CO2 Wert

      Hallo Bernd,
      ein paar kurze Hinweise meinerseits.
      Ich beginne mit einen Auszug aus der Produktbeschreibung des Aqua Rebell CO2 Check.

      "Das CO2 diffundiert aus dem Aquarienwasser über die Luftblase im Dauertest in die Testlösung und umgekehrt. Abhängig von ihrem CO2-Gehalt verändert sich der pH-Wert der Testflüssigkeit und somit auch ihre Farbe. Über eine fest eingestellte Karbonathärte in der Testflüssigkeit
      wird festgelegt, bei welcher CO2-Konzentration sich welcher pH-Wert in ihr einstellt. Die Testlösung "CO2 Check 20 mg per Liter bzw. 30 mg per Liter" färbt sich hellgrün, wenn
      ihr pH-Wert bei ca. 6,6 liegt. Dieser stellt sich bei einer CO2-Konzentration von 20 mg/l bzw. 30 mg/l ein. Aus diesem Grund zeigt die Testlösung "CO2 Check 20 mg per Liter bzw. 30 mg per Liter" bei einem CO2-Wert des Aquarienwassers von 20 mg/l bzw. 30 mg/l einen hellen Grünton an. "

      Diese beschriebene Farbgebung wirst du nicht erreichen, da deine Karbonathärte, gemäß deiner Angabe, bei 9 liegt.

      Im Aquarium sind der pH-Wert, die Karbonathärte und der CO2-Gehalt kaum zu trennen, da sich diese Werte gegenseitig beeinflussen. Wir sprechen hier vom Dreigestirn, Bestimmt schon mal gehört.
      Hierbei ist die Karbonathärte die Dominante, denn sie stabilisiert den pH-Wert und garantiert, dass dieser nicht durch organische Säuren oder CO2 verändert wird.
      Das gewährleistet ein stabiles Säurebindungsvermögen und verhindert ein Absinken des pH-Wert.
      Ich könnte jetzt noch weiter darauf eingehen, erspare es mir jedoch und verweise auf H.J.Krause - Aquarienwasser-.

      Du wirst nur eine gezielte Senkung deines pH-Wertes erreichen, wenn du die Karbonathärte deines Leitungswasser auf 3-6 herabsenkst. Dann wird sich dein pH-Wert auf ca.6,5 einpegeln und dein Dauertest die aufgeführte Färbung ausweisen.
      Im Video kannst du dies noch einmal nachverfolgen, was passiert, wenn das Säurebindungsvermögen mit Hilfe von Säure verändert und CO2 hinzugefügt wird.




      Dein Ziel ist jedoch nicht die Senkung deines pH-Wert sondern die Versorgung der Wasserpflanzen mit CO2, wobei ich davon ausgehe, dass du deine Karbonathärte nicht mit Hilfe einer Osmose senken möchtest.
      Hier hilft dir nur messen, messen und nochmals messen.
      Ich würde dazu den im Video genannten CO2-Test verwenden, denn du musst bestimmen, wieviel CO2 deine Pflanzen am Morgen,Mittag und Abend zur Verfügung haben und welche CO2-Werte dein Wasser überhaupt aufweist.
      Dann führe deinen Becken bei 1 Bar und eingestellten 5 Blasen/sec CO2 zu.
      Eröffne jetzt die Messreihe und bestimme den CO2-Stand und Verbrauch.
      Dies wird einige Zeit brauchen, denn dein Becken muss sich erst mit CO2 anreichern.
      Immer die Fische im Blick haben.
      Zielwert ist 20mg/l.
      Lasse die Finger von einen Sprudelstein im Verlaufe des Tages, denn er treibt dir das CO2 wieder aus!!!
      Du kannst selbigen höchstes zur Nacht einsetzen, wenn der Wert am Abend zu hoch sein sollte.
      Nun muss ich meine Ausführungen beenden, denn mir brummt der Kopf und es fällt mir immer schwerer mich zu konzentrieren.


      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe :thumbsup:
      Das Video hab ich schon gesehen schaue es aber gerne nocheinmal an.
      Ich möchte auf eine Osmoseanlage verzichten da es meinen Tieren ja gut geht.
      Primär geht es mir hierbei um die Pflanzenversorgung.

      Ich hab von Rebell die 20 mg Dauerlösung drin - den JBL hab ich vor einer knappen Woche zusätzlich ins AQ weil ich wissen wollte ob eventuell der Rebell nicht richtig funktioniert.
      Da ich ja einen Wert von 20mg anstreben soll wäre das doch auch die richtige Lösung oder :?:
      Momentan hab ich 2 Blasen pro sec. auf 5 ist aber schon erhöhen ist aber schon eine Hausnummer.
      Da ich gerade Urlaub habe und die Tiere beobachten kann werde ich das so machen.
      Muß ich dann diese hohe Blasenzahl auf Dauer so belassen :?:
      Sprudelstein habe ich gar keinen nur eine bewegte Wasseroberfläche.

      vielen Dank und eine gute Besserung:
      Bernd
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,
      vorab eine Antwort:
      Ich hab von Rebell die 20 mg Dauerlösung drin - den JBL hab
      ich vor einer knappen Woche zusätzlich ins AQ weil ich wissen wollte ob
      eventuell der Rebell nicht richtig funktioniert.

      Da ich ja einen Wert von 20mg anstreben soll wäre das doch auch die richtige Lösung oder


      Leider nein, denn ich habe dir aufgezeigt, warum diese Messflüssigkeit nicht wirkt. Du müsstest hierfür deine Karbonathärte senken!!

      Nun weiter in der angeratenen Vorgehensweise.
      Du musst deinen aktuellen CO2-Gehalt in deinen Aquarium und dessen Veränderung durch die laufende Zufuhr bestimmen.
      Dann geht es darum den Verbrauch deiner Pflanzen an CO2 im Tagesverlauf zu bestimmen um somit richtige Einstellung der Blasenzahl festlegen zu können.
      Für die Testung kaufe dir das im Video vorgestellte Testset

      jbl.de/de/produkte/detail/8691…est-co2-direct?country=de

      Nun brauchst du nur noch nach Anleitung zu verfahren. Wichtig ist das zweite, errechnete Ergebnis, welches dir den realen CO2-Gehalt deines Wasser vermittelt.

      Bernd schrieb:

      Die Skalare laichen regelmäßig ab und es schwimmen auch Larven frei die aber allerdings hauptsächlich im dunkeln weggefressen werden.


      Bernd schrieb:

      Hallo

      Habe ein Bild von den Skalaren gefunden ist zwar schon ein paar Monate alt, aber so laichen sie öfters ab.
      Aber wie gesagt werden die Larven meistens aufgefressen die kommen im AQ nicht durch.


      aquaristik-community.info/inde…2f31030f5bff6428559a3aeae


      Oh WoW... ich bin mehr als neidisch! Ich hoffe, dass meine Skalare auch mal ableichen werden wenn sie noch etwas älter sind. Ich füge dir mal ein Bild von meinen an.
      Meine sind wildfangtiere, sodass ich nicht weiß wie alt sie sind. Wachsen tun sie aber schon noch und ich habe sie seit Mai letzten Jahres. Ich finde es richtig toll, dass diese so selten gehaltenen Tiere sich bei dir so schön vermehren
      Ich habe bisher es grade mal geschafft einen Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch aufzuziehen

      Liebe Grüße
      Ulla

      P.S.: Zum CO2 Thema, haben die anderen dich ja schon sehr gut beraten

      Dateien
      • DSC00169(1).JPG

        (133,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00174(1).JPG

        (195,2 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jürgen und Ulla

      @ Ulla: Deine Tiere sehen von den Farben her ja echt auch klasse aus :!:
      Ich habe meine F1 Nachzuchten bei einem Händler geholt.Ich denke mal daß wenn Deine TIere sich eingewöhnt haben auch mal ablaichen werden.
      Von den Haltungs und Pflegebedingungen her haben sie ja gute Voraussetzungen.
      Wenn ich könnte würde ich Dir und auch Jürgen ein Like vergen, aber das funktioniert ja bei mir, warum auch immer, gerade nicht?

      @ Jürgen:
      ok die Sache mit dem Dauertest hab ich verstanden :whistling:
      Danke für Deine weitere Hilfe - ich werde schauen ob ich morgen den JBL Test bekomme, bei uns gibt es leider nicht viele Läden und Dehner der den sicher hätte ist momentan leider zu.
      Wenn ich ihn bekomme dann geb ich natürlich gleich bescheid .
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd,

      ich habe ähnliche Werte KH9, GH15 und PH7,5.
      Nun durch Co2-Gabe hatte ich zuletzt mal PH 6,4 gemessen. eingebracht hatte ich zuletzt 85 Bläschen - die durch die Schnecke zu zählen ist schon eine Herausforderung :)
      Ich habe leider den JBL-Test benutzt und der verändert sich unter meinen Gegebenheiten auch kaum.

      Bernd: Du hast den Rebell-test, schreibst auch, dass du den JBL hast. Wieso willst du den morgen nochmal kaufen?
      Gibt es nicht noch den Dennerle-Test?
      Im Grunde braucht man den Test ja auch nicht zwingend. Wenn die Pflanzen reichlich assimilieren ists gut, und wenn die Fische langsam atmen auch :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      es ist so daß ich momentan die beiden Dauertests (von Aqua Rebell als auch den von JBL) verwende.
      Und zwar aus dem Grund da ich dachte daß mein erster Dauertest (Aqua Rebell) ja eventuell ein falsches Ergebnis liefert.
      Deshalb habe ich den Dauertest von JBL ebenfalls ins AQ reingehängt - aber auch dieser bleibt blau bzw ändert den Farbausschlag gegen Abend nur ganz ganz schwach.

      Heute hat mir Jürgen doch empfohlen den JBL Tropfentest( mit dem dazu verlinkten Video ) zu verwenden um damit den genauen CO2 Wert zu messen.
      Ich möchte schon den Tagesbedarf desBeckens oder besser gesagt der Pflanzen kennen.

      Solang meine Tiere normal atmen, was sie ja tun, weiß ich daß nicht zuviel CO2 drin ist ok.
      Den genaueren Bedarf, den ich aber kennen möchte, kann ich nur durch messen berechnen.
      Assimilieren tun meine Pflanzen leider nicht.

      Ich habe ein paar andere Probleme mit den Pflanzen die ich eben optimieren möchte.
      Darauf geh ich in dem Thread aber nicht ein sonst wird es hier unübersichtlich.
      Jedenfalls möchte ich optimieren und da gehört unter anderem CO2 mit dazu.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      ich habe gestern im Zoofachgeschäft bei einem Gespräch mitbekommen daß bei einem Kunden alle Fische eingegangen sind. Und zwar lag Defekt am Druckminderer vor.
      Flasche komplett leer und Dauertest gelb.
      Es handelt sich um den Druckminderer (Dennerle Profi 2000) .
      Da ich diesen auch habe bin ich da schon etwas hellhörig geworden.

      Auch mein Druckminderer hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel.Ich hab einen Arbeitsdruck von 1,5 bar um auf die gewünschte Blasenzahl zu kommen.
      Wenn ich auf winwn Druck von einem Bar gehe, dann habe ich eine viel zu geringe Blasenzahl - auch dann wenn das Nadelventil ziemlich weit offen ist.
      Denkt Ihr ich sollte da einen neuen Druckminderer kaufen?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Jürgen

      Ja das ist klar, mit dem CO2 Wert im Wasser hat das nichts zu tun.
      Ich meinte jetzt primär wegen der Sicherheit daß mir da nicht das selbe Missgeschick passiert.
      Ich habe gerade im Internet über Druckminderer gelesen, und zwar daß ein Zweikammer - Druckminderer sicherer sein soll :?:
      Kann das jemand bestätigen ?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Hallo Bernd,

      soweit ich weiß hat der Einkammerdruckminderer einen Nachteil wenn die Flasche leer wird. Ist dies der Fall erhöht sich der Arbeitsdruck und du gibst Automatisch mehr CO2 ins Becken wenn du den Druck nicht manuell anpasst. Sollte diese Erhöhung natürlich unbemerkt bleiben kann dies zu einer Katastrophe führen. Ich habe zurzeit auch einen Einkammerdruckminderer und werde mir wenn ich einen neuen kaufe mir gleich einen Zweikammerdruckminderer besorgen.

      us-aquaristikshop.com/co2-druc…lkammerdruckminderer.html

      us-aquaristikshop.com/co2-druc…abschaltung-1-6-fach.html

      kann übrigens den Inline Diffusor auch echt empfehlen:

      us-aquaristikshop.com/co2-reak…us-mit-blasenzaehler.html

      Gruß
      Christian

      Bernd schrieb:

      Hallo

      ich habe gestern im Zoofachgeschäft bei einem Gespräch mitbekommen daß bei einem Kunden alle Fische eingegangen sind. Und zwar lag Defekt am Druckminderer vor.
      Flasche komplett leer und Dauertest gelb.
      Es handelt sich um den Druckminderer (Dennerle Profi 2000) .
      Da ich diesen auch habe bin ich da schon etwas hellhörig geworden.

      Auch mein Druckminderer hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel.Ich hab einen Arbeitsdruck von 1,5 bar um auf die gewünschte Blasenzahl zu kommen.
      Wenn ich auf winwn Druck von einem Bar gehe, dann habe ich eine viel zu geringe Blasenzahl - auch dann wenn das Nadelventil ziemlich weit offen ist.
      Denkt Ihr ich sollte da einen neuen Druckminderer kaufen?


      Hallo Bernd,

      Ich habe einen Zweikammer Druckminderer und kann sagen, dass ich sehr gut zufrieden bin. Auch wenn die Flasche fast leer ist, erhöht sich die CO2 Menge nicht. Was ich neuerdings noch zusätzlich eingebaut habe ist eine pH- Sonde mit Kopplung an das Magnetventil der CO2 Flasche. Man spart Co2 und kann sicher gehen, dass das Ventil schließt wenn der pH zu stark sinkt. Allerdings sind es zumindest bei JBL drei Komponenten die auch recht teuer sind. Uuund man muss ca. Alle 2 Jahre eine neue Sonde kaufen, die ca. 80€ kostet. Leider unterliegen die Sonden einem natürlichen Zerfall. Aber ansonsten funktioniert das super!
      Hallo Ulla

      danke Dir für Informationen und Deine Erfahrungen.
      Ich habe mir anfangs der Woche ein elekt. PH Meßgerät mit Sonde gekauft, müßte Morgen ankommen.
      Da die Sonden wie Du ja sagst verschleißen habe ich mir ein günstigeres aber dennoch genaues Meßgerät gekauft.
      So behauptet es jedenfalls ein Bekannter daß die Genauigkeit passt.

      Er meinte die Sonde halte bei Ihm auch ca. 2 Jahre dann kauft er eben das ganze Gerät neu.
      Die Sonde allein wäre fast so teuer wie ein neues Meßgerät.
      Gut das Gerät kann die CO2 Zufuhr nicht stoppen - ich habe es aber nur als reines Meßinstrument gekauft.
      Was ich mit dem Druckminderer mache? Mal sehen.
      War im ersten Moment schon erschrocken als ich das so gehört habe.
      Was aber nicht heißt daß das immer passieren muß.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd