wird eine grobe 4cm Filtermatte als Vorfilter, Von außen wird der Schacht dann mit schwarzem Silikon und Sand getarnt. In diesen Schacht kommt noch ein proforma Heizer (der läuft eh nie...) und @Archivar Bennis alte 2000er Eheim Pumpe. Die soll das Wasser zum WW herauspumpen. An der Wand sind Abfluss und Zulauf vorhanden. Anbohren möchte ich das Becken aber nicht und so wird es eine pragmatische Lösung.
      Ich gabe damals richtig viel Sand (110kg) ins plus Bodendünger, was sich bewährte. Allerdings stören mich die lediglich 46cm Wasserstand. Ich werde da also abspecken. An den einsehbaren Scheiben 2-3cm, zur Mitte hin dann bis 10cm. Das Prinzip wie im aktuellen Wohnzimmerbecken, kleinere Sandsteine bzw. auch Torfplatten, die ich lagern habe. stapeln und verschiedene Höhen gegeneinander abgrenzen.
      Die Beleuchtung bleibt, wird um zwei LED-Leisten ergänzt, die morgens und abends leuchten, wenn quasi die Photovoltaikstrom nicht vorhanden ist. So will ich etwas sparen und vielleicht werden die Schmerlen noch etwas sichtbarer.

      Gespannt bin ich wie sich deutliche Veränderungen in den Pflanzenbecken auswirken werden: GH von 9 auf 15°DH, NO3 von 20 auf 50mg/l. Sorgen macht mir da eigentlich nur die Härte... aber es sind ja auch recht genügsame Pflänzchen, oder? :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das wird ganz sicher ein tolles Aquarium!
      Wobei die gute Gestaltung eines Raumteiler-Aquariums schon eine größere Herausforderung darstellt.
      Ich habe schon so manche gesehen, einige sahen grottenschlecht aus, aber sehr viele auch richtig gut.
      Bei Deiner akribischen, aber sehr guten Planung wird Dein Becken wohl unter die Guten fallen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Danke für die Rückmeldung.
      Mal sehen was ich so hinbekommen werde. Ihr werdet mich hoffentlich drauf aufmerksam machen, was nicht gelungen ist. 3,4 Tage habe ich zur Umgestaltung, solange ziehen die Fische in meine Reserveaquarien - so der Plan.

      Man braucht ein wenig Händchen, gute Idee und vor allem gutes Material in Form von Steinen und Wurzeln. Das erst angedachte 160x80 hätte etwas mehr Möglichkeiten geboten aber wollen wir mal nicht größenwahnsinnig werden. Dieter, wie du es gestern schriebst: große Becken sehen eben nicht immer und zwangsweise gut aus!

      Es ist auch nicht jeder Fisch geeignet für solch ein Becken.
      Mehr Einblicke bedeuten auch weniger Ruhe! Den Schmerlen und vor allem Prachtschmerlen wird das nicht sehr gut gefallen.
      Den Barben und Fransenlippern und Fadenfischen wird es wohl egal sein...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Sodele,
      ich mache hier mal weiter, am Besatz hat sich wenig geändert.

      Das Becken war Ende Januar/Anfang Februar umgezogen und zunächst etwas kahl.
      Die Einrichtung machte aber Spaß, gelang mir ganz gut und den Fischen geht es gut. Es gab keine Ausfälle - nur wenige altersbedingt...

      1 Mosaikfadenfisch, den ich die Tage evakuieren werde, es ist ihm zu hektisch.
      2/0 Kyathitbärblinge
      3 Mausschmerlen
      4 Prachtschmerlen
      2/3 Grüne Fransenlipper
      10 Fünfgürtelbarben
      11 Zebraschmerlen
      ~30 Tüpfelbärblinge

      ... und zwei eingeschlichene Welse: 1x L181 und 1xL201... die waren schlauer als ich...



      Jetzt leuchten zwei 54 Watt Röhren drüber und ich habe morgens und abends auf sparsame LEDs. Ich habe also eine 54W Röhre ersetzt.
      Das Wasser hat sich ja recht massiv verändert, wie auch der Standort. Um Einiges härter, um einiges mehr Nitrat, viel mehr Sonne!

      Die Pflanzen habe nach Pflanzplan eingebracht.

      Pflanzplan 130x60.jpg

      So schaut es aktuell dann aus.

      Scheibe Essbereich.jpg

      Seitenscheibe.jpg

      Leider klappte bei bisher einem Versuch keine flache, kleine H. quadricostatus. Da lege ich aber nochmal nach. Insgesamt ist das Pflanzenwachstum leicht gehemmt. Ich komme später drauf zurück.

      Das Becken erscheint aktuell leicht milchig. Vielleicht wird es Zeit für die erste Filterreinigung. Ich habe zwei lose befüllte JBL e901 Töpfe dran hängen, die hinter einer Vor-Filterkammer (links und rechts je ein Stück Rückwand mittig an die Seitenscheibe geklebt und mit 5cm grober Filtermatte verbunden) einsaugen. Da saug ich dann beim WW den Mulm grob raus. Dahinter steckt auch das bissl Technik, WW passiert etwa 40% die Woche. Dazu gibt es knapp 50ml Milchsäurebakterien. Ehrlicherweise sehe ich wenig Effekt. Meine Filterschläuche sind beispielsweise nicht makellos sauber, so wie das hier im Forum schon beschrieben wurde!

      Ausgangswasser
      Mein Wasser kommt folgendermaßen aus der Leitung:
      Wasserwerte mb.jpg

      Im Becken ermittele ich etwa 1mg/l PO4, gut 50mg/l NO3, 12°GH - soviel zu den wichtigeren Werten.
      Ich dünge wöchentlich nach dem WW und gleichzeitig mit den MSB etwa 15 - 20ml Ferrdrakon dazu.
      Die Pflanzen bekamen anfangs einige Tonkugelchen (Terrdrakon SE) sowie Sera florenetten. Im Sommer hatte ich das weggelassen, weil es nicht recht anwuchs und schon einiges an Kieselalgen und Grünalgen da war - direkte Sonneneinstrahlung und an die 30°C waren da nicht ganz optimal. Mittlerweile ist es viel besser,
      Dr. Kremser hat mir gerade diesen Dünger (Eudrakon P) empfohlen:
      https://www.drak.de/de/eudrakon-p-loesung
      und auf das Redfield-Verhältnis (Frank hatte mir das vor einer ganzen Weile schon einmal ans Herz gelegt - ist in Vergessenheit geraten) verwiesen - ich glaube es waren 7:1 (Stickstoff zu Phosphor). Klingt als limitierenbder Faktor total plausibel bei einem Verhältnis von 50:1 in meinem Becken :)
      Ich werde wohl nicht ganz riskieren zu viel Phosphat einzutragen, aber wohl mal testweise und sehr langsam einige Hübe beim wöchentlichen Wasserwechsel hinzugeben. Ebenso wie die NPK Kugeln, die es ja auch gibt.

      Tja, so ist mein Stand.
      Was ich aber total genial finde sind meine neuen alten Familienmitglieder, meine Prachtschmerlen.: Sitzen wir beim Essen, liegen sie in der vordersten rechten Ecke und scheinen uns zu beobachten. In Wahrheit wissen die schon ganz genau, wann auch was für sie abfällt. Ich finde sie nach wie vor Spitze. Sie haben sich jetzt in 10 Monaten auch an den geräuschpegel und Menschen im Wohnzimmer gewöhnt und sind ganz zutraulich. Super!

      Was denken ihr dazu?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      was sind bitteschön Mausschmerlen?
      Prachtschmerlen waren früher auch immer meine "Kinderchen" die sind wirklich extrem neugierig und auch "Streicheltiere" habe ich aber gelassen nach einiger Zeit>>> Creme etc.
      Schön dass es bis auf altersbedingte Ausfälle läuft, viel Glück weiterhin!
      Aber wenn Mausschmerlen Fledermausschmerlen sind, dann sehe ich rot...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Mosaikfadenfisch evakuiert, Trichogaster cf. labiosa eingesetzt und sie blubberten gleich.
      Jetzt sind sie zwar vom Charakter eine ganz andere Nummer als ein Trichopterus leeri aber sie haben aufgehört zu blubbern. Ich hab direkt mal ein 88l Becken bereitgestellt. Muss ich noch fluten, dann schauen wir mal was ich hinbekomme...

      Trichogaster cf. labiosa Paar.jpeg

      Trichogaster cf. labiosa.jpeg
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Leute,
      die beiden machen mir richtig Spaß!
      Dateien
      • DSC00743.JPG

        (2,6 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00746.JPG

        (2,71 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00754.JPG

        (3,05 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00759.JPG

        (2,81 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00786.JPG

        (3,4 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00787.JPG

        (2,91 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt