Roter Bodendecker

Roter Bodendecker

Huhu,
      habe mal irgendwo so halb aufgeschnappt das es roten Bodendecker geben soll.
      Soll kaum bekannt sein, leider spuckt google nichts so richtig mit meinen Schlagwörtern etwas aus.
      Hat jemand vllt. eine Idee bzw. kennt den Namen dafür.
      Wäre sehr interessiert, mir die Pflanze zuzulegen.

VG Robin
      Hallo Robin!

Ich habe mich ja schon oft mit Bodendeckern beschäftigt.
      Aber rote Pflanzen habe ich noch nicht entdeckt.

Es gibt klein bleibende rote Stängelpflanzen, daraus kann man mit viel Zeit und Aufwand einen Teil des Boden bepflanzen.
      Dann gibt es auch klein bleibende Cryptocorynen, die zumindest teilweise rote Blätter entwickeln.
      Ein typischer Bodendecker, mir fällt da gerade der neue Gattungsname nicht ein, ist Echinodorus tennellus.
      Bei viel Licht und guter Eisendüngung kann sie rote Blätter entwickeln.

Ganz allgemein glaube ich aber, das alle Pflanzen, die evtl. eine überwiegend rote Farbe entwickeln, wirklich sehr viel Licht brauchen.
      Und das geht bei den heutigen Strompreisen dann richtig ins Geld.
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Hallo Robin!

Bitte entschuldige, das ich jetzt etwas schreibe, was mit Deinem Thread nichts zu tun hat.
      Es geht um die Rote Bete.

Robben90 wrote:

sind das dann schon die eingelegten aus dem Glas?

Genau die kaufe ich auch oft, weil ich sie sehr gerne esse.
      Gestern habe ich ein halbes größeres Glas davon gegessen.
      Und später habe ich Idiot dann an etwas nicht gedacht:
      mein Urin war richtig rot, ich hatte schon an schlimmeres gedacht.
      Aber dann ist mir zum Glück doch noch die Ursache eingefallen, nämlich die Rote Bete. :D
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Hi Robin,

Mit Einschränkung könnte man Hygrophyla pinnatifida nennen. Ist aber eine Pflanze die klettert und nicht eingegraben werden möchte und auch Mal etwas höher wird. Also kein klassischer Rasen.

Dennoch eine der schönsten Aquarienpflanzen imho.

Abseits dessen meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Rotala h'ra auch irgendwie kriechend kultivieren kann. Ob das mit immer wieder am Boden festmachen vonstatten geht (wie man es auchit dem wassernabel anstellen kann) weiß ich aber nicht.
      Evtl recherchierst du nochmal in die Richtung.

Und rein zur Erwähnung ein simpler Trick: das googeln auf Englisch bringt für nahezu jedes Thema deutlich mehr Ergebnisse. Vieles aquaristische findet man mittlerweile auch auf Reddit. Einfach in die google suche hinter die eigentlichen Begriffe Reddit schreiben,man glaub kaum wieviel man da extra findet :)
      Grüße aus Moers!

Lennart