CO2 Wert

      Hallo


      ich habe das Problem daß mein CO2 - Dauertest (20mg) blau bleibt ?
      Bzw. daß er am Abend erst kurz vor das Magnetventi zu macht eine ganz leicht grünliche Farbe aufweißt.
      KH liegt bei 8
      Der Dauertest ist auf der linken Beckenseite angebracht. Der Keramikausströmer auf der Seite gegenüber.
      Ich denke daß nach ein paar Tagen aber trotzdem ein Farbumschlag zu sehen sein sollte?
      Ich treibe mit Sauerstoffstein oder dergleichen kein CO2 aus. Oberflächenbewegung duech Ausströmer gleichmäßig verteilt.
      Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey,

      es gibt verschiedene Indikator Flüssigkeiten. Hast du auch die richtige die bei 20 schon grün wird? Hast du die Flüssigkeit einmal gewechselt um auszuschließen, dass Wasser eingedrungen ist und das Ergebnis eventuell verfälscht. Hast du mal den PH Wert gemessen? Dieser müsste dann ja bei ca. 7 liegen.
      Ich habe das Problem das mein Dauertest nicht wirklich im hellen angebracht ist. Dadurch muss ich mit einer Lampe Leuchten um die genau Farbe zu bestimmen. Auf den ersten Blick sieht es blau aus wenn ich dann aber das Ei anleuchte sieht man die grüne Farbe.
      Ist in dem Bereich wo du es angebracht hast etwas Strömung? Das wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

      Gruß
      Christian
      Hallo Christian

      danke für Deine Hilfe !

      wie oben in der Klammer steht verwende ich den Test für 20mg CO2.
      PH kann ich momentan leider nicht messen da mein elektr. Messgerät den Geist aufgegeben hat.
      Hab heut in versch. Läden nach einem Test gesucht aber leider keinen bekommen.
      Daß es an der Testflüssigkeit liegen könnte hab ich auch schon gedacht.
      Neu befüllt hab ich schon, hat aber nichts geändert.
      Wenn ich mit der Lampe draufleuchte ändert sich nichts die Flüssigkeit bleibt dunkelblau.
      Auch hab ich den Tester mal direkt neben den Ausströmer gehängt nichteinmal hier ändert sich der Farbton ?

      Was ich bekommen hab ist der CO2 Dauertest von JBL den hab ich mal mit und reingehängt - mal sehen was sich jetzt tut.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      mein Co2 geht 1h bevor die Beleuchtung angeht an und eine Stunde bevor sie ausgeht aus. Wie gesagt erhöhe den Wert langsam bis du einen gleicheibenden Wert hast. Bei mir hat dies auch etwas gedauert. Aber habe deine Werte und deine Fische unbedingt Im Blick. PH Wert auch unbedingt mit messen. Ich habe mit einer Blase pro s angefangen momentan habe ich eine Blase in 2 Sekunden. Ich justieren gerade auch noch etwas nach. Das kann man aber pauschal nicht sagen, da sich der Verbrauch ja nach deinen Pflanzen richtet.

      Gruß
      Christian
      Hallo

      ich hab heute auf mind. 2 Blasen pro sec gestellt aber immer noch kein Farbumschlag.
      Der JBL Test ist jetzt seit ca. 3 Std. drin, aber auch der bleibt blau.
      Die Tiere beobachte ich andauernd an ihnen bemerke ich keine Veränderungen.
      Wie geschrieben PH Test muß ich erst besorgen hoffe ich find schnell einen.
      Zeitschaltuhr vom Magnetventil stell ich auch mal auf eine Stunde vor Beleuchtungs - Beginn.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ohne Kenntnis von pH-Wert und auch KH sei bitte vorsichtig mit jeder Erhöhung der CO-Zufuhr.
      Diese beiden Werte sind einfach zu wichtig, um die korrekte CO2-menge zu dosieren.

      Kannst Du vielleicht noch mal sagen, wie groß Dein Aquarium ist?
      Dann kann man zumindest mal abschätzen, wie viele Blasen richtig wären.
      Ach, ein paar Bilder wären auch noch sinnvoll, damit man sehen kann, welche Pflanzenmasse versorgt werden muß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      KH Test ist bestellt - für den PH Wert wollte ich wieder ein elektron. Gerät hoffe morgen eines zu finden.
      Das Becken hat die Maße 120x60x70

      Würde schätzen abzüglich der Einrichtung um die 400 Liter.

      Ganzansicht.jpg 20210101_175842.jpg 20210101_175914.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das sind ja wirklich eine ganze Menge an Pflanzen, die dazu auch noch einen höheren co2-Bedarf haben.

      Mein letztes Aquarium mit den Massen 150*60*60 cm war auch dicht bepflanzt. Da war ich zuletzt bei 3 Blasen je Sekunde, erst dann entstand irgendwann der Farbenschläge ins Grüne.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter
      da hast Du auf jeden Fall recht!
      Vor allem wenn ich die rotfärbung haben möchte brauche ich unter anderem einen guten CO Wert.
      Mich wundert es nur daß sich beim Dauertest nicht s rührt.
      Habe heute auf 3 Blasen pro sec. erhöht - so langsam wird er ganz ganz leicht grünlich.

      Wie natürlich nicht anderst sein kann ist mein KH und Kalium Test heut natürlich nicht angekommen. Wie kann es auch anderst sein wenn man auf etwas wartet :(
      PH Tester hab ich auch keinen mehr bekommen - bestelle ich heute auch noch.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Guten Morgen mein Freund Bernd,

      mit den drei Blasen hast Du ja erst einmal alles richtig gemacht.
      Jetzt ist zwar blöd, wenn man die anderen Werte noch nicht kennt, aber auch kein Drama.
      Beobachte Deine Fische einfach etwas mehr, dann siehst Du sofort, ob etwas nicht in Ordnung ist.
      Das zeigen die Fische bei einem zuviel an CO2 sehr schnell an.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      der Test zeigt heute Abend wieder ein ganz leichtes grün, ist aber noch mehr blau als grün vorhanden.,
      Den Fischen geht es soweit gut an denen sehe ich keine Veränderungen.
      Ein Skalarpärchen hat heute sogar abgelaicht.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo,

      ich hantieren viel mit CO2 und kann dich zunächst einmal beruhigen, dass Fische erst ein Problem damit bekommen (und ich halte ebenfalls Leopoldis), wenn der Test wirklich gelb ist (also <35). Ich habe ein Becken in 150x60x50 (450l) und benötige viel mehr als 3 Blasen pro Sekunde. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so viele schnell wachsende Pflanzen habe. Du musst auch wissen, dass der Test ca. 2h braucht um nach Erhöhung des CO2 sich zu verändern. Und da deiner leicht grünlich wird, würde ich eher vermuten, dass du mehr co2 brauchst.
      Was auch gut hilft, wenn du einen Diffusor nutzt, den in einer guten Strömung anzubringen. Dann werden die Blasen im Wasser verwirbelt und das CO2 löst sich besser.
      Bei einem KH 9 wirst du mit dem PH nicht weit runter kommen, da ist die Pufferwirkung schon zu hoch. Die Leopoldis mögen es ja gern so um einen ph von 6,5. Das wirst du mit der CO2 Anlage, falls es dein Ziel war, erstmal nicht schaffen. Ich bin beim Leitungswasser bei einem KH von 6- 7 und komme ohne Torf und ohne Osmoseanlage nicht unter einen PH Wert von 6,8. Den Rest justiere ich mit Huminsäuren und Torf nach.
      Drücke die Daumen, dass es bald klappt :)

      Liebe Grüße
      Ulla
      Hallo Bernd,

      das sich Deine Skalare bei dieser doch hohen KH wohlfühlen, ist eigentlich komisch.
      Die KH von 9 hast Du mit Aquarienwasser getestet, oder?
      Es ist ja durchaus denkbar, das sie im Leitungswasser noch höher ist.
      Hast Du vielleicht auch einmal den Wert der GH zur Hand?

      Du könntest KH und pH zwar durch Säuren nach unten bringen, aber dann hast Du immer etwas andere Werte im Aquarium.
      Denn so genau dosieren kann man die Säuren ja kaum.
      Allein durch CO2 würdest Du das nicht schaffen, ohne das Deine Fische große Schäden erleiden.
      Solange sich Deine Fische wohlfühlen und die Pflanzen auch etwas wachsen, würde ich den Farbumschlag des Dauertests nicht unbedingt erreichen wollen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Ulla und Dieter,

      wenn ich Likes verteilen könnte hätte ich Euch eins vergeben :thumbsup:

      die KHZ hab ich gestern direkt nach dem WW im Aquarium gemessen.
      Laut Tabelle der Wasserwerke haben wir eine GH von 13,4.

      Die Skalare laichen regelmäßig ab und es schwimmen auch Larven frei die aber allerdings hauptsächlich im dunkeln weggefressen werden.
      Leider finde ich auf die Schnelle jetzt keine Bilder, stelle die nachträglich ein wenn ich welche finde.

      Was mich aber gestern beim WW erstaunt hat ist daß sogar meine Panda Panzerwelse Junge haben.
      Man kann es auf dem Bild erkennen, aber die sind schneller weg als man denkt - die lassen sich nicht fotografieren :) Es schwirren zwar mehrere Kleine rum hab aber nur den erwischt.
      #Auf dem letzten Bild ist der Kleine hinten rechts. Auf den anderen beiden Bilder ist er in der Mitte.

      20210104_131333.jpg 20210104_131347.jpg 20210104_131405.jpg

      @ Ulla:

      wie ja anfangs schon geschrieben verändert sich die Farbe des Dauertests ja nach Tagen nicht desh. wußte ich nicht mehr was tun :?:
      das hab ich mir auch schon gedacht mit der Strömung - ich werde mir eine kleine Pumpe besorgen und diese in der Nähe des Diffusors anbringen.
      So daß die Strömung das CO2 mitreißt.
      Ich möchte das CO2 hauptsächlich für die Pflanzen verwenden nicht um die Werte zu verändern.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd