Welche Aquaristik-Werkzeuge nutzt ihr?

      Welche Aquaristik-Werkzeuge nutzt ihr?

      Hallo,

      angeregt durch Phils Threads wollte ich einmal fragen, welche Scheren, Greifzangen oder ähnliches ihr so nutzt.
      Ich habe früher eine große Pinzette verwendet, die war sehr praktisch, wenn man sich nicht extra die Hände nass machen wollte oder konnte. Nachdem ich die Riesenpinzette inzwischen zerstört hab, nütze ich jetzt nur noch eine Greifzange. ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni :) ,

      ein größeres schwarzes Netz, auch so ne Eheim-Greifzange, ein kleineres Netz, das aber seit Jahren hinterm Aquarium verutscht liegt :rolleyes:
      und ne 50cm lange Aluschiene, mit der ich einen Fisch langsam zum Netz hin lenke, wenn ich einen haben will.
      Tonhaken für Grünzeug hätt ich auch noch aber die sind leider zu leicht für Zuchini, also liegen sie in der Lade ;)
      Hallo zusammen,

      Hände und Finger sind laut Definition keine Werkzeuge. :P
      Ihr fangt tatsächlich immer nur eure Fische mit den Händen? Beim Wasserwechsel schüppt ihr das Wasser mit der Hand raus? :P

      "Ein Werkzeug ist ein nicht zum Körper gehörendes Objekt, mit dessen Hilfe die Funktionen des eigenen Körpers erweitert werden, um auf diese Weise ein unmittelbares Ziel zu erreichen" (Quelle Wikipedia)

      Ich nutze:
      - mehrere Eimer und Schüsseln in unterschiedlichen Größen
      - diverse Kescher in unterschiedlichen Größen
      - Schläuche
      - Peelinghandschuhe für die Scheiben
      - Löffel für die Fütterung
      - Siebe von sehr fein bis grob
      - Spülbürste, falls ich mal an Wurzeln oder Steine muss
      - Einhängekästen
      - Handtücher und Lappen
      - ...

      Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)

      Scheren, Pinzetten, Zangen oder gar Scaper Tools brauche ich nicht.
      Beste Grüße,
      Thomas
      Hey Thomas,

      da hast Du natürlich vollkommen Recht mit Deiner Definition von Werkzeugen. :D
      Die aufgezählten "Utensilien" verwende ich natürlich auch zum größten Teil, aber die als "Werkzeuge" zu bezeichnen, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

      Aber ich zähle mal die Utensilien auf, die ich regelmäßig nutze:
      • langer Schlauch zum Wasserablassen
      • kurzer Schlauch zum Einlassen des gesammelten Osmosewassers
      • Pumpe zur Beförderung des Osmosewassers ins Aquarium
      • Eimer
      • Kescher
      • Magnet-Scheibenreiniger und Schwamm zur Reinigung der Scheiben
      • last but not least und für mich ganz besonders wichtig: jede Menge Handtücher und anderes Gerät zur Aufnahme des im Zimmer verteilten Wassers :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Benni,
      ich habe
      -zwei, drei Kescher
      -ein Schöpfsieb mit 10cm Durchmesser gegen Wasserlinsen
      -ein Tuppergefäß für Frostfutter
      -eine Mulmglocke von Sera
      -einen langen Gartenschlauch zum WW
      -zum Beschweren von Gemüse habe ich auch diese Tonteile, nutze aber die Gabeln aus der Küchenschublade :)
      -alte Handtücher... klar! Ohne die wäre ich aufgeschmissen!
      -den guten JBL Floaty, den ihr mir glaube ich mal empfohlen habt. Topteil!
      -div. Eimer aus dem Baumarkt
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt