Eretmodus cyanostictus Kombe

      Hallo Lennart,

      viel Freude mit den Rüpeln. Bin gespannt, wie die sich im Artbecken machen. Ich hatte ja E. marksmithi für das Schulaquarium angeschafft, ein Paar. Ziemliche Klötze sind das geworden. Harmonisch ist, wenn sie sich einfach nur durchs Becken scheuchen. So sind sie halt!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Morgen zusammen,

      ja das sind schon echte Giftgnome, mal sehen wie sich das so entwickelt. Der Versuch beruht auf den Tipps von einem sehr netten Aquarianer aus unserem Nachbarland den Niederlanden, den ich mal im Aqua Treff kennen gelernt habe. Laut Thomas Engel ist er einer der am zuverlässigsten Eretmodus NZ vorbei bringen kann, und wie züchtet er die? Teilweise in 60er Standard Becken :D

      Daher ist mir bewusst, dass man zur Not mal umsetzen muss und Ähnliches, aber der Kollege schwört auf starke Strömung die bisher nahezu immer die schlimmeren Aggressionen unterbunden hat :)
      Bis jetzt weht die tunze auf minimal, er meintemeinte wenn es mal unangenehm wird voll aufdrehen, dann sind die Jungs beschäftigt :D
      Am Ende ist bei Eretmodus und co wohl das einzige Geheimrezept, dass es kein Geheimrezept gibt..
      Ich bin gespannt!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Auch hier Servus,

      bei den Gnomen hat sich schon ein nahezu sicheres Paar gefunden, welches jetzt die linke Hälfte für sich beansprucht. Die beiden anderen verstehen sich augenscheinlich auch, zeigen aber nicht diese spezielle Hassliebe wie die anderen :D (Sind aber auch die beiden kleineren).

      Bislang funktioniert das Ganze mit reinem Jagen, wobei die beiden Unterlegenen ihre Ruhe haben soweit sie aus dem Sichtbereich sind, die Strömung tut ihr übrigens das die Jagd schnell beendet ist.
      Mal schauen wie sich das Ganze mit zunehmendem Alter, Größe und nochmal stärkerer Aggression entwickelt :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus miteinander,

      ich habe mich bei den Duracell Hasen mal mit ein paar Fotos abgekämpft.. :)

      Bislang läuft es richtig gut, die Burschen wachsen, bekommen immer bessere Farben und machen einfach richtig Spaß beim zuschauen.
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Maggi,

      ja alle vier sind da, und bis jetzt gibt es nicht mal die kleinste Macke in einer Flosse :)

      Es bleibt natürlich weiterhin abzuwarten, was passiert wenn alle ausgewachsen sind, daher bin ich immer demütig mit dem aktuell guten ist Zustand sehr zufrieden, da haben sich so manche groß Gruppen in größeren Becken schon zu diesem Zeitpunkt zerlegt..

      Allgemein ist das Verhalten erstaunlich natürlich, nicht das oft sehr ähnliche Verhalten wie Tropheus: alle im Pulk mitten im Becken und die arg gebeutelten oben in den Ecken. Wenn nicht gerade gefuttert, oder beim betreten des Kellers auf Futter gewartet wird, sitzen sie in den Fels Spalten und halten sich fest, oder grasen in der Strömung die großen Felsen ab. Dadurch sind auch nicht immer alle im gegenseitigen Sicht Bereich, was den Verfolgungsjagden entgegen wirkt. Ich Versuche mal die Tage ein neues Video zu machen ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      sehr schöne Tiere. Ich finde die Clowns wesentlich interssanter als Tropheus. Mein E. marksmithi-Paar hat letzte Woche erstmalig gebalzt. Ihnen fehlen aber die blauen Punkte und damit deutlich Attraktivität. Mittlerweile würde ich eher zu Tanganicodus irsacae tendieren. Sind aber wohl die gleichen Zicken.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      da hast du Recht, sie bringen im richtigen Becken eine Vielzahl an Verhaltensweisen mit. Jedoch habe ich das, wie oben geschrieben, auch schon vielfach anders gesehen, wenn große Gruppen nahezu gleich zu Tropheus im Pulk schwimmen. Sie wirken aktuell eher wie minikleine Petrochromis.

      Bei mir gelingt es bislang gut den Tieren ihre natürliche Fortbewegung mit zwischen Steinen einklemmen, die Steine abweiden in der Strömung und Aussicht halten von ruhigeren Standorten, abzuverlangen :) Kann natürlich neben der Einrichtung, Strömungsausrichtung usw. auch daran liegen, dass es eben Wildfänge sind. Wenn ich mir mein oben gezeigtes Video anschaue und aktuell ins Becken gucke, bin ich überrascht wie nah beide Beobachtungen beieinander liegen.

      Ich finde bei den E.marksmithi die Streifenzeichnung auch sehr ansprechend, dazu wirken sie noch bulliger mit dem am stärksten nach unten ausgerichteten Maul (klar dass sowas einen Vieja Halter anspricht :D ). Zeig uns die beiden doch mal hier ^^
      T.irsacae soll ja nach aktueller Informationslage deutlich näher mit E.cyanostictus verwandt sein als E.marksmithi (obwohl diese ja ehemals cyanostictus zugeordnet waren).Jedoch kamen mir T.irsacae immer sehr spitzköpfig vor, ich stehe einfach mehr auf diese ulkigen Gurkennasen-Gesichter.
      Witzigerweise wurden die irsacae lange Zeit als die friedlichsten beschrieben, das hat sich erst in letzter Zeit gewandelt. Insgesamt liest man für nahezu jede Art oder Variante alles von hyperagressiv bis gemäßigt, einzig bei Spathodus marlieri sind sich augenscheinlich alle einig, dass er der Endgegner ist :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      die Bande ist mittlerweile kräftig gewachsen, der größte und dominante Mann ein richtiger kleiner Büffel geworden.

      Aktuell bekommt er Frühlingsgefühle, trotzdem gibt es bislang keine Flossenschäden auch wenn teilweise ordentlich Gas gegeben wird. Besonders das Tier welches anfangs mit ihm zusammen stand wird heftig umworben.
      Die anderen bekommen alle genug Ruhepausen, man sieht im Verlauf des Videos wie zwischendurch genug Zeit zum Abweiden ist.
      Ich bin so weit höchst zufrieden mit meinem Tanganjikaclown Versuch und blicke gespannt dem entgegen was noch kommt :)

      Grüße aus Moers!

      Lennart