576 Liter Südamerika Biotop

      Hey Phil,

      danke für den super Tipp!
      Vielleicht wäre aber ein weicheres Futter besser?

      Ich habe zwischen den Chips und Pellets von Söll überlegt, die könnte ich auch einmal probieren.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      ich hatte ja mit den Laetacara riesige Probleme und es gab auch bei den Nannostomus immer wieder Ausfälle. Jetzt hatte ich einen männlichen Kaisersalmler mit verschiedenen Symptomen, also habe ich ihn am Anfang der Woche an der veterinärmedizinischen Universität untersuchen lassen.
      Gestern habe ich einen Rückruf mit einem vorläufigen Befund bekommen und meine schlimmste Befürchtung hat sich bestätigt: Fischtuberkulose. ||

      Das ist natürlich ein herber Rückschlag für meine Aquaristik, weil es einfach die blödeste Krankheit ist. Man sieht sie nicht und kann sie nicht behandeln, weshalb auch eine Quarantäne sinnlos ist. Im Endeffekt ist jeder Fischkauf ein gewisses Risiko und es gibt sicher genug Aquarianer, die den Erreger in ihren Aquarien haben und deshalb unwissend weitergeben.
      Ich warte jetzt einmal den genauen Befund ab und werde dann weitere Schritte mit der Ärztin besprechen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      das war wohl eine sehr gute Idee, den Fisch untersuchen zu lassen.
      Nur so kann man ja erfahren, was wirklich los ist.
      Das vorläufige Ergebnis ist natürlich der absolute Hammer!
      Denn bei dieser Krankheit ist wirklich noch keine Heilung möglich.

      Die Fischtuberkulose ist leider weltweit immer mehr verbreitet.
      Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann lag der Ursprung bei Massenzüchtern von Lebendgebärenden, und hier ganz besonders bei den so weit verbreiteten Black Mollys. Davon soll es ja angeblich weltweit keine gesunden Tiere mehr geben.

      Mit der Fischtuberkulose können Fische aber oftmals leben und auch alt werden. Es dürfen nur keine Sekundärkrankheiten dazu kommen, die einen Fisch schwächen. Denn dann schafft es das Immunsystem nicht mehr, gegen die Erreger anzugehen.

      Benni, hast Du schon gesagt bekommen, was diese Untersuchung kostet?
      Das würde mich mal wirklich interessieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Benni,
      hört sich sehr bescheiden an. Tut mir leid!

      drta-archiv.de/fischtuberkulose/

      Was ich hier lese, relativiert aber die schlimmsten Befürchtungen.
      Ich habe keine Ahnung inwiefern du die Pflegebedingungen verbessern kannst. "Keinen Besatz ergänzen" ist ja 'leicht' getan.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo ihr beiden!

      Dieter, die Rechnung hat 51 Euro ausgemacht, ich hätte eigentlich mit mehr gerechnet.

      Phil, allen anderen Fischen geht es ja soweit gut. Es wäre aber trotzdem verantwortungslos, neue Fische zu kaufen oder Nachzuchten abzugeben. In ein paar Jahren paddeln dann noch ein einsamer Satan und ein Wels im Becken. :(
      Wir müssen davon ausgehen, dass für Maries Aquarien das gleiche gilt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      das Loricaria-Männchen trägt seit einer Woche wieder eine Gelegescheibe und ich sehe die jeden Tag, wie die Kleinen wieder ein Stück weiter entwickelt sind. Da tut es mir echt leid, wenn sie in ein paar Tagen als Futter enden. ;(
      Dateien
      • Loricaria.jpg

        (2,22 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      sicher ist es schade, das der Nachwuchs irgendwann als Futter endet.
      Aber das ist in der Natur ja nicht viel anders.
      Da schaffen es auch immer nur ein paar wenige, wirklich groß zu werden.
      Vielleicht hast Du ja doch mal das Glück, das es doch der ein oder andere bei Dir schafft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      ich würde die Kleinen sehr gerne aufziehen, aber durch die Tuberkulose macht es wohl keinen Sinn, meinen Bestand noch zu vergrößern.

      Die ersten Jungtiere sind mittlerweile geschlüpft, ich sehe schon einige leere Eihüllen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      der Loricaria Mann trägt schon die nächste Gelegescheibe.
      Einen Tag nachdem das erste Gelege weg war, habe ich abends schon gesehen, wie das prall gefüllte Weibchen das Männchen anbalzt. Am nächsten Tag in der Früh hatte er dann schon wieder Gepäck an seinem Bauch.

      Das dritte Tier zeigt sich auch eher schlank, dürfte also auch ein Männchen sein. Es war bisher aber noch nie in sexuelle Aktivitäten involviert.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Die Welse sind absolut verrückt, schon das nächste Gelege... :00008862:
      Das Männchen braucht jetzt wirklich eine Pause, man sieht ihm die anstrengenden letzten Wochen schon an.
      Dateien
      • IMG_8639.jpg

        (1,36 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Der Kindersegen hört nicht auf. :D
      Ich verspreche es euch, das nächste Update bietet mehr als Welsnachwuchs...
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Guten Morgen Benny,

      ich liebäugle damit mir einige Satanoperca mapiritensis für ein Schulbecken zuzulegen. Tolle Fische! Nachzuchten, nicht weit entfernt...

      Kannst du uns im jährlichem Update ( :P ) mal über die weitere Entwicklung deiner Teufelsangeln berichten?

      Liebe Grüße
      PHIL
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      dann werde ich mal veruchen, meine Erfahrungen zusammenzufassen. :)
      Ich habe sie jetzt 3 Jahre. Eigentlich haben sie nie Probleme gemacht. Die Gruppe ist noch immer komplett, 7 Tiere, manche davon sind mittlerweile ordentlich groß, auf jeden Fall 15 cm, andere sind noch kleiner. Ich habe aber den Eindruck, dass sie noch immer wachsen.

      Ab und zu drohen sie sich an, aber sonst sind sie recht friedlich und stehen alle zusammen in ihrem Eck.
      Als größten "Nachteil" meiner Truppe sehe ich die Schreckhaftigkeit an, die sie leider noch immer nicht abgelegt haben. Sie sind aber ganz gut auf das Futter trainiert, wenn sie Hunger haben, stehen sie elativ weit oben an der Frontscheibe und warten. Wenn ich die Abdeckung zum Füttern aufklappe, sind sie sehr zwischen flüchten und auf das Futter Hinstürzen hin-und hergerissen. Wird dann so ein Mittelweg. ^^

      Ich finde nach wie vor, dass die vordere Hälte der Rückenflosse bei den Tiere komisch aussieht, die Flossenstacheln haben so wenig "Flosse" drauf.

      Eigentlich würde nichts dagegen sprechen, dass sie bald zur Fortpflanzung schreiten, ich konnte aber noch nichts in dieser Richtung beobachten.

      Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Art wie ich finde.
      Ob ich sie mir an deiner Stelle zulegen würde, weiß ich jedoch nicht, die mapiritensis sind wohl sehr ähnlich zu den rhynchitis. Mich persönlich würde dann eher etwas mehr Abwechslung reizen, acuticeps zum Beispiel.

      Zu den Fotos: 2 sind ohne Blitz, die anderen mit. Die reale Farbe liegt ungefähr dazwischen.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.