100x40x45 Südamerika - Regalbecken

100x40x45 Südamerika - Regalbecken

Mein 160l Aufzucht- bzw. Zuchtbecken war mittlerweile etwas zerkratzt und ins Alter gekommen. Weil ich an anderer Stelle einige ältere Becken habe auslaufen sehen, habe ich es ersetzt und um 5cm erhöht.
      Nach einigen Versuchen betrieb ich letztlich einen Maximalfilter an diesem Becken. Nun kam die Idee auf, eine 10cm Kammer durch eine Matte abzutrennen und den Maximalfilter dahinter zu positionieren. Fische waren immer schlecht zu fangen, zwischen dem Filter und vor Einklemmen der Fische hatte ich auch Sorge.
      Kürzlich habe ich den Versuch aufgelöst, weil meine Membranpumpe nicht genug Druck erzeugte. Jetzt läufts mit einem Luftheber.
      Ein 50 Watt Glasheizer wird im Winter eingesteckt und heizt dann auf 26 Grad. Aktuell ist er wieder draußen und es sind 24°C im Becken.
      Eine gebraucht gekaufte Daytime Cluster mit 2x10 Watt und 5000k liegt überm Becken.

Die Fotos sind gerade nach dem Mulmabsaugen entstanden.

IMG_5954.jpg

IMG_5955.jpg

IMG_5956.jpg

Mir gefällts gerade ganz gut - aber schaut selbst!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

ein schönes „unaufgeregtes“ Becken, es wirkt beim ersten Blick nach Entspannung!
      Für die Mehrzahl der Pflanzen -sprich Anubien- genau richtig beleuchtet, da hast du wenigstens keine Algen auf den Blättern ^^
      Was für einen Besatz hast du drin? Außer einem Kirschfleck (?) habe ich nichts gefunden, sitze hier aber auch bei schlechtem Licht…

Einzig das Filterabteil würde ich persönlich nicht ertragen, weil man so frontal in die Matte reinschaut bzw dahinter. Aber das erinnert mich auch an meine Zeit mit Mattenfilter über die Beckenseite, das ging erst immer super und dann baute sich überall der dreck auf, der dann beim Rausziehen überall im Becken war :D

Ich würde den von Dir eher ungeliebten Maximal rauswerfen, die Matte ebenso und gegen einen Jumbo Schwammfilter tauschen. Dann hast du 20% mehr Platz und den Filter sieht man nicht mehr :)
      Grüße aus Moers!

Lennart

Hoyzer schrieb:

Was für einen Besatz hast du drin? Außer einem Kirschfleck (?) habe ich nichts gefunden, sitze hier aber auch bei schlechtem Licht…

Es soll ja auch nicht so leicht für das geneigte Leserauge sein. Magst du dich korrigieren?
      Eingezogen sind 17 davon und wahrscheinlich noch 6/10 über...

IMG_5966.jpg

Hiermit kannst Du sicher was anfangen. Davon sind es noch zwei Kerle...

IMG_5960.jpg

Hoyzer schrieb:

Einzig das Filterabteil würde ich persönlich nicht ertragen, weil man so frontal in die Matte reinschaut bzw dahinter. Aber das erinnert mich auch an meine Zeit mit Mattenfilter über die Beckenseite, das ging erst immer super und dann baute sich überall der dreck auf, der dann beim Rausziehen überall im Becken war :D
      Ich würde den von Dir eher ungeliebten Maximal rauswerfen, die Matte ebenso und gegen einen Jumbo Schwammfilter tauschen. Dann hast du 20% mehr Platz und den Filter sieht man nicht mehr :)

Ehrlich gesagt habe ich zwei Würfel in anderen Becken und die finde ich total nervig. Matte ist super und ich bin ja kein OPTIKfanatiker mehr - von daher: passt das so. Im Zweifel ist genug Platz für einen Bösewicht :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

ich finde es auch sehr schön, was ich da sehe.
      Hast Du richtig gut hinbekommen.

Ein Mattenfilter würde mich auch nicht mehr stören.
      Lennart hat zwar recht mit dem Schmutz im Aquarium, wenn die Matte mal raus muß, aber das dauert ja halbe Ewigkeiten.
      Ganz besonders die biologische Filterung ist mit den Matten ja extrem gut möglich.

Ich hatte in früheren Zeiten auch Maximal-Filter im Einsatz, einmal sogar den Außenfilter dieses Herstellers.
      Den Außenfilter habe ich relativ schnell wieder ersetzt, weil die Leistung nicht lange gut war.
      Die Innenfilter hatte ich länger in meinen Aquarien.
      Dann aber irgendwann alle wieder durch Matten- oder Patronenfilter ersetzt, weil die besser funktionierten.
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Hey ihr beiden,

das sind Laetacara araguiae, die ich von Martin vor zwei Jahren bekommen habe. Hübsche Fische, manchmal etwas versteckt lebend und ziemlich giftig... und leider nciht stressresistent. Seis drum.

.DIe Salmler sind, die von HGE in einer Amazonas vor etwa zwei Jahren vorgestellten Hyphessobrycon procyon - total tolle Fische und weit weg von dem was man so kennt. Michael hatte die gezogen und mit einen Trupp überlassen. Ein einzelner H. jackrobertsi schwimmt auch noch.
      Ansonsten ein L201 (der bei der Abgabe meiner Gruppe noch ein Mopskopf war, jetzt ein Prachtexemplar, ein L181-Weib, ich meine drei Ancistomus L387 und noch einige schüchterne Corydoras.
      Alexander von Humboldt