Utensiliennutzung bei mehreren Becken

      Utensiliennutzung bei mehreren Becken

      Hi zusammen,
      ich würde gerne mal rumhorchen wie ihr das seht.
      Aktueller Auslöser ist bei mir, dass ich beide Becken behandeln muss, da ich einige unliebsame Parasiten entdeckte.

      Ich nutze meine Kescher für beide Becken.
      Frostfutterauftauer auch.
      Pflanzen werden ausgetauscht.
      Hände habe ich auch drinnen...
      Pumpen etc. pp. Selbiges.
      Wasserwechselschlauch wird von hier nach da gewechselt.

      1. Wie macht ihr das?
      2. Angenommen ihr kauft einen gebrauchten Filter. Wie 'desinfiziert' ihr den? Oder macht ihr das überhaupt?

      Ich lerne ja sehr gerne dazu... :)

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Servus Phil,

      also ich habe für jedes Becken nen eigenen Kescher.
      Schlauch zumm WW sind auch extra für jedes Becken.

      Ist nur ne Vorsichtsmasnahme.
      Das man sich trotzdem mal was einschleppen kann ist nicht unmöglich.
      Aber ich versuche das einfach so gut wie möglich zu verhindern.
      Weil einfach doch schon einiges an €
      in meinen Becken paddelt.

      Hoff ich konnte dir ein bisschen
      helfen. :)
      Hallo Phil,

      derzeit habe ich ja nur noch ein Aquarium, darum muß ich mir da keine Gedanken mehr machen.
      Aber als der Fischkeller noch akut war, war ich schon etwas vorsichtiger.
      Für jedes Aquarium hatte ich zwei Kescher parat liegen. Wenn ich Einrichtungsgegenstände von einem ins andere Aquarium übernehmen wollte, hab ich die erst desinfiziert. Dazu kann man ja immer einen Eimer Wasser mit Kaliumpermanganat oder anderen Mitteln parat stehen haben. Ich hab da auch oft das Produkt Desinfekt von JBL benutzt. Seemandelbaumblätter kannte ich zu der Zeit noch nicht.

      Wenn ich ein Becken mit sichtbar kranken Fischen hatte, dann war immer Händewaschen angesagt, wenn ich darin rumgefummelt habe. Lediglich den 20 Meter langen Schlauch habe ich nie desinfiziert. Zum Glück habe ich aber trotzdem keine Krankheiten von Becken zu Becken übertragen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Okay, eine Reihe Tipps.
      Meine Besatz bleibt zumindest für die nächste Zeit unangetastet. Da kommt mir nix Neues dazu. Die Probleme hatte ich schon einmal nach einem privaten Schneckenkauf für meine Schmerlen...
      Wenn ich WW mache, dann nehme ich den Schlauch und hänge ihn ans andere Becken.
      Zwei Schläuche 8m+ kommen da nicht in Frage. Es bleibt aber häufiger mal ein Rest drinnen, der beim nächsten WW ins Becken gespült wird.

      Ich kenne mich da schlecht aus: Welche Erreger sind zwingend wirtabhängig, welche kann man mit Wasser einschleppen?
      Wahrscheinlich schwierig zu beantworten?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Phil, wenn man mehrere Aquarien hat, dann ist das mit den Schläuchen ja auch noch eine Kosten- und eine Platzfrage. Ich hab im Aquarienkeller zum Absaugen der Becken immer einen 22-mm-Aquarienschlauch (oder 25 mm? Ich weiß es nicht mehr genau) genutzt. Die sind dermaßen starr, das man sie kaum noch gebändigt bekommt.

      Deine Fragen nach den Erregern ist wahrlich nicht leicht und vor allem nicht schnell zu beantworten.
      So als ganz grobe Linie würde ich erst einmal sagen, das alles bakterielle keinen Wirt benötigt, die meisten Parasiten aber ohne Wirt nicht überleben können. Aber das ist nur eine grobe Einschätzung. Näheres bedarf da einfach viel mehr Recherche.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey :)

      ich hab kein doppeltes Equipment.
      Wenn ich was in einem der Becken sehe oder vermute, wasch ich immer alles mit kochendem Wasser ab,
      also Wasserkocher an, Wasser übers Netz oder was auch immer, fertig.
      Ich hab mir aber, ehrlich gesagt, auch noch nie drüber Gedanken gemacht, ob das reicht :huh: .
      Hab ich was echt Handfestes, gegen das es kein wirkliches Medikament gibt, schmeiß ichs weg (das is mir einmal passiert).

      Aber - was ich viel mehr beschäftigt - Pflanzen und Wurzeln gebraucht von jemandem kaufen, den ich nicht kenne, ausm Internet oder von ner Börse oder so ...
      wie handhabt Ihr das am besten ?
      Hey Tom,

      Pflanzen bade ich ausführlich in Alaun, und wenn ich sehr skeptisch bin, auch noch kurz in Kaliumpermangant.

      Wurzeln, wenn sie nicht durchgetrocknet sind, können natürlich auch gefährlich werden.
      Kleine kann man ja abkochen, aber bei großen wird's schwierig.
      Da hilft auch kein Desinfektionszeug, denn bis das ins Innerste der Wurzel vorgedrungen ist, sind die armen Bakterien darin ja schon verhungert. :D
      Das sicherste dürfte wohl wirklich sein, die Wurzeln total austrocknen zu lassen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      so genau handhabe ich dieses Thema nicht, auch wenn bei mir ~20 Becken im Keller stehn. Hab aber auch nie Probleme mit Krankheiten von Fischen, deswegen werd ich es auch so lange beibehalten. Bei mir werden alle Schläuche/Kescher für alle Becken verwenden usw. , dafür achte ich genau darauf von wem ich Fische kaufe...
      Bin auch der Meinung dass das Immunsystem der Fische schon einiges abhalten kann wenn diese fit sind, deswegen werden sie auch in der Hinsicht bei mir nicht verhätschelt :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)