Pterophyllum scalare - Zuchtform „Red Devil“
-
-
Seid gegrüßt,
hier mal ein kleiner Aubslick auf das nächste Gelege. Vor der Zweisamkeit steht da natürlich erstmal etwas Imponiergehabe und Gejage auf dem Plan - schön für den Betrachter und Fotos, nicht ganz so toll für das WeibchenDennoch zeigt sich auch in diesen Phasen, dass das Paar gut harmoniert.
Auf den Bildern sieht man wie sich der Bock in Fahrt und Positur bringtGrüße aus Moers!
Lennart -
-
Hi Dieter,
nein das ist kein Holz: Dieses „schicke“ Teil kommt so direkt aus dem 3d Drucker
Es hat in der Tat eine raue Struktur und die Skalare nahmen das Ding auch sofort gerne an.
Ein Aber gibts jedoch auch, denn diese Unterlage hat Auftrieb. Ohne mit den Suagnäpfen befestigt zu sein geht es direkt Richtung Wasseroberfläche. Zum hantieren mit Gelege drauf eher störendGrüße aus Moers!
Lennart -
-
Hi Dieter,
nein leider nicht, denn du hast Recht, damit ist viel möglich.
Das Teil für die Skalare ist aus einem online shop „eggster „ die haben auch andere Laichutensilien.
Allgemein bieten 3d Drucker für solche kleinen Anwendungen echt gute Alternativen: Für meinen uralten Honda Roller gibt es nahezu keine erhaltenen Schlosshalter mehr ( das Plastik ist nach den Jahrzehnten spröde). Da druckt jemand im 3d Drucker zb einen Nachbau, der sogar verstärkt istGrüße aus Moers!
Lennart -
Moin Lennart,
danke für den tollen Bericht.
Ich war zufällig gestern bei Frank M. - dem Skalarzüchter meines Vertrauens. Wahnsinn.... er ist ja in der Whatsappgruppe vertreten und kann angefragt werden.
Er nutzt Koisbürsten zur Revierabsteckung und eingehängte Fliesen zum Laichen. Also noch einfacher als ein 3D Druck.
Wahnsinn, was man sich von den alten Profis (er war lizensierter Berufszüchter für den Großhandel mit "G") alles abschauen kann. Ich staune jedes Mal, wenn ich bei ihm bin und mir fallen immer neue Details auf.
Jedenfalls bin ich zwschen blauen Skalren, den Altums, Peru-Altum und wahnsinnig schönen Rotrücken dann bei dem 0815 naturfarbenen Skalar mit roten Augen gelandet. Es gibt für mich keinen schöneren!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 3
3 Besucher
-