450l Westafrika

      Hi zusammen,

      gestern sind Neuzugänge bei mir eingezogen: 1,1 Pelvicachromis subocellatus "Moloundo" - die beiden hatten sich schon bei Tillmann als Paar zusammengefunden und diese Kokoshälfte besetzt.
      Also mitsamt der Höhle eingetütet und bei mir eingesetzt. Die anfängliche Schüchternheit ist mittlerweile verflogen, auch wenn die Höhle und der nähere Umkreis für das Weibchen das Zentrum bleibt, der Kerl hat einen größeren Radius. Und da ich ein paar Fotos hinbekommen habe wo man auch ein wenig Farbe sieht...
      IMG_1329_2.JPG IMG_1330_2.JPG
      IMG_1334_2.JPG IMG_1335_2.JPG

      Viele Grüße und frohe Ostertage.
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      sehr schön :)

      Fütter sie mal schön an, aber mit leicht verdaulichem. Ich habe meine Tiere vornehmlich mit Cyclops und grünflocken schnell in Form bekommen.
      Dann wird es schon bald noch mehr Leben in der Kokosnuss geben ^^

      Ich bin gespannt, wie sich dein Becken entwickelt. Das wird sicher toll zu beobachten!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,

      mein Pelvicachromis Weibchen rutscht seit ein paar Tage immer wieder auf dem Boden herum oder legt sich auch einfach auf den Sand...sonst ist alles relativ normal, sie geht ans Futter, balzt und zeigt Farbe.
      Ich hab bisher leider kein Foto machen können, aber vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand?

      LG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      das Bauchrutschen kenne ich nur als irreversiblen Schwimmblasendefekt. Was dein Tier hatte kann ich mir nicht erklären, umso schöner, dass es sich erholt hat!

      Ich habe von meinen anfänglichen Blauen Kongosalmlern auch ein Weibchen ohne jegliche Anzeichen verloren. Auch bei mir gab es weder Vorzeichen, noch war den anderen Tieren irgendetwas anzumerken.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Sebastian,
      tolle Entwicklung. Ich habe vor ner Woche auch einige Afrikaner sehen dürfen und die waren echt toll.
      Pelvi. Sub. gefallen mir auch richtig gut! Kongosalmler sind auch toll, alle :)
      Drücke die Daumen, dass es positiv weitergeht.
      (Auch ich hatte im vergangenen Jahr mal zwei, drei scheinbar gesunde Fische recht flott verloren... so ist es leider).
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Neu

      Hallo zusammen,

      ich war letzten Samstag spontan bei T.Tillmann und eigentlich standen die goldenen Kongosalmler oben auf meiner Einkaufsliste. Im Kongosalmlerbecken schwamm aber nur ein einzelnes Tier... dafür hatte er 4 Schmetterlingsfische da. Da die auch auf der Liste stehen habe ich diese dann mitgenommen.
      IMG_20250728_114536~2.jpg
      IMG_20250728_114502~2.jpg
      IMG_20250726_151406~2.jpg
      Jetzt bin ich gespannt wie es mit denen weitergeht, bisher ist von Panik, Hetze oder Springlust zum Glück noch nichts zu sehen. Meistens stehen die Tiere ruhig an einem Fleck, strikt an der Wasseroberfläche. Gerangel gibt es eigentlich nur, wenn sich Tiere zu nahe kommen also berühren. Dann schwimmt eines der Tiere weg.
      Nach dem Eintüten hab ich Thomas noch auf die goldenen Kongos angesprochen, weil er ja gerade keine da hätte...er geht mit mir zwei Becken weiter und zeigt mir einen großen Schwarm goldener Kongosalmler, haut mir auf den Rücken und lacht mich leicht aus weil ich die übersehen hab. Naja das passiert wenn man die Becken zu oberflächlich scannt, Skalare sieht und sich nicht mehr zu viel bücken will um zu checken was da noch so alles drin schwimmt.
      Aber mein Geldbeutel hat es mir glaube ich gedankt.
      LG Sebastian