Xenotoca doadrioi - Der Banderolenkärpfling

Xenotoca doadrioi - Der Banderolenkärpfling

Hallo Zusammen,

bei mir sind kürzlich 1.2 dieser, früher als Xenotoca eiseni sp. San Marcos bezeichneten, Hochlandkärpflinge eingezogen.

Wie bei vielen anderen Hochlandkärpflingen sind die Bestände in der Natur mehr oder weniger stark bedroht, laut aktuellen Informationen gab es zuletzt augenscheinlich einen leichten Positivtrend.
      Dementsprechend wichtig ist die Erhaltung im Hobby.

Während die konstanten Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad in meinem Aquarienkeller für viele Fische nicht optimal wären, ist für die hitzeempfindlichen Hochlandkärpflinge diese Range ideal.
      Zuweilen sind die Xenotoca als Flossenknabberer verdächtigt, sonst hätte ich sie schon viel früher in meinen Bestand aufgenommen. Nun ergab sich die Möglichkeit ihnen ein Artbecken zur Verfügung zu stellen :)

Das Temperament merkt man den Tieren auch an, bislang sind sich aber alle drei Tiere ebenbürtig. An Pflanzen wird bis jetzt nicht gegangen und dies berichtete mir auch Thomas so, während wir schmunzelnd die Wasserlinien und diversen Wasserpflanzen in den Becken mit den „Rasenmäher-Hochlandkärpflingen“ betrachteten :D
      Ansonsten bekommen den Tieren typische Mittelamerikawasserwerte, wie man sie von diversen Bekannten Cichlidenarten aus benachbarten Regionen kennt, am besten: Mittelhart, PH lieber etwas alkalischer, und Hauptsache viel frisches Wasser mit reichlich Sauerstoff. Gerade bei den diversen Zahnkarpfen merkt man den Tieren schnell an, wenn der Mineralienhaushalt nicht stimmt.
      Gefressen wird alles und entsprechend der Aktivität wird auch reichlich und am besten häufiger Futter benötigt.

Anbei drei erste Fotos, kurz nach dem Einsetzen, sowie zwei Kartenansichten zur natürlichen Verbreitung im mexikanischen Bundesstaat Jalisco.
      Dateien
      Grüße aus Moers!

Lennart
      Nabend Lennart ! Ich sage DANKE für deinen Bericht und die tollen Bilder deiner Exoten ! Viel Freude mit den Tieren.
      Gestern war auf Phoenix noch ein 3-Teiler über Mexiko, habe ich mir angeschaut, Halbinsel Yucatan... In den vielen
      Cenoten einige endemische Fische in Küstennähe. Tolle Doku !! Schönen Abend dir und Forum. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Lennart,
      super. Habe in der Schule ein Artenbecken mit denen. Pflanzen sich gut fort, muss nur wieder drei Cichliden entfernen, dass sie das Becken wieder alleine haben und eifrigNachwuchs produzieren können.
      Viel Erfolg damit und zur Blutauffrischung - irgendwann - sagst du einfach Bescheid.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt