Neuzugänge

      Hey,

      bei meinen 6 Geophaus ist das ganz genau so.
      Einer ist richtig klein geblieben, und auch farblich bringt er lange nicht das, was die anderen 5 bringen.
      Im Grunde genommen hat er kaum Ähnlichkeit mit den anderen.
      Aber ist voll integriert, zeigt keinerlei Scheu vor seinen großen Geschwistern.
      Er ist vielleicht der kleine Oskar geblieben, wie er es bei der Blechtrommel auch war. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Merci!!! @Professor Dr. Chefarzt!
      Danke für die wunderbaren Tiere!
      Die L75 haben zwischen 19 und 20cm GL, der 200er LF hat 16cm!
      Wagt sich wer an die Geschlechtsbestimmung?
      Dateien
      • L75 a.jpg

        (1,86 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L75b.jpg

        (1,77 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L75c.jpg

        (1,79 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L75d.jpg

        (1,82 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L200 LF.jpg

        (1,8 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Danke Jesse,
      ich finds sehr schwer und tippe nur bei 75a auf einen Mann, da deutlich spitzerer Kopf.

      Wer Erfahrung hat, bitte melden! @RobertCupido @HannesAFC
      Bei den L201ern hattet ihr ja auch den richtigen Riecher!

      Gut genährt sind sie alle! :)
      Die Tiere machen sich absolut genial im 130x70x70.
      Ich finds richtig, richtig geil!
      Simon, @BigSimon im Dezember sprechen wir nochmal über deine restlichen Tiere :P
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Leute,
      wenige Tage nachdem ich euch folgendes Bild präsentierte, sah ich die drei, vier Blättchen an der Oberfläche treiben.
      Eine Knolle war nicht zu ertasten, also schrieb ich das Pflänzchen ab - Prachtschmerlenfutter - passiert. Schade!

      pilsen schrieb:

      H

      aquaristik-community.info/inde…40a64449e04b3ec5b7717080b
      Anders als sonst - überlicherweise kümmert sich meine Frau um die Knöllchen - hab ich ein gesehen und wenn man eh nix zu tun hat und irgendwo neu ist, nimmt man was mit.

      Es handelt sich wohl um nen Roten TIgerlotus. Den hatte ich noch nie. Den Kampf gegen den Grünen Tigerlotus habe ich übrigens verloren. Seit nem halben Jahr kein Blatt gesehen, da schiebt er auf einmal wieder welche.
      Ach, was solls! Ich hab ihn wohl auch nur gekauft, um mich selbst unter Druck zu setzen.


      Jetzt hat sich was verändert. Nicht daran, dass Frauchen die Knöllchen sammelt, das macht sie gut wie lange nicht!
      Aber es kamen rote Blättchen hervor. Erst sehr dreispitzig, mittlerweile runde Unterwasserblätter. Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt und bin wieder am Gärtnern.

      DSC00237.JPG

      Spätestens seit Montag nehme ich den Kampf gegen die Schwimmpflanzen wieder an.
      Etwas Dünger bekommt das Becken auch wieder.
      Mal sehen...

      @Hobby ich werde auch wieder etwas mehr zu Pflanzchen schreiben, habe ich mir vorgenommen. Und meine LED Leisten liegen auch seit Weihnachten hier, die wollte ich einbauen, um Sonnenauf- und -untergang zu simulieren. Und die Lichtfarbe und -stärke zu testen.
      Große Lust hätte ich ja mal auf eine Ammania gracilis. Hattest du die schonmal, Jürgen?

      Schönen ersten Mai!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      bei Knollenpflanzen darf man einfach niemals aufgeben, auch wenn es unendlich lange dauert, bis man einen Erfolg sieht.
      Solange sie nicht verfault sind, besteht immer die Hoffnung, das sie Blätter austreiben.
      Ich kenne das von Tigerlotus und auch Aponogeton-Arten.
      All diese Pflanzen haben manchmal sehr lange Ruhezeiten, nur wer warten kann, hat auch Erfolg.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Richtig Dieter,
      meine Aponogeton zieht sich aber nie zurück. Da sind mal weniger Blätter, bei weniger Licht und dann irgendwann kommt sie wieder richtig stark auf.
      Bei der Roten Lotus bin ich äußerst gespannt. Die scheint ne Ecke lichtbedürftiger zu sein. Ich denke aber, es sollte klappen.
      Freu mich drauf!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,
      hinsichtlich deiner Frage zur Ammania gracilis kann ich mit "ja" antworten. In diesen Artikel kannst du selbige auch in einem meiner vorherigen Layouts betrachten:
      Cognacpflanze
      Es ist im Bild der Austrieb nach Rückschnitt zu sehen und auch, dass die Blätter, je näher sie dem Licht kommen eine wunderbare Cognacfärbung annehmen.
      Diese Pflanze kann ich Dir nur ans Herz legen.
      Hi Leute,
      Die Satanoperca von Anfang dieser Seite waren jetzt 16 Monate in einem 90x50x50 Pflegebecken und sind heute in ihr neues Reich gezogen, mein neues, gut 1500l fassendes Becken.
      Sie lebten die letzten Monate extrem versteckt - ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil keinerlei Friedfische über ihnen im Wasser waren.
      Als ich sie heute im Kescher hatte, alle um die 12cm GL, hab ich mich neu verliebt. Der ein oder die andere hat schon ein orang-rotes Schnäbelein.
      Im neuen Becken haben sie sich direkt verzogen. Im Spalt unter der Rückwand, gedrängt ans äußerste Eck. Puhhhh... ich war alles andere als begeistert.
      Wenige Minuten später kam ich ins Zimmer uns sah sie alle hintereinander an der Front entlang paddeln. Sie sind zwar geflohen aber das macht mir Mut.
      Tja, wenn ich das Zimmer einigermaßen fertiggestellt habe und dann das Becken etwas dekoriert und besser ausgeleuchtet, bekommt ihr einige Fotos zu sehen.

      Bitter war ja zuletzt, dass ich einige Fische gekillt hatte. Zudem war die Häuslenauphase anstrengend. Bescheidenerweise mussten die Fische zuletzt umziehen. Spätestens danach hätte ich gerne das Hobby an den Nagel gehängt. Mittlerweile habe ich mich aber berappelt. Alle Becken stehen und laufen, es gab wenig Verluste.

      Aber es war leider dreimal schmerzhaft im letzten Jahr - auf keinen Fall nur finanziell, mir tats echt leid um die tollen Tiere - als Konsequenz bleibts bei mir zunächst eher schmal besetzt. Ich habs satt die Becken randvoll zu sehen...
      Aktuell gibts da einige graue Mäuse, die zur Hochform auflaufen. Beispielsweise die Krobia potaroensis von unserm Swen. Im Jugendalter etwa so dekorativ wie ein Cleithracara maronii, sind sie nun aber voll von grünlichem Schimmer, roter Nase, echt ein Träumchen.

      So denn... schönes Wochenende!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      mit Fischen und Aquarien umzuziehen ist ja schon sehr schwer, wenn man "nur" von einer Mietwohnung in eine andere zieht.
      Wenn aber wie bei Dir ein kompletter Hausbau dabei bewältigt werden muß, dann ist das ja noch mal eine ganz andere Belastung!
      Du hast natürlich Recht, es ist jammerschade um jeden einzelnen Fisch, den man in dieser Zeit verliert.
      Aber für das alles, was Du bewältigen musstest, ist eigentlich noch wenig passiert!

      Das Dir die Lust am Hobby zeitweise abhanden gekommen ist, kann ich voll verstehen!
      Um so schöner ist jetzt aber, das sie so langsam wieder zurück gekommen ist!
      Irgendwann in nächster Zeit wirst Du mit allem fertig sein, und dann kannst Du nach sehr langer Zeit einfach mal nur noch genießen!
      Und das gönne ich Dir wirklich von Herzen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter