hier mal mein Malawibecken

      hier mal mein Malawibecken

      Hier mal ein paar Daten zu meinem Becken
      120x60x70 504 Liter.
      120 kg hellem Quarzsand (heute würde ich dunkleren nehmen)
      Lochgestein
      Filter: Eheim 2280
      Beleuchtung: Eigenbau LED – Beleuchtung
      Auch die Rückwand ist eine Eigenanfertigung (Hartschaumplatte).
      Mein Nachbar hat sie nach meinen Wünschen mit einer Farbsprühpistole bearbeitet.

      zum Besatz:
      Labidochromis hongi Red Top 8Tiere
      Labidochromis caeruleus 5 Tiere
      Cynotilapia afra white top Galileya Reef 8Tiere
      Sciaenochromis freyeri iceberg 3Tiere passen nicht optimal zu den Mbunas ich weiß ||
      Otopharinx Tetrastigmata 3 Tiere
      die habe ich notgedrungen aus einem viel zu kleinen Becken gerettet. Ich weiß daß die zu meinem Besatz nicht passen.
      Aber ich hab`s nicht übers Herz gebracht sie in dem kleinen Becken (80 Liter) drin zulassen.
      Es ging gut und die Weibchen hatten auch schon Junge.
      Welse:
      Synodontis multipunktatus 5 Tiere

      Pflanzen :
      eine Cryptocoryne aponogetifolia
      Javafarn

      die Cryto wucherte von Anfang an ohne Ende und hatte auch viele Ausläufer.
      Doch irgendwann fing sie vor einigen Monatan an gelbe Blätter zu bekommen. Ich hab alles versucht düngen usw. doch leider ist sie mir eingegangen und die letzten Ausläufer die ich hab wollen auch nicht so richtig wachsen ;(


      Bestellt beim Aquarienbauer war damals ein Becken mit 60er Höhe, aber irgendwie hat der gute Mann sich beim Glas zuschneiden vertan!
      Allerdings kam mir die Höhe bei der z.B. bei der Diskuspflege schon zu gute.
      Bei den Malawis wär es besser wenn es 30cm länger wäre, aber es klappt auch so ganz gut.

      Malawibecken.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd :) ,

      endlich ein Afrikabecken bei uns, herzlichen Dank dafür ! :thumbsup:

      Gefällt mir sehr gut und das es höher als geplant ist, kann ja nie schaden ^^

      Frage zu den gelben Blättern - hast Du einen Ausströmer oder irgendwas, das Sauerstoff ins Becken bringt oder ne Strömungspumpe und is das Zeugs zufällig in der Nähe der Pflanze ?

      Und - Deine selbstgebaute LED wär vielleicht nen eigenen Thread in unserem Beleuchtungsforum wert ... ? :whistling: ;)
      Hallo Tom

      ich habe nur die Oberflächenströmung vom Eheim her im Becken, ansonsten nichts.
      In der Näher der Pflanze ist nichts weiter. Auch die Anubia bekommt momentan gelbe Blätter und schwächelt gerade.
      Kann mir nicht erklären weshalb.
      Ich hab nichts weiter geändert.
      Außer daß ich mal eine Salzbehandlung durchgeführt habe.
      Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd,

      aus der Ferne is das immer schwierig zu beurteilen und ich gelte sowieso nicht wirklich als Pflanzenfachmann :D
      aber - soviel ich noch von früher weiß, werden Pflanzen gelb, wenn sie nicht mehr genug Chlorophyll bilden können.
      Das ist dann der Fall, wenn zuwenig Eisen im Wasser ist oder wenn, man glaubts kaum, zuwenig Nitrat im Becken ist.
      Dein Becken wirkt sehr strahlend, ich sag jetz nicht, daß man Nitrat sieht ^^ aber Dein Becken sieht wahnsinnig gut gefiltert aus
      und man kann ein Becken auch "überfiltern".
      Kanns also sein, daß Du tatsächlich zuwenig Nitrat für die Pflanzen im Becken hast ?
      (Strömung direkt an der Pflanze in Zusammenhang mit Sauerstoffbläschen, die an den Stengeln vorbeiwandern, killen auch jede Pflanze aber das hast Du ja eh ausgeschlossen). Sauerstoff aktiv eingeführt mit Strömer haut Dir auch den nötigen Kohlenstoff raus.
      Das alles, Eisen und Nitrat und Kohlenstoff könntest Du einfach mit Düngekügelchen oder Profito und EasyCarbo zuführen.
      Was natürlich auch sein kann, ist, daß Du mit dem Wechsel auf LED eine Lichtfarbe vom nötigen Farbspektrum aus dem Becken eliminiert hast,
      die die Pflanze zum Chlorophyllaufbau benötigt. Das würd auch erst nach einiger Zeit zu merken sein.
      Ich such mal nen Link, wo alles ein wenig genauer erklärt ist als ich es als Nichtpflanzler kann ^^
      Hallo Tom

      gedüngt hab ich immer mit Düngestäbchen und wie gesagt ist die Pflanze nicht nur gewachsen sondern ist gewuchert.
      Der Filter ist von Anfang an so in Betrieb,schon vor die Pflanze eingesetzt wurde. Da sie Anfangs normal wuchs,denke ich nicht dass es daran liegt.
      So sauber sieht es Natura gar nicht aus, hab schon auch einige Schwebeteilchen im Wasser, kommt vielleicht auf dem Bild so rüber.
      Die LED kamen nach den Pflanzen ins Becken. Allerdings lief das Becken über ein Jahr mit den LED´s bevor die Pflanze kaputt ging.

      @Benni
      das Becken läuft jetzt ca. 4 Jahre
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Schönes Becken!
      Ich würde an die Wurzeln der Crypto einige Düngekugeln bzw. Lateritkugeln geben. Bei regelmäßigen Ww sollte da kein Flüssigdünger nötig sein. Bei mir wächst diese crypto übrigens GAR nicht. Bin nicht ganz sicher woran es liegt, evtl. Wasser zu weich...
      Auf zu wenig Nitrat tippe ich bei dem Besatz nicht, die fressen sicher einiges weg, aber schau mal auf der Seite deines Wasserversorgers wie viel in der Leitung ist!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      ich hab diese Cryptocoryne schon in weichen Wasser gehabt und die ist recht gut gewachsen. Ich denke, dass ein Großteil der Cryptocorynen in weichem und saurem Wasser vorkommen, oder täusche ich mich?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Bernd,

      Dein Aquarium gefällt mir optisch sehr gut!
      Zum Besatz kann ich nichts sagen, da Ostafrika einfach noch nie meine Baustelle war, aber zumindest schaut er gut aus. :D

      Das Aquarienmaß ist für viele Cichliden vielleicht nicht ganz ideal, aber Deine Fische kommen doch gut damit klar, oder?

      Das Deine Pflanzen auf einmal so die Köpfe hängen lassen, kann auch an einem Kalium-Mangel liegen.
      Da wir diesen Wert selbst ja kaum bestimmen können, würd ich es einfach mal vorsichtig mit einem Kalium-Dünger versuchen.
      Kennst Du die Werte für Nitrat und Phosphat in Deinem Aquarium? Vielleicht kämen wir damit auch schon ein Stück weiter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Bernd,

      hier sind noch 2 Seiten, die für Dein Pflanzenproblem intressant wären, die bestätigen eigentlich auch alles von Dieter und mir.

      Guggsd Du >>

      flowgrow.de/naehrstoffe/mangel…und-ihre-symptome-t6.html

      und

      aquariumwissen.de/Pflanzen.php
      Hallo, Bernd ! Lese soeben die Berichte der fischigen Kameraden.. Da ich ja ursprünglich auch aus

      der Malawi-/ Tanganjika-Szene komme, werden nun alte Erinnerungen wieder wach !

      Meine Freunde hatten in Münster eine Riesen-Verkaufsanlage mit Malawis, Tanganjika-u. Victoria-Cichliden..

      Hartes Wasser, kalte Wasser-Wechsel und die Cryptocoryne-Mutterpflanzen hatten wir in Pflanzkübeln mit Sand gefüllt

      in den Becken stehen, die wuchsen auf jeden Fall recht gut-auch die Ableger gingen immer gut an.

      Wünsche dir noch viel Freude mit deinem Becken, Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 ! Claus aus dem Münsterland. :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo

      danke für Eure Hinweise, ich werde sie nacheinander prüfen.
      Meiner Meinung nach kann es nicht an der Strömung oder sonstigem liegen, da die Pflanze ja über ein Jahr lang nicht gewachsen sondern regelrecht gewuchert ist!
      Ich hab extra Düngestäbchen für Crypto, damit hab ich immer gedüngt.
      @Dieter
      Nitrat lag immer um die 10mg/l
      Phosphat war nie höher als 0,5mg/l
      Ob Kaliummangel möglich wäre kann ich nicht sagen,aber wie kann das nach einem Jahr der Fall sein und bisher nicht?

      Mir fällt übrigens ein daß ich im AQ eine Salzbehandlung gurchgeführt habe.
      Konnte das die Ursache dafür sein?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ich meine einmal etwas davon gelesen zu haben, dass Salz schlecht für Pflanzen ist, aber ich konnte das bei mir nie feststellen, wenn ich Salz verwendet habe.
      Übrigens, ich hab jetzt erst so richtig registriert, dass du die Cynotilapia aus dem Gallireya Reef hast, das ist einer meiner Lieblinge aus dem Malawisee. Find ich super... :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Bernd,

      bereitest Du das Leitungswasser irgendwie auf, mit Osmoseanlage oder Entsalzer?
      Dann wäre ein Kaliummangel schon erklärbar.
      Es kann aber auch sein, das sich an Deinem Leitungswasser etwas geändert hat.
      Oder aber das vorhandene Kalium wurde einfach verbraucht.

      Schau doch mal auf Deinen Cryptodünger, ob da auch Kalium enthalten ist.
      Falls nicht, dann kann ich Dir von DRAK die Düngekugeln NPK empfehlen. Die enthalten neben Kalium zwar auch noch Nitrat und Phosphat, aber das dürfte bei Deinen Werten im Aquarium keine negative Rolle spielen.

      Nach dem Nitrat- und Phosphatwert hatte ich gefragt, weil beides häufig im Aquarium fehlt. Aber bei Dir ist beides vollkommen OK.

      Salz dürfte eigentlich keine Rolle spielen, es sei denn, Du hast höhere Mengen als 2 g je Liter Wasser genommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      ich verwende das Leitungswasser direkt aus der Leitung.Das Einzige was ich mache, ich lasse es in einem Fass vor dem AQ einen Tag lang stehen. So vermeide ich die Gasbläschenkrankeit und das Wasser hat dann auch Zimmertemperatur.

      Ich verwende da von T..ra die Inital Sticks.
      Die Sticks sollen eine Langzeitnährstoffbasis aufbauen.
      Sie enthalten Humusstoffe, organische Eisenkomplexe sowie anorganische Nährstoffdepots.
      Zum Nachdosieren habe ich einfach einige Sticks in den Sand bei der Pflanze gesteckt.
      Das abe ich ab und zu in unrgelm Abständen beim WW gemacht.
      Ich denke mal daß da schon alles drin ist was die Pflanze braucht.
      Vom Kalium her steht da jetzt gar nichts drauf?
      Mich wundert es nur daß sie so lange ohne Probleme wuchs und dann einging. Geändert wurde ja nichts ( von meiner Seite her).
      Eventuell am Wasser?

      @ Benni
      die Cynotilapia gefallen mir auch gut - vor allem wenn sich die Männchen von blau in weiß umfärben.
      Ich habe sie zufällig bei einem Züchter hier in der Nähe entdeckt. Ansonsten bekommt man sie hier auch nicht.
      Außer meine Nachzuchten jetzt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,

      diese Sticks dürften wirklich alles enthalten, was die Pflanzen brauchen.
      Damit kann es eigentlich kein Nährstoffmangel sein.
      Ich würd es trotzdem mal mit den NPK-Kugeln von DRAK probieren, die kosten ja nicht die Welt.
      Vielleicht hab ich noch welche hier, da schau ich mal nach.

      Vielleicht kannst Du von Deinem Wasserversorger erfahren, wie der Kaliumgehalt im Wasser ist.
      Es muß ja eine Ursache dafür geben, das sie auf einmal nicht mehr wollen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      ich werd mal gleich im Internet schauen ob ich was aktuelles von den Wasserwerken finde, wenn nicht schreib ich die mal an.
      Seit einer knappen Woche fangen auch die Anubias an gelbe Blätter zu bekommen.
      Außerdem wachsen an den alten Stengel der Blätter Pinselalgen. Die habe ich nur an der Pflanze sonst im ganzen Becken nicht.

      Ich hab die Anubia mal abgeschnitten, ob es daran liegen kann und die Pflanze, ich sag jetzt einfach mal beleidigt,ist?
      Außerdem werden seit neuestem die nachtreibenden Blätter angefressen. Seither hat es keinen Fisch interessiert u. auf einmal fressen die die Blätter an?
      Hier mal aktuelle Bilder meiner noch vorhandenen Pflanzen.
      Die Crypto ist seit Wochenvunverändert so im Becken, soll heißen sie wächst auch nicht? Ein halbes Düngestäbchen hab ich mal in der nähe der Wurzel reingedrückt.
      Nach den NPK-Kugeln schau ich gleich Freitag mal.

      das ist der traurige Rest ( Ableger) meiner Crypto
      Crypto.jpg

      Wenn Ihr auf dem ersten Bild das ganze Becken anschaut, dann ist das die Anubia links im AQ
      Anubia links.jpg

      hier rechts
      Anubia rechts.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,

      wenn die Pflanzen gelbe Blätter bekommen, ist das zumindest nach meiner Erfahrung immer ein Anzeichen dafür, das ihnen etwas fehlt. Nur was, das ist natürlich sehr schwer herauszufinden.

      Pinselalgen an Anubien sind ja eigentlich die Normalität. Die Algen haben da einfach gute Voraussetzungen, weil die Anubien so langsam wachsen. Das Abschneiden der Blätter dürfte aber keine so großen Probleme bereiten, Hauptsache, das Rhizom ist noch gesund.

      Warum jetzt auf einmal die neuen Blätter angefressen werden, ist auch so eine schwierige Frage.
      Leider kenne ich mich mit Deinen Fischen überhaupt nicht aus, brauchen die denn viel pflanzliches Futter?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter