Rhinogobius zhoui - Die Flammengrundel

      Rhinogobius zhoui - Die Flammengrundel

      Hallo Zusammen,

      mal ein neues Setup, und noch mehr Asien:

      Diesmal ein recht schlichtes Abbild eines eher mäßig durchströmten Bachabschnitts.

      R. zhoui kommen aus dem südlichen China aus den Lianhua Bergen in der Provinz Guangzhou.
      Dementsprechend sollte das Wasser nicht zu warm sein. Laut übereinstimmenden Infos benötigen die Flammengrundeln sauerstoffreiches und unbelastetes Wasser. Daher läuft zusätzlich zum Schwammfilter die Strömungspumpe mit Diffusor im Intervall.
      Kräftiges Futter wird besonders für den Laich Ansatz benötigt, rote Mückenlarven wurden bereits am zweiten Tag verspeist.
      Es sieht so aus als hätte mir Thomas tatsächlich zwei Paare rausgefischt bei Ruinemans.

      Die Tiere sind wie öfters beschrieben erstaunlich unerschrocken. Ich bin gespannt wie sich die Truppe entwickelt. Die Aufzucht soll leider sehr knifflig sein, da R. Zhoui eher dürftige Pfleger sein sollen und die Eier sowohl zum verpilzen neigen, als auch die Larven sich schlecht entwickeln.
      Mich reizte diese noch seltenere Grundel besonders durch das beschriebene zutrauliche Verhalten. Dazu ist die Art mittlerweile auch bezahlbar.
      Anbei ein paar erste Fotos :)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      einer muss ja den Asien-Bereich hoch halten, daher ein paar neue Fotos dieser genialen Grundeln.

      Tolle Farben, zutraulich und unerschrocken. Wenn die Wasserhygiene stimmt dankbare Pfleglinge, die absolut zu empfehlen sind sollte jemand den Einstieg in die Grundelwelt erwägen :)

      Das dominante Männchen scheint mittlerweile regelmäßig mit dem dominanten Weibchen abzulaichen. Dann sieht man Mal zwei Tage beide nicht und danach oftmals eine Woche das Männchen kaum, bzw nur am Höhleneingang, die es nur zu dieser Zeit bezieht. Ansonsten gehört "ihm" die komplette Beckenmitte.
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart!

      Wenn ich die Fotos sehe, dann wünsche ich mir, noch einmal jung zu sein, Geld und Raum für viele Aquarien zu haben.
      Grundeln haben mich schon immer fasziniert, aber gepflegt habe ich sie noch nie.
      Warum eigentlich, die haben doch ein tolles Verhalten und sehen ganz toll aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter