Mal über den Tellerrand

Mal über den Tellerrand

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein großer Südamerika-Fan, was Fische angeht :thumbsup:
      Aber in letzter Zeit schaue ich auch mal über den Tellerrand..... in Richtung Afrika :thumbup:
      Zu meiner Schande muss ich gestehen, außer eine Paar Pelvicachromis pulcher... die mir das Becken zerlegt haben, habe ich Null Erfahrungen mit Fischen aus diesem Kontinent.
      Nachdem ich einen tollen Vortrag bei der DCG über Sandcichliden aus dem Tanganijkasee angeschaut habe, stöberte ich ein wenig im Netz und bei Youtube.
      Und dabei bin ich auf diesen tollen Herren gestoßen, Hans van Heusden

Seine Seite bei Youtube : youtube.com/@cichlidsinthewild

Und diesen tollen Bericht über Cichliden in Gahna und Cameroon : youtube.com/watch?v=Ci6gvx4DqSw

Auch wenn es in Englisch ist, kann man ihm sehr gut folgen ^^
      Ich finde solche Bericht über Habitate, Pflanzen, andere Tiere, Bevölkerung und Kultur sehr informativ und spannend, aber leider gibt es auch nur noch sehr wenige von diesen Abenteuer.
      Viel Spaß beim schauen, vllt bekommt ihr ja auch einen neuen Blick über den Tellerrand :whistling:
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

Th. Roosevelt
      Hallo, Micha ! Hoffe ja, dir geht es wieder ein wenig besser... Danke für deinen wertvollen Beitrag in diesem Forum !
      Ich komme selber ja ursprünglich aus dem Grabenbruch Bereich- Malawi-/ Tanganjikaseen / Ost-Afrika.
      Farbenfrohe, äußerst spannende Fische !! Freunde hatten ja eine große Verkaufs-Anlage in Münster. Sehe gerade den
      Boulengerochromis mircrolepis hatten wir dort auch, herrliche Fische mit ca. 40 cm !! Auf jeden Fall was fürs Auge.
      In diesen tollen Thread wird auch bestimmt noch Bewegung kommen,oder !!?? Schönes Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin zusammen ! Wünsche euch einen tollen kalten Sonntag. Gleich noch eine kleine Mopped Tour !
      Sitze in der Küche mit einem Pott Kaffee und dabei fällt mir zu Malawi ein:
      Es gibt im Emsland noch einen tollen Händler / Ems-Vechte- Aquaristik, Im Schwatten 10, 49835 Wietmarschen/ Lohne !

Tel. 05908- 2408477 ! Hat aber NUR am Donnerstag von 17:00 bis 20:00 geöffnet !! / Agnes HERMANN.
      Ich selber war mal vor vielen Jahren da, tolles Keller geschäft ! Der Mann ist oder war wohl Polizist...
      Euch eine gute Zeit-bitte gesund bleiben. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Micha,

vielen Dank für den Tipp!

Beim durchstöbern habe ich ein Video von ihm aus Mittelamerika gesehen, Amatitlania nigrofasciata brütet in einer Cola Dose: .

Mic71 schrieb:

Ich finde solche Bericht über Habitate, Pflanzen, andere Tiere, Bevölkerung und Kultur sehr informativ und spannend, aber leider gibt es auch nur noch sehr wenige von diesen Abenteuer.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die Anzahl an Reise Vlogs auf YouTube nimmt zwar stetig zu, aber da stehen die Leute lieber vor der Kamera als hinter der Kamera. Etwas nervig, wenn man doch viel lieber die Landschaft und das Getier zu sehen bekommt. :)