Torf im Aquarium

      Torf im Aquarium

      Hallo zusammen,

      es ist schon ewig her das ich für meine WF Skalare damals über Torf gefiltert habe.

      Die Wirkung auf Wasserwerte und Nachzuchtergebnisse sprachen eine eindeutige Sprache.

      Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich meine Astronotus in Bernstein gelben Wasser sichtbar wohlfühlen und wahnsinns Farben zeigen.

      Darum die Frage mit welcher Methode ihr Torf in der Aquaristik nutzt und welchen Torf ihr woher bezieht!?
      Hallo Normen,

      ich hatte Torf damals in einem Sack gepackt und ins Becken gehängt. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz einer sogenannten Torfkanone. Diese ist auch relativ einfach selber zu bauen. Torf hatte ich damals im Baumarkt gekauft.



      Hier ein kleines Video zum Bau einer solchen Kanone.



      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin Zusammen,

      so wie Chris geschrieben hat, habe ich es früher für meine Apistobecken auch gemacht.

      Wasser durch ne UOA laufen lassen und dann nochmal durch die Torfkanone gejagt.

      Ich glaub auch nicht das es an der Farbe des Wassers liegt Norman sondern an den Stoffen, die Du eingebracht hast, denn die Farbe könntest Du auch einfacher bekommen.
      VG
      Sascha
      Hey Normen,

      beim Torf kommt es immer darauf an, wie viel Du so benötigst.
      Wenn es absehbar ist, das Du immer wieder Torf einsetzen möchten, dann kann es ruhig der Torf aus einem Bau-/Gartenmarkt sein. Dabei ist aber ganz wichtig, das der Torf keine Düngezusätze enthält, und das muß auf der Packung auch deutlich angegeben sein.

      Wenn man ihn aber nur mal sporadisch gebrauchen will, dann kann man natürlich auch Torf aus dem Aquaristik-Handel nehmen. Der beste, den ich wohl jemals hatte, war von AMTRA.

      Eine Färbung des Wassers kannst Du aber auch viel günstiger und schnell durch Erlenzapfen erreichen. Je nach Menge bekommst Du das Wasser leicht teebraun bis so tief braun, das Du nichts mehr siehst im Aquarium. :D

      Torf zum Enthärten des Wassers funktioniert übrigens nur, wenn man wenig Härte im Ausgangswasser hat. Bei hartem Wasser tut sich da gar nichts. Aber zumindest die wertvollen Huminstoffe bekommt man auch bei hartem Wasser ins Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter