L236 haben geeiert :)

      L236 haben geeiert :)

      Hallo zusammen,

      vorweg noch die Geschicht wie ich zu den Tieren gekommen bin, da ich mir sicher bin dass diese Frage kommt.
      Vor ca. einem Jahr musste ein Bekannter von mir aus privaten Gründen von heute auf morgen all seine Becken leerfischen und abbauen. Naja natürlich hat er mich angerufen ob ich Interesse an seinen Tieren habe.
      War zu diesem Zeitpunkt ja noch jungfräulich in Bezug auf L- Welse, nach kurzer Bedenkzeit bin ich dann zu ihm gefahren und naja, bin dann mit L236,L403 und L262 in der Box Nachhause gekommen.
      Lt. seinen Aussagen hat er die Tiere von Elke P. aus Deutschland geholt und einiges gelöhnt... Die Gruppe besteht aus 7 Tieren unterschiedlicher Größe da auch ein paar NZ dazugesetzt worden sind.

      Sie haben bei ihm schon einige Male für Nachwuchs gesorgt und naja bei mir hats dann halt jetzt wieder ein Jahr gedauert bis die Tiere eingelebt waren.
      Konnte vorgestern das erste Mal beobachten dass ein Mädel beim größten Männchen in der Röhre war, hab gestern dann wieder reingeleuchten und sie saß immer noch drin. Heute war sie endlich draußen und ich konnte ein paar Eier zwischen Männchen und Höhle durchblitzen sehen.

      Ein paar Daten zum Becken:
      +Maße: 60x45x30
      +Gefiltert wird über einen mobilen HMF, zusätzlich hab ich noch einen Eheim Aquaball drin der eig. nur zur zusätzlichen Strömungserzeugung und zum Luft reinblasen gedacht ist.
      +LW dürft so bei 480µS liegen, da ich im Winter leider kein Regenwasser habe
      +Außer den Welsen sind nur ein paar Orange Sakuras drin
      +Die Einrichtung besteht aus versch. Tonhöhlen Schieferplatten und Wurzel, als Bodengrund ist Quarzsand drin.
      + Die Temperatur ist momentan bei 29,5°C (wurde aber von mir gerade vor einer Woche erhöht, hab da mal eine Kältere Phase mit 26°C eingestellt)
      + Jeden 2ten Tag 80% WW
      + Gefüttert wird alle gängigen Sorten von Frost und Trockenfutter

      So nun gibts noch zwei schlechte Bilder, da ich mit der Taschenlampe für Licht sorgen muss, dann is genug für heute :)
      Einmal der Vater in der Höhle und einmal ein Jüngeres Tier das grad ein bisschen aus der Höhle draußen war.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      ganz großes Kino! Die ersten L-Welse und dann sofort diese, das ist schon Klasse.
      Die Frage nach der Herkunft wäre ganz sicher gestellt worden.
      Gerade bei L-236 ist es ja leider immer noch so, das einer dem anderen diese Tiere nicht gönnt.
      Da werden dann ganz schnell mal Behauptungen aufgestellt, das seien L-66 oder sonst was, nur um den Erfolg anderer schlecht zu reden. Diese Diskussionen hasse ich!

      Ich drück Dir alle 27 Daumen, das die Aufzucht gelingen mag. Dein Fleiß hinsichtlich der wichtigen Wasserwechsel muß einfach belohnt werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi ihr Beiden,

      danke für eure Erfolgswünsche. Weiß zufällig wer wie langs ca. dauert bis die Jungen schlüpfen?
      Bin natürlich auch für jeden weiteren Tipp dankbar!

      Ja diese Diskussionen kenne ich, doch mir gefallen die Tiere und gut is. Man sucht sich ja seine Freundin auch nicht nach dem Namen aus :P
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Manuel, das mit der Freundin ist wohl der beste Vergleich, den man anstellen kann, Klasse! :thumbsup:

      Wie lang es bei diesen Welsen bis zum Schlupf dauert, kann ich Dir nicht sagen.
      Aber ich würde mir denken, das es ähnlich wie z.B. bei L-46 ist.
      Da sind es so 4-5 Tage, aber immer etwas abhängig von der Wassertemperatur.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also ich kann leider immer nur wenige Eier erspähen mit der Taschenlampe, mehr Platz macht er mir nicht :) Aber die die ich bis jetzt gesehen hab sind gelb/orange. Sollten unbefruchtete Eier nicht vom Männchen aussortiert werden sobald diese verpilzen/gammeln anfangen?
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Manuel, viele Hypancistrus-Arten legen so große Eier ab.
      Das ist auch der Grund, warum es dann von der Stückzahl her so wenige sind.
      Aber durch die viele Nahrung im Ei und später am Dottersack haben sie eigentlich auch immer einen guten Start ins Leben.

      Ich bin mal gespannt, wie dann später das Wachstum dieser Welse ist.
      Bei L-46 z.B. kann man ja fast verzweifeln, so langsam wachsen die. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen,

      ja die Sache mit dem langsamen wachsen ist mir bekannt, aber ich werd denen schon täglich gut zureden :)

      Leider gibts auch schlechte Nachrichten, gestern hat er einige frischgeschlüpfte Jungtiere aus der Höhle geworfen. Hab dann den Rest auch noch rausgeschüttelt da die teilweise auch schon auf dem Weg nach draußen waren. Und ich bin davon ausgegangen dass dann die restlichen Tiere sicher auch rausgeworfen werden.

      Insgesamt sind es lt. gestrigem Stand 23 Jungtiere und 3 Eier, die drei Eier hab ich mal in Ruhe gelassen mal schaun ob diese heute von allein Schlüpfen...
      Hab sie dann alle in einen Glaseinhängekasten gepackt, den Luftheber nur minimal aufgedreht da ich vermeiden will dass sie zu viel Energie verbrauchen. Auch hab ich den Kasten ein wenig abgedunkelt so dass nur eine schummrige Belichtung herrscht wie es auch in einer Höhle wäre.
      Da die Tiere sicher aktiver wären wenn es heller ist und somit unnötig Energie/Dotter verbrauchen würden, der ihnen dann später fehlt.
      Ist zwar nur einen Vermutung von mir aber schaden kanns nicht :D
      Auch werde ich den Boden regelmäßig abpinseln.

      Dann heißtst abwarten und gut zureden, dass viele durchkommen.


      Bilder gibts leider nur sehr schlechte, da die Kamera bei meinem neuen Handy irgenwie ein Sch**** ist..... Bei einem hab ich ein bisschen mit den Farben gespielt, dass man alles besser erkennt...
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      Mensch, bei Dir ist ja immer richtig was los, große Klasse! :thumbsup:
      Wie viele Tage waren es jetzt genau von der Eiablage bis zum Schlupf?
      Hab ich da so einigermaßen richtig gelegen?

      Was das Männchen jetzt gemacht hat, ist nicht so richtig gut.
      Denn die Larven brauchen die Unterstützung durch das Männchen eigentlich noch.
      Er kann die Larven sauber halten und ihnen wichtige Immunstoffe weiter geben.
      Kannst Du ihn nicht auch umsetzen, Manuel?
      Das wäre auf jeden Fall sinnvoll und gut.

      Die Larvenanzahl hat mich jetzt aber sehr überrascht.
      Das es so viele sind, damit hätte ich nie gerechnet.
      Schau mal als Beispiel die L-46 an, da sind es meist um die 8, maximal wohl 12-15 Eier, die abgelegt werden. Bei den zweistelligen Mengen kann man durchaus von Glück sprechen.

      Jetzt bleibt wirklich zu hoffen, das Du möglichst viele groß bekommst.
      Die Hygiene ist dabei ganz wichtig, aber das hast Du ja schon beschrieben.

      Wenn die Lütten dann mal so weit sind, das sie nach Futter suchen, dann denke daran, das sie anfangs auch immer Grünfutter bekommen. Auch diese später eher carnivoren Fische brauchen eine ganze Zeit lang auch pflanzliches Futter. Die Hypancistrus-Arten, die ich bislang vermehrt habe, haben als Jungwelse eher gefressen wie herbivore Fische.

      Manuel, meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Ja du hast genau richtig getippt mit den Tagen, waren genau 5 Tage, naja die anderen 3 Tiere sind dann heute geschlüpft.

      Dazusetzten ist schwer, hätte momentan gar keinen so großen EHK frei und das Männchen sitzt auch schon wieder in einer ander Höhle deswegen denk ich dass das nicht mehr viel Sinn hat. Naja scheitert sowieso am EHK...
      Die Anzahl der Tiere hat mich auch erstaunt, im Vergleich zu L46 wirds wahrscheinlich auch daran liegen dass die L236 doch ein Stück größer werden wie die Zebras.

      Danke für die ganzen Tipps, hoffe dass ein paar durchkommen und werde mich bemühen dass es in an Nichts fehlt.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      Du weißt doch, das wir hier alle gerne Tipps geben, wenn wir etwas wissen.
      Genau das macht unser Forum ja auch wirklich sehr lesenswert und freundlich.

      Wenn das Männchen jetzt schon wieder in einer Höhle liegt, dann sollte er auch darin bleiben.
      Wenn die Aufzucht auch ohne ihn klappt, dann ist das ja prima.

      Nur wenn es Probleme geben sollte, dann könntest Du ja bei zukünftigen Gelegen das Männchen samt Höhle schnell nach der Eiablage in einen EHK setzen. Da einen größeren zu finden, dürfte ja nicht das schlimmste Problem sein, oder? :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter