Schimmel in den Aquarienkellern bzw Zimmern

      Hi Matze,

      # regelmäßiges (richtiges) großzügiges Lüften, mindestens 2x am Tag, besser 3x,
      # elektrischen Entfeuchter für den Hausgebrauch kaufen (hab ich vor einem Monat gemacht und bin hochzufrieden, kost zwischen 90 und 200 Euro, ich muß den Link suchen),
      # einen großen Stand-Ventilator aufstellen oder Deckenventilator installieren, damit sich die feuchte Luft im Raum verteilt und in Bewegung bleibt und nicht in den kühlen Ecken ansammelt,
      # Diese glatte Farbe auftragen, die man mit Lappen naß abwischen kann,
      # heizen.

      Fenster kippen ist übrigens komplett kontraproduktiv, damit verstärkst Du die Schimmelbildung.
      Hier is der Link von der Firma, die Haushaltsentfeuchter herstellt.
      Die Firma bietet auch Gebrauchtgeräte für echt günstiges Geld im Vergleich zum Neupreis an, die volle Garantie haben und wie neu sind,
      ich hab mir so einen gekauft, statt 180 Euro nur 85 Euro. Das Ding is super, ich schütt jeden Tag 1.5 Liter Wasser weg.
      Kuck hier, den hab ich >

      de.trotec.com/produkte/maschin…r-ttk-e-s-serie/ttk-30-s/
      Hi Matze,

      sehr intressantes Thema von dem auch ich zeitweise betroffen bin.

      Die Feutchigkeit wird bei mir durch einen Einschublüfter der in einen Kamin mündet reduziert der zweimal am Tag einschaltet. Bevor ich diesen hatte, habe ich sogar im Sommer Probleme mit Schimmel gehabt.
      Jetzt ists eig. nur mehr im Winter feucht, deswegen werde ich im Frühjahr wenn wieder alles trocken ist mit Schimmelentfernern über den Schimmel drüber und dann einfach mit einer Antischimmelfarbe streichen. Ist sicherlich eine schlimme Fuddelei aber man hat ja sonst nichts zu tun:D


      @Tom

      Die Anschaffungskosten mögen ja noch im normalen Bereich liegen, aber die Stromrechnung will ich nicht zahlen :)



      Edit: Was man vll. noch dazu sagen sollte, das wichtig ist dass die Becken halbwegs dicht abgedeckt sind...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      klar umsonst is der Tod und wenn ich Schimmel weghaben will und ich brings mit Lüften allein nicht weg, wirds warscheinlich mit Kosten verbunden sein.
      Ich glaub, Dein Einschublüfter mit Einbau kostet auch was ^^
      Jedes Jahr entschimmeln und Antischimmelfarbe auftragen hatt ich auch, kostet auch nicht wenig und wenn ich die Jahre zusammenzähl, in denen ich das gemacht hab, weil das nicht dauerhaft funktioniert, hätt ich schon 5 solche Lüfter kaufen können. Von der gesundheitlichen Belastung red ich da gar nicht, ich wünsch Dir jetz schon viel Spaß dabei, das is der letzte Dreck :S
      Aber Du hast natürlich recht, etwas dauerhaft am Strom zu halten, kostet schon was.
      Und ich muß gestehen, daß ich keiner bin, der groß auf Stromkosten schaut, weil will ich was haben, muß ich dafür auch was investieren oder ich laß es, so is halt mein Denken. Überlege ich mir also, so ein Ding zu kaufen und ich achte genau auf jeweilige Stromkosten, muß ich mich halt entscheiden, ob ichs will oder nicht oder ob ich lieber Schimmel hab oder mehr Stromkosten. (sollten die anderen genannten Punkte nicht zum Ziel führen)
      Ich hab mir jetz grad die Mühe gemacht und versucht, die Stromkosten von diesem Kastl zu erfahren.
      Auf dem Kastl steht 0,21KW drauf, das wären dann nach dieser Berechnung hier mit 0,28 Cent pro KW und 7 Tagen mit 12 Std. , also großzügig bemessen, 21 Euro im Jahr Unterhaltskosten.
      Wenn ich das ganze Zeugs hier richtig versteh.... :S dann is das gar nicht so teuer find ich, in Anbetracht dessen, dann dafür schimmelfrei zu sein.
      Matze und Du , Ihr habts oder hattets eh mit Elekrozeigs zu tun, Ihr müssts das eh sofort wissen, ob ich das richtig gelesen hab :thumbup:
      Hier is der Berechnungslink > stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
      Wie gesagt, OB ich das jetzt richtig verstanden hab mit dem Link hier, weiß ich nicht, weil mich sowas normal nicht intressiert :huh:
      Hi Tom,

      Der Einschublüfter hat nicht viel gekostet (weiß zwar nicht mehr wieviel aber denke so um die 30 €, hier ein vergleichbares Modell ventilatoren-belueftung.at/ven…-verengt-125mm-kugellager) , das Loch gestemmt und eingeputzt hab ich selber :)
      Dieser hat 16 W Leistungsaufnahme, und wälzt 185 Kubikmeter pro Stunde um. Sicherlich durch den Kamin hat er erhöhten Luftwiderstand, dann sagen wir mal ich lass ihn eine Stunde laufen, dann hab ich für 0,016kWh mein Raum theoretisch gute 8 Mal umgewältzt. Auch wenns dann durch den Luftwiderstand nur die Hälfte wäre, wäre es auch genug.

      Wenn ich diesen dann 2h am Tag laufen lasse hab ich im Jahr kosten von 3,26€.
      Hingegebn bei den 210 W komme ich bei dem Rechner auf knappe 257€ (hast W mit kWh verwechselt beim Auswahlfeld? :) ) im Jahr. Und das ist für mich keine Kleinigkeit mehr.

      Der Nächste Punkt, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, habe ich viel mit Klimaanlagen, Entfeuchtungsanlage für private Schwimmbäder usw. zu tun gehabt. Und diese kleinen Dinger mit 210 W Leistung sind (so denke ich) nicht auf Zimmer ausgelegt die mit Aquarien vollgestellt sind ( ist ja meistens so ein Aquarianer nutzt ja den Platz :D ).
      In einem Bad o.ä. da kommt ja nach dem Duschen keine Feutigkeit mehr nach, aber in Aquarienräumen wird permanent Wasser verdampft.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Bei dem Kastl steht 0,21 KW drauf, Manuel, ich hab keine Ahnung von KW , sind dass dann 21 Watt oder 210 Watt ? in der Berechnungsseite hab ich 0,21 KWh eingegeben.
      Geb ich 21 Watt ein, ists ähnlich. Sinds 210 Watt ?
      Wennst nen Kamin hast is schon geil, wie man an Deiner Berechnung sieht.
      Das die Dinger nicht für Aquarienzimmer ausgelegt sind, glaub ich auch :D - leider - aber wahrscheinlich kommts auch drauf an, wieviel man von der Luftfeuchtigkeit weghaben muß bzw. wieviel Schimmel man hat, vielleicht muß so ein Kastl ja auch nur einige wenige Stunden laufen um dem Scimmel Herr zu werden.
      Wenn mans überhaupt braucht, das is eh klar.
      hehe, cool, jetz wissen wir, warum wir Dich das lernen haben lassen :D .. danke :)
      dann wirds beim Matze wohl doch eine der anderen genannten Varianten werden ^^

      Was mich noch bei Matze intressieren würd (oder auch bei Dir ) war / ist die Schimmelbildung nur im Winter wenns kalt is oder auch im Sommer ?
      Bei mir is nur im Winter.
      Also seitdem ich den Einschublüfter habe, kommt der Schimmel nur im Winter. Davor wars auch im Sommer. Man muss auch dazu sagen dass bei meinem Raum nur Deck und Boden isoliert sind da es ein Altes Haus ist. Deswegen hab ich auch nur bei den Hausaußenwänden Schimmel.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Ich zahl in Salzburg 5,8 Cent pro KW/h Dieter . Aber ich hab da auch noch 8 freie Stromtage dabei, an denen ich gar nix zahle (dafür verlängere ich immer um ein Jahr mit fixer Bindung) :P
      Ich hab diesen Entfeuchter aber auch nur November bis Februar laufen und auch da nur 2 Stunden lang nachm Lüften und dann noch 2x am Tag für eine oder zwei Stunden,
      jeweils nachm Lüften, weil sonst die Fenster eben gleich wieder beschlagen. Also grob geschätzt 4 Monate lang je 6 Stunden.
      Für das wo ich ihn haben wollte, is er die beste Maßnahme die ich gefunden hab, hätt ich schon vor Jahren machen sollen ^^
      Aber wie gesagt, Manuel hat da schon recht, ob das Ding einen Aquarienkeller packt, is ein anderes Thema und bei den deutschen Stromkosten is das nochmal ne andre Hausnummer.
      Aber der Entlüfter is eh nur einer von mehreren hier aufgelisteten guten Möglichkeiten. :thumbup:
      Hi Dieter,

      stimmt ja , wir habens ja nur für euch so gerechnet :P
      Bei der Tiw.ag warens bei der letzten Abrechnung 17 Cent/kWh brutto, also mit alle dem unübersichtlichen Gebühren :) Sind jetzt umgestiegen mal schaun wies beim neuen Anbieter ist.

      Edit:

      @ Tom hast du das schon mal mit einer Abrechnung gegengerechnet? Das ist jetzt aber netto ohne Netzbetreibergebühren ect. oder? Der Ver.bund wirbt ja auch mit 7,5 Cent, aber das wird wohl auch netto sein.



      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Guten Abend, Fischfreunde ! Solche Raum-Entfeuchter gibt es auch als Granulatkissen, habe ich auch gute

      Erfahrungen mit gemacht, man staunt, was die an Feuchtigkeit aus der Luft ziehen... Habe ich im Wohnzimmer bei

      den Becken und auch im Schlafzimmer unter dem Bett ! Nur ein Tipp meinerseits-- Claus :thumbup: Gute Nacht !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Matze,

      ich glaube, das man Rauhputz auch mit Latexfarbe überstreichen kann.
      Aber mir ist bei Latex auch nicht ganz klar, wie es dann mit der Atmungsfähigkeit der Wände aussieht.
      Wenn damit die Wände irgendwie versiegelt würden, dann wäre das ja sogar noch kontraproduktiv.
      Vielleicht kann das ja hier jemand richtig beantworten. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter