Probleme mit Anubien, die ich noch nie vorher hatte

      Probleme mit Anubien, die ich noch nie vorher hatte

      Hallo Leute,

      mein jetziges Aquarium läuft jetzt fast zwei Jahre.
      Es ist ja hauptsächlich mit Wurzeln, Ästen und ein paar Steinen eingerichtet.

      Von Anfang an habe ich Anubias auf Wurzeln und Steine aufgebunden, damit sie dort Halt finden und fest verwurzeln.
      Aber nicht eine hat das geschafft. Sie bilden einfach keine neuen Wurzeln aus und verlieren so immer wieder den Halt auf den Gegenständen.
      Dann schwimmen sie an der Wasseroberfläche, wo sie ja eigentlich nicht hingehören. Auch dort treiben sie aber keine neuen Wurzeln.

      So ein Problem mit Anubien habe ich noch nie gehabt. Und obwohl ich mich ja schon sehr lange auch mit Pflanzen beschäftige, bin ich da mit meinem Latein am Ende.

      Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Die Pflanzen sind ja nicht abgestorben, sie bilden immer wieder neue Blätter aus.
      So langsam macht mich das richtig wütend. :cursing:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Normen,

      verflucht, das mit dem Rückschnitt ist natürlich mal eine gute Idee! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen?

      Das mit den Gummiringen klappt ja nur für eine gewisse Zeit. Irgendwann halten sie nicht mehr, und dann schwimmen die Pflanzen wieder oben. Ich hab schon mal an Blumendraht gedacht, weiß aber nicht, ob das nicht schädliche Stoffe ans Wasser abgeben kann. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter