Aquarium Diskus in Vergesellschaftung

      Aquarium Diskus in Vergesellschaftung

      Guten Morgen in die Runde!

      Das Becken:
      L/H/B 46/60/150
      Es ist ein K1500 mit Unterschrank und Abdeckung.
      Die Beleuchtung sowie der Filter befinden sich in der Abdeckung.
      Ich bin mit dem Filter nicht zufrieden und suche nach Lösungen, da ich hier 2x in der Woche einen Teilwasserwechsel durchführen muss. Vielleicht habe ich ihn auch nur falsch bestückt. Davon muss ich noch Bilder machen.

      Als Bodengrund habe die linke Hälfte mit Soil und Lavasteinen bedeckt. Dort möchte ich alles dicht bewachsen lassen. In der rechten Hälfte hatte ich ursprünglich hellen Sanduntergrund, weil Diskus das ja laut Internet mögen. Die Diskus hielten sich aber nur links auf und ich konnte sie nicht mal mit Futter in die rechte Ecke locken. Darum habe ich den Sand jetzt auch mit Soil bedeckt.
      In der Mitte liegen ein paar Zweige. Die habe ich gekauft und ich kann nicht erkennen, von welchen Bäumen die stammen. Ich möchte noch Zweige von oben reinhängen, bin mir aber unsicher, welche ich aus meinem Garten nehmen darf, da wir eher exotische Bäume hier haben.
      Aus Lava und verschiedenen anderen Steinen habe ich viele Versteckmöglichkeiten für kleinere Fische gestaltet. Die werden auch sehr gut genutzt. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, einen Teil der Red Fire in das Becken zu setzen. Dafür möchte ich dann auch Laub auf der rechten Seite verteilen.

      Ich glaube, ich gehe hier gerade zu sehr ins Detail...

      Das Becken ist noch nicht vollständig bepflanzt. Ich züchte aber schon fleißig nach.
      Ich schicke jetzt erstmal Bilder:
      Dateien
      So, ich habe mal eben Bilder von dem Filter gemacht.
      Der Filter besteht aus 7 Fächern in die ich abwechselnd Keramik und grobporige Tondinger (ihr seht, ich bin echt noch ein Grünschnabel) reinhelegt habe. Da ich mir dachte, dass das nicht ausreicht um Bakterienstämme zu halten, habe ich Filterschwämme und -watte draufgelegt. Die Schwämme sind verschiedenporig.
      Gestern habe ich noch einen alten Filter reingehängt. Der besteht quasi nur aus einem Skimmer und einem Schwamm und obwohl er klein ist, ist er doch oho! Ich bin für jede Anregung und Kritik bereit und Dankbar.
      Nun die Bilder:
      Dateien
      Hallo Silvia,

      die kleinen Strukturen über dem Boden sind sicher für die kleineren Fische toll, aber für die Diskus nicht nützbar. Die Diskus würden sicher von großen, von oben ins Becken überhängenden Wurzeln oder auch einer mächtigen Echinodorus profitieren. Diese Strukturen schaffen Reviergrenzen und Unterstände, die Schutz bieten. Die obere Hälfte des Aquariums ist aktuell komplett leer.
      Deine Idee mit den Ästen von oben ist sicher gut. :thumbup:

      Um die Standzeit deines Filters zu verlängern, kannst du probieren, gröbere Filtermedien zu verwenden. Watte und Vlies verwende ich zum Beispiel seit Jahren nicht mehr, da sie sich schnell zusetzen und schlecht reinigen lassen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Sylvia,

      wo fängt man in der Beurteilung und hinsichtlich der Ratschläge an, bei den vielen Problemen?
      Leider fehlen in deiner Vorstellung des Diskusbecken viele wichtige Informationen, die für eine umfassende Beratung wichtig sind.
      Dies wären u.a. deine Wasserwerte, beginnend mit den Werten des Leitungswasser und denen im Becken, die Wassermenge des WW.
      Wird das Wechselwasser aufbereitet?
      Widmen wir uns den zugänglichen Informationen.
      Dein Becken ist in der jetzigen Gestaltung nicht Diskustauglich und hinsichtlich der Steingestaltung äußerst gefährlich für die Fische.
      Wenn sie sich erschrecken und dies kommt öfter vor als man denkt, dann können sie sich an den Steinaufbauten bedenklich verletzen.
      Der Bodengrund Soil ist für ein Diskusbecken absolut ungeeignet, da er sich nach einer gewissen Zeit zersetzt und dann nur noch staubt.
      Als Bodengrund sollte ein Kies in der Korngröße von 0,7-1,2mm zur Anwendung kommen.
      Dein Becken ist für den vorhandenen Besatz viel zu klein!
      Ein Diskus benötigt 50l Wasser, besser 60l, um sich gesund entwickeln zu können.
      Dies bedeutet, bei deinen Maßen, dass 414l Volumen anliegen, von dem durch die Einrichtungsgegenstände nochmals gut 50 Liter abgehen.
      11 Diskus benötigen(50l) 550l Schwimmraum.
      Dies bedeutet, dass die bakterielle Wasserbelastung sehr hoch ist und auch durch 2 WW nicht bewältigt werden kann.
      Deine Diskus zeigen in ihren Aussehen eindeutig die vorhandenen Probleme.
      Hinsichtlich der Zweige findest du in meinen Beiträgen passende Hinweise.
      Bei dem Saugwels handelt es sich um einen Ancistrus dolichopterus (brauner Antennenwels).
      Ich möchte dir meinen Beitrag hier im Forum zum lesen anbieten,

      Mein Diskusbecken oder besser gesagt Gesellschaftsbecken mit Diskus

      In diesen Rahmenbedingungen findest du viele Hinweise für eine erfolgreiche Diskushaltung.

      diskus-studio.de/tipps/rgd/

      Die Filteranlage ist nicht optimal. Hier bieten sich in allen Kammer Filterschwämme von grob nach fein an und ein zusätzlicher großer Außenfilter mit biologischen Filtermaterial.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Moin,

      Hobby schrieb:

      Dein Becken ist in der jetzigen Gestaltung nicht Diskustauglich und hinsichtlich der Steingestaltung äußerst gefährlich für die Fische.
      Wenn sie sich erschrecken und dies kommt öfter vor als man denkt, dann können sie sich an den Steinaufbauten bedenklich verletzen.


      ist das ein theoretisches Problem, oder ein praktisches? Wie oft kommt sowas vor?
      Verästelte Wurzeln bieten demnach doch mindestens genauso viel Verletzungspotential, je nachdem mit welcher Geschwindigkeit und welchem Winkel der Fisch dagegen schwimmt.
      Bei Rosenbachs habe ich früher oft genug Show-Aquarien gesehen, in denen Tiere kaum richtige Rückzugsmöglichkeiten hatten durch Wurzeln oder Äste. Teilweise waren da nur irgendwelche großen strukturierten Back to Nature Rückwände drin.

      Auch ich habe die Erfahrung gemacht, nicht nur bei Diskus sondern auch bei anderen Cichliden, dass zu viel Struktur teilweise auch zu einem scheuen Verhalten führt. Möglicherweise bilden sich bei stark eingerichteten Becken auch einfach mehr strömungsarme Bereiche, in denen Faulprozesse besser stattfinden können.
      Hallo zusammen,
      Greg fragte:

      ist das ein theoretisches Problem, oder ein praktisches? Wie oft kommt sowas vor?


      Hierzu aus eigener Erfahrung, ein zutreffendes Problem.
      Hatte in den 70ern eine Steindekoration eingebaut, heutige Rückwände gab es noch nicht, und mußte erleben, dass sich 2 Diskus, beim panischen durch das Becken schießen, erhebliche Verletzungen zufügten.

      Verästelte Wurzeln bieten demnach doch mindestens genauso viel Verletzungspotentia


      Korrekt, deshalb sollte man dies auch nicht in der Gestaltung übertreiben und das natürliche Habitat in etwa als Anregung wirken lassen.



      Ein Diskusbecken sollte deshalb den Fischen immer eine gewisse Deckung nach oben bieten und nicht grell ausgeleuchtet sein.
      Hier 2 praktische Anregungen, welche sich bei mir bewährt haben:







      Abschließend sei beim Betrachten des Bild IMG_20230530_170712.jpg noch folgende Anmerkung zu machen bzw Frage zu stellen.
      Die Gestaltung mit Steinen bietet in diesen Becken eine hohe Gefahr an Gammelstellen unter den Auflageflächen bei intensiver Fütterung.
      Zum hellen Lochstein rechts im Bild, ist dies ein Natur-, oder künstlicher Stein? Sollte es ersteres sein, dann entferne selbigen, denn diese Steine geben Kabonat frei.
      Hallo Silvia!

      Grundsätzlich ist das eine gute Idee, kleinere Diskus in einer großen Gruppe einzusetzen.
      So fühlen sich die Fische einfach sicherer in einer neuen Umgebung.
      Auch nehmen Diskus in einer größeren Gruppe auch das Futter viel besser an.
      Klar aber auch, das Dein Aquarium zu klein wird, je größer die Diskus werden.

      Die Einrichtung Deines Aquariums finde ich nicht gerade genial.
      Diskus mögen es einfach, wenn ihnen die Einrichtung Möglichkeiten bietet, sich ab und zu den Blicken anderer Fische entziehen zu können.
      Das kann man aber mit einfachen Mitteln ziemlich gut bewerkstelligen, z. B. auf dichtere Beständen von z.B. hoch wachsenden Vallisnerien zu setzen.
      Auch Schwimmpflanzen oder von oben ins Wasser hineinragende Wurzeln bieten da eine gute Möglichkeit.

      Den Bodengrund halte ich gerade für Diskus nicht so ideal.
      Diskus lieben es, Nahrungspartikel aus dem Bodengrund heraus zu pusten.

      Mir fällt gerade noch etwas Wichtiges ein:
      wenn man Diskus neu einsetzt, dann ist es immer besser, den komplettem Besatz von einem einzelnen Händler oder Züchter zu erwerben.
      Diskus können sehr empfindlich reagieren, wenn sie mit unbekannten Bakterien zu kämpfen haben.
      Die können aber bei unterschiedlichen Herkünften sehr unterschiedlich sein.
      Ich habe so zu Beginn meiner Diskuszeit unzählige Tiere verloren.
      Man kann aber auch etwas tun, um solche Probleme zumindest ganz stark reduzieren.
      Von der Firma Aquakultur Genzel wurde ein Ultra-Spezialsalz entwickelt, das besonders bei der Zusammenführung von neuen Fischen in eine bestehende Gruppe bakterielle Probleme ganz stark minimiert. Seitdem ich das verwendet habe, sind nie wieder Probleme bei meinen Diskus entstanden.

      Und noch ein wertvoller Tipp:
      nach jedem Wasserwechsel habe ich mit dem Zusatz von Diskusmineralien der Firma Preis Aquaristik das Wohlbefinden der Fische sichtbar verbessert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr Lieben.
      Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
      Ich hoffe, ich kann all eure Fragen bezüglich des Diskusbeckens beantworten.
      Nachdem ich die letzten Antworten gelesen habe, habe ich erstmal die Filterwatte entfernt und mir einen schönen, stabilen Ast aus dem Fachhandel besorgt. Der ragt von unten nach oben und trennt quasi das Aquarium in der Mitte.
      Die hellen Lochsteine sind Natursteine. Die kann ich natürlich entfernen. Die finden sicher ihre Verwendung im Garten.
      Die Steinaufbauten möchte ich nicht so gerne entfernen, da sich dort allerhand Versteckmöglichkeiten bieten, die von den kleineren Bewohnern genutzt werden.
      Meine Pflanzen wachsen sehr gut und es bildet sich schon ein Blätterdach. Auch hier ensteht gerade eine optische Grenze und Schatten.
      Nun zum Bodengrund:
      Da habe ich mich, wie bei allen anderen Dingen auch, nicht richtig erkundigt (vor dem Einsetzen!) Aber auch das kann ich ja ändern. Ich habe jede Menge geeigneten Kies in der richtigen Körnung. Ich würde ihn auf den vorhandenen Bodengrund streuen. Jedoch möchte ich das ungern im gesamten Aquarium machen. Ehrlich gesagt spielen ästhetische Gründe auch eine Rolle. Schwarzen Kies habe ich hier bisher auch einfach noch nicht gefunden.
      Zu den Diskus:
      Hobby, du hast geschrieben, dass man den Diskus ansieht, dass sie nicht richtig gehalten werden. Könntest du darauf bitte genauer eingehen? Das wäre wirklich interessant für mich.
      Dann hast du noch geschrieben, dass die Steinaufbauten für panische Diskus gefährlich sein können. Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass die Diskus panisch reagieren. Die Steinhöhlen befinden sich auch alle auf dem Boden und sind sehr niedrig. Die selbstgebaute Lavasteinkonstruktion werde ich entfernen, da sie eh nicht viel frequentiert wird. Schön ist sie auch nicht wirklich. Die anderen Steine sind nicht scharfkantig und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da irgendwas passieren kann. Jedoch die Äste könnten zum Problem werden, da sie doch rech verästelt sind. Da werde ich etwas abstutzen. Gut, dass du darauf hingewiesen hast.
      Die Fische und Pflanzen kaufe ich bei einem Händler. Da mixe ich nichts. Ihr seht, auch ich mache ab und zu etwas richtig.
      Mit dem Händler habe ich auch schon gesprochen und er wird mir natürlich Diskus wieder abnehmen, sobald sie zu groß werden. Alle möchte ich ungern wieder abgeben und ein größeres Becken kommt auch nicht in Frage.
      Jetzt wohl das schlimmste Problem: die Wasserwerte! Da habe ich mir mühsam Tröpfchentests von Sera aus Deutschland liefern lassen. Und zwar leider nur Nitrit und Ph. Da ich heute eh einen Wasserwechsel machen möchte, schreibe ich die Werte vor dem Wasserwechsel, danach und vom Leitungswasser im nächsten Post. Ich werde dann auch Bilder vom aktuellen Zustand des Aquariums machen.
      Zum Wasserwechsel:
      1x die Woche mache ich einen WW von ca. 50% und 1x von ca. 30%. Das Wasser bereite ich nicht auf. Wir nutzen Brunnenwasser, das in einen 5000l Kunsstofftank kommt und von dort aus in unsere Hausleitung. Unsere Rohre sind aus Kunststoff und nur das aufgeheizte Wasser wird durch Kupferleitungen geleitet. Ich nehme einen Gartenschlauch und lasse das Wasser direkt vom Tank in das Aquarium laufen. Das Wasser im Tank ist immer voll, dafür sorgt eine Automatikpumpe. Es ist auch nicht Brunnenkalt. Wir haben das Wasser vor Jahren gestestet und es handelt sich um Trinkwasser.
      Die Filteranlage:
      Hobby, du schreibst, dass ein zusätlicher Außenfilter helfen könnte. Der jetzige Filter hängt ja oben im Aquarium und ist im Grunde genommen ein Außenfilter oder nicht? Da sich auf dem Aquarium eine Abdeckung befindet, kann ich ja auch keinen Außenfilter im herkömmlichen Sinne anbringen. Da kann ich doch nur den vorhandenen Filter vergrößern oder einen Filter unter das Aquarium stellen. Die Filterschwämme habe ich bereits von groß nach klein aufgestockt und die Filterwatte entfernt.

      Nach den Diskusmineralien muss ich schauen, ob es die hier gibt. Oder die Zusammensetzung selber herstellen.

      Die vorgeschlagenen Forenbeiträge werde ich mir alle gründlich durchlesen und die Videos anschauen.

      Vielen lieben Dank nochmal für so viel konstruktive Kritik. Das hilft mir und den Fischen sehr!

      Einen ganz lieben Gruß aus dem heute recht bewölktem Iran.
      Silvi.
      Hallo Sylvia,
      danke für deine Antwort.
      Du brauchst kein größeres Becken, denn dein derzeitiges Wasservolumen reicht aus, nur solltest du einige Veränderungen grundsätzlich vornehmen.
      Mir ist bewusst, dass dies Stress für alle bedeutet, aber es muss im Sinne des Tierwohl sein!
      Hierbei sollten auch liebgewordene " ästhetische Gründe " keinerlei Rolle spielen!
      Die Ästhetik kommt durch die Neugestaltung von alleine.

      Beginnen wir bei den wichtigsten Werten, deinen Wasserwerten.
      Liegen dir die Werte deines Brunnenwasser noch vor, wenn ja, dann poste sie bitte.
      Ansonsten solltest du das Wasser auf Karbonathärte, Nitrat, Nitrit, pH-Wert und Phosphat messen.
      Dieser Testkoffer erfüllt alle Voraussetzungen für eine gute Überprüfung deines Becken.
      jbl.de/de/produkte/detail/8698…mbiset-plus-fe?country=de
      Schau mal bei Amazon.

      Wir haben das Wasser vor Jahren gestestet und es handelt sich um Trinkwasser.

      Leider ist Trinkwasser nicht gleichbedeutend mit Aquarienwasser.
      Bitte füge dem derzeitigen Wasser keine Diskusmineralien zu, denn wir kennen dessen Werte nicht!

      Ich habe jede Menge geeigneten Kies in der richtigen Körnung. Ich würde ihn auf den vorhandenen Bodengrund streuen.

      Bitte unterlasse dies, denn damit wirst du nur eine Verdichtung und Vermischung des Bodengrund erreichen.
      Hier muss ein kompletter Wechsel erfolgen und bitte keinen schwarzen Kies. Der Diskus passt sich in seiner Farbgestaltung, aus Tarnzwecken, dem Bodengrund, der Umgebung an und wird dann immer dunkel erscheinen.
      Ich appeliere nochmal an dich die Steine komplett aus dem Becken zu entfernen, denn sie werden sich mit zunehmender Verweildauer zu Problemzonen entwickeln und negative Auswirkungen auf dein Wasser haben. Unter ihnen sammeln sich Futter-, und Pflanzenreste, die Faulstellen ergeben.
      Besonders dramatisch wird es, wenn du mit Rinderherz oder ähnlichen Produkten füttern solltest.

      Hobby, du hast geschrieben, dass man den Diskus ansieht, dass sie nicht richtig gehalten werden. Könntest du darauf bitte genauer eingehen?


      Leider muss ich hier etwas kritischer werden.
      Nehmen wir zur Beurteilung das Bild IMG_20230530_194326.jpg.

      Dieser Diskus zeigt, dass bei seiner Jungfischaufzucht viele Fehler begangen wurden.
      Er erhielt zu wenig Futter (es hätte bis zu 6mal gefüttert werden müssen),und ist deshalb nicht richtig gewachsen.
      Sein Verhältnis Auge zum Körper stimmt nicht, das Auge ist gewachsen, der Körper nicht.
      Hier kann zusätzlich noch ein Befall mit Darmparasiten vorliegen.
      Nehmen wir das Bild IMG_20230530_194136.jpg, hier ist (an der Körperform des Pigeon rechts besonders deutlich) insgesamt zu erkennen, dass die Tiere in ihrer Aufzucht zu wenig Futter erhalten haben.
      Darauf weisst die langgestreckte Körperform und der Spitze Kopf der Tiere hin.
      Der Diskus hat seinen Namen vom Sportgerät Diskus und so rund sollte er auch aussehen.
      Schau mal auf die Körper-, und Kopfform der Tiere im Film.




      Hobby, du schreibst, dass ein zusätlicher Außenfilter helfen könnte. Der jetzige Filter hängt ja oben im Aquarium und ist im Grunde genommen ein Außenfilter oder nicht?



      Bei deinem derzeitig Filter handelt es sich um einen Innenfilter mit begrentzten Filtervolumen, welcher jetzt mit seiner Umstellung auf nur Filtermatten, als mechanischer Filter wirkt.
      Ich hoffe du hast auch das Siporax und Lavagestein entfernt.

      Ein Außenfilter befindet sich außerhalb des Aquarien und kann in Form eines Filterbecken oder eines Blockfilter angeschlossen werden.

      Beginnen wir mit dem Filterbecken. Ich habe dir hier einen Artikel ausgesucht um weitere Ausführungen zu sparen:

      aquarienkontor.de/de/blog/2017…-plus-aussenfiltersystem/

      Ein Blockfilter ist hier zu sehen, hier habe ich einmal die Firma ausgewählt, welche ich stets verwendet habe:

      eheim-service.online/p/eheim-p…s-600-l-thermoausfuehrung

      Bei der Auswahl sollte man immer einen Filter wählen, welcher ein größereres Volumen abdeckt.
      Mit diesen Model kannst du deine Aquarienheizung in den Filter verlagern!
      Hier kannst du dich auf die biol. Filterung bei der Bestückung konzentrieren.

      Bisher hast du noch nicht mitgeteilt, welches Futter du verwendest und wie oft gefüttert wird.

      Fassen wir deine eventuellen Aufgaben einmal zusammen.
      1. Plan zur Gestaltung des Becken/Pflanzplan erstellen

      heimbiotop.de/bepflanzungsbeispiele.html
      heimbiotop.de/Pflanzen_im_Diskusaquarium.html

      2. Becken rigeros ausräumen
      3. Becken gemäß Pflanzplan gestalten
      4. Becken/Filter einfahren
      5. Fische einsetzen - hier reduzieren auf Diskus und Antennenwelse
      Vielen Dank Hobby.
      Ich habe heute alles erledigt, was ich geplant hatte, werde vorerst aber nichts weiter antworten. Die Seiten, die du mir verlinkt hast, sind wohl von Stendker empfohlene Richtwerte. Damit kann ich nichts anfangen. Ich kann auch nichts über Amazon bestellen, da sie hier nicht vertreten sind.
      Die Videos, die du mir verlinkt hast, empfinde ich eher abschreckend, da die Fische allesamt dunkel irgendwo herumstehen. Auch als Anfänger weiß ich, dass das nicht richtig sein kann!
      Ich habe viel falsch gemacht, bin bereit etwas zu ändern, aber deine letzten Vorschläge werde ich nicht umsetzen, bevor ich mich nicht noch mit einem anderen Profi beraten habe. Die Wasserwerte lasse ich natürlich überprüfen. Das ist ja auch wichtig.
      Ich bin dir bisher dankbar für deine Tipps, die ich umgesetzt habe und natürlich auch für so viel Mühe und Zeit, die du für mich geopfert hast.
      Gerne werde ich die Bilder und Werte hier teilen, falls interesse besteht. Doch ich merke, dass ich mich im Moment etwas distanzieren möchte. Nicht, weil du mich auf meine Fehler hingewiesen hast, dafür bin ich dankbar, aber deine letzten Vorschläge sind mir zu radikal und die verlinkten Seiten haben mich auch abgeschreckt. So möchte ich keine Diskus halten.
      Ein ganz lieber Gruß aus dem Iran.

      Silvi
      Hallo Silvi,

      bitte lass dich nicht entmutigen, sowohl was dein persönliches Wirken am Aquarium betrifft, als auch deine Beiträge hier, falls dir es hier ansonsten Spaß machen sollte :)

      Benni und Dieter haben dir schon leicht umzusetzende Anregungen gegeben, die du ja mit dem Ast auch schon umsetzt. Deckung im oberen Bereich ist definitiv wichtig. Wenn du das angehst sind den Diskus die paar Steine unten mit Sicherheit "egal". Dann kannst du das so für die kleineren Arten belassen.

      Wenn ich sehe, wie Jürgen hier jemanden geradezu überfährt wenn auch vielleicht mit dem ehrenwerten Ziel die Bedingungen zu verbessern und somit zu helfen, verstehe ich dennoch nur zu gut, wenn die "breitere Masse" einen Bogen um Foren macht...

      Es gibt eine Reihe von leichteren Maßnahmen, um die Bedingungen für die Diskus an deren Bedürfnisse anzupassen. Da ist es wenig hilfreich, wenn der Ansatz ist, das Becken komplett zu leeren und im Grunde alles außer das natürliche Layout incl ein Meter Sicht Wasser als unzulänglich hinzustellen.
      Wenn Diskus wirklich so lebensunfähig wären, wie sie immer wieder dargestellt werden, dürfte es garkeine gesunden Tiere geben. Gesunde Diskus schießen doch nicht jederzeit panisch durch die Gegend, und in dem aktuellen Layout müssten sie ja Straußengleich Kopf voran in den Boden schießen wollen.
      Wenn die Pflanzen hoch genug sind, dazu der beschriebene Ast dann dürfte saß ausreichen.

      Wo ich Jürgen uneingeschränkt Recht gebe, ist der Zustand der Diskus. Die sind sehr mager, große Augen im Vergleich zum Körper... Alles Warnsignale.
      Da ist es nur richtig, dass die Wasser Parameter überprüft werden.

      Den Filter würde ich gerne mal in der totalen sehen. Ist der innen im Becken eingebaut oder Rucksack Prinzip über dem Becken?
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      eigentlich wollte ich mich zu diesen Thread nicht mehr äußern, aber zu deinen Beitrag seien mir einige Worte gestattet.
      Wenn ich sehe, wie Jürgen hier jemanden geradezu überfährt wenn auch vielleicht mit dem ehrenwerten Ziel die Bedingungen zu verbessern und somit zu helfen, verstehe ich dennoch nur zu gut, wenn die "breitere Masse" einen Bogen um Foren macht...


      Wenn eine objektive Einschätzung des derzeitigen Istzustand des Becken in meinen Antworten dokumentiert und auf die Fragen und Einwände der Verfasserin sachlich geantwortet wurde, dann glaube ich kaum, dass man hier von "überfahren" sprechen kann.
      Wer einen Bogen um ein Forum macht, ist nicht die sachliche Argumentation der Forenmitglieder zu bestehenden Mängel des Fragenden, sondern dessen fehlende Einsicht in notwendige Veränderungen der ausschlaggebende Faktor.
      Die Antwort auf einen Beitrag ist immer die Zielstellung in sachlicher und höflicher Form Hilfe und Unterstützung zu leisten, auch wenn deren Umsetzung gelegentlich diametral zur eigenen Vorstellung des Fragenden steht.
      In all unseren Beurteilungen zur Haltung sollte das Tierwohl immer im Mittelpunkt stehen.

      Es gibt eine Reihe von leichteren Maßnahmen, um die Bedingungen für die Diskus an deren Bedürfnisse anzupassen. Da ist es wenig hilfreich, wenn der Ansatz ist, das Becken komplett zu leeren und im Grunde alles außer das natürliche Layout incl ein Meter Sicht Wasser als unzulänglich hinzustellen.
      Wenn Diskus wirklich so lebensunfähig wären, wie sie immer wieder dargestellt werden, dürfte es garkeine gesunden Tiere geben. Gesunde Diskus schießen doch nicht jederzeit panisch durch die Gegend, und in dem aktuellen Layout müssten sie ja Straußengleich Kopf voran in den Boden schießen wollen.


      Es ist schade wenn du hier auf Allgemeinplätze verweilst und nicht konkret wirst.
      Ist dir bewusst, dass der verwendete Bodengrund Soil für ein Diskusbecken vollkommen ungeeignet ist, selbiger zerfällt nach einiger Zeit in kleine Bestandteile und staubt bei der kleinsten Bewegung.
      Dies habe ich sogar in meinen Garnelenbecken nach einiger Zeit feststellen können und es gab und gibt einige Beiträge in Diskusforen über diese negativen Eigenschaften des Produkt.
      Die geplante Vermischung des Soil mit Quarzkies führt zur nächsten Katastrophe.

      Wie sieht denn deine leichtere Maßnahme aus um diesen Zustand zu ändern?
      Das Becken ist in seinen jetzigen Zustand vollkommen überbesetzt, bietet zuwenig reales Wasservolumen für die Diskus.
      Aufgrund des starken Besatz und der ungenügenden Filterung besteht die Gefahr einer bakteriellen Belastung des Aquarienwasser.
      Das aktuelle Layout mit den Steinen bietet aus der Sicht der Wasserqualität einige Schwachstellen, denn es kann ein Herd von Faulstellen werden und somit eine weitere Gefährdung der Wasserparameter darstellen.
      Wir sollten bei unseren Beurteilungen ehrlich und sachlich bleiben und nichts schönreden, denn das Aussehen der Tiere lügt nicht.

      Der Diskus ist und war kein Exot, er stellt nur, wie alle Weichwasser, oder sollte man Schwarzwasserfische sagen, einige Anforderungen, die ein Halter erfüllen sollte.
      Das Hauptkriterium ist die Wasserqualität,ein leicht saures, weiches, sauberes und unbelastetes Wasser sind die Hauptparameter.

      Gewährleistet der Diskushalter dies, dann wird er lange Freude an seinen Tieren haben, welche unter diesen Bedingungen bis zu 18 Jahren alt werden können.
      Nun zur Panik bei Diskus.
      Dies ist gar nicht so ungewöhlich und hängt mit den Faktoren Wasserqualität, Schattenwurf und Schall zusammen.
      Auch hier findest du in den Diskusforen viele Schilderungen.
      Wenn Diskus panisch werden, dann schießen sie ungehemmt durch das Becken, knallen gegen die Innenscheiben, bohren sich in den Bodengrund,donnern gegen jeden Gegenstand und finden nur schwer ein Ende.
      Die Verletzungen sind enorm und gehen von tiefen Wunden bis Schädelverletzungen.
      Wer dies einmal erlebt hat und hillflos zusehen musste, der wünscht es niemanden.
      Deshalb versucht man andere mit den nötigen Hinweisen davor zu warnen.

      Soweit meine Worte auf deinen Beitrag.
      Moin,

      Hobby schrieb:

      Wenn eine objektive Einschätzung des derzeitigen Istzustand des Becken in meinen Antworten dokumentiert und auf die Fragen und Einwände der Verfasserin sachlich geantwortet wurde, dann glaube ich kaum, dass man hier von "überfahren" sprechen kann.
      Wer einen Bogen um ein Forum macht, ist nicht die sachliche Argumentation der Forenmitglieder zu bestehenden Mängel des Fragenden, sondern dessen fehlende Einsicht in notwendige Veränderungen der ausschlaggebende Faktor.
      Die Antwort auf einen Beitrag ist immer die Zielstellung in sachlicher und höflicher Form Hilfe und Unterstützung zu leisten, auch wenn deren Umsetzung gelegentlich diametral zur eigenen Vorstellung des Fragenden steht.
      In all unseren Beurteilungen zur Haltung sollte das Tierwohl immer im Mittelpunkt stehen.


      natürlich steht das Tierwohl sehr weit oben. Der Schlüssel zum Erfolg ist allerdings ebenso das Interesse des Halters zu wahren und zu fördern. Ein von oben herab tadelnder Ton wie beispielsweise "Bitte unterlasse dies" in Kombination mit zum Teil geschwollenen Formulierungen schreckt viele nun mal eher ab bzw. drängt die Leute in eine defensive Haltung. Silvi würde ich nun wirklich nicht fehlende Einsicht unterstellen. Zumindest hat sie mit ihren Posts doch deutlich gemacht, dass sie etwas ändern möchte und durchaus engagiert ist. Wenn sich Silvi jetzt ausklingt ist den Tieren definitiv nicht weitergeholfen.

      Hobby schrieb:

      bietet zuwenig reales Wasservolumen für die Diskus


      Woher kommen diese 50 Liter pro Diskus? Und ab welchem Wachstumsstadium werden diese 50 Liter pro Tier benötigt? Solche Faustregeln klingen immer nach tradiertem "Wissen" der alten Väter Sitte wegen.

      Hobby schrieb:

      Aufgrund des starken Besatz und der ungenügenden Filterung besteht die Gefahr einer bakteriellen Belastung des Aquarienwasser. Das aktuelle Layout mit den Steinen bietet aus der Sicht der Wasserqualität einige Schwachstellen, denn es kann ein Herd von Faulstellen werden und somit eine weitere Gefährdung der Wasserparameter darstellen.


      Faulstellen gibt es in jedem Aquarium. Faulprozesse sind per se jedoch auch nichts Schlechtes.

      Hobby schrieb:

      Der Diskus ist und war kein Exot, er stellt nur, wie alle Weichwasser, oder sollte man Schwarzwasserfische sagen, einige Anforderungen, die ein Halter erfüllen sollte.
      Das Hauptkriterium ist die Wasserqualität,ein leicht saures, weiches, sauberes und unbelastetes Wasser sind die Hauptparameter.


      Hier habe ich schon oft mit Leuten drüber diskutiert. Die wichtigste Komponente des Schwarzwassers sind Huminstoffe! Diese Huminstoffe ermöglichen überhaupt erst das Leben in derart ionenarmen Gewässern, da sie die Aufnahme von Ionen fördern, indem sie die Konzentrationen am Kiemenepithel lokal erhöhen durch das chelatieren divalenter Kationen wie Calcium und Magnesium. Ohne diese hohe Exposition von Huminstoffen verschiebt sich die physiologische Toleranz des Fisches.

      Hobby schrieb:

      Dies ist gar nicht so ungewöhlich und hängt mit den Faktoren Wasserqualität, Schattenwurf und Schall zusammen.
      Auch hier findest du in den Diskusforen viele Schilderungen.


      Wenn ein Diskus derart durchs Becken schießt ist es völlig egal was ihm in den Weg kommt. Da kann eine Wurzel oder eine Glasscheibe genauso schlimme Verletzungen verursachen. Das aktuelle Layout als völlig untauglich zu bezeichnen ist nicht sachlich und ehrlich, sondern eine subjektive Meinung. Die sollst du natürlich auch aussprechen, allerdings sollte das dann auch dementsprechend gekennzeichnet sein.
      Hallo Zusammen,

      ich möchte nochmal betonen, dass die Kritik an Jürgens Herangehensweise sich nur darauf bezieht, dass Silvi eindeutig lesbar in eine sehr defensive Position gedrückt wurde. Ich bin langjähriger Aquarianer und würde verstehen wenn man den Horizont nicht mehr sieht, bei: Becken neu aufsetzen, Filter neu, den Tieren geht es sowieso schlecht...
      Klar ist eine schonungslose Bestandsaufnahme notwendig für das wohl der Tiere, dennoch bringt es dem Hobby nichts wenn Neulinge sich dadurch überfordert fühlen, den immens scheinenden Aufwand scheuen und sich evtl dem ganzen wieder abwenden. Dann nehmen die fünf Leute die es richtig machen die Aquaristik irgendwann mit ins Grab. Und bei Einrichtung und ähnlichem sind wir dennoch festgefahren, da wir gerne an natürlichen Vorbildern Orientierung suchen. Das ist in anderen Ländern zb oft völlig anders. dennoch gibt es Videos offensichtlich kerngesunder Diskus in neon farben einferichteten Aquarien in völlig falscher Gesellschaft von zb Asiatischen Aros.

      Ich finde zb die Liter Angabe ist der "AllgemeinPlatz" schlechthin.
      Ich kann so ein Becken mit einem kleinen Paar Cichliden so auslasten, dass kein anderes Tier dem Druck dauerhaft Stand hält. Ich kann in so ein Becken einen 50cm Channa setzen und er wird trotz der visuell eng erscheinenden Verhältnisse eine gute Entwicklung zeigen ( natürlich alles bei anderen entsprechend passenden Pflegeparametern).
      Ausgewachsen sind 11 Diskus natürlich viel Fisch in so einem Becken. Aber Jungtiere mit normal funktionierendem Filter kein Problem. Schon gar nicht bei zweimal WW pro Woche, das macht doch selbst von uns kaum einer wenn man ehrlich ist.

      Aber genau statt auf das Hauptproblem einzugehen, warum der aktuelle Filter nicht passend arbeitet, reden wir über Steinchen am Boden.
      Das Silvi sagt sie macht so oft WW weil der Filter nicht funktioniert, klingt für mich eher nach Optik in Form von Schwebeteilchen, da gleichzeitig angesprochen wurde dass konkrete Wasser Werte nicht vorliegen.
      Der Bodengrund mag nicht optimal sein, ich habe allerdings nur wenige Themen gefunden wo vor allem auf das Algenpotenzial durch Überdüngung hingewiesen wurde.

      Und Schreckhaftigkeit würde ich gerne bei Diksus mal sehen, denen es gut geht. Ich hatte privat Tiere und im Laden permanent, nie waren Diskus schreckhafter als andere Fische.
      Dagegen sind Arowanas oder viele Raubwelse regelrechte Angsthasen.
      Abseits dessen wird jeder Fisch schreckhaft, wenn z. B der Nitrat Wert ansteigt.

      Zu guter Letzt hast du den Zustand der jungen Diskus an wahrscheinlich unpassenden Wasserparametern festgemacht, um später zu erklären was bei der Aufzucht verpasst wurde und zu den sichtbaren Mängeln geführt hat.
      Das macht doch schlicht ein schlechtes Gefühl beim Halter und versetzt in Panik, obwohl noch gar nicht klar ist wo der Hase im Pfeffer liegt.
      Trinkwasser Qualität mag im Iran nochmal andere Grenzen haben als hier, dennoch gehe ich erstmal von unbelastetem Wasser aus.
      Die Diskus bei mir lebten in normalen mittleharten Wasser und zeigten sich in bestem Zustand inkl Ablaichen.

      Meines Erachtens muss zu aller erst der Filter abgeklärt werden.
      Und bei den Parametern hat Jürgen natürlich grundsätzlich recht. Sollten die Tiere wirklich in betonhartem Wasser schwimmen ist das Problem dauerhaft natürlich nochmal anders gelagert.

      Zum Schluss möchte ich nochmal darauf pochen, dass ich das hier als rein sachliche Diskussion mit gerade deutlich verschiedenen Ansichten sehe. Jürgen hat sicherlich einen immensen Erfahrungsschatz, der Diskus ist sein Lieblingsfisch, wo es eindeutig über normale Haltung hinaus geht. Da sieht man vieles irgendwann aus einer ganz speziellen ( womöglich auch vollkommen gerechtfertigten) Sicht, wo es aber schnell zu einer Spur Subjektivität kommen kann ( ist bei mir sicher genauso).
      Auch wenn man selber dann seinen Liebelingsfisch am liebsten in einem Amazonasgleichen Ausschnitt der Natur im heimbecken sieht, müssen wir eingestehen das es auch anders klappt.
      Ich habe um Diskus nie großes Gewese gemacht, es waren durchweg dankbare Pfleglinge ( natürlich mit entsprechendem Vorwissen). Ich finde das täte allgemein diesen Tieren aber ganz gut, Weg vom Mimosen Image zu kommen :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart